zitternder/zuckender Schwanz

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
zitternder/zuckender Schwanz

Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 03.07.2007 21:01

Ich hoffe, das Thema ist okay, denn über die Suche fand ich nichts :(
(Möchte mich schließlich nicht unbeliebt, mit ewig durchgekauten Themen machen) 8)
Wenn dem doch so sei, belehrt mich bitte eines besseren. :)

Allllso: Krümmelchen, vibriert, zittert oder wie auch immer ich es nennen soll manchmal merkwürdig mit dem Schwanz, bzw auch mit dem unteren Teil der Wirbelsäule. (zuckt dann so rum)
Ich denke und hoffe mal, dass es dafür eine simple Erklärung gibt?!
Vermutete immer, dass sie es tut, während sie sich eine Beschäftigung ausdenkt? Wollte einfach nur mal wissen, was ihr so dazu sagt?
Krümmelchen & Prinzessin
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 03.07.2007 21:14

Also meine macht das immer bevor es ein Leckerlie gibt(Diese Stangen)!Ich denke sie freut sich dann darauf.Aber ich weiß ja nicht ob wir das gleiche zittern/zucken meinen :(

Aber so wie du es beschreibst-könnte es ja Freude sein :?: :?:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 03.07.2007 21:17

Meist zucken junge Kater kurz vor der Markierung.
Das ist dann nichts schlimmes, aber der Kater sollte dann möglichst bald kastriert werden.

Stellt er denn den Schwanz senkrecht nach oben und zittert oder wenn er ihn normal hängen lässt?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 03.07.2007 21:25

Wenn der Schwanz nach hinten gestreckt ist und die Spitze zittert und die Katze mit den Hinterpfoten hin und hertritt (so als ob sie nen besseren Stand will) und dadurch auch der Hintern ein wenig wackelt, ist das ein Zeichen großer Konzentration - wie z.B. kurz vor einem Angriff.

Weiß nicht genau, ob das vielleicht die Art Schwanzzittern ist, die du beschrieben hast. Du kannst es ja nochmal genauer versuchen, vielleicht fällt uns dann noch mehr oder genaueres ein.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 03.07.2007 21:30

Zu Miezie Maus: Genau, dass dachte ich ja auch... Zwar tut sie es nicht vor Freude auf Leckerlies, aber sie sieht sich mich dabei immer an, nach dem Motto: "Spiel mit mir" (Was ich darauf natürlich tue):-) Und vielleicht ist es die Spiel-Vorfreude?^^ Wäre ja süß. :wink:

Zu Shy Lee: Sie ist ja eine über ein Jahr alte Kätzin.. aber ja, der Schwanz ist dabei aufgerichtet...wenn er runterhängt ist es eher der untere Wirbelsäulenteil der vor-und zurückwackelt.

Ach wichtige Anmerkung: Ihre Analbeutel scheinen verstopft zu sein. Vielleicht daher das Gezucke??
Krümmelchen & Prinzessin

Bild

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 03.07.2007 21:33

Cuilfaen: Nein, dass ist es eher nicht. Das mit dem Hintern wackeln kenn ich nur zu gut :-) Meine Süße tut das oft wenn ich mit einem Spielzeug rumwedel, bevor sie sich auf es stürzt. Ich finde das herlich :-)
Genauer beschreiben.. hmm schwer: Sie steht, macht, als wolle sie einen Buckel machen, doch vibriert nur der Schwanz (nicht die Spitze, sondern der untere Teil) hin und her..
Krümmelchen & Prinzessin

Bild

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 03.07.2007 21:33

Hallo ,also mein Peppy macht das auch so ähnlich,kurz vor einem Scheinangriff.Das mit den Leckerlis ist auch so ähnlich bei peppy,vor Freude?Weis ja nun nicht wie es genau bei deinen aussieht,ist schlecht von hier zu beurteilen.lg.andrea und peppy :D :katze4:
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Migra
Experte
Experte

Beitragvon Migra » 04.07.2007 07:43

Mein Katerchen macht das immer wenn er mich nach "längerer" Zeit (eine Stunde reicht schon aus :wink: ) wieder sieht und ich im schreie. Da kommt er mit einem Gurren (kein Schnurren) auf mich zu stolziert und dann vibriert und zittert sein Schwanz. Voll süß!
Würd mich auch mal interessieren was das ist...

Liebe Grüße
Miriam

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 04.07.2007 08:07

Einer meiner Kater macht das auch...wenn er weiß das es was zu futtern gibt oder wenn er sich über was freut (wenn er weiß das wir gleich mit der Maus spielen)...
Dachte am Anfang der hat sie nich alle *gg*
Mein anderer Kater macht das nich ...

Sieht aber schon witzig aus...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 04.07.2007 15:26

Habe mal darauf genauer darauf geachtet, und tatsächlich scheint es ein positives Signal, wie Freude vermitteln zu sein. Ja, süß ist es auf jeden Fall, nur weil Prinzessin es ebenfalls nicht tut, wollte ich mal fragen wer die Bedeutung kennt.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Krümmelchen & Prinzessin

Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 04.07.2007 16:23

hallo,

wenn das fell regelmässig zuckt. dann kann das auf dauer, auch auf ein übermass an stress hindeuten. das muss nicht nur postiver stress sein, in form von leckerchen. es gibt da auch eine bezeichnung für leider fällt mir gerade der spezielle name nicht ein. aber ich werde nachgucken.

gruß moana

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“