Guten Tag zusammen,
grade neu hier, und ich wende mich schon mit einem 'Hilferuf' an euch.
Zunächst einmal will ich ganz kurz ausholen:
Vor 6 Wochen ist mein 'alter' Karthäuser verstorben. Seine Kumpelin, die Meckes, wollte ich aber dann doch nicht alleine lassen, aus früheren Zeiten war sie immer mehrere Katzen gewohnt, in unserer WG-Zeit gab es teilweise bis zu 6 Fellnasen, und auch bei uns waren sie zu dritt, bis zuerst die Maine-Coon vor einem Jahr, und nun eben der Karthäuser, verstorben sind.
Also zog das Dosenöffner-Männchen am nächsten Tag ins örtliche Tierheim, um sich zunächst mal 'nur umzusehen'. Dort traf er auf einen Karthäuser-Kater, der genau an dem Morgen aus der Quarantäne kam. Die beiden waren sich auf Anhieb sympathisch, und auf die Frage, ob man den Kater, zwecks Rücksprache mit Ehefrau, reservieren könne, kam ein freundliches: 'Nä, dat dunn mer nit, wenn dä wesch is, is dä wesch...' Langes Überlegen war aber nun auch nicht mehr drin, denn als sich die Türe öffnete, und eine Familie mit 2 Kleinkindern reinkam, und nur 'rumschrien (ahh.. katzeeeee....süüüüüss....was isn das für eineeee ..mamaaaaaa.. diewollnwirhaaaabeeeeeeen), da erwachte sein Beschützer-Instinkt, und er sagte zur 'Mama': 'tut mir leid, der ist schon vergeben'. Die freundliche Tierheim-Mitarbeiterin sagte darauf: 'Da ist aber noch eine dabei, das sind Geschwister, die gehen nur zusammen weg!'.. und sie öffnete ein Katzenklo und zog eine völlig schüchterne BKH hervor. Nunja, Formalitäten erledigt, Transportkorb geschenkt, und ab nach Hause.
Und - wie zu erwarten war - ergab sich folgendes: Poldi und Lizzy, die 'neuen' verschwanden unterm Schrank und hinterm Bett, und Meckes gab die 'Diva'-Nummer.
Wir dachten: ja, normal, dauert eben ne Weile, ist ja nichts unübliches. Lassen wir sie sich mal beschnuppern. Oder eher: befauchen.
Nachdem ein paar Tage vergingen, kamen die beiden dann auch öfter mal hervor, und da ging das Theater auch schon los:
Kaum nähert sich Poldi, knurrt und faucht Mekkes, was die Kehle her gibt. Kaum nähert sich Mekkes an Lizzy, faucht Lizzy. Wir dachten: ok, Geduld! Und ein paar Tricks. Mit Pullovern abgerieben, mit Leckerchen gelockt und getätschelt, immer schön gleichmässig unter denen verteilt. Schuse-einheiten, gerecht verteilt.. Aber bis heute, also nach 5 Wochen, ist es alles eher schlimmer als besser geworden.
Momentan bietet sich folgendes Bild:
kaum, dass Poldi den Raum betritt, wo Meckes sich grade aufhält, knurrt und faucht sie wie verrückt. Und kaum, dass Poldi sie zu fassen bekommt, lässt Meckes vor Schreck unter sich, und schreit wie am Spiess. Er beisst und haut eigentlich nur selten, aber wenn, dann richtig. Haare fliegen, und Meckes schreit wie irre, und pieselt sich voll.
Hierbei sei gesagt, Meckes wiegt nur knappe 1,7 kilo, und hat demzufolge dem Poldi mit 6 kilo nicht viel entgegenzusetzen (Papiergewicht gegen Schwergewicht, das kann ja auch nicht gehen...)
Also, was tun?
Heute Nacht hat es sogar im Schlafzimmer Theater gegeben, Poldi musste nur zur Tür herein kommen, und Mekkes ist ausgerastet, schrie wie verrückt und pieselte in mein Bett... HILFE!!!
Lizzy lässt das ganze übrigens relativ kalt, sie residiert im Körbchen und hat nur ein Augenkneifen dafür übrig, was so um sie herum passiert.
Um dem ganzen wenigstens zeitweise Einhalt zu gebieten, haben wir sie im Moment räumlich getrennt, will heissen: Poldi und Lizzy sind im oberen Teil der Wohnung, und Meckes ist im unteren Teil, die Tür zur Treppe ist zu. Das kann doch aber kein Dauerzustand sein, wir wollen ja keine Exil-Katze.
Wer hat noch eine zündende Idee??
In 6 Wochen ist unser Urlaub, und ich hoffe, bis dahin kehrt wenigstens einigermassen Ruhe ein, damit unsere Cat-Sitterin nicht überfordert ist...??!!
Im Voraus Danke für eure Antworten,
Liebe Grüße:
Meckes, Poldi, Lizzy, und die 2 Dosies
RambaZamba in der Hütte..
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- ela2706
- Extrem-Experte
Vielleicht solltest du es mal mit Felifriend probieren? Felifriend hilft für die Beziehung zwischen Mensch und Tier...lg ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 28.07.2007 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Hast Du es mal mit Bachblüten oder Feliway probiert? Eine Tierheilpraktikerin hinzuzuziehen wäre sicherlich gut, denn das ist ja ein Drama bei Euch.
Hast Du es mal mit Bachblüten oder Feliway probiert? Eine Tierheilpraktikerin hinzuzuziehen wäre sicherlich gut, denn das ist ja ein Drama bei Euch.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

