Zusammenführung von ausgewachsenem Kater und Katzenwelpen!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Zusammenführung von ausgewachsenem Kater und Katzenwelpen!
hello zusammen!
habe heute überraschend schnell einen 13 wochen alten katzenwelpen (weiblich, vor einigen tagen erst vom bauernhof gerettet worden, da sie getötet werden sollte) zu meinem 3 jahre alten kater dazu genommen (vor einem monat musste ich seine partnerkatze einschläfern lassen - FIP) !
alles in allem lief es sehr gut, ricardo zeigte sich total friedlich der kleinen gegenüber.
war anfangs zwar ein wenig angespannt und hat sie mit adlersaugen beobachtet aber er ist nicht auf sie losgegangen.sie hat sofort seine nähe gesucht, da hat er kurz gepfaucht.war ihm dann doch zu viel.
aber nachdem ich sie gefüttert habe verkroch sich die kleine und mein dicker kam wie gewohnt zu mir auf die couch und schläft seither.
kann man davon ausgehen das mein katerle sie akzeptiert?
wird er sich weiter so friedlich ihr gegenüber verhalten?
sie hat mir vorhin aus der hand gefressen obwohl sie angäblich nicht an menschen gewöhnt ist, im grunde hat sie angst vor mir, aber der hunger dürfte da dann doch zu gross gewesen sein.
wie verhalte ich mich am besten um ihr die angst zu nehmen ohne sie dabei zu bedrängen.
lg
habe heute überraschend schnell einen 13 wochen alten katzenwelpen (weiblich, vor einigen tagen erst vom bauernhof gerettet worden, da sie getötet werden sollte) zu meinem 3 jahre alten kater dazu genommen (vor einem monat musste ich seine partnerkatze einschläfern lassen - FIP) !
alles in allem lief es sehr gut, ricardo zeigte sich total friedlich der kleinen gegenüber.
war anfangs zwar ein wenig angespannt und hat sie mit adlersaugen beobachtet aber er ist nicht auf sie losgegangen.sie hat sofort seine nähe gesucht, da hat er kurz gepfaucht.war ihm dann doch zu viel.
aber nachdem ich sie gefüttert habe verkroch sich die kleine und mein dicker kam wie gewohnt zu mir auf die couch und schläft seither.
sie hat mir vorhin aus der hand gefressen obwohl sie angäblich nicht an menschen gewöhnt ist, im grunde hat sie angst vor mir, aber der hunger dürfte da dann doch zu gross gewesen sein.
wie verhalte ich mich am besten um ihr die angst zu nehmen ohne sie dabei zu bedrängen.
lg
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Re: Zusammenführung von ausgewachsenem Kater und Katzenwelpe
Keeona hat geschrieben:hello zusammen!
lg
Hallo!
Ist schon richtig, wie Du das machst, anlocken mit Futter oder mal mit der Spielangel spielen. Kleine Katzen sind immer mit Spiel anzulocken und tauen dann auf

Ich würde sie noch nicht auf den Arm nehmen und zum Streicheln zwingen. Manche Katzen mögen das nicht auf den Arm genommen zu werden und man verletzt dabei ihren persönlichen Bereich. Was ich immer gemacht habe, mich auf den Boden gesetzt und Lekkerli z.b. auf das Bein gelegt, daß sie mich berühren musste, um das Lekkerli zu bekommen.
Ein paar Tage musst Du ihr schon geben, sie wird zutraulich werden!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

vielen dank für deine antwort!
mittlerweile sind beide wach.
ricardo brummt im moment sehr viel und ist nervös/aufgekratzt, die kleine sitzt hinter einem kasterl wo er nicht hin kann und er bewacht es, kommt sie raus beschnuppern sie sich, die nasen berühren sich, aber sobald die kleine einen schritt zu viel auf ihn zumacht pfaucht er - er benimmt sich so als hätte er in seinem ganzen leben noch nie ne andere katze gesehen
er wird ihr doch nichts tun oder?
lg
ricardo brummt im moment sehr viel und ist nervös/aufgekratzt, die kleine sitzt hinter einem kasterl wo er nicht hin kann und er bewacht es, kommt sie raus beschnuppern sie sich, die nasen berühren sich, aber sobald die kleine einen schritt zu viel auf ihn zumacht pfaucht er - er benimmt sich so als hätte er in seinem ganzen leben noch nie ne andere katze gesehen

lg
Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.
Also in den 1. Tagen kann es schonmal zu einigem Gefauche gekommen. Aber normalerweise sollte es nicht zu allzu großen Problemen kommen, zumal dein Kater ja Gesellschaft gewohnt ist.
Es kann auch schon passieren das dein großer dem kleinen eins mit der Pfote gibt und wenn du nicht das Gefühl hast das dem kleinen was passieren könnte würde ich die beiden auch erstmal lassen. Die regeln das schon. So war es bei mir zumindest meistens.
Ihr macht das schon.

