Cleo tyrannisiert alle.

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
J.C
Experte
Experte

Cleo tyrannisiert alle.

Beitragvon J.C » 06.10.2007 09:25

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ich und ich stehe vor einem Problem, und mir fällt absolut keine Lösung ein.

Meine Cleo macht mir Sorgen, sie hat wohl nun beschlossen Ihr Streunerdasein aufzugeben und möchte wieder eine Hauskatze sein, soweit so gut, prinzipiell kein Problem.

ABER: sie ist dermaßen bösartig zu allen die hier im Haus leben, dass es fast schon soweit ist, dass alle gehen wenn Madam das Haus betritt . Der Hund (war vor ihr da und von anfang nett zu ihr) zittert vor Angst. Bruno mein Pseudokater (war ebenfalls voher da, sie haben sich nie geliebt aber haben sich arangiert) rennt schreient gegen die Fenster wenn sie da ist. Scooby (kam nach ihr und hatte bisher keinen wirklichen kontakt zu ihr) krallt sich an mir fest und geht an meiner Hose hoch wenn sie kommt.

Auch sonst ist sie richtig gemein, sie brummt und faucht unentwegt und gestern wollte sich mein Söhnchen auf das Sofa setzten auf dem sie lag und sie wollte voll auf ihn losgehen, der kleine hatte sie noch nicht mal angesprochen oder angeschaut, sie ging in angriffsstellung, brummte und fauchte und wollte ihn krallen, allerdings hat sie nicht meinen kleinen erwischt sondern mich. Abends lag sie dann in meinem Bett, und hat mich gebissen als ich sie versuchte runter zu setzten. So geht das in einem fort. Heute morgen brummte sie dann mein Männe an als dieser nur an ihr vorbei ging und krallte ihn in den Fuß.

Ich liebe meine Katze aber so kann das nicht weiter gehen, mein söhnchen hat Angst vor ihr, mein Freund will sie nicht mehr im Haus haben eben weil sie alle tyrannisiert, ich sehr aus als hätte ich mit einem Tieger gekuschelt und wenn sie noch eine weile den Hund in die nase krallt wird der sie beißen, was ich irgendwo verstehen kann, denn dies alles geschieht ohne Grund, keine hier will was von ihr.

Also nun her mir Ratschlägen, es muss eine Lösung her, denn sonst muss ich dem berechtigten Druck hier nachgeben und mich von Cleo trennen, bei TA waren wir auch schon, rein gesundheitlich ist sie absolut fit.

Grüsse Caro

Fuzzy
Experte
Experte

Beitragvon Fuzzy » 06.10.2007 10:36

Hi,

das ist echt eine schlimme Situation bei euch. Da ich nicht weiß, wie viel Zeit man deiner Cleo noch einräumen kann, weiß ich auch nicht, ob Bachblüten das richtige sind. Sie brauchen ja eine gewisse Zeit um zu wirken.

Hast du denn eine Idee, warum deine Cleo nun ihr Streunerdasein aufgibt? Kann es sein, das sie draußen total gegängelt wurde und nun den Frust sich nicht raus zu trauen an euch allen auslebt? Sie klingt irgendwie etwas grantig.
Oder sucht sie nur ihre Stellung im Rudel und muss klar gemacht bekommen wer das Sagen hat?
Aber komisch shcuat mich an, das sie nicht mehr Streunen will.

Geht sie nun garnicht mehr raus?

Gruß

Fuzzy
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

J.C
Experte
Experte

Beitragvon J.C » 06.10.2007 11:46

hm, sie geht schon raus, aber wenns dunkel und auch kälter wird will sie halt rein, und nehmen will ich ihr das natürlich nicht, sie ist ja hier zu hause. Das war auch bisher nie ein Problem, sie kam abends rein hat gefressen und sich dann auf ihren schrank gelegt und gepennt. Morgens ist sie dann los und mit mir raus. Das tut sie jetzt zwar auch aber die zeit in der sie zu hause ist, stänkert sie nur rum.

