Ashley bekommt einen Kumpel?! Brauche bitte Euren Rat

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Mona1981
Experte
Experte
Ashley bekommt einen Kumpel?! Brauche bitte Euren Rat

Beitragvon Mona1981 » 24.09.2007 13:56

Hallo zusammen,

nach vielem Recherchieren und Lesen (hier und im Internet), Gespräche mit dem TH und dem TA, konnte ich meinen Freund überzeugen, einen Kumpel für Ashley zu holen. Am Freitag wird es soweit sein.(wir wollen dann am Wochenende viel Zeit haben) Bis dahin besorgen wir die zweite Grundausstattung. Wir möchten die Katze gerne wieder aus dem TH holen. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Ashley lebt seit 4 Wochen (dann 5) bei uns. Sie war am Anfang total schüchtern und hat sich jetzt super eingelebt und ist total schmusebdürftig.
Wird sie sich jetzt überhaupt noch auf eine 2. Katze einstellen können??? (sie ist jetzt 14 Wochen alt). Sie ist sehr fixiert auf uns Dosis...
2.Sollte man eher ne 2. Katze oder lieber einen Kater nehmen?
3. Es wird wenn dann auch eine kleine Katze sein (ab wann gibt es Zeugungsgefahr??? weil wenn es ein Kater wird..., der ist ja mit 10 wochen auch noch net kastriert...
4. Welche Tipps gibt es zur Zusammenführung??

ich danke euch allen und bin ja schon so hibbelig deshalb..

ich hoffe wir machen das richtig, dass wir Ashley einen Kumpel gönnen....

Liebe Grüße Mona
LG Mona

Feelyna
Experte
Experte

Re: Ashley bekommt einen Kumpel?! Brauche bitte Euren Rat

Beitragvon Feelyna » 24.09.2007 14:15

Mona1981 hat geschrieben:1. Ashley lebt seit 4 Wochen (dann 5) bei uns. Sie war am Anfang total schüchtern und hat sich jetzt super eingelebt und ist total schmusebdürftig.
Wird sie sich jetzt überhaupt noch auf eine 2. Katze einstellen können??? (sie ist jetzt 14 Wochen alt). Sie ist sehr fixiert auf uns Dosis...

Als erstes: Toll, dass ihr euch für ne zweite Katze entschieden habt. 2 Katzis haben es immer besser, als eine. Wir können nun mal nicht den Katzenpartner ersetzen, so viel Mühe wir uns auch geben.
Ich denke, dass deine Kleine sich schnell und gut an ihren neuen Katzenkumpel gewöhnen wird. Vielleicht faucht sie am Anfang etwas, aber sie wird ziemlich schnell mit ihm spielen und zusammengekuschelt schlafen. Vor allem, wenn sie "erst" 14 Wochen alt ist, braucht sie nen Gleichaltrigen zum kabbeln. Und keine Sorge, dass sie euch vergisst und denn nicht mehr kuscheln will, das wird bleiben, wenn auch vielleicht nicht mehr soooo oft :wink:

Mona1981 hat geschrieben:2.Sollte man eher ne 2. Katze oder lieber einen Kater nehmen?

Lieber einen Kater. Man sagt, dass sich Katze und Kater bzw. Kater und Kater besser verstehen, als zwei Mädels. Aber das ist von Katze zu Katze auch unterschiedlich. Ich rate dir jedoch zu nem Kater.

Mona1981 hat geschrieben:3. Es wird wenn dann auch eine kleine Katze sein (ab wann gibt es Zeugungsgefahr??? weil wenn es ein Kater wird..., der ist ja mit 10 wochen auch noch net kastriert...

"Zeugungsgefahr" besteht etwa mit nem halben Jahr. Aber das ist von Kater zu Kater auch wieder unterschiedlich. Wenn er Anfängt zu markieren, dann ist es höchste Eisenbahn. Jungs Kastrieren lassen kannst du durchaus mit 5 - 6 Monaten schon, also noch bevor sie mit dem "Männergehabe" anfangen.