Also in den 1. Tagen kann es schonmal zu einigem Gefauche gekommen. Aber normalerweise sollte es nicht zu allzu großen Problemen kommen, zumal dein Kater ja Gesellschaft gewohnt ist.
Es kann auch schon passieren das dein großer dem kleinen eins mit der Pfote gibt und wenn du nicht das Gefühl hast das dem kleinen was passieren könnte würde ich die beiden auch erstmal lassen. Die regeln das schon. So war es bei mir zumindest meistens.
Ihr macht das schon.

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Keeona hat geschrieben:vielen dank für deine antwort!
ricardo brummt im moment sehr viel und ist nervös/aufgekratzt, die kleine sitzt hinter einem kasterl wo er nicht hin kann und er bewacht es, kommt sie raus beschnuppern sie sich, die nasen berühren sich, aber sobald die kleine einen schritt zu viel auf ihn zumacht pfaucht er - er benimmt sich so als hätte er in seinem ganzen leben noch nie ne andere katze gesehen![]()
![]()
lg
Normalerweise geht das Fauchen einige Tage, bei uns gings 10 Tage lang

auch werden sie sich raufen, es können auch Fellbüschel fliegen. Bei uns geht das noch heute ab und zu so, daß hier die Kräfte gemessen werden. Mit 13 Wochen ist sie alt genug, sich gegen ihn zu wehren, sie wird zurück fauchen.
Nur wenn er sie so angreift, daß Blut fließt, solltest Du eingreifen.
Alles andere regeln die Beiden unter sich!

hi und danke für die antworten!
was ich so heute mitbekommen habe wird nicht mehr gepfaucht.
beim aufwachen heute morgen lag ric neben mir und die kleine am fussende.
sie hängt sich im moment voll auf ihn, sobald er nen maunza von sich gibt maunzt sie auch!
gerade eben hat sie mir von der hand gefressen, was ihm gar nicht gefallen hat.
er hörte auf zu fressen und ging
er ist auch so recht eingeschnappt, er lässt sich momentan fast gar nicht streicheln und wenn schnurrt er nicht
oder hält mit den krallen meine hand fest und beisst leicht rein, wenn er sich aber mit den krallen im pulli verhängt hat, ich die hand nicht wegziehen kann fängt er mit dem schwanz an zu schlagen, klappt die ohren ein wenig seitlich, dann beisst oder krallt sich dann erst recht fest.
das aus der hand füttern war halt das ipünktchen, er liegt jetzt im anderen zimmer und schmollt, sobald ich zu ihm will haut er ab
also um ihn kümmern is momentan schwer.
hoffe, er ist nicht zu lange sauer....
kennt das wer?
wie kann man sowas vermeiden?
wie lange dauert das schmollen in der regel?
was ich so heute mitbekommen habe wird nicht mehr gepfaucht.
beim aufwachen heute morgen lag ric neben mir und die kleine am fussende.
sie hängt sich im moment voll auf ihn, sobald er nen maunza von sich gibt maunzt sie auch!
gerade eben hat sie mir von der hand gefressen, was ihm gar nicht gefallen hat.
er hörte auf zu fressen und ging

er ist auch so recht eingeschnappt, er lässt sich momentan fast gar nicht streicheln und wenn schnurrt er nicht

das aus der hand füttern war halt das ipünktchen, er liegt jetzt im anderen zimmer und schmollt, sobald ich zu ihm will haut er ab

hoffe, er ist nicht zu lange sauer....
kennt das wer?
- Aliella
- Mega-Experte
Nachdem Dein Ricardo ja Gesellschaft gewöhnt ist, glaub ich aufgrund Deiner Beschreibung nicht, daß es allzu problematisch wird. Meine Große hat sich zwei Wochen wie ein Berserker aufgeführt und die Kleene im Viereck rum gebatscht, daß ich schon Angst hatte. Aber auf einmal war das vorbei, sie hat aufgehört zu schmollen und jetzt lieben sie sich heiß und innig. Also nur Mut, wird schon werden 

.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)
LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )

- Elfchen
- Super-Duper-Experte
Keeona hat geschrieben:er hörte auf zu fressen und ging![]()
kennt das wer?
ja das kenn ich von meinem Kater...Eifersucht...ihn immer wieder zeigen, das er der Erste ist, dann gibt sich das von selbst Ab und zu macht er das, manchmal stell ich ihm sein Futter direkt unter die Nase und sage ihm, das ist deines. Das Futter der kleinen Dame stell ich extra und wenn sie bei ihm klauen will, dann halte ich sie davon ab.
Es geht ganz schnell, das sie wissen, welcher Napf ihrer ist.

