...würd gern mal eure Meinung hören...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Laverne
Junior
Junior

...würd gern mal eure Meinung hören...

Beitragvon Laverne » 10.08.2007 20:15

Hallo zusammen,
ich fang einfach mal an: Ich wohne mit meiner Schwester und ihrem kleinen Kater (27 Monate, kastriert, Wohnungskatze) zusammen in einer kleinen Wohnung (50qm). Der Kater kann leider nicht nach draußen, weil wir im Dachgeschoss mitten an einer riesigen Kreuzung wohnen und es auch keinerlei Möglichkeiten (über Balkon, Dach der Garage usw) für ihn zum verlassen der Wohnung gäbe. Er besitzt 2 Katzenklos (im Bad) die regelmäßig gereinigt werden (streu nimmt er auch an). Ich habe nun eine längere Zeit sein Verhalten beobachtet und mir ist aufgefallen, dass er sich ungewöhnlich benimmt (Wir haben allerdings seit Monaten nichts in der Wohnung verändert). Ich liste mal sein Verhalten auf:
- er erledigt ca. 1-2x pro Woche sein Geschäft (Kot) auf dem Badezimmerteppich oder pinkelt die Teppiche im Flur voll (wir waschen oder erneuern diese dann)
- er ist häufig sehr aggressiv, greift von hinten an, beißt
- er miaut sehr viel und laut
- er scharrt, nachdem er gefressen hat, auf dem Holzboden neben dem Freßnapf
- sein Fell zuckt sehr oft
- sein Schwanz peitscht ständig herum und er starrt uns menschen manchmal ewig lange durchdringend an
- er rennt ständig wie wild durch die Wohnung (was ja auch klar ist wenn sie so klein ist)
- er tigert nonstop und relativ lustlos durch dir Räume und liegt fast nie länger als 1 Stunde auf einem Platz.

Ich hab schon versucht, mit meiner Schwster darüber zu reden oder das Problem mit Zuneigung ect. zu lösen, meine Schwester unternimmt aber nix oder hat einfach keine Lust dazu. Sie ist jedes Wochenende von Fr. - So weg und lässt den Kater auch ruhig mal 2 tage allein. das hat sie auch schon getan, als sie ihn gerade neu hatte (und ich noch nicht dort gewohnt habe). Wenn er irgendwo hingemacht hat, dann schreit sie rum oder schreit ihn an... mir tut der kleine kerl echt leid und ich hab schon oft überlegt, ob ich nicht mal jemanden fragen soll, der ihn nimmt, damit Mio mal raus kann und sich austoben kann und so... andererseits finde ich, dass weggeben keine Lösung ist...
Ich würd gern in den nächsten tagen nochmal ein Wörtchen mit meiner Sista reden, aber vorher würd ich von euch gern wissen, was ihr dazu sagt: reagiere ich über und der kleine Kerl ist einfach nur sehr aktiv, oder ist da wirklich was im Busch?
Freue mich auf Antworten, eure Laverne

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 10.08.2007 20:18

Medizinisch würde ich mal nach Rolling Skin gucken lassen..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

ninja1
Experte
Experte

Beitragvon ninja1 » 10.08.2007 20:24

Der kleine Kerl ist mit Sicherheit sehr aktiv UND es ist mit Sicherheit was im Busch! Eine Katze pinkelt und kotet nicht einfach so neben das Klo.

Anschreien ist überhaupt keine Lösung und wird deine Schwester und Mio nicht weiter bringen.

Für mich klingt es so, als brauche er dringend Auslauf.
Ich bin, was seine Auffälligkeiten angeht, überhaupt kein Experte, andere Foris hier können dir aber mit Sicherheit weiterhelfen!

Wie verhaltet ihr euch dem Kleinen denn sonst so gegenüber? Bekommt er viel Zuwendung? Ist er viel alleine? usw.

Ich wünsch euch alles Gute und bin mal auf die anderen Meinungen hier gespannt!

Lieben Gruß

Nina

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 10.08.2007 20:27

Hallo Laverne,

ob die genannten Symptome auf eine physische Krankheit hindeuten, kann ich nicht beurteilen, würd ich aber mal durch einen TA abschecken lassen.

Aber - ehrlich gesagt - ich find die Situation irgendwie seltsam.
Du wohnst doch auch mit in der Wohnung, da ist der Kater doch anscheinend nicht alleine... Wieso kümmerst Du dich denn nicht etwas mehr um den kleinen Kerl und sprichst mal mit Deiner Schwester, dass sie ihn nicht anschreien soll. Dir ist doch anscheinend klar, dass das nicht gut ist für das Tier. Wundert mich nicht, wenn der arme Kerl da Verhaltensstörungen an den Tag legt.

Also mein Rat wäre: erstmal ein Check-up durch den TA und dann mal ein paar Takte mit der Schwester sprechen - vielleicht nimmst Du den kleinen Kerl, dann ist Deine Schwester aus der Verantwortung...

Liebe Grüße
Hatschmann

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 10.08.2007 20:34

lulu39 hat geschrieben:Medizinisch würde ich mal nach Rolling Skin gucken lassen..

Lg Katrin

Dazu kann ich nicht viel sagen...Karin hat viel mehr Ahnung als ich.