Mona1981 hat geschrieben:4. Welche Tipps gibt es zur Zusammenführung??

Also viele sagen ja, erst mal in einem Zimmer lassen, wo der Neue sich umschauen kann und mit einem Handtuch abgerubbelt wird, was nach dem Dosi riecht. Als mein Nemo (mein kleiner Regenbogenkater) in meine WG damals kam, war Maya (die Katze meiner Mitbewohnerin) 14 Jahre alt und wir haben sie gleich zusammen gelassen. Es gab keine Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen. :)
Liebe Grüße von Feelyna, Oscar und Lilly :s2439:

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 24.09.2007 14:29

Hallo Feelyna,

ja danke Du hast mir schon sehr geholfen.. Ich denke auch, dass wir eher einen Kater nehmen werden. habe schon mit dem TH gesprochen, sie haben uns gesagt, dass sie kleine Kater dahaben :D freu...

Meine Sorgen ist halt, Ashley war ja am Anfang die mega ängstliche, scheue. etc, dass ihr eine zweite Katze nicht bekommt und sie Angst bekommt bzw. wieder scheu wird oder sie von der 2. "verdrängen" lässt. Schließlich wollen wir ja der Kleinen was Gutes tun, da sie sonst als Wohnungskatze wohl a bissl einsam wäre. habe halt Angst, dass es nicht klappt :cry:
LG Mona

Feelyna
Experte
Experte

Beitragvon Feelyna » 24.09.2007 14:32

Mach dir keine Sorgen, das wird schon klappen. :wink:
Liebe Grüße von Feelyna, Oscar und Lilly :s2439:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.09.2007 14:58

Mona1981 hat geschrieben:Hallo Feelyna,

ja danke Du hast mir schon sehr geholfen.. Ich denke auch, dass wir eher einen Kater nehmen werden. habe schon mit dem TH gesprochen, sie haben uns gesagt, dass sie kleine Kater dahaben :D freu...

Meine Sorgen ist halt, Ashley war ja am Anfang die mega ängstliche, scheue. etc, dass ihr eine zweite Katze nicht bekommt und sie Angst bekommt bzw. wieder scheu wird oder sie von der 2. "verdrängen" lässt. Schließlich wollen wir ja der Kleinen was Gutes tun, da sie sonst als Wohnungskatze wohl a bissl einsam wäre. habe halt Angst, dass es nicht klappt :cry:

Naja Emelie ist mir gegenüber auch scheu, aber mit ihrem Katzekumpel Mikesch klebt sie zusammen wie Pech und Schwefel :wink:
Das Verhalten, was sie uns Menschen gegenüber an den Tag legen, zeigen sie meist nicht gegenüber ihren Katzenkumpels.

Ein Katerle ist schön! Die sind meist so schmusig :wink:
Unser Katertier wurde mit 5,5 Monaten schon kastriert und es hat weder seinen Katerbacken noch dem Schmusegehabe geschadet :wink: Im Gegenteil, er klebt an mir wie ein Baby.

Wenn der Kleine eher schüchtern ist, dann würd ich ihn erstmal über Nacht im Bad oder so lassen, wo er ein Kaklo hat und was zu fressen und dann dort schlafen lassen.
Am nächsten Tag kann er dann die Wohnung und die neue Katze erkunden :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 24.09.2007 15:02

Hallo Gwyn,

auch Dir vielen Dank für sie schnelle Antwort. Also unsere Ashley ist ja jetzt nicht mehr scheu. Das war sie am Anfang. Wir haben halt Angst, dass sie wieder scheu werden könnte, bzw einen neuen Kater (sie ist ja ne Katze) nicht akzeptiert, weil sie nach 4 Wochen doch schon recht auf uns fixiert ist. Naja, kennst mich ja, ich mache mir immer über alles Sorgen... aber nur, weil ich mein felli so lieb haben... das kennt ihr ja sicher alle :D
LG Mona

