Katze zuckt ständig mit dem Fell
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Junior
Katze zuckt ständig mit dem Fell
Hallo Leute...
so ich hoffe ich kann nun endlich Hilfe bei euch finden. Bisher konnte mir leider keiner was zu meinem Problem sagen...
Ich habe seit ca. 3-4 Monaten meine Katze Nala. Ich habe sie damals zu meiner Erstkatze Luna dazu geholt.
Schon am ersten Tag ist mir ausfgefallen das sie ständig mit dem Fell zuckt (im ca. 10sek. Takt) . Es ist (immer dieselbe) Stelle am hinteren Teil des Rückens...zum Schwanz hin. Sie zuckt, wenn sie durch die Gegend läuft, wenn sie liegt, wenn ich sie an der Stelle streichle... aber nicht wenn sie schläft, ist mir zumindestens noch nicht aufgefallen.
Ich war mit ihr beim TA, aber sie hat keine Hauterkrankung oder irgendwelche Krabbelviecher etc.
Ich habe schon Angst gehabt das es das "Rolling Skin Syndrom" ist, aber sie beißt sich nicht in den Schwanz oder anderswo etc.
sie zuckt immer nur an der besagten Stelle mit dem Fell und ist meiner Meinung nach auch an sich relativ hibbelig, ständig auf Achse. Deshalb vermute ich jetzt das es eher ein Stresssyndrom ist...das sie halt ganz einfach ein wenig nervös und hyperaktiv ist.
Kennt einer diese Symptome?? Und was haltet ihr von Bachblüten bei dieser Problematik.
Meine beste Freundin (TA-Helferin) möchte mir nun einen zettel mitbringen, auf dem ich bestimmte Aussagen ankreuzen soll und dann will sie mir die Mischung mitbringen (6 Euro nochwas, hält ca. 3 Monate) und ich soll das dann ausprobieren....von jemand anders habe ich aber nun gehört, die Sache ist nicht ganz ungefährlich und ich soll das lieber mit der TÄ absprechen..das müsste genau auf die Katze abgestimmt werden ets.??
Was soll ich machen?? Mich macht das manchmal selber auch schon ganz fimmelig.
LG Sandra
so ich hoffe ich kann nun endlich Hilfe bei euch finden. Bisher konnte mir leider keiner was zu meinem Problem sagen...
Ich habe seit ca. 3-4 Monaten meine Katze Nala. Ich habe sie damals zu meiner Erstkatze Luna dazu geholt.
Schon am ersten Tag ist mir ausfgefallen das sie ständig mit dem Fell zuckt (im ca. 10sek. Takt) . Es ist (immer dieselbe) Stelle am hinteren Teil des Rückens...zum Schwanz hin. Sie zuckt, wenn sie durch die Gegend läuft, wenn sie liegt, wenn ich sie an der Stelle streichle... aber nicht wenn sie schläft, ist mir zumindestens noch nicht aufgefallen.
Ich war mit ihr beim TA, aber sie hat keine Hauterkrankung oder irgendwelche Krabbelviecher etc.
Ich habe schon Angst gehabt das es das "Rolling Skin Syndrom" ist, aber sie beißt sich nicht in den Schwanz oder anderswo etc.
sie zuckt immer nur an der besagten Stelle mit dem Fell und ist meiner Meinung nach auch an sich relativ hibbelig, ständig auf Achse. Deshalb vermute ich jetzt das es eher ein Stresssyndrom ist...das sie halt ganz einfach ein wenig nervös und hyperaktiv ist.
Kennt einer diese Symptome?? Und was haltet ihr von Bachblüten bei dieser Problematik.
Meine beste Freundin (TA-Helferin) möchte mir nun einen zettel mitbringen, auf dem ich bestimmte Aussagen ankreuzen soll und dann will sie mir die Mischung mitbringen (6 Euro nochwas, hält ca. 3 Monate) und ich soll das dann ausprobieren....von jemand anders habe ich aber nun gehört, die Sache ist nicht ganz ungefährlich und ich soll das lieber mit der TÄ absprechen..das müsste genau auf die Katze abgestimmt werden ets.??
Was soll ich machen?? Mich macht das manchmal selber auch schon ganz fimmelig.
LG Sandra
- ela2706
- Extrem-Experte
Hi Sandra...frag doch mal deine TÄ bzgl. Feliwaysteckern vielleicht hilft das ja, aber das weiss ich leider nicht genau...lg ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 08.07.2007 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
Es könnten auch die Nerven sein.Solange die Satze damit kein Problem hat würde ich das ersteinmal beobachten.Vieleicht ist es die Nervosität und es gibt sich mit der Zeit.
Unsere Luna hatte auch ständig ein Zucken ,wie ein kleiner tick,seit sie bei meinen Eltern lebt und aus der Gruppe genommen wurde ist es weg.
Unsere Luna hatte auch ständig ein Zucken ,wie ein kleiner tick,seit sie bei meinen Eltern lebt und aus der Gruppe genommen wurde ist es weg.
Behandle auch ein Tier so ,wie du behandelt werden möchtest.
- ela2706
- Extrem-Experte
_-Luna-_ hat geschrieben:Danke für die Antworten...
Was sind denn Feliwaystecker??
Warte ich schicke dir ein Link dazu, auch wo du sie herbekommen kannst...lg ela
- ela2706
- Extrem-Experte
Schau mal in dem Thread hier da findest du auch einiges in den Links zum lesen...
Du kannst aber auch nochmal deine TÄ fragen, vielleicht hat sie die Stecker auch da und so kann sie dir auch mehr darüber erklären, da ich selber keine Erfahrung damit habe...Ich weiss nur das zur Beruhigung helfen soll...lg ela
Du kannst aber auch nochmal deine TÄ fragen, vielleicht hat sie die Stecker auch da und so kann sie dir auch mehr darüber erklären, da ich selber keine Erfahrung damit habe...Ich weiss nur das zur Beruhigung helfen soll...lg ela
- ela2706
- Extrem-Experte
_-Luna-_ hat geschrieben:ach jetzt weiss ich...das sind so'ne aroma (?) stecker oder? aufjedenfall so dinger die irgendso´n duft (?) ausbreiten der zum allgemeinen wohlsein dienen soll oder? hab cih schonmal von gehört...na da muss ich jetzt mal schauen. weiss jemand wie teuer de sind??
danke für den rat.
Ja genau das sind die Stecker, aber die helfen noch bei vielen anderen Dingen...Nichts zu danken...