-
- Einsteiger
@Gwynhwyfar:
Bachblüten (Notfall-rem.) und auch Baldiran, funktionieren gar nicht.
Kastriert sind sie alle.
Tierheilpraktiker wäre sicher noch mal ne Idee. Und Drama ist genau das passende Wort..
@ela2706:
War beim TA und wollte mir dieses 'Habmichlieb'Spray holen, der meinte, zunächst sollten wir es noch versuchen, aber ich werde wohl drauf zurück greifen.
Danke für's prompte Antworten, das geht ja hier 'rubbeldiekatz' ..

Bachblüten (Notfall-rem.) und auch Baldiran, funktionieren gar nicht.
Kastriert sind sie alle.
Tierheilpraktiker wäre sicher noch mal ne Idee. Und Drama ist genau das passende Wort..

@ela2706:
War beim TA und wollte mir dieses 'Habmichlieb'Spray holen, der meinte, zunächst sollten wir es noch versuchen, aber ich werde wohl drauf zurück greifen.
Danke für's prompte Antworten, das geht ja hier 'rubbeldiekatz' ..

=^..^=
... Es grüßen euch: Meckes, Poldi, Lizzy, und die 2 Dosies Dine und Piet ...
- vilica65
- Extrem-Experte
O man, o mann....was kann man da sagen.
Mich erwartet das in einen Monat...bekomme jetzt schon Angst.
Wir haben mit unseren Züchterin gesprochen und sie hat und Bachblüten empfholen.
Weil wir auch eine Zicke im Haushalt haben und einen lieben Käterle.
Muss sagen unsere Kiki bekommt schon einige Zeit BB von unserem TA gemischt und unser Hund auch....von der Hunden Psychologin.
Also kurz, was ich sagen wollte...probiert doch mit dem TA zu reden oder einem Tierpsycholog.
BB helfen sehr oft, aber die Mischung muss einfach stimmen.
Es wäre doch schade das eure "alte" Katze jetzt "leiden" muss.
Aber es wäre auch traurig das die zwei "neuen" raus müssten.
Warum ist die kleine nur 1,7 kg
Das ist doch etwas wenig, oder nicht.
Hoffe es meldet sich noch jemand das vielleicht mehr erfahrung hat.
LG, und alles gute für eure ganze "Bande"
Mich erwartet das in einen Monat...bekomme jetzt schon Angst.
Wir haben mit unseren Züchterin gesprochen und sie hat und Bachblüten empfholen.
Weil wir auch eine Zicke im Haushalt haben und einen lieben Käterle.
Muss sagen unsere Kiki bekommt schon einige Zeit BB von unserem TA gemischt und unser Hund auch....von der Hunden Psychologin.
Also kurz, was ich sagen wollte...probiert doch mit dem TA zu reden oder einem Tierpsycholog.
BB helfen sehr oft, aber die Mischung muss einfach stimmen.
Es wäre doch schade das eure "alte" Katze jetzt "leiden" muss.
Aber es wäre auch traurig das die zwei "neuen" raus müssten.
Warum ist die kleine nur 1,7 kg

Das ist doch etwas wenig, oder nicht.
Hoffe es meldet sich noch jemand das vielleicht mehr erfahrung hat.
LG, und alles gute für eure ganze "Bande"

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- ela2706
- Extrem-Experte
Dann würde ich es mal ausprobieren...nichts zu danken...wir wollen ja alle schnell helfen...
lg ela

Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Tierheilpraktiker können auch homöopathische Mittel geben, die die Gemüter etwas beruhigen
Emelie hatte damals bei ihrer Unsauberkeit etwas gegen "Kummer" bekommen. Aber das kann nur ein erfahrener Heilpraktiker für eure Situation rausfinden.
Ist sehr schade, da ihr ja doch die scheinbar idealen Katzen aus dem TH geholt habt und dann so ein Drama zuhause mit dem alten Kater.

Ist sehr schade, da ihr ja doch die scheinbar idealen Katzen aus dem TH geholt habt und dann so ein Drama zuhause mit dem alten Kater.

LG Jutta und die Fellpopos

- Sandfloh
- Mega-Experte
die Meckes ist völlig verzweifelt, sie trauert noch und steht jetzt auch noch zusätzlich unter großem Streß, wegen den zwei neuen! Sie braucht jetzt sehr viel Zuwendung.
Tierheilpraktiker ist sicherlich ein guter Ansatz. Auch Feliway oder andere Mittelchen können da helfen.
Ich habe das bei meinem erlebt, der auch seinen Kumpel verlor und uns fiel zunächst nichts besseres ein, als ihm kurz darauf einen neuen Nervzwerg unterzujubeln.
Bei uns war das Drama nicht ganz so groß, aber doch alles andere als harmonisch.
Bin vor kurzem erst auf Bachblüten gestoßen und bei uns sind sie wirklich eine sehr große Hilfe! Durchschlagender Erfolg. Hätt ich das mal früher geblickt....
Der Tierheilpraktiker wird Euch bestimmt auch dazu (be)raten. Wartet nicht länger.
Drück die arme Meckes-Maus mal ganz lieb von mir.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und Glück.
LG Vera
die Meckes ist völlig verzweifelt, sie trauert noch und steht jetzt auch noch zusätzlich unter großem Streß, wegen den zwei neuen! Sie braucht jetzt sehr viel Zuwendung.
Tierheilpraktiker ist sicherlich ein guter Ansatz. Auch Feliway oder andere Mittelchen können da helfen.
Ich habe das bei meinem erlebt, der auch seinen Kumpel verlor und uns fiel zunächst nichts besseres ein, als ihm kurz darauf einen neuen Nervzwerg unterzujubeln.
Bei uns war das Drama nicht ganz so groß, aber doch alles andere als harmonisch.
Bin vor kurzem erst auf Bachblüten gestoßen und bei uns sind sie wirklich eine sehr große Hilfe! Durchschlagender Erfolg. Hätt ich das mal früher geblickt....
Der Tierheilpraktiker wird Euch bestimmt auch dazu (be)raten. Wartet nicht länger.
Drück die arme Meckes-Maus mal ganz lieb von mir.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und Glück.
LG Vera