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.09.2007 15:04

Mona1981 hat geschrieben:Hallo Gwyn,

auch Dir vielen Dank für sie schnelle Antwort. Also unsere Ashley ist ja jetzt nicht mehr scheu. Das war sie am Anfang. Wir haben halt Angst, dass sie wieder scheu werden könnte, bzw einen neuen Kater (sie ist ja ne Katze) nicht akzeptiert, weil sie nach 4 Wochen doch schon recht auf uns fixiert ist. Naja, kennst mich ja, ich mache mir immer über alles Sorgen... aber nur, weil ich mein felli so lieb haben... das kennt ihr ja sicher alle :D

Mikesch war ca. 9 Wochen bei uns alleine und hatte sich da schon recht egoistisch etabliert. Dann kamen innerhalb 14 Tagen zwei Kitten und seine Welt brach zusammen :lol: Er war nicht mehr der King und wurde auch noch kastriert. Er hat sich dann aber irgendwann damit abgefunden und spielt ganz lieb mit den beiden Kätzinnen. Wenn sie ihm aber zu aufdringlich werden und ihn immerzu putzen wollen, dann faucht er auch schonmal :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 24.09.2007 15:33

Wir haben 2 Kater und 1 Katze,die sind Sterilisiert bzw.kastriert und verstanden sich fast von anfang an.kater nr.1 war schon op. Die anderen 2 sind Geschwister und die ließ ich beide mit 7 Monaten op.Kater und Kater ist OK aber Kater und Katze geht auch.kommt ganz auf die Katzen an,denn da gibt es verschiedene Charaktere wie bei uns auch.
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 24.09.2007 15:52

Also ich hoffe mal einfach, dass es wird. Habe morgen noch ein Gespräch mit unserer TÄ, da werde ich dann nochmal alles klären. drückt uns die Daumen, dass es gut geht... Muss ich noch auf was bestimmtes achten oder kaufen? außer 2. Kaklo und Näpfe? Bin ja soo nervös.. hoffe Ashley freut sich genauso auf den kleinen Spielgefährten wie wir :D
LG Mona

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 24.09.2007 16:19

Nachtrag: Wisst ihr ich habe einfach riesige Angst, etwas falsch zu machen. Ich möchte nicht, dass die Kleine unglücklich wird... schließlich hat sie es schwer genug gehabt und dann hat sie sich bis jetzt so toll entwickelt.. ich möchte das nicht kaputt machen.

sie ist ja ne reine indoor - maus und ich denke halt, dass ihr ein kumpel gut tut..

ach mensch ... hoffentlich geht alles gut.... :D
LG Mona

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 24.09.2007 16:48

Mona1981 hat geschrieben:Nachtrag: Wisst ihr ich habe einfach riesige Angst, etwas falsch zu machen. Ich möchte nicht, dass die Kleine unglücklich wird... schließlich hat sie es schwer genug gehabt und dann hat sie sich bis jetzt so toll entwickelt.. ich möchte das nicht kaputt machen.

sie ist ja ne reine indoor - maus und ich denke halt, dass ihr ein kumpel gut tut..

ach mensch ... hoffentlich geht alles gut.... :D

Ich kann dich verstehen. Die Ängste hatte ich auch als ich mich entschied einen Zweitkater zu unserem Balou zu holen. Hab an dem Tag als Lucas einog noch Rotz und Wasser geheult vor lauter Angst was falsch zu machen, schließlich war Balou sein ganzes Leben Einzelkater und lebte mittlerweile auch bei uns schon 3 Jahre als Alleinherrscher :wink:

Es gab zwei Wochen Extremfauchen,2 Wochen "auf der Hut sein" und nach einem Monat war alles paletti. Lucas ist die Schmusebacke und Balou schläft nach wie vor in meinem Bett. Er quatscht wie eh und je, also keine Veränderung zum negativen. Im Gegenteil: Balou ist wesentlich ausgeglichener und läßt seine Wut eher an Lucas :lol: als an uns aus... und der weiß sich entsprechend zu wehren :wink:

Also, versuche es. Dein Fellchen ist ja noch klein. Ich drück auf jeden Fall die Daumen !
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 24.09.2007 16:53

Hi Mona!