Wenn sie sich mal hier mit den jungs zofft, ok sie muss sich als mädel ja auch mal verteidigen und sich wehren, die sind ja untereinander nicht immer gerade lieb zueinander und müssen klar stellen wer hier was zu sagen hat, aber dass sie auch auf uns hier los geht und auf den hund, der ja nun überhaupt gar nix von ihr will, das verstehe ich nun gar nicht. Sie zieht sich auch nicht zurück wie sie es bisher immer tat wenn sie ihre ruhe wollte sondern vertreibt uns. Sprich ihr sofa und ihr bett und ganz im ernst irgendwo hört die freundschaft auf.

Sie war eh immer die unauffälligste hier, hat geschlafen gefressen und bei bedarf geschmust. Nun komm ich zur tütre rein und werde angebrummt und wenn ich nicht aufpasse angefallen und ordentlich gekrallt. So ist sie halt zu allen, egal ob zwei oder vier beine. Es wird mal prinipiell jeder angemacht.

Grüsse Caro

Fuzzy
Experte
Experte

Beitragvon Fuzzy » 06.10.2007 11:53

Was mir da einfällt. Wie alt ist deine Cleo? Und Augen und Herz sind abgecheckt worden?

Ich versuche dir mal Speedy verhalten zu erklären.

Speedy ist an HCM erkrankt und hat einen viel zu hohen Blutdruck. Dadurch ist sie ohasenweise sehr schreckhaft. Dann geht sie nur noch an der Wand lang und brummt und faucht. Aber nicht weil sie böswillig ist, sondern weil sie uns wohl nicht richtig wahrnehmen kann. Sie erschrickt dann vor ihrem eigengen Schatten.
Auch Haue sind dann keine Seltenheit. Aber nur, wenn sie uns zu spät sieht. Sie ist dann so srschrocken, das sie vor Angst erstmal so reagiert.

Ist bei ihr der Blutdruck gut, geht sie quer durch die Zimmer. Schnuppert an den andern Katzen und ist schmusig. Dann bekomme ich auch keine gezwiebelt wenn ich auf unser Sofa will.

Daher kam mir gerade die Idee mit den Augen. Vielleicht hört sie auch weniger gut?

Bachblüten würde ich wohl nochmal versuchen. So eine Wesensänderung wie du sie beschreibst muss eine Ursache haben.
Entweder ein riesenschreck oder doch was körperliches. Und viele TAs tun sich mit solchen Diagnosen sehr schwer. Sehen, hören und den Blutdruck kann man nicht am Blutbild erkenne.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Gruß

Fuzzy
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

J.C
Experte
Experte

Beitragvon J.C » 06.10.2007 20:43

oh ich hoffe auch inständig eine Lösung zu finden und diese am besten gestern. Es ist wirklich gar nicht schön mit ihr das haus zu teilen, man muss immer auf der Hut sein.

Also der Ta hat zum einen ganz normal Blutbild geschaut, Augen/Ohren Hals und so weiter durchgeschaut. Herz Kreislauf wurde ebenfalls gemacht...ähm halt geschaut. Auch vom Alter her... sie ist erst 5 Jahre alt. Wir haben sogar die Hormone schauen lassen, vielleicht ist ja dort was, aber es ist laut TA alles absolut normal.

Sie bringt halt hier eine riesen unruhe rein, vorhin hat sie dem hund wieder eine geschnalzt, und der lag auf seinem Platz und hat gepennt, so einfach am vorbeilaufen dem armen kerl voll eines über die nase. Mittlerweile muss ich aufpassen, dass er sie nicht mal schnappt. wenn sie rein kommt fängt der nämlich auch schon an zu brummen. Und der liebt eigentlich katzen abgöttisch.

Ich werd mal am Montag zu meinem THP fahren und den mal fragen ob der Rat weiß denn mein latein ist allmälich am ende.

Grüsse Caro

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 06.10.2007 21:09

Hallo Caro,
mit Feliway hast Du es sicher schon mal versucht, oder?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

J.C
Experte
Experte

Beitragvon J.C » 07.10.2007 08:12

Jaaa, und mit nochmal etwas was mir mein TA mitgegeben hat. Damit sollte ich Cleo einreiben, das sollte ähnlich wie resc. tropfen sein nur schneller wirken. Das hab ich über eine gewisse Zeit machen müssen, leider ohne erfolg aber dafür mit jeder menge kratzern und bissen :?

