Katzenmama, Katzenoma und Katerchen - Jetzt kommts dicke...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2007 17:51
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Katzenmama, Katzenoma und Katerchen - Jetzt kommts dicke...

Beitragvon PrinzessinFiona » 15.06.2007 12:42

Moin erstmal :wink:

Also hingegen meines Nick bin ich Spezies Mensch männlicher Natur. Der Nick ist der Name meines Findelkindes, das von der wilden Katzenmama nicht mehr abgeholt wurde. Ihr dürft mich als Joe nennen.

Kommen wir nun zum Thema:

Wir hatten hier eine 18-jährige Katzenoma, einen 6-jährigen Kater (beide kastriert) und eine 9 Monate alte Katze die uns während ihrer Rolligkeit ausgebüchst ist und gedeckt wieder nach Hause tapste. Nun hat diese Katze 5 gesunde und wuselige Kittens geworfen.

Dann hatte bei meiner Mutter im Kleingarten, eine wilde Katzenmama eines ihrer jungen zurückgelassen. Vermutlich deshalb weil es zu sehr nach Mensch roch, da es eine Nacht in der Gartenlaube verbracht hat. Ich hab diese ca 6 Wochen alte Mieze bei mir aufgenommen. SIe wiegt rund 900g und hat einen gesegneten Appetit. Lediglich der Flohbefall ist unschön, ist aber schon in Behandlung.

Wer nun richtig mitgezählt hat, hat bemerkt das hier 9 Katzen im Reihenhaus leben. Die Katzenmama hat zwei Zimmer weiter im Karton der im Kleiderschrank steht ihre Jungen zur Welt gebracht. Das Findelkind sitzt hier wo ich immer am PC sitze.

Heute hat das erste mal die Katzenmama die neue Fellnase gerochen und stürmte gleich in das Zimmer. Dort stieß sie als erstes auf das Futter- und Trinknapf. Als nächstes entedeckte sie das Katzenklo, wo sie ausgiebig schnupperte. Dann entdeckte sie das kleine Kitten und begann komische geräusche zu machen. So eine Art schnaufen in kurzen Abständen. Dann Maunzte sie recht laut, und man konnte deutlich die Agression heraushören. Ich hab dann dafür gesorgt, das beide Fellnasen nun durch die Tür getrennt waren. Doch die Katzenmama schnaufte und maunzte weiter vor der Tür und lief dann und wann ein knurren von sich. Die Katzenmama lockte ich mit Leckerchens zu ihren Babys zurück. Dort sprang sie auch gleich zu ihren Jungen in den Karton.

Ich hab da so ein bisschen bedenken, das die Mama zum Schutze ihrer Jungen auch die kleine angreifen und verletzen würde. Auch die anderen Katzen sind der kleinen nicht gerade freundlich begegnet. Der Kater hat sie angefaucht und angeknurrt und wollte schnell wieder aus dem Zimmer. Die Katzenoma hat der kleinen sogar eine gelangt, als diese offenbar, trotz Warnung zu nahe gekommen ist.

Hab ich da jetzt ein großes Problem, das ich das Findelkind dauerhaft von den anderen beiden trennen muss ?? Ich gebe sie jedenfalls nicht her, und ins Tierheim schon garnicht. Das hat kein Kätzchen verdient finde ich. Ich hab in meinem ganzen Leben nur eine Katze zum Tierheim gebracht. Das war eine völlig geschwächte und zerzauste Katze, die sich beim einfangen nicht mal gewehrt hat. Die Katze war auch schwerkrank und hatte einen Hirntumor und wurde von den Heim-Tierärzten erlöst. Aber eine Katze die noch ein ganzes Leben vor sich hat, würde ich niemals nicht ins Tierheim geben.

Und die Katzenbabys meiner Katzenmama werden an Katzenfreunde vermittelt. Ein Baby iss schon eingeplant bei einem Freund, der ein echter Tierfreund ist. Die anderen 4 Kitten gehen dann gegen Schutzgebühr an interessierte.


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 15.06.2007 12:52

Hi !
Glückwunsch zu deinen Vierbeinern ;O)
Das es am Anfang zu gefauche kommt und auch mal eine mit der Tatz gibt is glaub ich normal...
Vielleicht hast du ja Glück und die frisch gebackene Mama nimmt sich dem kleinen an...ein Versuch ist es Wert...
Solange es nicht in wildes gerangel ausartet bei dem einer verletzt wird würde ich mir keine Sorgen machen...

Aber das es der Mama nich sofort gefällt wenn jemand fremdes ins Haus kommt is sicher normal...

Hoffe das klappt, gib mal Bescheid !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 15.06.2007 13:43

Hallo und herzlich willkommen :D
Platz ist genug:wink:

Leider zu deiner Frage kenne ich keine Antwort.
Hatte nie so eine Situation, aber ich bin sicher es melden sich noch paar Katzenexperten.

Wünsche dir auf jeden fall das alles mit der zusammen Führung klappt.
Es wäre schön für den kleinen Schatz.

LG
Vesna
Bild
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 15.06.2007 18:40

Hallo und herzlich Willkommen Joe und jede menge spaß bei und mit uns. :D

Und auch von mir Gratulation zu den Fellies. :D

Ich drücke auch die Daumen, daß alles gut klappt.
Das wird es schon, gib Deinen Süßen mehr Zeit.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2007 17:51
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon PrinzessinFiona » 16.06.2007 11:07

Das was ich befürchtet habe, ist eingetreten. Das Muttertier hat die kleine sehr agressiv angegriffen. Die kleine ist gleich rückwärts in ihr versteck gefallen.

Ich hatte dennoch probleme die Katzenmama von dem kleinen fern zu halten.


Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 16.06.2007 21:37

hm reib mal beide mit einem deiner t shirts ab (getragen) somit riechen sie dann beide nach dir... ansonsten nur zusammen lassen wenn du dabei bist, wenn sie sich ohne fauchen annaehern, ganz viel loben...ansonsten versuchen alle im spiel einzubeziehen und keinen bevorzugen. versuch drauf zu achten, dass die findelkindmieze nicht zu den babies kommt, die mama hat sicher nur angst und will ihre kinder schuetzen. am besten bezieh den kater und die oma auch mit ein in die zusammenfuehrung. mensch habt ihr ne grosse katzenfamilie... ich wuerd sobald wie moeglich die mama kastrieren lassen, nicht dass sie nochmal ausbuechst... leider koennen sie sehr schnell nach dem werfen wieder rollig werden... alles gute und halt uns mal auf dem laufenden
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste