Wie schnell und viel muss ein Kitten zunehmen?
Moderator: Moderator/in
-
- Senior
Wie schnell und viel muss ein Kitten zunehmen?
Hallo!
Ich habe bei mir zuhause seit dem 8.6.07 meinen kleinen Cosinus bei mir Zuhause. Er ist ein Maine Coon Kater. Ich habe ihn vor einer Woche gewogen, da hat er 910Gramm gewogen. Als ich ihn gestern gewogen habe, hat er nur 10Gramm mehr gewogen. Er frisst eigentlich gut, soweit ich das beurteilen kann. Bin ja leider nicht immer da. Und das der Große ihm was wegfrisst glaube ich nicht, das er sich rührend um ihn kümmert und immer darauf achtet, das es dem kleinen gut geht. Ich habe angst das mit ihm was nicht stimmt bzw. das er schwerer sein müsste.
Könnt ihr mit da helfen?
Schon mal Danke!!!
Liebe Grüße Lisa
Ich habe bei mir zuhause seit dem 8.6.07 meinen kleinen Cosinus bei mir Zuhause. Er ist ein Maine Coon Kater. Ich habe ihn vor einer Woche gewogen, da hat er 910Gramm gewogen. Als ich ihn gestern gewogen habe, hat er nur 10Gramm mehr gewogen. Er frisst eigentlich gut, soweit ich das beurteilen kann. Bin ja leider nicht immer da. Und das der Große ihm was wegfrisst glaube ich nicht, das er sich rührend um ihn kümmert und immer darauf achtet, das es dem kleinen gut geht. Ich habe angst das mit ihm was nicht stimmt bzw. das er schwerer sein müsste.
Könnt ihr mit da helfen?
Schon mal Danke!!!
Liebe Grüße Lisa
-
- Senior
- Kyrill
- Mega-Experte
Für 14 Wochen finde ich das Gewicht doch ziemlich niedrig.
Unsere beiden Maine Coons haben wir genau in diesem Alter vom Züchter geholt. Und da wogen sie bereits 2200 und 2400 g.
Bist du sicher, dass es ein Maine Coon Kater ist?
Davon ganz abgesehen, finde ich den Namen total süß.

Unsere beiden Maine Coons haben wir genau in diesem Alter vom Züchter geholt. Und da wogen sie bereits 2200 und 2400 g.

Bist du sicher, dass es ein Maine Coon Kater ist?
Davon ganz abgesehen, finde ich den Namen total süß.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/
KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)
KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)
- miaui
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Nicole
Stimmt für 14 Wochen ist es im allgemeinen eigentlich wenig was dein süsser wiegt
Und mit dem getrennt füttern ist nicht so einfach, wegen immer noch reste über lassen und später futtern ( kenn das aus eigener Erfahrung:roll: ) Du kannst es ja mal probieren.
Oder du stellst ihnen das Futter hin und bleibst daneben stehen und nimmst es wieder weg wenn sie denken fertig zu sein. Und stellst dann öfters mal kleine portionen hin. Wenn du den Aufwand betreiben willst.
Aber um ganz sicher zu gehen kannst du immer noch den Rat eines TA's hinzuziehen.

Und mit dem getrennt füttern ist nicht so einfach, wegen immer noch reste über lassen und später futtern ( kenn das aus eigener Erfahrung:roll: ) Du kannst es ja mal probieren.
Oder du stellst ihnen das Futter hin und bleibst daneben stehen und nimmst es wieder weg wenn sie denken fertig zu sein. Und stellst dann öfters mal kleine portionen hin. Wenn du den Aufwand betreiben willst.
Aber um ganz sicher zu gehen kannst du immer noch den Rat eines TA's hinzuziehen.
LG Nicole mit

- Baby_red
- Super-Duper-Experte
Kyrill hat geschrieben:Für 14 Wochen finde ich das Gewicht doch ziemlich niedrig.![]()
Bist du sicher,daß sie mit 14 Wochen?? so viel gewogen haben?!
Das kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen

Meine Nachbarin züchtet Coonies,und die wiegen in dem alter nicht sooo viel

[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy
-
- Senior
WOW das macht mir jetzt richtig angst!!! Das es ein Maine Coon ist, ist sicher. Ich habe ihn von einer Züchterin aus meiner nähe.
Ich hatte schon Probleme mit der Frau! Sie hatte mir letztes Jahr eine kranke Katze verkauft. Ich habe lange um sie gekäpft doch den Kampf verlohren :cry:
Die kleine fehlt mir so!!! Sie war mein Engel!!!
Aus diesem Grund habe ich Cosinus umsonst bekommen. Allerdings dachte sie, er wäre eine sie. Die Frau hat jetzt auch aufgehört zu züchten, was ich für richtig halte, da sie nicht wirklich Ahnung hatte.
Was kann ich tun, damit er schneller zunimmt. Er ist so top fit aber die Erfahrung, die ich letztes Jahr gemacht habe, hat in mir Narben hinterlassen! Und noch so eine Erfahrung verkraffte ich nicht nocheinmal!!!
Ich hatte schon Probleme mit der Frau! Sie hatte mir letztes Jahr eine kranke Katze verkauft. Ich habe lange um sie gekäpft doch den Kampf verlohren :cry:
Die kleine fehlt mir so!!! Sie war mein Engel!!!
Aus diesem Grund habe ich Cosinus umsonst bekommen. Allerdings dachte sie, er wäre eine sie. Die Frau hat jetzt auch aufgehört zu züchten, was ich für richtig halte, da sie nicht wirklich Ahnung hatte.
Was kann ich tun, damit er schneller zunimmt. Er ist so top fit aber die Erfahrung, die ich letztes Jahr gemacht habe, hat in mir Narben hinterlassen! Und noch so eine Erfahrung verkraffte ich nicht nocheinmal!!!
- Kyrill
- Mega-Experte
unsere Coonies werden, seit sie bei uns wohnen (10. Februar 2007) immer am 10. jeden Monats gewogen. Ich führe da genau Buch.
Am 10. Juni (also mit 8 Monaten) wiegt der Kater 5,3 kg und die Katze 4,1 kg. Die beiden fressen zu meinem Ärger fast ausschließlich Trockenfutter, sind ansonsten aber sehr fidel, toben im Haus und in ihrem Minifreigehege. Sie sind also sportlich schlank, keine Schwabbelbäuche...
Bist du sicher, dass deine Nachbarin nicht vielleicht MINI Coonies züchtet???
Am 10. Juni (also mit 8 Monaten) wiegt der Kater 5,3 kg und die Katze 4,1 kg. Die beiden fressen zu meinem Ärger fast ausschließlich Trockenfutter, sind ansonsten aber sehr fidel, toben im Haus und in ihrem Minifreigehege. Sie sind also sportlich schlank, keine Schwabbelbäuche...
Bist du sicher, dass deine Nachbarin nicht vielleicht MINI Coonies züchtet???

- Baby_red
- Super-Duper-Experte
Kyrill hat geschrieben:Bist du sicher, dass deine Nachbarin nicht vielleicht MINI Coonies züchtet???
Gut,muß zugeben sie züchtet nicht die übertrieben großen Mega Coonies

