angewohnheit?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

angewohnheit?

Beitragvon SuSa » 07.04.2007 17:50

mal eine frage zu meinem greebo

ich beobachte schon seit laengerem, dass er immer schnauft.. erst dachte ich er sei erkaeltet aber das hab ich ziemlich ausgeschlossen.. er niest nicht, hat keine laufende nase, die augen traenen nicht, er ist quietschfidel.... schnarchen tut er zwar aber das macht er immer...
naja aber er schnauft, d.h. es hoer sich an als ob er ganz heftig luft durch die nase ausstoesst, und nu kurz. ich weiss nicht, ob es sich einfach um ne angewohnheit handelt oder was es ist... ich hab fast das gefuehl, es ist ne art trotz oder sowas... immer wenn ihm sien esen nicht passt, wird geschnauft.. wenn ich ihm spielzeug anbiete dass er grad oberlangweilig findet - schnauft er.. oder wenn ich ihn mal schimpfe... kommt mir fast so vor als sei er dann aufmuepfig und denkt : was willst du eigentlich? kann das sein? benehmen sich katzen wie aufmuepfige teenies? finde es mittlerweile schon lustig aber wollte doch mal fragen, ob das noch jemand kennt...
gesund ist er wir waren ja vor 2 tagen erst beim ta und es ist alles ok, herz und lunge abgehoert usw....
bin mal gespannt
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 07.04.2007 17:56

Hallo SuSa,
so ein Exemplar hab ich auch. Unser Willi (persermix) schnauft auch so.
Vorallem wenn man ihn hochnimmt, das gefällt ihm nicht. Ich denk mal er macht das aus trotz, oder enben wie Du sagtest aus Protest.
Unser Willi ist ein ganz zurückhaltender Kater und er macht das sogar wenn man ihn streichelt, da bekommt er Panik und schnauft und geht.
Also wird es nix gesundheitliches sein, sonst würde er es immer machen und nicht nur zu bestimmten Anlässen. Liegt vielleicht an den langen Haaren ??!! :roll:
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 07.04.2007 18:02

Hallöchen,

ich hab auch so 'nen Schnaufer. Aber nur der Kater. Seine Schwester bewegt sich "gesittet". Da schnauft man nicht.

Es sind zwei Maine Coon, etwas mehr als 5 Monate alt. Ich habe schon überlegt mal mit ihm zum Tierarzt zu gehen um ihn checken zu lassen, was Herz und Lunge betrifft.
Aber wenn ich lese, was ihr hier so schreibt, bin ich wieder etwas ruhiger. Es gibt also noch andere Tiere (wohl alles eher Langhaar oder Halblanghaar, wie unsere), die das gleiche "Problem" haben. Vielleicht ist das eine rassebedingte Angewohnheit!?
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 07.04.2007 18:15

Huhu!
Also Cleo "schnauft" auch manchmal. Das ist dann aber eher so ein genervtes Seufzen, nach dem Motto "Boah, lasst mich in Ruhe!".

Gibt ja auch Menschen, die mal entnervt irgendwie seufzen oder stöhnen... :D

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 07.04.2007 18:21

ja hatte mir das ja schon gedacht, macht bei mir wie gesagt auch nur der kater, die miez macht sowas nicht.. aber es klingt echt extrem genervt :)
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“