Steht das nicht bei den Links mit dabei wie teuer die sind...?
Unsere Wonnie (Userin) hat mal geschrieben die kosten ungefähr 25€ und halten 2 Monate, aber frag doch mal sonst deine TÄ...lg ela
- ela2706
- Extrem-Experte
Unter Feliway.de (einfach nur anklicken) kannst du auch mal schauen, da kannst du dann auch sehr viel darüber lesen...lg ela
- ela2706
- Extrem-Experte
_-Luna-_ hat geschrieben:Ich danke dir ela.... *knuddel* da werd ich jetzt erstmal etwas stöbern und dann mal meine TÄ fragen.
LG Sandra
Nichts zu danken, habe ich sehr gerne gemacht...

- ela2706
- Extrem-Experte
_-Luna-_ hat geschrieben:Ja mach ich aufjedenfall...
Meine Freundin hat mir eben diese Bachblüten-Tabelle vorbei gebracht. Muss mal gucken. Werd mal meine TÄ dazu befragen.
Danke nochmal und gute Nacht allerseits...
LG Sandra
Nichts zu danken...

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Ich würde sie trotzdem mal auf Rolling Skin untersuchen lassen - in der Anfangsphase recht schwierig zu diagnostizieren.
Und nebenher mal auf die Schilddrüse gucken lassen - wie wir ja nun durch Wasja wissen, gibts SDÜ auch bei jungen Katzen.
Lg katrin
Und nebenher mal auf die Schilddrüse gucken lassen - wie wir ja nun durch Wasja wissen, gibts SDÜ auch bei jungen Katzen.
Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Ich melde mich hier auch mal, denn auch Kimba "rollt" öfter mal mit dem Rückenfell. Wenn sie schläft allerdings nicht.
Ich dachte ja, es legt sich, wenn ich sie rauslasse, aber ich habe sie vorhin mal draußen beobachtet, da macht sie es auch ab und an.
Mich würde nun mal interessieren, welche Bachblüten man reichen kann, denn wie Ihr wisst, ist sie ja eh eine ziemlich hektische Katze und ich tippe mal ganz stark auf Nervosität.
Ich dachte ja, es legt sich, wenn ich sie rauslasse, aber ich habe sie vorhin mal draußen beobachtet, da macht sie es auch ab und an.
Mich würde nun mal interessieren, welche Bachblüten man reichen kann, denn wie Ihr wisst, ist sie ja eh eine ziemlich hektische Katze und ich tippe mal ganz stark auf Nervosität.
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“