Sooo *atmet tief und beginnt zu tippseln*
Nochmal in Kürze. Meine Trine ist ca 5 Jahre alt und seit 3Jahren bei mir, sie ist sehr verschmust und anhänglich. Vor ein paar Wochen begann klein Krümel (ca 6-8 Mon.) immer meine Terasse anzusteuern und seit Sonntag bekomm ich ihn nicht mehr aus der Wohnung. Mein sonst so sanftmütiger Sonnenschein Trine ist seit dem ein echter Drachen. Ich hab also artig "Feliway" gekauft um sie wieder einzustimmen. Dem Kleinen scheint es gut zu gefallen weil er schon echt zugänglich ist und scheinbar den Kontakt zu Trine sucht. Diese benimmt sich aber wie Diva persönlich, knurrt, schreit, faucht, buckelt. Und sie kommt kaum aus dem Schlafzimmer raus, ich hab schon ein 2. Klo aufgestellt. Und wenn er ihr zu nah kommt gibts auch Keile. uerst zeigt er sich immer friedich aber wenn sie so rumzickt gibt er dann Kontra. Was meint Ihr wie lange es braucht bis hier etwas Frieden einkehrt? Oder kann es sein das Trine ihn nie akzeptieren wird? Habt Ihr noch Tips was ich tun kann? Danke Euch schon mal!
edit filou: titel geändert
Problem bei der Zusammenführung
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
als erstes kommt natürlich, dass der Stöpsel ja noch nicht so lange da ist und das nunmal seine Zeit braucht. Vor allem wenn Trine so lange alleine bei dir war.
Meine zweite sehr große Frage ist aber, ob der Kleine kastriert ist? Denn wenn nicht, dann kann es auch zusätzlich Stress verursachen, zumal er dann naturgemäß der Ranghöhere wäre. Und das wäre natürlich für deine Süße der Oberhammer. Da kommt dann nicht nur ein Eindringling, sondern auch noch jemand, der ihr Revier streitig machen kann.
Warst du mit dem Kleinen denn schon beim TA? (In deiner Vorstellung hast du ja geschrieben, dass du nicht einschätzen kannst, wie alt der Kleine ist. Der TA kann dir da vielleicht weiter helfen. Außerdem müsste er bestimmt von Parasiten befreit werden...)
Naja, und dann gibt es noch die "üblichen" Regeln für Zusammenführungen:
- Erstkatze eindeutig bevorzugen
- gemeinsame Spielzeiten
- je nach Lage in einem Raum, aber mit Abstand voneinander füttern und dann im Laufe der Zeit die Näpfe annähern
- mit einem getragenen T-Shirt abreiben
- etc.
Tja, und wenn sich die Lage auch in ein paar Wochen noch nicht entspannt hat, kannst du es auch noch mit Bachblüten probieren.
als erstes kommt natürlich, dass der Stöpsel ja noch nicht so lange da ist und das nunmal seine Zeit braucht. Vor allem wenn Trine so lange alleine bei dir war.
Meine zweite sehr große Frage ist aber, ob der Kleine kastriert ist? Denn wenn nicht, dann kann es auch zusätzlich Stress verursachen, zumal er dann naturgemäß der Ranghöhere wäre. Und das wäre natürlich für deine Süße der Oberhammer. Da kommt dann nicht nur ein Eindringling, sondern auch noch jemand, der ihr Revier streitig machen kann.
Warst du mit dem Kleinen denn schon beim TA? (In deiner Vorstellung hast du ja geschrieben, dass du nicht einschätzen kannst, wie alt der Kleine ist. Der TA kann dir da vielleicht weiter helfen. Außerdem müsste er bestimmt von Parasiten befreit werden...)
Naja, und dann gibt es noch die "üblichen" Regeln für Zusammenführungen:
- Erstkatze eindeutig bevorzugen
- gemeinsame Spielzeiten
- je nach Lage in einem Raum, aber mit Abstand voneinander füttern und dann im Laufe der Zeit die Näpfe annähern
- mit einem getragenen T-Shirt abreiben
- etc.
Tja, und wenn sich die Lage auch in ein paar Wochen noch nicht entspannt hat, kannst du es auch noch mit Bachblüten probieren.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

