Serafina...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Liz
Experte
Experte

Serafina...

Beitragvon Liz » 10.07.2007 16:11

So. Wir haben nun den Schritt gewagt und uns eine weitere Katze geholt - Serafina, eine ca. 6 Monate alte verspielte und sehr verschmuste Katze.
Die Kleine ist auch ziemlich anhänglich und liebt esnatürlich zu spielen ^^

Hier will ich immer mal wieder kleine Berichte schreiben, wie esm omentan läuft ^^

& das ist Serafina
Bild Bild
(bitte klicken!)
Zuletzt geändert von Liz am 29.08.2007 11:22, insgesamt 8-mal geändert.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 10.07.2007 16:15

Hallo Liz !

Erst mal herzlich Willkommen hier :O)

Ich denke das kann man si pauschal nich sagen ob eine junge oder alte Katze...
Fakt ist das ältere Katzen schlechter vermittelt werden und man somit auch noch was gutes tut wenn man sich für eine älere entscheidet...
Aber ich glaube das es eher ein Bauchgefühl ist...

Außerdem kann es sein das deine Katze sich eher für eine ältere entscheiden würde oder auch umgekehrt...
Das müsst ihr ausprobieren :O)

Viel Glück und erzähl mal wie ihr euch entschieden habt !

LG
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 10.07.2007 16:23

Dankeschön ^^

Außerdem kann es sein das deine Katze sich eher für eine ältere entscheiden würde oder auch umgekehrt...
Das müsst ihr ausprobieren :O)

Ausprobieren? Das habe ich mir auch schon überlegt, nur ist meine Mutter davon nicht sonderlich begeistert. Wiegesagt, die Ältere aus dem Tierheim würde eigentlich perfekt [wenn man das so sagen kann] zu ihr passen, jedoch machen die das im Tierheim nicht sonderlich gerne, das ältere Katzen "auf Probe", zu anderen kommen...
Wegen dem ganzen Streß etc., zumal eben nicht nur die neue Katze, die neue Umgebung, sondern auch noch ein Hund dazukommt...

Aber ich werde mich am Samstag nochmals erneut informieren.
Sollte sich die Katze tatsächlich nicht mit Hunden verstehen, hätte sich das Thema warscheinlich schon erledigt, weil es momentan keine anderen im Tierheim, die mich richtig interessieren würden bzw. die zu ihr passen würden & auch mit Hunden kein Problem hätten.

Ein Kater werden wir übrigens nicht nehmen, da sie doch sehr dominant und der absolute Chef bei uns ist. Selbst der Hund steht "unter" ihr [sie hat ihn gut erzogen ;)], weswegen die Sache mit der Unterordnung noch dazukommen würde...
Ob sie sich frewillig unterordnen würde, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, deswegen auch meine Frage mit Jung oder Alt.
Das habe ich in meinem ersten Post vergessen...

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Zweite Katze - Jung oder Alt?

Beitragvon Mozart » 10.07.2007 17:45

Liz hat geschrieben:Sie zeigt sich gegenüber andern Katzen sehr, sehr freundlich, ja, sie freut sich sogar richtig! Deswegen bezweifel ich auch nicht das sie Probleme mit einer zweiten Katze hat, im Gegenteil, ich glaube sogar, das sie erst dann richtig aufblüht und noch zutraulicher wird.

P.s. Meine Katze ist eine rein Hauskatze.

Hallo Liz,

auch von mir ein "herzliches Willkommen" in diesem Forum und viel Spaß hier.
Du schreibst, sie ist eine reine Wohnungskatze und versteht sich mit anderen Katzen. Hattest Du schon andere Katzen oder waren sie nur zu Besuch? Wenn sie sie dann akzeptiert hat, dann sieht das gut aus. Aber ob es wirklich gut geht - das weiß ja keiner. Ich erfahre das gerade
in meiner Familie. Da klappt nämlich nix.
Aber ich denke, dass eine jüngere Katze die bessere Wahl wäre. Denn
eine "Seniorin" ist ja schon etwas ruhiger und wird weniger ein Spielkamerad sein. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 10.07.2007 18:55

Auch dir ein Herzliches Dankeschön :wink:

Du schreibst, sie ist eine reine Wohnungskatze und versteht sich mit anderen Katzen. Hattest Du schon andere Katzen oder waren sie nur zu Besuch?