Aber 2400g mit 14 Wochen,ist das echt soo krass bei "großen" Coonies?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
- Kyrill
- Mega-Experte
Gerade habe ich deinen letzten Text gelesen. Wenn du schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast, würde ich doch den Rat eines Tierarztes einholen. So richtige Tipps, wie man den Kleinen aufpäppeln kann, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich denke er sollte in dem Alter gute 100 g pro Woche zunehmen.
Sichere dich lieber ab, damit du den Kleinen lange hast. Vielleicht braucht er doch noch medizinische Hilfe
Gerade habe ich deinen letzten Text gelesen. Wenn du schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast, würde ich doch den Rat eines Tierarztes einholen. So richtige Tipps, wie man den Kleinen aufpäppeln kann, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich denke er sollte in dem Alter gute 100 g pro Woche zunehmen.
Sichere dich lieber ab, damit du den Kleinen lange hast. Vielleicht braucht er doch noch medizinische Hilfe
-
- Senior
Mein Großer (aus dem Tierheim, also Mischling) wiegt 3,5 Kilo. Er ist 1 1/4 Jahre alt aber für Hauskatzen ist das ja normal? Hab ich zumindest gelesen. Nur das Gewicht des Kleinen macht mir zu schaffen!
Ach ja! Schön das dir der Name gefällt bei mir zuhause ist das nämlich zwiegespalten, meine Mitbewohnerin nennt ihn nur Nr.2 weil sie den Namen doof findet.
Ach ja! Schön das dir der Name gefällt bei mir zuhause ist das nämlich zwiegespalten, meine Mitbewohnerin nennt ihn nur Nr.2 weil sie den Namen doof findet.
-
- Senior
Hallo Lisa,
also ich denke mal 900 g sind schon wenig
aber wenn er fit wirkt und kann ich dir vielleicht damit Mut machen (bin aber kein Experte, sorry) : Unser Kleiner hat die erste woche auch ziemliche Probleme beim essen gemacht (er war allerdings als typische Bauernhof Katze auch ein Stück jünger). Und da meinte meine TÄ ich solle mir nicht solche Sorgen machen (O-Ton "auch bei Katern ist es so das sie in der Entwicklung etwas langsamer sind, sie kennen das doch bei den Männern!" *grins* meinem Mann hats nicht Gefallen!!)
Ganz wichtig ist nur in jedemfall das sie zu und nicht abnehmen und ansonsten riet sie mir konstant drauf zu achten das er frisst.
Bei Dusty stagnierte das Gewicht in der ersten Woche sogar und er fraß nur in Gesellschaft.... Aber dann ist der Knoten geplatzt und seit dem nimmt er täglich zu und frisst uns die Haare vom Kopf
Also wenn du echt so unsicher bist lass doch bei deinem TA einfach mal gucken das alles i.O. ist.
Ganz liebe Grüße
Vroni mit Dusty dem kleinen "Riesen" und Ginny( die als Frau natürlich ganz unkompliziert ist
)
also ich denke mal 900 g sind schon wenig

Ganz wichtig ist nur in jedemfall das sie zu und nicht abnehmen und ansonsten riet sie mir konstant drauf zu achten das er frisst.
Bei Dusty stagnierte das Gewicht in der ersten Woche sogar und er fraß nur in Gesellschaft.... Aber dann ist der Knoten geplatzt und seit dem nimmt er täglich zu und frisst uns die Haare vom Kopf

Also wenn du echt so unsicher bist lass doch bei deinem TA einfach mal gucken das alles i.O. ist.
Ganz liebe Grüße
Vroni mit Dusty dem kleinen "Riesen" und Ginny( die als Frau natürlich ganz unkompliziert ist

- Filou
- Super-Duper-Experte
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9324.html
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9324.html
-
- Senior
Ich glaube ich werde ihm die Katzenmilch auf jedenfall erstmal mit der Flasche geben, dann kann Luice sie ihm nicht wegsaufen. Das wurde mir von meinem Tierarzt letztes Jahr bei Alina geraten. Vielleicht fütter ich auch das Nassfutter erst mal allein. Ist es auch sinnvoller Cosinus nur Kittenfutter zu füttern? also Trocken und Nassfutter. Luice ist zwar schon über ein Jahr alt. Aber ich glaube es kann ihm nicht schaden noch ein zwei Kilo zu zunehmen. Also wäre es ja auch kein Problem, wenn er von dem Futter ein bisschen nascht.