<zeigt auf die zerkratzte Hand> jaaa Tshirt hab ich versucht, kam bei beiden gar nicht gut an. Hihi. Und mit dem Tierarzt hast Du sicher recht, der Besuch steht noch aus. Und kastriert isser auch noch nicht aber das wollte ich erst machen wenn ich sicher bin, dass niemand Anspruch auf ihn erhebt und er bleiben kann. Aber er scheint noch nicht geschlechtsreif zu sein, zumindest makiert er nicht. Werd mich die Tage um einen Termin kümmern *winkt*
So hallo nochmal!
Nun ist es über 2 Wochen her seit meine Trine die Bekanntschaft den Kleinen gemacht hat: Ich war auch inzwischen beim Tierarzt. Der meint der Kleine sei schon 1 bis 1 1/2 Jahre alt und er ist bereits kastriert. Ein Besitzer hat sich noch nicht gemeldet. Leider ist der Zustand hier immer noch nicht besser. Krümel jagt meine arme Trine manchmal sobald diese nur in den Raum kommt. Und immer ist irgendwo eine Keilerei. Und ich hab festgestellt das der Racker mir schon 2mal in die Wohnung gemacht hat. Er findet die Lego-Kiste meines Sohnes scheinbar besser als das Klatzenklo. Was soll ich machen? Wie lange kann es dauern bis sich die Lage hier bessert?
Nun ist es über 2 Wochen her seit meine Trine die Bekanntschaft den Kleinen gemacht hat: Ich war auch inzwischen beim Tierarzt. Der meint der Kleine sei schon 1 bis 1 1/2 Jahre alt und er ist bereits kastriert. Ein Besitzer hat sich noch nicht gemeldet. Leider ist der Zustand hier immer noch nicht besser. Krümel jagt meine arme Trine manchmal sobald diese nur in den Raum kommt. Und immer ist irgendwo eine Keilerei. Und ich hab festgestellt das der Racker mir schon 2mal in die Wohnung gemacht hat. Er findet die Lego-Kiste meines Sohnes scheinbar besser als das Klatzenklo. Was soll ich machen? Wie lange kann es dauern bis sich die Lage hier bessert?
- Shorty1701
- Experte
Zuerst einmal finde ich es klasse, dass du den Kleinen so freundlich aufnimmst, ohne mit der Wimper zu zucken
Hmm, er ist kastriert, markiert die Wohnung ? Bist du dir ganz sicher, dass er es ist ? Hast du ihn dabei erwischt ? Wenn ja, dann nimm ihn beim nächsten Erwischen direkt nach der Pinkelei und ab ins Klo, dann lernt er es. Das machst du ohne Meckerei, sag gar nichts dazu. Das immer und wieder, bis er es verstanden hat. Aber bitte keine Bestrafung, denn das versteht der kleine Mann nicht...
Also ich habe auch gerade meine 2. Zusammenführung hinter mir. Die erste war recht erträglich, hat ca. 1,5 Wochen gedauert, da waren die beiden die besten Freunde.
Und in der 2. stecke ich noch drinne
Die ersten 4 Tage waren grauenvoll, Ishani ist immer den größten Kreis um Tigger gelaufen, während Gino nur noch unter meinem Bett lag. Ishani ist auch ganz gut drauf gegangen und haut auch heute, nach 1,5 WOchen gern zu, wenn Tigger oder Gino ihr zu Nahe kommen. Aber wenigstens hat sich die Lage beruhigt.
Ja, die Pinkelei.. Das Problem habe auch ich. Ganz schrecklich ! Und das Schlimmste ist noch, dass mir einer von den Dreien in die Küche kac...
Zwar legte sich das auch wieder, aber das Problem war vorhanden. Habe das dann immer fein ordentlich weg gemacht und kurz danach lag wieder etwas da
Da ich aber noch keinen erwischt habe, konnte ich noch keinen ins Klo setzen... Sonst wüsste ich auch, an wen es liegt..
Ich kann dir nur emphelen, eine Große absolut zu bevorzugen. Besonders lange Spieleinheiten, Leckerlies zusammen geben, so mache ich es immer. Auch mal einfach nicht eingreifen und die beiden machen lassen. Versuch mit beiden zu spielen, so dass beide z.B. der Katzenangel hinter laufen.
Wie auch immer, halte uns auf dem Laufenden und ich wünsche dir ganz viel Glück, dass deine beiden Fellnasen noch richtig zueinander finden.
Eine Frage noch; wie teuer war Feliyway und in welcher Menge hast du es geholt ???
Liebe Grüße,
Nadine

