Hallo Mona,
das mit dem "bevorzugen" normalisiert sich nach einer Weile schon ganz von selber. Es geht nur um die erste Zeit.
Ob Ashley dann weniger zutraulich wird, wenn der "Neue" da ist, das kann Dir glaube ich niemand beantworten. Das hängt ganz von ihr ab. Aber ich denke mal, wenn sie Vertrauen zu Euch gefasst hat und ihr sie erst mal bevorzugt behandelt, dürfte das auf lange Sicht jedenfalls kein Problem sein. Es kann sein, dass sie sich anfangs ein bisschen zurückzieht, muss aber nicht. Das müsst Ihr einfach abwarten.
Alles Gute
hildchen
Ashley bekommt einen Kumpel?! Brauche bitte Euren Rat
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Pueppchen34
- Experte
Hallo, möchte auch meine Erfahrung dir nahe legen.
Wir haben eine kastrierte Mutterkatze, ein Junges aus dem ersten Wurf behalten, welches aber leider nur ein halbes Jahr alt wurde.
Dann entschieden wir uns, ein Jungtier dazu zu holen.
Bei dem Dosi, von welchem wir unseren Josh holten, hatte 2 Jungtiere abzugeben,
Kurzerhand beschlossen wir, beide bei uns aufzunehmen. Sind ja Geschwister!
Die ersten Tage kamen die Neulinge kaum unter dem Sofa hervor, aber mit viel Lieben zureden und Ihnen Zeit und Ruhe geben, haben sie sich doch bald rausgetraut.
Der Kater,damals ein halbes Jahr alt, hat sich mit unserer Mama allmälich ganz gut verstanden.
Leider nach einer geraumen Zeit zu gut, denn die 2 haben sich dann zusammen gegen die 2. halbjährige Kätzin getan.
Sie haben sie nur durch die Wohnung gejagt und richtig gebissen und angegriffen.
Nach 3 Wochen haben wir die alten Besitzer wieder angerufen und mit Ihnen geredet, das wir die 2. gerne weiter vermitteln würden, weil hier ging wirklich nichts mehr.
Es wurde mit jedem Tag schlimmer.
Ich glaube heute, es lag daran, das die 2. kleine auch eine Katze war und mein Muttertier eifersüchtig war.
Die Familie hat die 2. kleine wieder zurück genommen und sie lebt heute wieder mit Ihren Geschwistern in Bonn.
Aus diesem Grund glaube ich, für dich ist es auch besser, einen Kater dazu zu holen.
Wenn der erstmal Kastriert ist, so wie meiner, werden sie bestimmt auch so dicke Freunde, wie meine beiden heute auch.
Alle Tatzen sind hier für euch gedrückt.
Wir haben eine kastrierte Mutterkatze, ein Junges aus dem ersten Wurf behalten, welches aber leider nur ein halbes Jahr alt wurde.
Dann entschieden wir uns, ein Jungtier dazu zu holen.
Bei dem Dosi, von welchem wir unseren Josh holten, hatte 2 Jungtiere abzugeben,
Kurzerhand beschlossen wir, beide bei uns aufzunehmen. Sind ja Geschwister!
Die ersten Tage kamen die Neulinge kaum unter dem Sofa hervor, aber mit viel Lieben zureden und Ihnen Zeit und Ruhe geben, haben sie sich doch bald rausgetraut.
Der Kater,damals ein halbes Jahr alt, hat sich mit unserer Mama allmälich ganz gut verstanden.
Leider nach einer geraumen Zeit zu gut, denn die 2 haben sich dann zusammen gegen die 2. halbjährige Kätzin getan.
Sie haben sie nur durch die Wohnung gejagt und richtig gebissen und angegriffen.
Nach 3 Wochen haben wir die alten Besitzer wieder angerufen und mit Ihnen geredet, das wir die 2. gerne weiter vermitteln würden, weil hier ging wirklich nichts mehr.
Es wurde mit jedem Tag schlimmer.
Ich glaube heute, es lag daran, das die 2. kleine auch eine Katze war und mein Muttertier eifersüchtig war.
Die Familie hat die 2. kleine wieder zurück genommen und sie lebt heute wieder mit Ihren Geschwistern in Bonn.
Aus diesem Grund glaube ich, für dich ist es auch besser, einen Kater dazu zu holen.
Wenn der erstmal Kastriert ist, so wie meiner, werden sie bestimmt auch so dicke Freunde, wie meine beiden heute auch.
Alle Tatzen sind hier für euch gedrückt.
-
- Experte
Erstmal danke Püppchen für Deinen Erfahrungsbericht. Das bestärkt mich noch darin, einen Kater zu nehmen. Schön, dass bei Euch jetzt alles klappt, auch wenn du leider eine fellnase wieder abgeben musstest. Es war aber denke ich, zu Ihrem und der anderen besten.
Habe gerade mit meiner TÄ gesprochen und sie hat sich total gefreut, dass wir Ashley noch nen Kumpel holen möchten. Sie hat mir noch ein paar Tipps zur Eingewöhnunh gegeben und mich etwas beruhigen können in Bezug auf meine Ängste..
Werde gleich mal in der Mittagspause losfahren und zweites Kaklo und Näpfe holen.. brauche ich sonst nochwas extra???
Allen einen schönen Tag...
Erstmal danke Püppchen für Deinen Erfahrungsbericht. Das bestärkt mich noch darin, einen Kater zu nehmen. Schön, dass bei Euch jetzt alles klappt, auch wenn du leider eine fellnase wieder abgeben musstest. Es war aber denke ich, zu Ihrem und der anderen besten.
Habe gerade mit meiner TÄ gesprochen und sie hat sich total gefreut, dass wir Ashley noch nen Kumpel holen möchten. Sie hat mir noch ein paar Tipps zur Eingewöhnunh gegeben und mich etwas beruhigen können in Bezug auf meine Ängste..
Werde gleich mal in der Mittagspause losfahren und zweites Kaklo und Näpfe holen.. brauche ich sonst nochwas extra???
LG Mona
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Hm, nee ich hab nix extra.
Hab für 3 Katzen 3 Klos stehen, 2 Trofu Näpfe, 3 mal Wasser und Nafu gibts immer aus einem gemeinsamen. Aber anfangs hatte auch jede ihren eigenen Nafu Napf wegen Futterneid

