ein wenig zeit ist vergangen...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
ninna82
Experte
Experte
ein wenig zeit ist vergangen...

Beitragvon ninna82 » 10.09.2007 19:14

Hallo ihr lieben!!

Es ist ja nun schon einige Zeit vergangen, als Luna bei uns eingezogen ist. Anfangs gab es ja viel Gefauche, Geknurre und Gefetze. Gut... letzteres kommt immer noch mal wieder vor. eide jagen sich nun immer gerne quer durch unsere Wohnung. Goethe ist ja mittlerweile nicht mehr so ängstlich wie anfangs und versucht glaube ich langsam sein Revier zu verteidigen...
Denke aber, das immer noch nicht die Rangordnung geklärt ist. Klar habe ich gehört das es immer wieder neu ausgefochten wird, aber trotzdem. Es muss doch zuminest einmal einer die Hosen an haben;)

Meine Frage nun.. aaaaalso:
Mittlerwile schlafen beide oft auf einem Sofa tagsüber. Goethe auf der Armlehne, Luna dicht neben ihm auf der Sitzfläche. (benutzt oft einen Teil der Lehne als Kopfkissen;) ) Aber beide haben nie Körperkontakt. Es wird also nicht gekuschelt. Goethe fängt aber manchmal an sie zu beschnuppern, sie küssen sich dann regelrecht, lecken sich ab. er wird dann häftiger und fängt auf einmal an sie in den Hals zu beißen. ich denke nicht all zu doll, aber es passt ihr nicht!!! Dann geht Gefauche und Gekeife los. Was bezweckt er damit?? kann mir das wer erzählen? Ist das bösartig gemeint? Oder machen das manche Katzen vielleicht öfter untereinander??
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 10.09.2007 19:17

Genauso liebevoll geht Mikesch mit unserer Emelie um! Und das auch fast täglich, Pfötchen auf den Rücken, dann in den Nacken gebissen und schon fängt Emelie an zu Fauchen!
Denke das gehört auch zur Rangordnung dazu.
Achja sie sind seit fast 1 Jahr zusammen und machen das von Anfang an :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

ninna82
Experte
Experte
Beitragvon ninna82 » 10.09.2007 19:19

ja ich kenne das bei raubkatzen bei der paarung, aber meiner ist kastriert. deswegen hab ich ja nun bissel die sorge das er ihr böses will....
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 10.09.2007 19:22

ninna82 hat geschrieben:ja ich kenne das bei raubkatzen bei der paarung, aber meiner ist kastriert. deswegen hab ich ja nun bissel die sorge das er ihr böses will....

Meiner ist schon seit er 5,5 Monate alt ist kastriert. Denke das ist ein Überbleibsel mit dem er Emelie unterwerfen will.
Achja Dustee macht das auch bei Kater :lol: Dann gibts meist richtig Streit und Dustee verliert, obwohl sie die Provokation angefangen hat.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 10.09.2007 19:24

Unsere beiden Kater machen das auch. Charly kommt zu Aba Hatschi, beschnuppert und leckt ihn und dann fängt er an zu beissen ... in der Regel zuerst in den Hals. Die beiden Kebbeln 'ne Runde und irgendwann haut Charly dann ab.

Ich muß dazusagen, Aba Hatschi ist bei unseren beiden der Chef... darf auch zuerst das Futter wählen pp., aber Charly versucht immer und immer wieder, ihm diese Rangfolge streitig zu machen. So deute ich das jedenfalls.

Wie ist das denn bei Goethe und Luna? Kann man da schon sagen, wer der Boss ist? Hört sich für mich irgendwie so an, als wollte Goethe das gerne sein. :?

Liebe Grüße
Hatschmann

miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Nicole
Beitragvon miaui » 10.09.2007 19:24

Also meine beiden Luna und Milly (Mutter und Tochter) machen das auch so. Erst wird gekuschelt und gegenseitig abgeleckt und dann geht das Gebeise und Gefauche los. :?
Ich denk aber das das was mit der Rangordnung zu tun hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
LG Nicole mit
Bild

ninna82
Experte
Experte
Beitragvon ninna82 » 10.09.2007 19:35

Ja also als Luna hier eingezogen ist hat sie ihn ja terrorisiert. Er hat sich total zurückgezogen. Aber irgendwann hats wohl klick gemacht. nun jagt er sie, nicht umgekehrt. denke schon das er nun sein Revier hier verteidigt. Fänd es auch gut wenn er der Boss ist. Aber ich weiß auch das ich das nicht zu entscheiden habe und es nicht beeinflussen kann.
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 10.09.2007 20:00

Klingt genauso wie bei uns... kann man wohl nix machen. Ich hoff ja auch immer, das sich das mal legt... geht mir manchmal ganz schön auf'n Geist das Gezanke! :?

Liebe Grüße
Hatschmann

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“