Fellnase verscharrt Pipi nicht mehr

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Fellnase verscharrt Pipi nicht mehr

Beitragvon PrinzessinFiona » 22.06.2007 11:54

Moinsen,

ich hatte zuvor Katzenstreu, was man imm komplett austauschen musste. Aber da meine kleine sehr pinibel ist, geht sie nicht mehr auf das Katzenklo, wenn sie 5 mal reingepiescht hat. Und dann beginnt sie auf den Teppich zu pieschen. Das fand ich nicht sonderlich witzig.

Bisher hatte ich so eine empfindliche Katze nicht. Sie mag offenbar nicht wenn es auch nur ein bischen riecht nach Katzenklo. Und jeden Tag zweimal das Streu zu wechseln wird auf die Dauer recht teuer.

Also kaufte ich Feliton Extreme, da sie eh gerne löcher gräbt wo sie reinpiescht, da sie die leichter zuscharren kann. Ich machte ihr dann das Katzenklo sauber und füllte es mit dem Feliton Extreme. Sie schaute sich das an, schnupperte ne weile drin herum, und lief dann davon. Später beobachtete ich, wie sie sich dann doch zu ihrem Klo bewegte und fein im Katzenklo piescherte. Aber dann sprang sie raus, ohne die hinterlassenschaft zu verscharren. Später beobachtete ich wie sie erneut ihr Klo aufsuchte, aber dann an der Stelle schnupperte wo sie schon hingespiescht hat, raussprang und vor den Kleiderschrank pieschte. Ich habe dann mit ihr geschimpft und ihr das Klo gezeigt. Da ergriff sie die Flucht und verkroch sich in ihr Lieblingsversteck. Ich entfernte den Klumpen dann aus dem Klo, und dann ging das Spiel von vorne los. Wenn ich den Klumpen selber mit Streu bedecke ist das für sie kein Problem, wenn er noch im Klo liegt.

Heute morgen hat sie dann in ihr Klo einen Haufen gemacht, diesen auch verscharrt, was sie am Tag suvor auch nicht gemacht hat. Aber wieso verscharrt sie bei dem neuen Streu ihre Pipi nicht ?? Ich brauche dringend Rat, da ich mir keine Katze halten kann, die nicht auf ihr Klo geht.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 22.06.2007 12:00

Also erst Mal brauchst du noch etwas Geduld...
es gibt Katzen die mögen das gewechsel des Katzenstreus nich (bei meinen habe ich da voll das Glück, denn ich hab schon zig Sorten ausprobiert)...
Ich selbst bin bei dem Cats Best Öko Plus hängen geblieben weil es
1. nicht richt
2. sehr Umweltverträglich is
3. bei 2 Katzen und 2x säubern ca. 3-4 Wochen hält
4. es super klumpt

Vielleicht mag sie einfach das Katzenstreu nich...
Es gibt Katzen die sind da sehr wählerisch...musst du eben anderes ausprobieren...

Ein Tier macht eben auch mal "Probleme", damit muss man rechnen wenn man sich ein Tier zu legt...
Jetzt gilt es nach einer Lösung zu suchen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beitragvon PrinzessinFiona » 22.06.2007 12:07

teufelchentf hat geschrieben:Vielleicht mag sie einfach das Katzenstreu nich...
Es gibt Katzen die sind da sehr wählerisch...musst du eben anderes ausprobieren...

Ein Tier macht eben auch mal "Probleme", damit muss man rechnen wenn man sich ein Tier zu legt...
Jetzt gilt es nach einer Lösung zu suchen...

Das sie das Streu nicht mag, ist mir schon in den Sinn gekommen. Katzen sind kleine Sensible Tierchen, die jede Veränderung wahrnehmen. Und sei es nur, das man die Katzentoilette anderwo hinstellt als zuvor. Ich bin mit Katzen groß geworden, und kann in der Regel die Katzenmimik verstehen.

Das ein Tierchen (das zuvor 6 Wochen in der "Wildnis" ohne Menschen gelebt hat) auch mal das ein oder andere Problem mit sich bringt ist mir klar.

Es ist ja schon ein Riesenschritt, das sie im gegensatz zu gestern, heute ihren Kot zugedeckt hat. Sie macht erstaunliche Fortschritte was das zugehen auf Menschen angeht. Heute hat sie das erste mal, das für Katzen typische, mit dem Kopf in Herrchens Gesicht rumschmusen gemacht.

Ich bin da recht zuversichtlich, das sie das Streu akzeptiert. Nur ich suche nach einer Lösung, das sie es möglichst schnell kapiert, auch beim neuen Streu die Piesche zu verscharren.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.06.2007 12:08

Also unser Kasimir verscharrt auch nie seine Häufchen. Das hat er noch nie gemacht. Linus verscharrt nur die "großen Geschäfte". Die Katzen meiner Freundin verscharren ihre Geschäfte auch nicht, ist also nicht so ungewöhnlich.

