2 dominante Kater, geht das gut? Erfahrungen + Rat gesucht!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 03.08.2007 11:11

Berichte mal darüber, wenn es soweit ist! Bin sehr gespannt.

:s1957:
Bild
=(-.-)=


Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 26.08.2007 23:52

Hallo Ihr da,

muss nochmal kurz zwischenfragen ... und berichten.
Also erstens interessieren mich brennend ähnliche Erfahrungsberichte, da kann man so schön von sich auf andere schließen und merkt dann einfach, daß man mit seinen Problemchen nicht alleine dasteht, bzw. daß die Problemchen eigentlich völlig normale Verhaltensweisen sind. Das hilft enorm, vielen Dank dafür und bitte noch mehr. :)

Heute kam ich von einer Geschäftsreise zurück; war 3 Tage weg und da mein Freund es mit den Bachblüten nicht so genau nimmt, muss ich davon ausgehen, daß die Kater ihre Tropfen nicht vorschriftsmäßig eingenommen haben. ...
Untereinander vertragen sich die Kater irgendwie. (Sie spielen tatsächlich auch mal im Garten zusammen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen) Jeder für sich alleine ist auch eine Wucht, sie sind okay, wie sie sind.
Nur beide Kater zusammen mit mir in einem Raum (wenn nicht gespielt wird) ist kompliziert. Wende ich mich dem "neuen"* zu, reagiert der "alte" eifersüchtig. (Gemeinsames spielen mit mir ist eine völlig andere Situation, das "darf" ich auch mit dem kleinen*, ohne daß gefaucht oder gezickt wird)

Eigentümlicherweise kamen eben beide Kater fast gleichzeitig von draussen rein. Man kann also davon ausgehen, daß sie zusammen (aha!) unterwegs waren ... drinnen (in meiner Gegenwart) zickte Sparky wieder rum:
Es gab für jeden Leckerlies: erst Sparky (noch schmusig), dann der "kleine"*, dann nochmals Sparky - aber da hat Sparky mich angefaucht und das zweite Leckerlie ausgeschlagen! Was soll das.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Sparky grundsätzlich über die Anwesenheit des kurzen* nicht gerade unglücklich ist - er weiss es nur noch nicht so genau. Oder mag es in meiner Gegenwart nicht zugeben.

Ich bin etwas unsicher und habe mir spontan heute vorgenommen, Sparky ab sofort weniger zu bevorzugen. Wie ich es bisher konsequent gemacht habe. Vielleicht merkt er so, daß trotzdem genug Liebe für beide da ist?

Dann hatte ich noch die fixe Idee, den "kleinen"* Merlin für ein paar Tage in Pflege zu schicken um zu sehen, wie Sparky darauf reagiert. Nach dem Motto: man lernt erst zu schätzen, was man hatte, wenn es fehlt.... Was haltet ihr davon?


* der kleine Merlin ist fast 10 Monate alt und seit 8 Monaten bei uns und wächst noch immer, er liebt und respektiert Sparky mehr als seine Menschen, das weiss ich sicher!
Bild

=(-.-)=

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 27.08.2007 01:06

Hallo,

also ich muss ehrlich sagen, ich kenn mich mit dem Thema nicht aus.
Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass es eine weniger gute Idee wäre, den Kleinen für ein paar Tage in Pflege zu geben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sparky dann denkt, er hat wieder sein Revier für sich allein, ist der Chef, hat gesiegt.
Und wenn Merlin dann wieder kommt, fängt alles von vorne an.

Klar, versteh ich auch deinen Gedankengang, klingt auch irgendwie logisch. Aber ich hätte Angst, dass dann die ganzen Anfangsschwierigkeiten wieder von neuem beginnen.
Aber ich kann mich natürlich auch irren ;)

Außerdem wollte ich noch sagen, dass ich an deinen Stelle, wirklich beide gleich behandeln würde, es sollte keiner bevorzugt werden (auch wenns schwer fällt) aber ich denk dass das eher noch Aggressionen gegen den "Bevorzugten" hervorruft.

So, ich wünsche euch weiterhin ein halbwegs friedliches Zusammenleben!
Liebe Grüße, Cynthi

ninja1
Experte
Experte
Beiträge: 102
Registriert: 28.07.2007 10:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon ninja1 » 27.08.2007 09:49

Hey Sandfloh!!

Also erstmal klingt das mit den BB echt interessant - werd ich definitiv bei meinen beiden ausprobieren!!

