Zweitkatze?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Josephine
Experte
Experte

Zweitkatze?

Beitragvon Josephine » 01.06.2007 15:52

Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, ob ich meiner kleinen Isis (mittlerweile fast 1 Jahr alt) nicht einen Spielgefährten dazuhole.
Sie war im Tierheim in einem getrennten Käfig, weil sie sich mit den anderen nicht verstanden hat. Sie ist eine reine Wohnungskatze und da ich jeden Morgen weg bin, dachte ich, wäre es doch schön, wenn sie nicht alleine wäre. Meint ihr, ich soll es einfach mal ausprobieren? Und wie fange ich das an?

LG,
Josie
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 01.06.2007 16:10

hmmm... was soll man da bloß raten?
Der Unterschied zu meiner Situation ist:
Sie war im Tierheim in einem getrennten Käfig, weil sie sich mit den anderen nicht verstanden hat.

Allerdings kann das in jedem Fall schief gehen...oder auch wunderbar funktionieren! Vielleicht schaust du mal im TH nach einer Katze in etwa dem Alter? und testest das mal...

Viel Glück dabei...
und liebe Grüße in den schönen Schwarzwald :D
Bild

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 01.06.2007 16:22

haben kleine Kitten nicht eh "art welpenschutz"?? ich würds dann auch eher mit einer jungen katze versuchen! frag doch mal im TH nach? Viel Glück dabei!

Meine Zusammenführung MUSS klappen... die steht in ca. 5 wochen bevor.
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 02.06.2007 12:12

Hm, ich hab mir auch gedacht, ob ich nicht einfach eine junge Katze auf Probe mit nach Hause nehme und es einfach drauf ankommen lasse. Dadurch dass wir ja mit dem Tierheim bestens vertraut sind, stellt das auch kein Problem dar.
Ich habe sie schon einmal mit zu meinen Schwiegereltern genommen zu dem jungen Kater. Die beiden haben sich gar nicht verstanden. Allerdings war er noch nicht so an das Heim gewöhnt und sie dachte, es wäre sein Reich und nicht ihrs. Die beiden haben ein ganz schönes Geheule veranstaltet und gefaucht. Sie war total fertig und ist nicht mehr von meinem Schoß runter.
Ich werde mich mal erkundigen und euch auf dem Laufenden halten.
Vielleicht hat ja jemand Lust hier in diesem Thread seine Erfahrung mit einer Katzenzusammenführung zu erzählen?

LG und ein schönes WE,
Josie und Isis (hab auch neue Spielfotos reingestellt)

Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schmusakatze » 02.06.2007 12:26

Hallo Josephine ..

Wie die anderen schon gesagt haben würd ich dir auch eher zu einem Kitten raten das würd bestimmt eher klappen.. :duck:

Lg Jessica

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.06.2007 12:29

Bei uns ging das Gefauche 10 Tage lang, also bringt da ein kurzer Test gar nix. Ein junges Katerchen wäre in meinen Augen auch das beste. Zwei Kätzinnen können doch ganz schön zickig sein. Habe zwei Zicken zuhause :wink:
Übrigens gibt es Welpenschutz bei Katzen nicht. Entweder Deine Katze fühlt sich als Ersatzmutti oder eben nicht. Einen jüngeren Eindringling in ihr Revier würde sie aber vielleicht eher dulden, da sie ihn ja noch schnell in der Rangordnung im Griff hätte
:wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

isi47
Junior
Junior

Beitragvon isi47 » 07.06.2007 14:58

Oh, das ist schwierig. Unsere Hexi war 16 Monate alt, als wir ihr einen Spielgefährten nach Hause holten. Tiger war etwa gleich alt wie die Katze, kam aus dem Tierheim - und Hexi hat ihn gehaßt, solange er lebte (und er wurde fast 18 Jahre alt). Heuer mußten wir Hexi mit fast 19 Jahren einschläfern lassen.
Nun habe ich ein Main Coon-Mädchen und werde in einigen Tagen ein weiteres bekommen (Lady ist 3 Monate älter als Belinda) und ich hoffe sehr, daß die Zusammenführung gelingen wird und die beiden Freundinnen fürs Leben werden.

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 08.06.2007 17:06

Wir haben uns getraut. Morgen holen wir das Nachwuchskätzchen aus dem Tierheim. Wir sind heute Abend leider noch wo eingeladen, weshalb wir gesagt haben, wir holen sie erst Morgen. ICh kann es auch kaum erwarten.
Ein kleines Tigermädchen kaum 3 Monate alt schätze ich. Wir wollen sie auf Pauline taufen. Was meint ihr zum Namen?
ICh bin so aufgeregt. Das wird eine NAcht werden. Ohje.
Aber wieder ein Kätzle, dass auf uns zu kam. *gg* So winzig. Morgen gibts Fotos.