Grüsse Caro

Kleine
Experte
Experte
Beitragvon Kleine » 07.10.2007 09:24

für mich hört sich das an , als sei sie leicht verwildert, will von niemanden was wissen , nur jetzt wo die kalte jahreszeit kommt will sie ein warmes plätzchen haben

ich würde sie draußen füttern und ihr draußen einen unterschlupf bauen,
sobald ein tier auf menschen losgeht, gehört es nichtmehr ins haus,
ich hätte vielzuviel angst um mein kind, das wichtiger ist als die katze :!:
und dann stell dir mal vor der hund kämpft irgendwann mal mit ihr :shock:

das ist meine meinung und so würde ich es machen, jetzt bekomm ich von einigen bestimmt haue, aber das ändert auch nix :s2007:

lg kleine und puki

J.C
Experte
Experte

Beitragvon J.C » 07.10.2007 09:51

Das hab ich mir auch schon überlegt, also ob ich sie in den Heizungsraum umsiedle. Dort ist es warm, sie kann rein und raus wie sie will und wir könnten endlich wieder entspannen.
Ich hab schon etwas bammel gerade wenn der kleine abends ins bett geht, kontrolliere ich immer die schränke und das bett und mach dann die türe zu, dass sie nicht rein kann, oder halt der hund frisst sie, und ich kann mir vorstellen selbst wenn er sie nicht verletzen will oder wollte wenn 60 kg hund sich wehren da hat ne katze keine chance mehr.

So werd ichs machen, dann muss sie halt dort schlafen, es ist ja immer schön warm dort. Ich stell ihr ne Kiste mit ner Decke rein Futter und ihre Toilette. Vielleicht wird sie ja mal wieder normal, dann darf sie auch gerne wieder ins Haus, aber solange sie so böse ist.....ne so wirds wohl das beste sein.
Ich hab ehrlich schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht aber ich hab mich nicht getraut.

Grüsse Caro

Kleine
Experte
Experte
Beitragvon Kleine » 07.10.2007 10:05

J.C hat geschrieben:Das hab ich mir auch schon überlegt, also ob ich sie in den Heizungsraum umsiedle. Dort ist es warm, sie kann rein und raus wie sie will und wir könnten endlich wieder entspannen.
Ich hab schon etwas bammel gerade wenn der kleine abends ins bett geht, kontrolliere ich immer die schränke und das bett und mach dann die türe zu, dass sie nicht rein kann, oder halt der hund frisst sie, und ich kann mir vorstellen selbst wenn er sie nicht verletzen will oder wollte wenn 60 kg hund sich wehren da hat ne katze keine chance mehr.

So werd ichs machen, dann muss sie halt dort schlafen, es ist ja immer schön warm dort. Ich stell ihr ne Kiste mit ner Decke rein Futter und ihre Toilette. Vielleicht wird sie ja mal wieder normal, dann darf sie auch gerne wieder ins Haus, aber solange sie so böse ist.....ne so wirds wohl das beste sein.
Ich hab ehrlich schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht aber ich hab mich nicht getraut.

Grüsse Caro

besser so, als wenn irgendwas schlimmes passiert und du dann sagst: * hätte ich bloß *

ja,mach das mal eine zeitlang, bis du merkst sie wird vielleicht wieder normal, dann kannst du sie ja wieder zu euch lassen, du darfst sie allerdings da unten nicht ganz alleine lassen, sonst wird das nie was, rede viel mit ihr und wenns nur durch die türe oder mit einigen metern abstand ist, das ist momentan das beste für euch alle

sag uns bitte bescheid wie sich die sache entwickel, gell ?

lg kleine und puki

J.C
Experte
Experte

Beitragvon J.C » 07.10.2007 15:54

So, Heizungsraum ist nun ein Katzenzimmer.