- StrayCat
- Einsteiger
ich habe auch erst eine etwas langwierige Zusammenführung hinter mir, bei mir haben nur 2 Große auf den kleinen Neuzugang eingeprügelt und angefaucht.
Aber es war dann ausgerechnet mein Kater Emil der sich mit einem mal beinahe väterlich benommen hat
Er hat sich Zora dann immer geschnappt und sie zwangsgeputzt und betüddelt, auch wenn Zora das eigentlich garnicht wollte
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Kater öfter ne Art "Vaterrolle" übernehmen.
Nur Mut, das wird schon
ich habe auch erst eine etwas langwierige Zusammenführung hinter mir, bei mir haben nur 2 Große auf den kleinen Neuzugang eingeprügelt und angefaucht.
Aber es war dann ausgerechnet mein Kater Emil der sich mit einem mal beinahe väterlich benommen hat

Nur Mut, das wird schon

- Kater Blacky
- Extrem-Experte
es gibt erfreuliche news!!!
ricardo akzeptiert sie!
sie fetzen seit gestern nacht durch die wohnung, einmal jagt er sie dann wieder sie ihn.
er hat sie heute sehr oft zum spielen aufgefordert als sie sein interesse weckte indem sie mit meinen schuhen spielte (die liebt sie heiss *gg*)
sie darf sich sogar schon zu ihm legen....dawal aber noch ohne körperkontakt.
wenn sie ihm zu nahe kommt wenn er liegt leckt er sie kurz ab dann haut er hin....das verstehe mal wer will
beim spielen springt er oft auf sie drauf haltet sie unten und beisst sie (weiss wer warum?) - tut ihr aber glaub ich nicht weh, aber sie hält dabei still wie ein grabstein - im nächsten moment leckt er ihr wieder den kopf (was bedeutet das?) macht einen riesen satz von ihr weg und zischt wieder ab.
mir geht sie auch schön langsam zu!
zwar nur wenn ich sitze da legt sie sich neben mich oder halb auf mich drauf und schnuddelt so wie es die katzenbabys bei ihrer mam machen beim zitzen suchen
lg
es gibt erfreuliche news!!!

ricardo akzeptiert sie!
sie fetzen seit gestern nacht durch die wohnung, einmal jagt er sie dann wieder sie ihn.
er hat sie heute sehr oft zum spielen aufgefordert als sie sein interesse weckte indem sie mit meinen schuhen spielte (die liebt sie heiss *gg*)
sie darf sich sogar schon zu ihm legen....dawal aber noch ohne körperkontakt.
wenn sie ihm zu nahe kommt wenn er liegt leckt er sie kurz ab dann haut er hin....das verstehe mal wer will

beim spielen springt er oft auf sie drauf haltet sie unten und beisst sie (weiss wer warum?) - tut ihr aber glaub ich nicht weh, aber sie hält dabei still wie ein grabstein - im nächsten moment leckt er ihr wieder den kopf (was bedeutet das?) macht einen riesen satz von ihr weg und zischt wieder ab.
mir geht sie auch schön langsam zu!
zwar nur wenn ich sitze da legt sie sich neben mich oder halb auf mich drauf und schnuddelt so wie es die katzenbabys bei ihrer mam machen beim zitzen suchen

lg
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
läuft bei uns genauso: Kater beißt die Mädels und leckt erstmal wieder drüber, damit das Fell auch schön ordentlich wieder ist
Aber da tun sich hier alle gleich, sie beißen sich aus heiterem Himmel in den Nacken und 1 sek. später wird wieder das KÖpfchen geleckt
Solange er sie nicht verletzt hört es sich nach ganz normalen Katzenspiel an, wo die Rangfolge fest gelegt wird.
Wenn es zu wild wird, dann fängt der unterlegene an zu fauchen und dann ist meist auch wieder gut.
läuft bei uns genauso: Kater beißt die Mädels und leckt erstmal wieder drüber, damit das Fell auch schön ordentlich wieder ist

Aber da tun sich hier alle gleich, sie beißen sich aus heiterem Himmel in den Nacken und 1 sek. später wird wieder das KÖpfchen geleckt

Solange er sie nicht verletzt hört es sich nach ganz normalen Katzenspiel an, wo die Rangfolge fest gelegt wird.
Wenn es zu wild wird, dann fängt der unterlegene an zu fauchen und dann ist meist auch wieder gut.

- Aliella
- Mega-Experte
Wie Gwynhwyfar schon gesagt hat, ich denke auch, daß damit die Rangordnung geklärt wird. Meine machen das immer noch immer wieder, damit auch ja die Fronten klar sind. Die Kleene legt sich dann meistens recht schnell auf den Rücken und gibt klein bei.
Aber alles in allem hört sich das schon sehr gut an was Du schreibst
Aber alles in allem hört sich das schon sehr gut an was Du schreibst

.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“