Ja. Sie hat sich richtig gefreut. Oder wenn draußen ein/e Kater/Katze herumspaziert, flippt sie fast aus und will am liebsten zu ihnen [sie zeigt keine Aggressionen] oder als wir beim tierarzt waren und seine Katze gerade einen "Spaziergang" gemacht hat, hab ich sie in ihrer Box runtergestellt und sie hat freundlich zu der anderen gemaunzt und sich gegenseitig beschnuppert - soweit das geht.
Danach war sie nichtmal beleidigt und es scheint, als hätte sie den "Bösen Onkel Doktor" völlig vergessen ;)

Aber ich denke, dass eine jüngere Katze die bessere Wahl wäre. Denn
eine "Seniorin" ist ja schon etwas ruhiger und wird weniger ein Spielkamerad sein.

Ich habe gerade einen solchen Kater entdeckt:
Oberst
Oberst ist ein kastr. Kater, ca. zwischen 8 und 10 Jahre alt. Wie alt er genau ist, lässt sich nicht sagen, denn als er abends vor vielen Wochen ins Tierheim kam, war er völlig abgemagert, seine Zähne glichen einer Ruine und Oberst selber war mehr apathisch als am Leben. Mittlerweile sprüht er vor Lebensenergie, will immer und überall dabei sein, mag alle Menschen, ist total verschmust und extrem anhänglich, sodass er einem auf Schritt und Tritt hinterherläuft. Er ist trotz seines geschätzten Alters noch sehr verspielt und obwohl er sich auch gut mit Artgenossen verträgt, sollte er nur dann zu einer Zweitkatze, wenn diese sich ihm auch mal entgegenstellt, falls er in seinem Übermut mal wieder einfach von hinten drauf springt. Oberst kennt und liebt Hunde und sollte daher keinen Freilauf erhalten. Da er aber einen gewissen Freiheitsdrang hat, sollte er einen eingezäunten Balkon o.ä. nutzen können. Obwohl Oberst sich soweit gut erholt hat, schön zugenommen hat und topfit ist, blieb seine offenbar längere Zeit in Freiheit nicht ohne Folgen:Seine Nieren sind geschädigt, sodass er auf Diätfutter angewiesen ist.

Er würde sehr, sehrgut zu meiner Dame passen - zumal er allen "Kriterien" entspricht, außerdem lässt sie nichts bieten, zeigt also auch mal krallen, wenn es sein muss....

Was meint ihr?

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 10.07.2007 19:02

schau ihn dir an. Und wenn du dann verliebt bist, dann nimm ihn! Hör auf deinen Bauch!!!

Klingt jedenfalls gut und wenn du, nachdem du ihn gesehen hast, immer noch der Meinung bist, dass er gut zu deiner Fellnase passen würde, dann steht ihm doch eigentlich nichts mehr im Weg. Und ich fänds natürlich auch toll für den Oberst, wenn er ein schönes neues Zuhause bekommt, denn die Geschichte klingt nicht so, als würde er zu den leicht vermittelbaren Tieren gehören...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 10.07.2007 19:10

Naja. Ich hab mich ja eigentlich in zwei andere [die Junge und die Alte ^^"] verliebt, aber mal schauen. Die alte Dame wird sowieso immer relativer...

Aber ich werde mal schauen =]
Zumal wirklich ALLES passen würde. Und Diätfutter würde meiner auch nicht Schaden...

KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Mey

Beitragvon KessySimba » 11.07.2007 16:22

Wie meine Vorrednerinnen schon alle gesagt haben, kommt es ganz drauf an, wie es mit der Zusammenführung klappt. Es könnte sein, dass eine junge Katze deiner Maus sogar zu "hüpferisch* ist, eine ältere könnte nicht die gewünschte Spielgefährtin sein, weil sie ihre Ruhe haben will. ABER es kann auch ganz anders sein. So kann man das vorher nicht sagen. Ich persönlich würde sagen nimm eine Katze, bei der dir dein Bauchgefühl (bzw. dein Herz) sagt: Das ist sie! Und die gut zu deiner Mieze passen würde. Ich würde eine ältere Katze nicht unbedingt ausschließen. Erstens sind diese nicht leicht zu vermitteln und so würdest du ein gutes Werk tun und auch diese Katzen wünschen sich oft einen Artgenossen zum kuscheln und spielen. Hat sich die kleine eher in dein Herz geschlichen, lass dich nicht beirren und nehme sie! Ich würde wirklich ganz auf dein Gefühl hören, weil wie gesagt, man kann nicht vorher sagen, wie es letztendlich klappt. Den Kater würde ich eben kennenlernen, wenn er dich interessiert. Dann wirst du bestimmt merken, wer dir am meisten "zusprich", bzw. wer einfach dein Herz erobert. Viel Glück dabei :wink:

Liebe Grüße
Kessy
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 11.07.2007 16:53

Liz hat geschrieben: Und Diätfutter würde meiner auch nicht Schaden...

