Zusammenführung meiner Katzen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Krümel
Senior
Senior

Zusammenführung meiner Katzen

Beitragvon Krümel » 26.06.2007 20:40

huhu

also gleich zur sache.
mein 3jahre alter kater orgi is grade bei der zusammenführung mit seinem 8wochen alten artgenossen drops.
eigentlich vertragen die 2 sich ganz ordentzlich..ab und an wird gefaucht und geknurrt.seid gestern is orgi dazu übergegangen dem kleinen auch ma eine zu latschen,während er sonst einen recht zurückgezogenen eindruck macht.(orgi)
er lässt sich auch nichtmehr wie vorher streicheln und verwöhnen,er will meistens nur alleine sein oder nach draussen..die beiden sind 5tage zusammen..sind diese verhaltensweisen normal?is der umgang der beiden ein gutes oder schlechtes zeichen?und wird orgi wieder mein knuddelbär? :)

hoffe auf viele erfahrungsberichte und hilfreiche antworten..d

danke euch schonmal

edit filou: titel geändert

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 26.06.2007 20:41

achja,also eine latschen heisst das er ihm mal mit der pfote einen überzieht,aber meistens trifft er ganicht..spielerisches verhalten?manchmal jagen sie einander hinterher,jedenfalls 2sekunden ..

Joghurt
Experte
Experte

Beitragvon Joghurt » 26.06.2007 21:02

Hallo Krümel,
das sich Orgi erst mal anders verhält ist eigentlich normal. Für ihn ist es eine neue Situation, er ist nicht mehr der Alleinherrscher über sein Reich, da ist noch irgend jemand anderes, der für ihn fremd ist. Vielleicht ist er auch ein bisschen stinkig auf euch, also Orgi immer ganz viel Aufmerksamkeit geben und den Kleinen erstmal links liegen lassen, auch wenns schwerfällt, damit er nicht eifersüchtig wird. Außerdem müssen sie erstmal die Rangfolge klären, also wer demnächst die "Hosen" anhat und dann kann es erstmal kleine Reibereien geben, in die du aber erstmal nicht eingreifen solltest, eben wegen der Rangfolge, außer natürlich es fließt Blut, was aber selten vorkommt und sich bei dir nicht so anhört.
Mein Kimba war bei der Zeit der Zusammenführung auch erst ein wenig anders, ließ sich nicht mehr streicheln, schlief nicht mehr mit in meinem Bett, aber nach einiger Zeit hat sich das gegeben und er ist wieder ganz der Alte.
Aber es gibt noch einige Threads in denen das viel besser beschrieben ist, einfach mal rumstöbern ^^!
Wünsche dir noch ganz viel Glück bei der Zusammenführung.
Lg Sarah
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 26.06.2007 21:08

Ich kann dir auch nur empfehlen einfach ein bisschen im Forum zu stöbern. Zum Thema Zusammenführung ist hier schon viel geschrieben worden. Die wichtigsten Kurz-Infos hat Sarah ja schon für dich zusammengefasst. Das Verhalten von deinen zwei ist völlig normal. Sie müssen jetzt erst mal die Rangfolge festlegen und darüberhinaus wird Orgi den Kleinen in den nächsten Wochen noch mal ein paar Lektionen in Sachen Katzen-Sozial-Verhalten verabreichen, da er ja zu früh von seiner Mama wegkommen ist und somit einiges verpasst hat.

Gibts eigentlich auch Bilder? *büdde*
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 26.06.2007 21:59

ja so ungefähr hab ich es mir auch gedacht,wollte nur mal meine spezifische situation schildern und hören das es nicht so schlimm ist..

bilder mach ich sobald es geht(keine camera zurzeit)

danköö

lg dirk

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 27.06.2007 10:26

Das erinnert mich an die Zusammenführung unserer zwei süßen :-)
Es ging 1-2 Wochen so.. Prinzessin war auch nicht mehr wie vorher, und fauchte die Kleine an sobald sie sie sah. Erst dachte ich, die werden sich nie vertragen. Irgendwann glaubten wir unseren Augen nicht zu trauen. Da ließ Prinzessin die Kleine an ihren Zitzen saugen.. Auf einmal waren die Muttergefühle da... :-D
Nun sind sie unzertrennlich.
Krümmelchen & Prinzessin
Bild