Habe ihr eine Kiste mit Kuscheldecke sowie futter/wasser und ihr klo runtergestellt. Dazu einen älteren kleinen kratzbaum noch so ein bischen spielzeugs und kram und einen Sessel. Ich mach bei gelgenheit mal bilder.

Ui war das was bis sie da unten war, sie saß ja hier auf dem sofa und hat gebrummt wie doof. Ich habe sie dann in einen decke eingewickelt und runtergebracht. Mensch hat die ein gezeter gemacht.

Morgen bekommt sie noch einige Liegebretter und eine katzenklappe, dass wir das fenster zulassen können. Ich hab ihr den feliway stecker runter gemacht vielleicht fühlt sie sich ja damit etwas wohler. Ich habe mir dann meinen Kaffe und mein Buch genommen und saß eine stunde oder so unten und hab ihr vorgelesen, scheinbar mag sie meien lektüre nicht, sie hat gebrummt, aber mich immerhin nicht gebissen und gekratzt. Mal sehen wie sie morgen darauf ist.

So long grüsse Caro

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 07.10.2007 16:03

Ich denke, dass du das Richtige getan hast, bevor etwas schlimmeres passiert ist. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt und sich die kleine "Wildkatze" wieder an eure und die Anwesenheit der anderen "Mitbewohner" gewöhnt.

Kleine
Experte
Experte
Beitragvon Kleine » 07.10.2007 17:23

caro, das hast du sehr gut gemacht :wink:

ich halte dir die daumen, dass es bald besser wird

lg kleine

J.C
Experte
Experte

Beitragvon J.C » 07.10.2007 17:48

Ich hoffe so dass es klappt, sie sitz da unten in ihrer Kiste und brummt und faucht, sie beginnt damit schon wenn man am fenster vorbei geht, habe ihr gerade ihre lieblings Häppchen gebracht und auch diese Leckerlies die sie so mag, normal kommt sie schon beim klappern mit der dose an und schnurrt, nix! Die faucht nur rum und wollte mich wieder krallen, aber schlau wie ich bin hatte ich Gummistiefel an, he he, da kommen die krallen wenigstens nicht an meine Beine.
Was ist bloß mit dieser Katze passiert? Zickig war sie ja schon immer etwas, aber wenn sie ihre ruhe wollte ist sie gegangen und niemals hätte sie einen Menschen gekrallt oder gebissen. Die kommt mir fast so vor als sei sie schitzophren oder so was in der Art.

Grüsse Caro

Kleine
Experte
Experte
Beitragvon Kleine » 07.10.2007 17:54

J.C hat geschrieben:Ich hoffe so dass es klappt, sie sitz da unten in ihrer Kiste und brummt und faucht, sie beginnt damit schon wenn man am fenster vorbei geht, habe ihr gerade ihre lieblings Häppchen gebracht und auch diese Leckerlies die sie so mag, normal kommt sie schon beim klappern mit der dose an und schnurrt, nix! Die faucht nur rum und wollte mich wieder krallen, aber schlau wie ich bin hatte ich Gummistiefel an, he he, da kommen die krallen wenigstens nicht an meine Beine.
Was ist bloß mit dieser Katze passiert? Zickig war sie ja schon immer etwas, aber wenn sie ihre ruhe wollte ist sie gegangen und niemals hätte sie einen Menschen gekrallt oder gebissen. Die kommt mir fast so vor als sei sie schitzophren oder so was in der Art.

Grüsse Caro

ich hab auch so eine zicke, allerdings ohne beissen und kratzen,
wenn wir besuch haben, läßt sie sich von dem streicheln und ist ganz lieb,
aber wenn die weg sind, dann schaut sie uns tagelang nicht an und bleibt nicht gerne im haus, ich habe manchmal das gefühl sie will keinen fremden geruch im haus haben :lol:
also manchmal macht sie mich ganz verrückt mit ihren launen, aber dann beachte ich sie so lange nicht, bis sie wieder ankommt, denn ich sitz am längeren hebel, nur ich kann die dosen aufmachen :evil: :lol:

kleine

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“