Den Kleinen wegschicken: Nein, bringt meiner Erfahrung nach nix. Bis vor ein paar Jahren hatte ich eine Katze, Jagger, und ich habe immer noch den Kater, Shorty. Jagger war zuerst da und verhielt sich Shorty gegenüber auch mal so, mal so. War insgesamt eine relativ ruhige. Shorty hat dann irgendwann angefangen, mal ein paar Tage wegzubleiben - Jagger ist in der Zeit völlig aufgetaut, alles war gut. Als Shorty wieder kam begann das gleiche Spiel von vorne. Jagger war wieder relativ passiv.

Ich find es gut, dass du dir solche Gedanken machst! Jagger ist nämlich irgendwann nicht mehr wieder gekommen und ich glaub, sie hat sich ein anderes Zuhause gesucht. Sie ist in einer Zeit abgehauen, in der (ich hab damals in einer WG gewohnt) die eine Mitbewohnerin aus- und die andere eingezogen ist. Es war also einigermaßen stressreich und von da an kam sie nicht mehr. Das tut mir unglaublich weh! Damals gabs für mich noch keine Inet- und Forenwelt und ich war schlicht und ergreifend überfordert. Feliway hatte ich ausprobiert, brachte bei meinen aber nix.

Leider kann ich dir zu deinem jetzigen Problem, das du trotz BB hast, nicht weiterhelfen.

Alles Gute für die beiden!!!

Nina

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 27.08.2007 20:28

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Die fixe Idee habe ich verworfen.

Im Vergleich zu den Anfängen haben die BB extreme positive Veränderungen bewirkt, da darf ich gar nicht meckern.
Die erste Mischung bekam Sparky ca. 3 Wochen lang, dann haben wir eine Woche lang die Dosis verringert und danach ganz weg gelassen. Doch mit dem Tag an dem Sparky gar keine Tropfen mehr bekam, war auch die gute Laune weg. Also neue Mischung (leicht verändert) gemacht: war gleich besser.
Ich denke nur, daß man die BB-Therapie so gut wie möglich mit geeigneten Maßnahmen unterstützen sollte. Und da suche ich noch nach Ideen... Ich habe jedenfalls Grund, mich auf den Winter zu freuen, denn da sind die Katzer erfahrungsgemäß hauptsächlich drinnen und es bietet sich zwangsläufig öfter die Gelegenheit gemeinsamer Aktivitäten.

Mir fällt auch mehr und mehr auf, wie sehr die Kater sich ähneln ... fast unheimlich. Da sitzen sie z.B. so jeder für sich auf dem Kratzbaum ohne sich zu beachten, in sicherer Entfernung schauen sie sinnend in die gleiche Richtung - und dann fangen sie plötzlich gleichzeitig an sich zu putzen. Die blicken des gar nicht, wie gut sie zusammen passen.

LG
Bild

=(-.-)=


Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Hier steppt nun der Bär!

Beitragvon Sandfloh » 03.09.2007 07:57

Hallo und Hurrah!

Gestern morgen fingen die beiden ohne Einwirkung von aussen ein Spiel an, weiss nicht wer angefangen hat, aber es dauerte recht lange und niemand hat gefaucht, kein Fell wurde zerrupft, weder kratzen noch beißen. Die beiden hatten einfach nur Spaß und ich natürlich auch.
Hatte den Eindruck, daß Sparky gestern nachmittag/abend auf Merlin gewartet hatte. Der war aber sonstwo unterwegs und kam erst in der Nacht zurück.
Heute morgen das gleiche Spiel, hier gehts richtig rund. Die zwei jagen sich, dann versteckt sich einen von ihnen, der andere schleicht sich an. Springen, hüpfen, käbbeln... dann wieder rennen, hoch und runter, kreuz und quer, einer versteckt sich, der andere schleicht sich an ... Attacke, käbbeln, verstecken. Immer im Wechsel. Einfach nur herrlich! Hoffe, daß die Wohnung noch steht, wenn ich heute abend zurück komme. :D

Ich habe nichts weiter gemacht, ausser fleißig BB verabreicht und die Näpfe etwas weiter auseinander gestellt.
Bild

=(-.-)=

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 03.09.2007 11:02

Das klingt ja super! Ich freu mich für euch! Schön, dass sie endlich gemerkt haben, was die zwei aneinander haben :)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 03.09.2007 11:16

Oh ist das schön!!!!
Freut mich total! Wenn man jetzt nochmal an deine ersten Beiträge zu dem Thema zurückdenkt und wie furchtbar da die Situation war... unglaublich, dass sich das alles so positiv verändert hat!
Echt schön, dass die Zwei sich endlich verstehen und mögen lernen!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste