Brauch dringend Rat!!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
BengaliFan
Experte
Experte

Brauch dringend Rat!!

Beitragvon BengaliFan » 24.07.2007 10:37

Hallo Leute
Hatte ein sehr anstrengendes.................Nein eher ein katrastophales Wochenende hinter mir. Unser 1ner Kater schien Gries/Steine zu haben und konnte noch mehr auf Klo gehen um zu pinkeln. Er hat es ständig versucht aber ich denke es hat auch zu weh getan. Wir haben dann nach einer Weile festgestellt, dass er überall hingepinkelt hat. Teppich, Kissen und am allerschlimmsten ins Bett. Wir mussten alles abziehen und leider feststellen, dass wir es nur reinigen lassen können. 35€ pro Decke.
Unsere Homoöpathin hat uns dann weitergeholfen und dank dem Mittel konnte er dann wieder pinkeln. Sie hat uns dann noch ein paar Tipps wegen der Ernährung gegeben und wie wir weiterfüttern sollen um das in Zukunft zu vermeiden. Also Barfen wir jetzt.
Schön und gut aber dann gings weiter. Er hat uns wieder das ganze Bett vollgepinkelt. Jetzt sind es 4 Decken a35€. Wir dachten es wäre vorbei und es geht ihm wieder gut. Wir haben dann nochmal alles gecheckt ob er noch Probleme hat oder so doch es schien alles OK zu sein. Er hat erst sehr viel geschlafen und war dann super verschmust und hat auch schön gespielt.
Ich kann Kotze, Katzendreck in jeglicher Form wegmachen aber wenn er ins Bett macht krieg ich echt zu viel.
Könnt ihr euch erklären warum er immer wieder ins Bett pinkelt? Er kriegt gutes Futter, wir spielen mit ihnen, schmusen und sie haben sehr viele Plätze im Haus wo sie immer schlafen. Er zeigt keinerlei Drang raus zu wollen also versteh ich nicht was er uns damit vielleicht sagen will. Protestverhalten? Worüber?
Wir wissen im Moment echt nicht mehr weiter. Wenn er auch nur in die Nähe des Schlafzimmers geht, gehen bei uns mitlerweile alle Alarmglocken an. Das merkt er natürlich und findet es nicht so toll. Brauch dringend Rat!!
Gruß Olli
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 24.07.2007 10:40

Das tut mir sehr leid mit eurem Kater... :?

Vielleicht riecht er seinen Urin noch, wenn er nur auf die Decke pinkelt?

Ist vielleicht auch etwas auf die Matratze gekommen, habt ihr mal mit Wodka geschrubbt? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 24.07.2007 10:43

Unsere Homoöpathin hat uns dann weitergeholfen und dank dem Mittel konnte er dann wieder pinkeln. Sie hat uns dann noch ein paar Tipps wegen der Ernährung gegeben und wie wir weiterfüttern sollen um das in Zukunft zu vermeiden.

Heisst das, ihr wart nicht beim TA :?:
Würde ich auf jeden fall machen (zuerst) dann kannst du noch immer mit der Homoöpathin weiter schauen.
So würde ich vorgehen, aber vielleicht weiss jemand anderes mehr :wink:
LG, und gute Besserung
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 24.07.2007 10:48

Bekommt der kleine denn auch geeignetes Futter dafür? lg ela

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.07.2007 10:51

Also diese Art von irgendwo hin machen kenne ich von meinem Nemo...
Er hat das ständig gemacht als er Krank war..so als wollte er sagen ich hab was und das tut weh...als er wieder Gesund war bzw das behandelt wurde, hat er damit aufgehört...wobei er damals nich gepinkelt hat sondern ge* und das immer unter die Couch...wo man so gut hin kommt *grummel*

Kann ein Zeichen sein das es ihm nich gut geht...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 24.07.2007 10:55

Wieviele Tage/Nächte pinkelt er denn nun schon auf' s Bett?

Wir hatten mit Sina, nachdem sie im "Kleinkindalter" mal sehr schwer krank war, auch das Problem.
Hier hat sich das Problem ab der vierten Nacht gelegt.
Wir hatten ihr im Schlafzimmer ein zweites Klo hingestellt und sie hat es benutzt.
Und in der 5.Nacht ging sie wieder auf ihr bisheriges.