Habe auch mal gehört, daß die Geschäfte nicht verscharrt werden, weil sie damit ihren Duft dominant verteilen wollen.

Naja und ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Klo immer möglichst sauber zu halten. Wenn ich was im Klo sehe, nehme ich es auch möglichst gleich raus, einfach wegen dem Wohlsein .....

Oder anderes Streu probieren.

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beitragvon PrinzessinFiona » 22.06.2007 12:23

Wonnie hat geschrieben:Also unser Kasimir verscharrt auch nie seine Häufchen. Das hat er noch nie gemacht. Linus verscharrt nur die "großen Geschäfte". Die Katzen meiner Freundin verscharren ihre Geschäfte auch nicht, ist also nicht so ungewöhnlich.

Habe auch mal gehört, daß die Geschäfte nicht verscharrt werden, weil sie damit ihren Duft dominant verteilen wollen.

Naja und ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Klo immer möglichst sauber zu halten. Wenn ich was im Klo sehe, nehme ich es auch möglichst gleich raus, einfach wegen dem Wohlsein .....

Oder anderes Streu probieren.

Also bei dem vorherigen Streu hat sie alles verscharrt. Erst bei dem neuen seit gestern macht sie es nicht mehr... Und wenn sie den Pipi-Klumpen vom voherigen mal sieht, schnuppert sie dran und sucht sich ein anderen Platz zum pieschen, den ich nicht toll finde.

Und das Klo immer mit der Schaufel zu durchkämmen wenn sie drauf war, ist für mich Zeitlich garnicht machbar. Wenn ich soviel Zeit hätte, könnte ich mir auch ne bellende Kack-Fress-Maschine zulegen, die mir die ganze Zeit am Bein hängt. Nur die Zeit dafür hab ich nicht.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.06.2007 12:34

PrinzessinFiona hat geschrieben:Wenn ich soviel Zeit hätte, könnte ich mir auch ne bellende Kack-Fress-Maschine zulegen, die mir die ganze Zeit am Bein hängt. Nur die Zeit dafür hab ich nicht.

:shock: :shock: ....

Naja, ich habe auch nicht die Zeit dafür den ganzen Tag das Klo zu säubern. Ich bin auch ganztags berufstätig. Ich meine ja nur, daß die Katzen ja meistens morgens und abends auf Klo gehen und da geht es auch wenn man den ganzen Tag arbeitet das Klo möglichst sauber zu halten. Ich mache das Klo morgens bevor ich aus dem Haus gehe 1-2 mal sauber und dann direkt nach der Arbeit und noch mal vorm zu Bett gehen. Dann ist eigentlich fast nie was drin wenn meine Katzen auf´s Klo gehen. Ich persönlich finde auch schon den Gedanken nicht so schön, Häufchen lange im Klo liegen zu haben :? .

Warum nimmst Du denn nicht wieder das alte Streu welches Deine Katze mochte ?

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beitragvon PrinzessinFiona » 22.06.2007 12:55

Wonnie hat geschrieben:Naja, ich habe auch nicht die Zeit dafür den ganzen Tag das Klo zu säubern. Ich bin auch ganztags berufstätig. Ich meine ja nur, daß die Katzen ja meistens morgens und abends auf Klo gehen und da geht es auch wenn man den ganzen Tag arbeitet das Klo möglichst sauber zu halten. Ich mache das Klo morgens bevor ich aus dem Haus gehe 1-2 mal sauber und dann direkt nach der Arbeit und noch mal vorm zu Bett gehen. Dann ist eigentlich fast nie was drin wenn meine Katzen ins auf´s Klo gehen. Ich persönlich finde auch schon den Gedanken nicht so schön, Häufchen lange im Klo liegen zu haben :? .

Warum nimmst Du denn nicht wieder das alte Streu welches Deine Katze mochte ?

Die kleine iss noch Baby, ium die 8 Wochen alt...genau weiß ich das nicht, da es ein Findelkind ist. Die hat auch keine festen Zeiten wann sie pieschen geht. Und zumal es nichts bringt, da sie nur einmal reinpiescht, und danach das Klo meidet. Und dann müsste ich rein theoretisch jedes mal den Klumpen aus dem Streu holen. Zeitlich garnicht machbar.

Das andere Streu ist einfach zu teuer. Da piescht sie 4 mal rein, und dann darf ich das gesamte Streu wegwerfen, weil sie sonst daneben piescht. Und da ist es finanziell deutlich teurer, wenn ich täglich zweimal das Streu wechsel. Und einen Goldesel hab ich leider noch nicht.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.06.2007 13:00

Hmmm .... nicht einfach , dann weiß ich leider auch keinen Rat.

Ich schaffe es natürlich auch nicht immer, aber immer wenn ich da bin (bis 9 Uhr und ab 19 Uhr) und es ist was im Klo, hole ich natürlich den Klumpen der im Klo ist sofort raus. Das kann natürlich schon paar mal am Tag sein, ich habe zwei Katzen, aber es geht und ich finde es so besser .... denke meine Katzen auch.

Vielleicht meldet sich ja noch jamend der einen Rat weiß :? .

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beitragvon PrinzessinFiona » 22.06.2007 13:05

Mein Bruder hat das gleiche Streu, und hat zwei Katzen. Der ist von früh bis spät aufm LKW und kommt erst gegen 18-19 Uhr nach Hause und macht dann das Streu nach Klumpen & Co. durchsieben. Das reicht denen auch, da sie ihre Notdurft immer zukratzen.

Ich bräuchte der kleinen eigentlich nur beibringen, das sie es bei diesem Streu auch macht. Nur sie wehrt sich heftigst wenn ich ihr zeigen will, das man auch hier das alles zuschaufeln kann.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.06.2007 13:09

Ich denke nicht , daß es damit zutun hat, daß sie ihre Häufchen nicht zudeckt. Katzen sind ja nicht blöd, würde es sie stören, daß die Häufchen offen sind, würde sie es zudecken.

Es wird schwer sein, es ihr beizubringen.

Denke es ist einfacher nach einem anderen Streu zu suchen wenn Du der Meinung bist, daß es daran liegt.

Welches Streu hattest Du vorher ?

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beitragvon PrinzessinFiona » 22.06.2007 13:22

Wonnie hat geschrieben:Ich denke nicht , daß es damit zutun hat, daß sie ihre Häufchen nicht zudeckt. Katzen sind ja nicht blöd, würde es sie stören, daß die Häufchen offen sind, würde sie es zudecken.

Es wird schwer sein, es ihr beizubringen.

Denke es ist einfacher nach einem anderen Streu zu suchen wenn Du der Meinung bist, daß es daran liegt.

Welches Streu hattest Du vorher ?

Es stört sie offensichtlich. Als ich die Klumpen selber mit der Schaufel zugedeckt hab, ist sie wieder auf das Klo gegangen. Liegen die Klumpen aber sichtbar im Klo schnuppert sie dran und piescht mir dann auf den Teppich.

Das andere Streu war nen billiges grobkörniges. Kein Klumpstreu. Das Problem an dem Streu ist, das ich jedes mal das ganze Streu wegwerfen muss, und es dann teurer wird, als ein Klumpstreu. Zumal ich es auch nicht immer rechtzeitig schaffe, das Klo dann zu säubern, bevor sie nicht mehr rauf geht. Wenn ich die Zeit hätte.... Kennste ja...

Sie muss lernen mit Klumpstreu zu leben, und lernen es zu verscharren. Die kleine wurde viel zu früh von der Mutter getrennt, die es ihr sonst zeigen würde. Das Muttertier ist aber eine wild lebende Hauskatze, die das kleine Fellknäuel zurückgelassen hat. Und nun muss ich es ihr beibringen, und stehe vor dem Problem das sie sich wehrt, wenn ich es ihr zeigen will.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.06.2007 13:26

Ja, dann versucht doch noch mal ein anderes Streu, anscheinend ist dieses Ihr unangenehm.

Ich benutze Premiere Excellent vom Freßnapf mit Babypuderduft. Es klumpt schön uns wirklich sehr sehr ergibig. Du kommst damit lange aus und kannst das Klo immer schön saubersieben.

Vielleicht mag sie dieses ja.

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beitragvon PrinzessinFiona » 22.06.2007 13:46

Wonnie hat geschrieben:Ja, dann versucht doch noch mal ein anderes Streu, anscheinend ist dieses Ihr unangenehm.

Ich benutze Premiere Excellent vom Freßnapf mit Babypuderduft. Es klumpt schön uns wirklich sehr sehr ergibig. Du kommst damit lange aus und kannst das Klo immer schön saubersieben.

Vielleicht mag sie dieses ja.

Das was ich hab ist genau das gleiche Streu, mit anderem Namen 8)

Und ob ich dann neues kaufe was ausser vom Namen her keinen Unterschied macht, bezweifel ich sehr.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.06.2007 13:51

Das Feliton ist ähnlich aber nicht das gleiche. Das Premiere ist eine Eigenmarke vom Freßnapf ! Probieren geht über studieren :wink: .

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 22.06.2007 14:13

Vielleicht hilft es, ein zweites Katzenklo aufzustellen. (sofern Platz vorhanden ist.)
S
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Zurück zu „Katzenstreu“