LG, Josie

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 08.06.2007 17:21

Also ich find den Namen süß!
Ich wünsch euch gaaaaanz viel Glück, dass die Zusammenführung relativ problemlos klappt und eure "Schlitzohr"-Isis Pauline in ihr Herz schließt (bei euch steht das ja schon außer Frage :wink: ).
Freu mich auf die Fotos!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Éoviana
Experte
Experte

Beitragvon Éoviana » 13.08.2007 00:00

Hallo.

Also vor fast 4 Tagen ist ja meine kleine Minoo verstorben.
Meine Tierärztin riet mir, Buma wieder eine Katze zu holen.
r ist ein Katerchen, von fast 4 Monaten, die kleine Minoo war ja jünger, als Buma.
Was denkt ihr? Wäre es das richtige, ihm wieder eine Spielgefährtin zu holen?
Die beiden waren fast 3 Wochen zusammen, also nicht sehr lang, allerdings war er auh nur einen Monat alleine bei mir, bis Minoo dann dazu kam.
nd wenn eine zweite Katze, wann am besten??
Also ich sehe nicht viel von Trauer, bei Buma, er frisst und trinkt gut spielt viel, also wie immer.
Nur halt wenn ich hoch ins Bett gehe (habe ein Hochbett) mauzt er, habe ihm die letzten 2 Tage erlaubt, bei mir oben zu schlafen, immerhin hat er keinen zum kuscheln, im Moment. Und er schätz das auch.
Wie gesagt, ihm gehts erstaunlich gut. Hat halt nur die ganze Zeit gesucht, als sie in der Klinik war, aber denke, er hat es gemerkt, als er sie wiedergesehen hat, sie war ja zwischenzeitig wieder zu Hause und er hat sich sehr von ihr ferngehalten.

Hat er sie vielleicht schon vergessen? ar ja immerhin eine ziemlich kurze Zeit.

Also könnt ihr mir einen Rat geben?
Ich denke schon, dass ich ihm bald gerne eine zweite holen möchte, nur halt wann. Also frühestens, wenn bei ihm die Viren weg sind, logo...
Nur kann es nicht einschätzzen, wann es ihm passen könnte und ob er Minoo eben schon vergessen hat...?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 13.08.2007 05:05

Éoviana hat geschrieben:Hallo.

Also vor fast 4 Tagen ist ja meine kleine Minoo verstorben.
Meine Tierärztin riet mir, Buma wieder eine Katze zu holen.
r ist ein Katerchen, von fast 4 Monaten, die kleine Minoo war ja jünger, als Buma.
Was denkt ihr? Wäre es das richtige, ihm wieder eine Spielgefährtin zu holen?
Die beiden waren fast 3 Wochen zusammen, also nicht sehr lang, allerdings war er auh nur einen Monat alleine bei mir, bis Minoo dann dazu kam.
nd wenn eine zweite Katze, wann am besten??
Also ich sehe nicht viel von Trauer, bei Buma, er frisst und trinkt gut spielt viel, also wie immer.
Nur halt wenn ich hoch ins Bett gehe (habe ein Hochbett) mauzt er, habe ihm die letzten 2 Tage erlaubt, bei mir oben zu schlafen, immerhin hat er keinen zum kuscheln, im Moment. Und er schätz das auch.
Wie gesagt, ihm gehts erstaunlich gut. Hat halt nur die ganze Zeit gesucht, als sie in der Klinik war, aber denke, er hat es gemerkt, als er sie wiedergesehen hat, sie war ja zwischenzeitig wieder zu Hause und er hat sich sehr von ihr ferngehalten.

Hat er sie vielleicht schon vergessen? ar ja immerhin eine ziemlich kurze Zeit.

Also könnt ihr mir einen Rat geben?
Ich denke schon, dass ich ihm bald gerne eine zweite holen möchte, nur halt wann. Also frühestens, wenn bei ihm die Viren weg sind, logo...
Nur kann es nicht einschätzzen, wann es ihm passen könnte und ob er Minoo eben schon vergessen hat...?

er wird sicherlich in einer neuen Katze erstmal einen "Feind" sehen und knurren und fauchen. So sind Katzen nun mal. Nach ein paar Tagen wird er aber daran gewöhnt sein und das neue Katerle akzeptieren.
Ein kätzischer Freund ist immer besser. Zumal Du ja wahrscheinlich auch arbeitest oder?
Was sind das für Viren?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Éoviana
Experte
Experte

Beitragvon Éoviana » 13.08.2007 13:02

Gwynhwyfar hat geschrieben:er wird sicherlich in einer neuen Katze erstmal einen "Feind" sehen und knurren und fauchen. So sind Katzen nun mal. Nach ein paar Tagen wird er aber daran gewöhnt sein und das neue Katerle akzeptieren.
Ein kätzischer Freund ist immer besser. Zumal Du ja wahrscheinlich auch arbeitest oder?
Was sind das für Viren?[/color]

Genau deswegen ich arbeite halt und er war es ja von seinem ehemaligen zu Hause gewöhnt, mit mehreren Mietzen zu leben und hier bei mir ja dann auch seit fast 3 Wochen.
Joa bei Minoo hat er ja auch geknurrt, gebuckelt und gefaucht, wie wild, aber nach 3 oder 4 Tagen ging es.... Die waren ja aus verschiedenen Würfen, weil Buma der letzte aus seinem war...
Die Viren heißen Dschavien oder so ähnlich, ist ein italienischer Name, sind Darmviren die sich nicht so schnell ausbreiten aber sehr gefährlich sind.
Deswegen wird auch erstmal gewartet, bevor ein neues Kätzle kommt...
Ich behandle ihn mit Tabletten, gegen die Viren und in 2 Wochen muss nochmal der Kot untersucht werden...

Aber wirklich traurig kommt er mir nicht vor...?

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 13.08.2007 13:05

Ich denke auch, warte erstmal, bis er richtig gesund ist und wenn du dann auch soweit bist, dann hol ihm einen neuen kätzischen Freund bzw. Freundin.
Ist sicherlich schöner für ihn. Und vielleicht hatte er sich wirklich noch nicht so sehr an Minoo gewöhnt, dass er jetzt sehr trauern muss... Wer weiß.
Bild

Éoviana
Experte
Experte

Beitragvon Éoviana » 13.08.2007 13:10

Cuilfaen hat geschrieben:Ich denke auch, warte erstmal, bis er richtig gesund ist und wenn du dann auch soweit bist, dann hol ihm einen neuen kätzischen Freund bzw. Freundin.
Ist sicherlich schöner für ihn. Und vielleicht hatte er sich wirklich noch nicht so sehr an Minoo gewöhnt, dass er jetzt sehr trauern muss... Wer weiß.

Genau, auch ich brauche noch etwas Zeit, für das ganze. Und bevor er nicht komplett geheilt ist, von diesen gemeinen Vieren, hole ich auch keine neue.
Ja ich glaube halt auch, weil er auch nicht wirklch sucht. Er mauzt zwar ab und zu, als wüsste er dass was fehlt, aber denke er weiß nicht genau wer....
Habe auch alle Schmusedecken, Kissen und Spielzeuge in die Wäsche getan, damit der Geruch weggeht. Und gestern habe ich Großputz gemacht...
Stimmt ist auf jeden fall besser für den süßen.
Überlege nur, ob ich, wenn es so weit ist, wieder ins Tierheim gehe, bzw. Tierschutzbund, oder wieder von Privat, wie bei Buma....? Denke es ist aber empfehlenswert, ein Kitten zu holen, ne? Er ist ja auch noch ein kleines Kind..

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 13.08.2007 13:18

Éoviana hat geschrieben:Überlege nur, ob ich, wenn es so weit ist, wieder ins Tierheim gehe, bzw. Tierschutzbund, oder wieder von Privat, wie bei Buma....? Denke es ist aber empfehlenswert, ein Kitten zu holen, ne? Er ist ja auch noch ein kleines Kind..

Ich würde schon in etwa in derselben Altersstufe bleiben. Der Neuzugang könnte auch ein bisschen älter sein, oder eben auch wieder ein Kitten. Wenn Buma noch ""Erziehung" nötig hat, könnte es auch eine 1-2 jährige Katze sein. Nur eben kein "Oldie", damit die beiden sich nicht auf die Nerven gehen.
Ob aus dem TH oder von privat...mmmh, ich denke, da entscheidet das Herz. Du kannst dir ja dann mehrere Kandidaten anschauen, und den oder die, bei der es "wumm" macht, die nimmst du dann. Egal ob TH oder privat.
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“