Dazu hatte ich dann mind. 4 Schlafkörbchen und genug Spielzeug

Vielleicht kannst Du jetzt schonmal jede Nacht das Gleiche T-Shirt tragen, das riecht dann sehr stark nach Dir und Du reibst dann den Neuankömmling mit diesem T-Shirt ab und Ashley auch.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ich hab allerdings immer noch irgendeine Kleinigkeit geholt (sei es ein Spielzeug oder ein Schlafkissen etc., das ich dann dem Neuankömmlig gegeben habe, damit er oder sie in der Wohnung noch irgendwas hat, was nicht nach fremder Katze riecht. Zusätzlich hatte Izzie noch ein Kissen von ihrer Züchterin mitbekommen, aber das hat sie vollkommen ignoriert...
Ich hab allerdings immer noch irgendeine Kleinigkeit geholt (sei es ein Spielzeug oder ein Schlafkissen etc., das ich dann dem Neuankömmlig gegeben habe, damit er oder sie in der Wohnung noch irgendwas hat, was nicht nach fremder Katze riecht. Zusätzlich hatte Izzie noch ein Kissen von ihrer Züchterin mitbekommen, aber das hat sie vollkommen ignoriert...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

-
- Experte
So bin wieder zruück. habe neues Kaklo, einen Raschelsack und Näpfe besorge
Das mit dem Shirt ist ne super gute Idee. zusätzlich werde ich in die Transportbox eine Decke packen, die nach Ashley und uns riecht, weil sie auf dem Sofa liegt. Meine TÄ hat gesagt, dass solle wohl gut gehen, die zwei sind ja dann beide noch klein und Ashley freut sich bestimmt über nen Kameraden.. Man bin ich aufgeregt. Kann den Freitag kaum abwarten... war schon so hibbelig, als ich die Sachen gerade gekauft haben...

Das mit dem Shirt ist ne super gute Idee. zusätzlich werde ich in die Transportbox eine Decke packen, die nach Ashley und uns riecht, weil sie auf dem Sofa liegt. Meine TÄ hat gesagt, dass solle wohl gut gehen, die zwei sind ja dann beide noch klein und Ashley freut sich bestimmt über nen Kameraden.. Man bin ich aufgeregt. Kann den Freitag kaum abwarten... war schon so hibbelig, als ich die Sachen gerade gekauft haben...

LG Mona
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Mona1981 hat geschrieben:So bin wieder zruück. habe neues Kaklo, einen Raschelsack und Näpfe besorge![]()
Das mit dem Shirt ist ne super gute Idee. zusätzlich werde ich in die Transportbox eine Decke packen, die nach Ashley und uns riecht, weil sie auf dem Sofa liegt. Meine TÄ hat gesagt, dass solle wohl gut gehen, die zwei sind ja dann beide noch klein und Ashley freut sich bestimmt über nen Kameraden.. Man bin ich aufgeregt. Kann den Freitag kaum abwarten... war schon so hibbelig, als ich die Sachen gerade gekauft haben...![]()
![]()
![]()
![]()
Meine waren auch noch klein (14 Wochen, 12 Wochen), trotzdem hat Emmi gefaucht wie ein Drache

LG Jutta und die Fellpopos

-
- Experte
Ich hoffe, dass es bei uns auch gut geht üder kurz oder lang Gwyn... kurz wäre mir natürlich lieber
wir werden abwarten müssen... freut mich aber zu hören, dass ihr es ja hinbekommen habt... das hoffe ich mal auch, dass es bei uns passiert.. ich habe ja Euch, von denen ich jede Menge super Tipps schon bekommen habe und bestimmt noch bekommen werden 

LG Mona
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“