Das wäre aber nicht gut, denn dieses Futter gibt man nur wenn eine
Nierenschädigung auch tatsächlich vorliegt, also bei medizinischer Indikation.
Und krank sind die andern ja nicht. Sollten die zuviel auf den Rippen haben,
dann hilft nur genau achten was man füttert :wink: Und bei der älteren wäre
vielleicht ein Seniorenfutter nicht schlecht.

Und ob immer alles passt - na ich weiß nicht. Es sind halt Lebewesen,
mit Seele, und diese ist eben nicht vorher zu berechnen :wink:

Wünsche Dir Glück bei der richtigen Wahl und dann ein gutes Zusammenleben mit den Fellnasen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 11.07.2007 21:56

Vielen Dank euch allen.

Ich muss ja zugeben, das ich mehr an der Kleinen höng. Sie hat einfach was, was mich "verzaubert". Sollte sie jedoch wirklich nur mit ihrem Bruder abgegeben werden, hätte sich das Thema von selbst erledigt. Wenn dann nur eine, keine zwei *sfz*

Ich werde mich umschauen ;)

Und wegen dem futter: Ok, das wusste ich nicht :oops:

ninna82
Experte
Experte
Beitragvon ninna82 » 21.07.2007 17:32

und?? haste dich schon ür eine neue katze entschieden?????

gruß ninna

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 29.07.2007 15:38

Also der Kater wird es warscheinlich nicht. Meine Mutter hat was gegen ihn (fragt mich nicht warum). Sonst ist er aber ein ganz lebendiger Kerl der wirklich aufgeweckt ist :lol:

Aber es wird wohl eine jüngere graue Katzendame aus einem Tierschutzverein....
EDIT: Nur leider wurde sie gestern schon vermittelt... die Suche geht weiter :(

ninja1
Experte
Experte

Beitragvon ninja1 » 30.07.2007 11:25

Huhu!

Wie die anderen schon gesagt haben: hör auf deinen Bauch!

Mir ist allerdings noch eingefallen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Eingesessene die Neue akzeptiert, höher ist, wenn die Neue jünger als die Eingesessene ist. Ist aber nur ein Aspekt unter vielen.

Alles Gute für euch!!!

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 30.07.2007 16:32

Ja. Das das lässt mich auch immer wieder zweifeln.
Außerdem weiß ich nicht, wie sie reagiert, wenn ich ihr einen älteren Kater vor die Nase setz & es nicht 'ihrer' ist.

Mit 'ihrer' meine ich einen Kater der braun getigert ist und immer mal wieder auf der Mauer ist oder durch unseren Garten läuft und die beiden sich leise anmaunzen und ständig anschauen [kann das Liebe sein? :lol: ].
Das ist ihr kleiner Liebling & es scheint, sie mögen sich auch gegenseitig, deswegen weiß ich nicht, wie sie auf einen anderen Kater reagieren würde, da sie sich wirklich nur bei dem SO benimmt und bei uns laufen sicher auch noch andere Kater durch den Garten...
D.h. wenns ie unruhig wird, maunzt und aufgeregt hin und her läuft, ist ihr Kater da =/

Naja. Da die Kleine, die wir eigentlich wollten, weg ist, haben wir uns bei den selben nochmals erneut erkundigt, ob sie noch weitere hätten/kennt.
Da ich momenten doch wieder zu einer jüngeren tendiere...

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 05.08.2007 20:08

Ich habe mal sehr, sehr gute Nachrichten :D

Das ewige Warten hat sich nun endlich gelohnt - der erlösende Anruf kam vorhin :lol:
Die Katzenorganisation [ich will nix genaues nennen ;)] hat sich bei uns gemeldet & etwas gefragt, also zu unserer Katze und so, schließlich wollte sie dann wissen, was es für eine sein soll:
jung - weiblich - verschmust.

Nach diesem Profil wird sie morgen den Tierarzt fragen, ob es momentan solche Katzen da hat, die noch keinen Pflegeplatz gefunden haben.
Außerdem wird sie sich nochmals wegen den beiden Katzen erkundigen, bei denen wir uns schonmal am Donnerstag "beworben" haben.
D.h., vielleicht bekommen wir ja eine von den beiden, oder eben von den anderen miezen, aber sie werden uns auf jeden Fall bei einer Vermittlung helfen :lol: Ich freu mich so wahnsinnig!

Jetzt heißt es nur noch bis Dienstag abwarten, dann bekommen wir Bescheid wie es aussieht, d.h. 1. ob es möglich wäre, ob wir eine der beiden Katzen bekommen könnten oder andere und 2. einen Termin ausmachen, wann man sie mal anschauen könnte!

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“