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 28.06.2007 21:45

hi ihr lieben..

es hat sich einen neue entwicklung ergeben.orgi packt den kleinen seit heude ziemlich hart an..er schnuppert zwa an ihm usw. sie spielen auch manchmal ansatzweise miteinander,aber orgi zeiht die pfotze mittlerweile voll durch wenn er ihn haut..es sieht auch nicht nach spiel aus..

ist das normal?
was kann ich tun um die lage zu entspannen?

vielen dank schonmal

lg

dirk

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 28.06.2007 22:40

ich bitte um aaaantwooort :)

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 29.06.2007 16:10

Richtige Expertin bin ich nicht, aber ich denke es besteht kein großer Grund zur Sorge. Bei mir war es wie gesagt ähnlich... Auch Fetzerein und so. Das kam vor. Aber wenn sie wenigstens ansatzweise miteinander spielen, gibt es doch noch viel Hoffnung. Wird schon gut gehen. Wie verstehen sie sich heute?
Krümmelchen & Prinzessin

Bild

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 29.06.2007 19:48

hi again

grad eben haben beiden ca 20cm von einander entfernt ein schläfchen gemacht :)

für alle fälle habe ich so einen feliway-stecker geordert.

danke für die antwort

mfg

dirk

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 29.06.2007 19:57

also, wenn sie schon so nah beieinander schlafen, wird der Rest auch noch!!!

Was das "eine klatschen" angeht: vielleicht ist der Kleine einfach zu fordernd und der Große muss dann mal klarstellen, wo die Grenzen sind? Oder macht er das ohne Grund? Und wichtig: Haut er ihn mit ausgestreckten Krallen? Denn das kann ja auch mal ins Auge gehen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich drück die Daumen, dass die beiden sich noch ins Herz schließen!

Ach ja, ist Orgi denn mittlerweile wieder kuschelfreudiger?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 30.06.2007 13:02

hi

habe den feliway stecker grade reingesteckt...die kleinen haben zusammen geschlafen hinter der couch :)

ne er haut ihn ohne krallen..sieht alles ganz gut aus *freu*

machtz gut

dirk

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 30.06.2007 22:41

Das freut mich sehr.
Wünsche euch alles Gute, und den beiden eine schöne gemeinsame Zeit :P
Krümmelchen & Prinzessin

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 30.06.2007 23:04

das klingt gut!!! :D :D :D
Und solange Orgi den Kleinen nicht wirklich verletzt ist alles ok. Denn glaub mir, er könnte, wenn er wollte! Aber da er ihn offensichtlich nicht richtig verletzen will, sind auch weiter "Watschen" wahrscheinlich nur Erziehungsmaßnahmen.
Ach ja, Fotos? :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 01.07.2007 19:44

hallo,

das Problem hab ich auch und ich weiss nicht, was ich davon halten soll! Es ist ein ständiges auf und ab und das nun schon seit Monaten.
Anfangs wurde der kleine nur neugierig beäugt, dann wurde er vom großen teils kräftig verkloppt.... zu der Zeit war es schon ein Fortschritt, daß der große entweder nur fauchte oder den kleinen ganz links liegen liess.
Dann wurde einander gejagt, getobt, gespielt, nebeneinander geschlafen, gefressen... und jetzt ist gerade wieder die Phase des Fauchens angesagt. D.h. der große faucht und startet einen Scheinangriff, sobald der kurze auftaucht. Das ist kein Spaß. Im nächsten Moment fressen oder raufen sie aber wieder spielerisch miteinander. Da soll einer d'raus schlau werden.
Bild links liegen gelassen

Bild Spiel

Bild trügerische Ruhe...

Von den Scheinangriffen gibts kein Bild, das geht immer so schnell. Und der große sucht danach auch genervt das Weite, quasi nachdem er deutlich gemacht hat, daß ER der Herr im Revier ist.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“