Meine Gedanken gehen,.... eine andere Katze für Mio zu holen.
Dann hätte er einen spiel- Kameraden und konnte sich richtig austoben.
Du sagst selber dass deine Schwester keine Lust hat um Mio zu beschäftigen.
Aber dann hätte ich auch Angst um die zweite Katze.
Zwei Tage Katze alleine in der Wohnung...entschuldige, aber das ist Wahnsinn.
Die Katze tut mir schon leid….
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 10.08.2007 20:46

zustätzlich zum dem bisher geschriebenen, möchte ich auch noch erwähnen, dass eine kleine Wohnung grundsätzlich kein Problem sein muss - auch für eine sehr aktive Katze. Die Wohnung müsste dazu sozusagen katzengerecht 3-dimensional "ausgebaut" werden. Also mit "Kletterwand", Brettern über Türen oder Treppen die Wand hoch (= seitlich versetzte Bretter), etc. Das alles zusätzlich zu 1-2 Kratzbäumen, so dass die Katze sich auf mehreren Ebenen bewegen kann.

Das nur als kleine Anregung.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Laverne
Junior
Junior

Beitragvon Laverne » 10.08.2007 20:53

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten!
Also: Meine Schwester sieht es leider nicht ein, zum Tierarzt zu gehen weil sie keine Lust hat, Geld zu bezahlen. Als er einmal Ohrmilben hatte, bin ich deshalb auch mit ihm hin...
Zu dem alleinsein: Ich komme nachmittags von der Arbeit und meine Schwester geht abends zur abendschule, von Mo-Fr ist alo immer jemand da. Wenn sie am Wochenende sagt, dass sie wegfährt (zu ihrem Freund) dann bleib ich auch da, denn ich will Mio ja nicht alleine lassen... es kommt aber leider auch häufig vor dass ich mal das Wochenende weg bin und mit ihr abspreche, dass sie dann zuhause bleibt und dann später erfahre, dass sie doch weg war und der Kleine Kater dann wieder 2 Tage alleine war... Ich wohne jetzt seit Februar bei ihr und sie hat ihn in den 7 Monaten zuvor IMMER sa-so allein gelassen. Ich fand das auch schlimm und hab ihr das auch gesagt aber sie dagt immer nur "ach, das macht dem nix".
Zu unserem Verhalten ihm gegenüber: Also anschreien macht nur sie, ich find das auch total blöd... ansonsten bekommt er natürlich tägliche lange Streicheleinheiten, lässt es sich aber nicht oft gefallen bzw. lässt sich 2 min kraulen und kratzt und beißt dann oder signalisiert einfach, dass er das nicht will... mein verhältnis zu ihm ist eigentlich gut und ich mag ihn wirklich...
Zu den Kletterdingen: er hat so nen Kletterbaum und es sind auch überall in der wohnung kleine plätzchen, verstecke oder spielmöglichkeiten für ihn, die er auch gerne nutzt...
Vielen Dank nochmal, ich rede heute abend mal mit ihr... wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man sich halt auch echt darum kümmern...
Zuletzt geändert von Laverne am 10.08.2007 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 10.08.2007 20:55

Oh ha - da sag ich jetzt mal besser nix zu. *beisskräftigaufdieLippe*

Viel Glück für den Süssen!
Hatschmann

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 10.08.2007 21:00

Hallo Laverne !

Also ich glaub deiner Schwester ist nicht zu helfen...leider kann man sich Verwandschaft ja nicht aussuchen.. :?
Das süße Katerchen tut mir sehr leid...keine Lust zum Ta..pffff...DAS GIBTS DOCH NICH!!
Sieh zu das sich was ändert-bitte!
Bild

Laverne
Junior
Junior

Beitragvon Laverne » 10.08.2007 21:01

;-) mach ich!!!

Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Miracle » 11.08.2007 00:31

Überlegt Euch, ob evtl. ein Spielkamerad für den Kleinen möglich wäre. Dann wäre er nicht mehr so alleine und hätte Gesellschaft.

Die Größe der Wohnung sollte mit 50 qm da kein Problem sein.
Astrid und
Fionna, Mogli, Max und Moritz

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 11.08.2007 07:18

Miracle hat geschrieben:Überlegt Euch, ob evtl. ein Spielkamerad für den Kleinen möglich wäre. Dann wäre er nicht mehr so alleine und hätte Gesellschaft.

Die Größe der Wohnung sollte mit 50 qm da kein Problem sein.

Die Größe der Wohung wäre für eine 2 Katze sicher nicht das Problem. Ich lebe ja auf 52 m² und Balkon mit 4 Katzen..

Aber ob es wirklich ne gute Idee ist, wo die Schwester ja nicht mal mit Katze Nr. 1 zum TA geht?

Natürlich wäre ein Spielkamerad schön, aber so...

Lg Katrin
Zuletzt geändert von lulu39 am 11.08.2007 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 11.08.2007 08:29

Ist das Katerchen kastriert???
LG
Schneckenbär

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 11.08.2007 12:41

Schneckenbär hat geschrieben:Ist das Katerchen kastriert???

Ja ist er, steht im ersten Beitrag :wink:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Bine2112 » 11.08.2007 13:46

Hallo!

Also durch die Wohnung rennen und fetzen macht meine auch (gern), allerdings haben wir noch einen Balkon, wo sie oft im Sommer nachts schläft. Ich hab auch mal gehört, dass Katzen Sachen sehen die wir nicht sehen.
Aber mal eine Frage zum Kot, er hat nicht ausversehen Haare von euch verschluckt? Dann bleibt nämlich Kot am Po hängen und das schuppern sich die Katzen ab. Aber wenn du sagst er pullert auch auf den Teppich, dann hat das damit wohl nichts zu tun :?

LG Nicole
Bild

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“