=(-.-)=
-
- Einsteiger
@vilica: hmm, BB sollte ich dann doch einmal in Verbindung mit nem Tierheilpraktiker versuchen, werd meinen TA dann am Montag mal anrufen.. Übrigens, sie ist nur 1,7 kilo, weil... weil.. na, weil sie eben klein und zierlich ist.
sie ist von der Statur her typisch Abessinierin, ganz der Papa. Aber eben halt klein geblieben. Sie hat noch 2 Brüder, die schon immer das Doppelte an kilos und an Grösse hatten, und diese beiden Rabauken haben zum Glück auch das 'Blödsinn machen' in den Genen, und nur für sich beansprucht. Mit ihren 9 Jahren sieht sie aber noch immer aus wie ein Baby, und manchmal meine ich, sie weiss das auch! (*ich bin ja soo klein und soo süss
) Ich hoffe, ich kann bald mal Fotos von den dreien machen, um sie euch auch mal zu zeigen
@sandfloh: ja, uns war auch klar, dass es Stress gibt. Eigentlich sollte das alles ja auch nicht so rasant gehen, abends den 'alten' begraben, und am nächsten Tag schon die beiden neuen 'Troublemaker' hier anschleppen...
Ich werde, wie gesagt, noch einmal mit dem TA sprechen, und mich mit Feliway & Co. 'bewaffnen', zumindest für's erste.
Und im übrigen: es scheint ein wenig Ruhe einzukehren. Wir haben Meckes ja gestern im unteren Teil der Wohnung gelassen, und Podolski und Lizzy oben. Irgendwie haben sich (hoffe ich gaaaanz stark) die Gemüter zumindest etwas beruhigt. Meckes kommt, wenn wir die Tür an der Treppe öffnen, heraufgestiefelt und guckt sich vorsichtig um, und Poldi und Lizzy sind derzeit ruhig. Sobald Meckes wieder Schiss kriegt, weil Poldi mit dem Ohr zuckt (naja, so ungefähr jedenfalls), rennt sie von alleine wieder nach unten. Nun achten wir darauf, dass Poldi ihr nicht nach steigt, das ist im Moment unsere Haupt-Beschäftigung, wenn die Türe offen ist, aufpassen. (Hat auch was, es regnet sowieso, warum also nicht mit nem Buch und ner Decke im Flur campieren..
)
Ich melde mich wieder mit den neuesten Nachrichten aus der 'Krisenregion'..
Bis bald!

@sandfloh: ja, uns war auch klar, dass es Stress gibt. Eigentlich sollte das alles ja auch nicht so rasant gehen, abends den 'alten' begraben, und am nächsten Tag schon die beiden neuen 'Troublemaker' hier anschleppen...
Ich werde, wie gesagt, noch einmal mit dem TA sprechen, und mich mit Feliway & Co. 'bewaffnen', zumindest für's erste.
Und im übrigen: es scheint ein wenig Ruhe einzukehren. Wir haben Meckes ja gestern im unteren Teil der Wohnung gelassen, und Podolski und Lizzy oben. Irgendwie haben sich (hoffe ich gaaaanz stark) die Gemüter zumindest etwas beruhigt. Meckes kommt, wenn wir die Tür an der Treppe öffnen, heraufgestiefelt und guckt sich vorsichtig um, und Poldi und Lizzy sind derzeit ruhig. Sobald Meckes wieder Schiss kriegt, weil Poldi mit dem Ohr zuckt (naja, so ungefähr jedenfalls), rennt sie von alleine wieder nach unten. Nun achten wir darauf, dass Poldi ihr nicht nach steigt, das ist im Moment unsere Haupt-Beschäftigung, wenn die Türe offen ist, aufpassen. (Hat auch was, es regnet sowieso, warum also nicht mit nem Buch und ner Decke im Flur campieren..

Ich melde mich wieder mit den neuesten Nachrichten aus der 'Krisenregion'..

Bis bald!
=^..^=
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“