Ich weiß genau, was du meinst! Diese Angst kann dir auch keiner wirklich nehmen. War bei mir nicht anders, als es darum ging, eine Zweitkatze zu Merry dazu zu nehmen. Ich war mir nie wirklich sicher, ob ich ihm damit wirklich einen Gefallen tun würde, oder ob ich eigentlich nur mir selbst einen Wunsch nach einer weiteren Katze erfülle. Und manchmal zweifle ich auch heute noch.
Doch irgendwo tief in mir war da immer die Stimme, dass Merry wirklich einen Kumpel braucht, dass er sich nur mit mir alleine "langweilt" - einfach, weil ich keine Katze bin...
Und wenn die beiden jetzt miteinander spielen, sich das Futter teilen oder schmusen, sehe ich, dass diese Stimme recht hatte.

Was ich dir damit sagen will: Es ist normal zu zweifeln und Angst zu haben! Schließlich kann Ashley dir ja nicht sagen, was sie will. Und doch, verlass dich auf dein Gefühl. Und wenn das dir sagt, dass ihr ein Kumpel gut tut, dann hol auf jeden Fall eine Zweitkatze!
Verlass dich auch auf dein Gefühl, was das Alter, das Geschlecht und den Charakter angeht. Würde sie sich z.B. lieber an der anderen Katze orientieren? Dann hol ein eher dominantes Tier. Soll sie die höhere Rangordnung behalten? Dann lieber eins, das eher im Hintergrund bleibt. Ist sie spielwütig? Dann sollte der Kamerad auch spielbegeistert und aktiv sein. Ist sie eher eine ruhige Katze? Dann sollte der neue Kumpel bitte nicht hyperaktiv sein.
Verlass dich auf dein Gefühl und auf dich selbst! Du kennst deine Maus! Auch wenn du manchmal zweifelst, du wirst das richtige tun!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 24.09.2007 17:22

Oh man, was würde ich nur ohne euch machen :shock:

Schön, dass ich hier verstanden werde und ihr habt Recht Culifaen und ChrisSu.. diese Angst..naja ihr kennt das ja...

ich werde auf jeden Fall den Versuch starten. Wie gesagt wird der kleine Neuzugang ja auch aus dem selben TH sein. ich denke, dass sie uns auch gut beraten können, wer zu der kleinen passt, da sie sie ja gekannt haben und bei meinem Anruf auch noch wussten, wer sie ist. man bin ich aufgeregt... es ist schön zu wissen, dass ihr mit mir fiebert. Das gibt mir echt sehr viel...

Danke an euch :s2445:

Liebe Grüße Mona
LG Mona

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 24.09.2007 18:10

Hallo Mona,
was ganz wichtig ist bei der Zusammenführung:
Ashley ist und bleibt Eure Katze Nr. 1. Lasst sie das immer wieder spüren, wenn der Neue da ist, streichelt sie, gebt ihr zuerst Futter usw., sie darf gar nicht das Gefühl bekommen, dass Ihr sie jetzt weniger lieb habt.
Ich halte die Daumen, dass alles gut wird und wir auch bald von Dir solche Bilder bekommen wie neuerdings von Elfchen!
Lass Dein Herz sprechen, dann wird das schon.
Alles Gute!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 24.09.2007 19:39

Hallo Hildchen,

danke für Deine Unterstützung. Ich hoffe auch so sehr, dass es gut geht.
Wird Ashley denn dann uns gegenüber weniger zutraulich, wenn eine andere Katzen im Haus ist? Das würde mich auch brennend interessieren..
PS: Ja, das man die ältere Katze erst einmal bevorzugen soll, das habe ich auch schon öfters als Tipp bekommen und ich werde mich versuchen auch daran zu halten. Aber später kann man das doch dann "normalisieren" oder???

Lieben Gruß

Mona
LG Mona

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“