Ich brauche dringend euren Rat. Meine vier Katerbrüder (ein Jahr alt und inzwischen zahm) leben in meinem Gartengrundstück in einem Park/Gartengelände mit bewirtschafteter Gartenhüttte, also etwas außerhalb des Wohngebietes. Ich gehe jeden Tag ein bis zweimal hin zum Füttern, Streicheln usw....
Heute morgen hat mich ein Gartennachbar angesprochen, der einen angrenzenden Garten hat und wo er sein Bio-Gemüse anpflanzt. Er sagte, die Katzen "müssen weg". Nach und nach stellte sich dann heraus, womit er Probleme hat. Sie würden seine frisch gesetzten Pflanzen plattwalzen, da sie sich in der frisch umgegrabenen Erde wälzen und spielen. Man sieht die Pfotenabdrücke und er ärgert sich über die abgeknickten Pflanzen und den ganzen Aufwand. Ich habe ihm angeboten, daß wir uns seine Beete mal zusammen ansehen, vielleicht kann man einen Zaun drumbauen, ich würde das auch zahlen. Außerdem sagt er, meine Katzen fangen Vögel, ich sagte ihm, man kann an die Bäume mit Nestern Katzenschutzzaun anbringen. Insgesamt nannte er mich mehrmals "naiv" (woraufhin ich nichts sagte), insgesamt macht er den Eindruck, daß er durchaus sehr rabiat werden kann, wenn es an seine Bepflanzungen geht - sicherlich wäre er in der Lage, meinen Katzen auch etwas anzutun. (Er sagte zwar, er sei auch Tierfreund, aber er sagte auch, sonst stellt er halt eine Falle auf - was sollte ich daraufhin sagen als, das ist nicht erlaubt und soll er bitte nicht machen, ich werde schon mein Möglichstes tun, ihm zu helfen). Also für mich kam da erstmal nur Beschwichtigen in Frage - wenn ich mich mit dem anlege, ziehen meine Kater den Kürzeren.

Bin echt ziemlich ratlos und fertig, kann mir jemand hier sagen, ob es wirkungsvolle Fernahltemittel gibt, die man draußen am Beet anbringen kann? Und was für ein Zaun wäre für Katzen Hindernis genug, daß sie nicht in die Beete gehen? Ein elektrischer Katzenschutzzaun kommt da eher nicht in Frage, es müßte doch sicher eine einfachere Möglichkeit geben?
Am liebsten würde ich die Kater zu mir ins Haus nehmen, aber das ist schlecht möglich. Wir haben nur eine Dachwohnung und mein Schwiegervater, der auch im Haus wohnt und eher für den Garten zuständig ist, möchte auf keinen Fall Katzen im Haus.
Danke im voraus, viele Grüße
Las