bin vor einigen Wochen zwecks Vorbereitung auf dieses Forum gestoßen und habe immer fleißig mitgelesen, da es hier echt toll zu sein scheint.
Nun habe ich aber eine für micch äußerst wichtige Frage:
Wir werden aus einem Wurf zwei Kitten übernehmen, so viel ist seit der Geburt der kleinen Racker klar

Eigentlich war mit der Katzen-Mami-Mami ausgemacht, dass wir damit selbstverständlich bis mindestens zur zwölften Woche warten wollen und die kleinen so lange bei ihrer Mama und ihren beiden Geschwisterchen bleiben sollten.
Nun aber hieß es gestern, dass die Besitzerin für die Katzen-Mami für heute einen Termin zur Sterilisation gemacht hat und es gerne hätte, dass wir die kleinen sofort übernehmen, da sie sonst der Mama-Katze an der OP-Narbe ja verletzen würden etc.
Erstmal habe ich mich ja maßlos geärgert! Muss die OP denn jetzt sein? Ginge das nicht auch noch in einem Monat?!

Aber ich habe auch so meine Vermutungen, warum das jetzt sein "muss". Kitten in dem Alter fangen ja an, vermehrt Geld zu Kosten, da Mama "Milchbar" nicht mehr so viel her gibt, und das Dosenfutter ja auch ganz lecker scheint. Außerdem werden die kleinen ja auch aktiver und wollen viel mehr Aufmerksamkeit. Ergo: die kleinen müssen weg weil sie nerven.
Man kann zu dieser Einstellung eigentlich nicht wirklich viel sagen außer darüber den Kopf zu schütteln.

Da es die kleinen dort auch recht eintönig haben (zumindest mein erster Eindruck als wir sie besuchten), würde ich sie ja auch recht gern dort rausholen, nur: Was muss ich alles bei 9 Wochen alten Kätzchen beachten? Was fressen die kleinen am besten, was sollten sie am besten zu trinken bekommen, wie sozialisiere ich sie am besten auf Katze???
Was gibts noch zu beachten, was ich bis jetzt vergessen haben könnte?
Meine Katzen-Erfahrungen habe ich bisher immer nur mit etwas älteren gesammelt (die waren immer schon mindestens 6 Monate alt, und dann immer nur zur Urlaubsverpflegung bei mir), von daher weiß ich bei so jungen Kätzchen nur recht wenig bescheid.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieber Gruß
Bruzzel