Wichtig: Auf keinen Fall schimpfen, das bedeutet für das Tier noch mehr Streß und es kann umso mehr passieren.
Stattdessen ihn wortlos auf den Arm nehmen und immer wieder aufs KaKlo setzen.

Oft ist es so, dass die Fellis ihre Schmerzen beim Pinkeln mit dem KaKlo in Verbindung setzen.
Sie denken, dieses sei Schuld.....wenn er aber merkt, dass es nicht mehr weh tut, wird er es sicher auch wieder benutzen.

Also, wie schon geschrieben, ihn immer wieder draufsetzen, ruhig und sabft mit ihm reden und ganz doll loben, wenn er es richtig macht.

Und niemals vergessen: er will Euch nicht ärgern!!!

Ich drücke Euch die Daumen!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

BengaliFan
Experte
Experte

Beitragvon BengaliFan » 24.07.2007 10:55

Ein Freund von uns ist TA und auch unser TA. Er meinte dass es in diesem Fall wichtig wäre...........ohje ich kanns mir nie merken wir rum man es erklärt. Sorry wenn ich es jetzt falsch rum schreibe.
Er meinte der Harn muss "Basisch?!" sein damit sich die Steine auflösen oder nicht mehr wiederkommen. Deswegen würde er normalerweise eine Paste verabreichen, die genau das bewirkt. Er meinte aber wenn er wieder pinkeln kann ist es OK, wir sollten viel Fleisch mit natürlichem Vitamin C füttern, dies würde für die Zukunft helfen der Harn gesund zu machen.
Wir haben Bettlacken, Decken weggetan und die Matratze abgeschrubbt und auch festgestellt, dass sie verkehrt rum liegt und sie gedreht. Danach nochmal alles mit Febrese/Fäbrese...wie auch immer.....behandelt. Dachte das wäre OK. Oder denkt ihr dass er es mitlerweile als Katzenklo sieht? Er schläft dort selber öfters! Ich musste mich echt so sehr beherrschen nicht die Nerven zu verlieren. Das sind Waffen denen man völlig machtlos gegenüber steht. Es bringt ja nichts ihn 30 Minuten später die Hölle heiß zu machen. Versteht er ja gar nicht.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 24.07.2007 10:58

BengaliFan hat geschrieben: Es bringt ja nichts ihn 30 Minuten später die Hölle heiß zu machen. Versteht er ja gar nicht.

Und auch in dem Moment ist es in diesem Fall nicht das richtige. :wink:
(von mir)

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 24.07.2007 11:04

Hallo,

vielleicht ist der Kater noch nicht ganz übern Berg und es drückt ihn noch was. Das Pinkeln könnte eine Mischung aus Krankheit und Protest sein.
Das Futter würde ich nur langsam umstellen.
Und dann vielleicht einfach mal ne dünne Plastikfolie (Malerfolie 2.99 im Baumarkt) übers Bett legen.

Gute Besserung dem kleinen.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 24.07.2007 11:27

BengaliFan hat geschrieben:Ein Freund von uns ist TA und auch unser TA. Er meinte dass es in diesem Fall wichtig wäre...........ohje ich kanns mir nie merken wir rum man es erklärt. Sorry wenn ich es jetzt falsch rum schreibe.
Er meinte der Harn muss "Basisch?!" sein damit sich die Steine auflösen oder nicht mehr wiederkommen. Deswegen würde er normalerweise eine Paste verabreichen, die genau das bewirkt. Er meinte aber wenn er wieder pinkeln kann ist es OK, wir sollten viel Fleisch mit natürlichem Vitamin C füttern, dies würde für die Zukunft helfen der Harn gesund zu machen.
Wir haben Bettlacken, Decken weggetan und die Matratze abgeschrubbt und auch festgestellt, dass sie verkehrt rum liegt und sie gedreht. Danach nochmal alles mit Febrese/Fäbrese...wie auch immer.....behandelt. Dachte das wäre OK. Oder denkt ihr dass er es mitlerweile als Katzenklo sieht? Er schläft dort selber öfters! Ich musste mich echt so sehr beherrschen nicht die Nerven zu verlieren. Das sind Waffen denen man völlig machtlos gegenüber steht. Es bringt ja nichts ihn 30 Minuten später die Hölle heiß zu machen. Versteht er ja gar nicht.

Also dann solltest du lieber Wodka nehmen und das alles nochmal abschruppen...lg ela

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 24.07.2007 11:45

Hallo,

also neben dem schrubben mit Wodka würde ich doch auch empfehlen, für ein paar Tage das Schlafzimmer zu schliessen.

Klar, das ist erstmal wieder was neues, aber das ist doch so besser,
als wenn du derart gestresst und genervt davon bist, das bekommt der
Kater ja auch mit - dann lieber eine verschlossene Tür für ein paar Tage,
bis sich das hoffentlich wieder gelegt hat.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihm die Aufmerksamkeit gefallen hat,
die das ins Bett pinkeln verursacht hat.

Wenn wir zu lange (zu lange aus Katzensicht) weg sind, also wenn wir nach
der Arbeit zB mal nicht nach Hause kommen sondern noch weggehen und
dann erst spät nach Hause kommen, kann es passieren, dass Pumba uns
sein Unverständnis darüber deutlich mitteilt:

irgendwann hat er mal mitbekommen, dass es VIEL toller ist, genau vor die
Eingangstür zu machen, da wir dann - wenn wir wiederkommen - alles schön
durch den ganzen Flur verschmieren (beim öffnen der Türe).
Das bringt viel mehr, als einfach nur so in die Ecke zu machen ;-)

Ich drücke euch die Daumen,

lg
sonja
...

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 24.07.2007 11:50

SONJA hat geschrieben:Wenn wir zu lange (zu lange aus Katzensicht) weg sind, also wenn wir nach
der Arbeit zB mal nicht nach Hause kommen sondern noch weggehen und
dann erst spät nach Hause kommen, kann es passieren, dass Pumba uns
sein Unverständnis darüber deutlich mitteilt:

irgendwann hat er mal mitbekommen, dass es VIEL toller ist, genau vor die
Eingangstür zu machen, da wir dann - wenn wir wiederkommen - alles schön
durch den ganzen Flur verschmieren (beim öffnen der Türe).
Das bringt viel mehr, als einfach nur so in die Ecke zu machen ;-)

Sorry, muss mal kurz vom Thema abweichen und es an dieser Stelle nochmal loswerden:
Pumba , nicht nur wunderschön und beeindruckend, sondern auch noch total clever und frech. Meine heimliche große Katerliebe. :herz:
(von mir)

BengaliFan
Experte
Experte

Beitragvon BengaliFan » 24.07.2007 11:59

Teddy hat geschrieben:
BengaliFan hat geschrieben: Es bringt ja nichts ihn 30 Minuten später die Hölle heiß zu machen. Versteht er ja gar nicht.

Und auch in dem Moment ist es in diesem Fall nicht das richtige. :wink:

War vielleicht auch nicht so gut ausgedrückt von mir. Ich verbinde das ganze dann einfach mit einem bestimmten Nein! Ich brülle nicht oder so. Einfach nur damit er nicht weiter macht.
Muss aber Protest sein, denn wir haben ihm sogar nen neues Katzenklo hingestellt, damit er nicht so weit laufen muss.
Aber mal hoffen das wir es jetzt hinter uns haben.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 24.07.2007 12:01

Ich hoffe, er verbindet in seiner Erinnerung die Schmerzen nicht mit dem KaKlo und drücke Euch fest die Daumen, dass der Spuk schnell vorüber ist.

Büdde einen liebevollen Knuddler an das kleine "Ungeheuer".
(von mir)

BengaliFan
Experte
Experte

Beitragvon BengaliFan » 24.07.2007 12:18

Steht ja im Zusammenhang mit meinem genannten Problem, deswegen mache ich jetzt keinen neuen Thread auf.
Weiß jemand wie man die Reinigung umgehen kann und Bettdecken mit Kamelhaar gefüllt, so waschen kann?

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“