Zuerst einmal finde ich es klasse, dass du den Kleinen so freundlich aufnimmst, ohne mit der Wimper zu zucken

Hmm, er ist kastriert, markiert die Wohnung ? Bist du dir ganz sicher, dass er es ist ? Hast du ihn dabei erwischt ? Wenn ja, dann nimm ihn beim nächsten Erwischen direkt nach der Pinkelei und ab ins Klo, dann lernt er es. Das machst du ohne Meckerei, sag gar nichts dazu. Das immer und wieder, bis er es verstanden hat. Aber bitte keine Bestrafung, denn das versteht der kleine Mann nicht...
Also ich habe auch gerade meine 2. Zusammenführung hinter mir. Die erste war recht erträglich, hat ca. 1,5 Wochen gedauert, da waren die beiden die besten Freunde.
Und in der 2. stecke ich noch drinne

Ja, die Pinkelei.. Das Problem habe auch ich. Ganz schrecklich ! Und das Schlimmste ist noch, dass mir einer von den Dreien in die Küche kac...

Ich kann dir nur emphelen, eine Große absolut zu bevorzugen. Besonders lange Spieleinheiten, Leckerlies zusammen geben, so mache ich es immer. Auch mal einfach nicht eingreifen und die beiden machen lassen. Versuch mit beiden zu spielen, so dass beide z.B. der Katzenangel hinter laufen.
Wie auch immer, halte uns auf dem Laufenden und ich wünsche dir ganz viel Glück, dass deine beiden Fellnasen noch richtig zueinander finden.
Eine Frage noch; wie teuer war Feliyway und in welcher Menge hast du es geholt ???
Liebe Grüße,
Nadine
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!
*starrt auf den Stecker in der Steckdose* also hm keine Mengenangabe drauf.. ich schätze das sind ca 30ml in dem Feliway und es hat 25€ gekostet. Und ich bin mir sicher was das unsauber sein betrifft. Weil Krümels Urin einfach anders riecht als der von Trine. Aber anderes Makieren der Wohnung macht er zum Glück nicht, ich habs darauf geschobend as man in Legosteinen ja so schön scharren kann. Und ich bevorzuge meine grosse so gut es geht. Aber Spielen verlockt sie einfach nicht. Bei den Leckerlis sitzen sie artig nebeneinander aber das war auch alles. Ich renne total oft mit Bällchen oder anderen Belustigungen hier rum, aber Trine will nicht.
- Shorty1701
- Experte
Oh oh Trägheit macht sich wohl richtig breit.. Wie lang hast du den Krümel schon ? 2 Wochen oder länger ? ich hoffe, es wird sich schnell, ganz schnell legen... Aber Katzen reagieren eben immer anders auf Artgenossen...
Leider ! Ich hatte zum Glück immer Glück...
Oh man, bitte halte uns auf dem Laufenden.. Und ich hoffe, hier sind noch einige, die dir etwas mehr raten können, als ich kleines Persönchen
Liebe Grüße

Oh man, bitte halte uns auf dem Laufenden.. Und ich hoffe, hier sind noch einige, die dir etwas mehr raten können, als ich kleines Persönchen

Liebe Grüße
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“