Ungewollt gedeckt
Moderator: Moderator/in
Ungewollt gedeckt
Hallo zusammen,
ich habe eine einjährige Katze, die eigentlich eine Freigängerin ist. Zum Zeitpunkt der Rolligkeit hatten wir sie im Haus und jeder von uns hat aufgepaßt, dass sie uns nicht entwischt. Als ich abends mit meinen Hunden unterwegs war, hat meine Mum (die nicht wußte, dass sie rollig ist) sie rausgelassen. Ich gehe fest davon aus, dass sie gedeckt worden ist, da wir seit dem fast täglich Katerbesuch haben. Seit dem sind jetzt ca. 5 Wochen vergangen und sie hat sie in ihrem Wesen doch verändert, ist viel schmusiger und auch die Zitzen haben sich verändert. Ich habe mich bereits darum gekümmert, dass die Babies gut vermittelt werden, zur Freude bleiben alle hier im Ort.
Da jetzt die Zeckenzeit wieder begonnen hat nun meine Frage: Meine Hunde tragen das Scalibor-Halsband. Ist es schädlich für die Katze und die ungeborenen Kitten, sie teilen sich oft den Schlafplatz? Wie kann ich die Katze vor Flöhe und Zecken schützen(eigentlich bekommt sie das Frontlinespray)?
Viele Grüße
Manu
ich habe eine einjährige Katze, die eigentlich eine Freigängerin ist. Zum Zeitpunkt der Rolligkeit hatten wir sie im Haus und jeder von uns hat aufgepaßt, dass sie uns nicht entwischt. Als ich abends mit meinen Hunden unterwegs war, hat meine Mum (die nicht wußte, dass sie rollig ist) sie rausgelassen. Ich gehe fest davon aus, dass sie gedeckt worden ist, da wir seit dem fast täglich Katerbesuch haben. Seit dem sind jetzt ca. 5 Wochen vergangen und sie hat sie in ihrem Wesen doch verändert, ist viel schmusiger und auch die Zitzen haben sich verändert. Ich habe mich bereits darum gekümmert, dass die Babies gut vermittelt werden, zur Freude bleiben alle hier im Ort.
Da jetzt die Zeckenzeit wieder begonnen hat nun meine Frage: Meine Hunde tragen das Scalibor-Halsband. Ist es schädlich für die Katze und die ungeborenen Kitten, sie teilen sich oft den Schlafplatz? Wie kann ich die Katze vor Flöhe und Zecken schützen(eigentlich bekommt sie das Frontlinespray)?
Viele Grüße
Manu
Ob sie wirklich trächtig ist, kannst du dir ja von einem TA bestätigen
lassen. Ansonsten würd ich sie gut im Auge behalten und immer
schön mitrechnen. Ich hab wenig Erfahrung mit trächtigen Katzen,
aber brauchen die z.b. nicht auch hochwertigeres Futter?
Eine kurze aber wahre Geschichte:
Ohne großes Wissen kann eine ungewollte sowohl auch eine gewollte
Deckung der Miez große Risiken in sich haben.
Meiner Bekannten ist mal das selbe wie dir passiert, und das Ende
der Geschichte war, das ihre Katze nicht gebähren konnte.
Der TA musste Not operieren und alle Kitten konnten nur noch
Tod aus dem Bauch geholt werden.
Auch die Mutterkatze hatte ziehmlich zu kämpfen....
Wenn alles überstanden ist, würd ich deine Miez kastrieren lassen.
Dann kann euch sowas nicht mehr passieren
lassen. Ansonsten würd ich sie gut im Auge behalten und immer
schön mitrechnen. Ich hab wenig Erfahrung mit trächtigen Katzen,
aber brauchen die z.b. nicht auch hochwertigeres Futter?
Eine kurze aber wahre Geschichte:
Ohne großes Wissen kann eine ungewollte sowohl auch eine gewollte
Deckung der Miez große Risiken in sich haben.
Meiner Bekannten ist mal das selbe wie dir passiert, und das Ende
der Geschichte war, das ihre Katze nicht gebähren konnte.
Der TA musste Not operieren und alle Kitten konnten nur noch
Tod aus dem Bauch geholt werden.
Auch die Mutterkatze hatte ziehmlich zu kämpfen....
Wenn alles überstanden ist, würd ich deine Miez kastrieren lassen.
Dann kann euch sowas nicht mehr passieren

Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥

- Judith
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Judith
kira2006 hat geschrieben: .... Ich gehe fest davon aus, dass sie gedeckt worden ist, da wir seit dem fast täglich Katerbesuch haben.
Mmmhh, ihr bekommt immer noch Katerbesuch - seit 5 Wochen= Eigentlich kommen die Kater nur, solange die Katze rollig ist. Ist deine Süsse aber bereits gedeckt, dann kann sie "eigentlich" doch nicht mehr rollig sein .... zumindest habe ich das mal so gelernt und bei meiner Bonnie selbst so erlebt. (Aber ich bin kein Fachmann ... vielleicht ist das ja auch von Katze zu Katze unterschiedlich).
kira2006 hat geschrieben:Seit dem sind jetzt ca. 5 Wochen vergangen und sie hat sie in ihrem Wesen doch verändert, ist viel schmusiger und auch die Zitzen haben sich verändert.
Schmusiger und die Zitzen haben sich verändern - das spricht jetzt wieder dafür, dass sie trächtig ist. Was heißt genau: Die Zitzen haben sich verändert - sind die größer und rosiger geworden? Und wenn der Deckakt vor 5 Wochen stattgefunden hat, dann müsste deine Süsse jetzt ca. die Hälfte der Zeit (65 Tage Trächtigkeit +/- 3 Tage) rumhaben. Da sollte deine Katze eigentlich auch schon "zumindest" ein wenig um die Taille rum zugenommen haben.
kira2006 hat geschrieben:Da jetzt die Zeckenzeit wieder begonnen hat nun meine Frage: Meine Hunde tragen das Scalibor-Halsband. Ist es schädlich für die Katze und die ungeborenen Kitten, sie teilen sich oft den Schlafplatz? Wie kann ich die Katze vor Flöhe und Zecken schützen(eigentlich bekommt sie das Frontlinespray)?
Während der Schwangerschaft (sofern sie die Hunde und vor allem das Halsband nicht ableckt) sollte das überhaupt kein Problem sein. Und meines Wissens nach kannst du deine Katze selbst jetzt auch noch vor Flöhen und Zecken schützen - erst wenn die Babies da sind und Muttermilch saugen, musst du aufpassen.
Aber bevor du hier auf einen Laien hörst, solltest du auf jeden Fall einen Tierarzt befragen.

Ja, der Kater schaut tatsächlich noch jeden Tag vorbei, will sich sogar in die "Höhle des Löwen" begeben, sprich, er saust auch schon mal durch die Wohnung
wenn die Tür offen steht. Rollig ist sie nicht mehr, aber sehr gesprächig
.
Das Bäuchlein ist zwar dicker, aber da ich so überhaupt keine Ahnung habe, wie es in dem Stadium der Trächtigkeit sein müßte, werde ich sie bei meiner Tierärztin vorstellen.

Das Bäuchlein ist zwar dicker, aber da ich so überhaupt keine Ahnung habe, wie es in dem Stadium der Trächtigkeit sein müßte, werde ich sie bei meiner Tierärztin vorstellen.
Da gebe ich Euch recht, dass sie kastriert werden muss.
Ich habe meine Hündin mit 6 Monaten kastrieren lassen und sie hat damals nach der OP sehr gelitten, weil sie nicht rumtoben durfte. Ich weiß, das kann man mit einer Katze nicht vergleichen, jetzt bin schlauer
.
Ich wollte sie eigentlich jetzt kastrieren lassen, aber ich warte natürlich, bis die Kleinen da sind.
Ich habe meine Hündin mit 6 Monaten kastrieren lassen und sie hat damals nach der OP sehr gelitten, weil sie nicht rumtoben durfte. Ich weiß, das kann man mit einer Katze nicht vergleichen, jetzt bin schlauer

Ich wollte sie eigentlich jetzt kastrieren lassen, aber ich warte natürlich, bis die Kleinen da sind.
- ela2706
- Extrem-Experte
Kannst du nicht vielleicht vorher zum TA gehen, der kann das ja schon fühlen ob Kitten im Bauch sind oder nicht? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- ela2706
- Extrem-Experte
Judith hat geschrieben:Öööhhm, warum diese Woche schon zum TA gehen, wenn es für nächste Woche eh einen TA-Termin gibt? Nur um heute schon herauszufinden, ob die Katze schwanger ist, oder nicht? Das reicht doch auch nächste Woche noch, oder ist die Katze krank? Oder steh ich jetzt komplett auf der Leitung ...![]()
![]()
Das man es vielleicht einfach vorher weiss ob sie trächtig ist oder nicht und wenn es dann nicht so ist, kann man den Termin für nächste Woche für die Kastra nehmen?

- Judith
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Judith
ela2706 hat geschrieben:Das man es vielleicht einfach vorher weiss ob sie trächtig ist oder nicht und wenn es dann nicht so ist, kann man den Termin für nächste Woche für die Kastra nehmen?(War nur mal so ein Gedanke)
Aaaah ... jetzt verstehe ich Ela, aber es ist nicht immer ganz einfach deinen "Gedanken" zu folgen, zumal Manu ja auch folgendes einen Beitrag vorher geschrieben hatte:
kira2006 hat geschrieben: .... Ich wollte sie eigentlich jetzt kastrieren lassen, aber ich warte natürlich, bis die Kleinen da sind.
- ela2706
- Extrem-Experte
Judith hat geschrieben:Aaaah ... jetzt verstehe ich Ela, aber es ist nicht immer ganz einfach deinen "Gedanken" zu folgen, zumal Manu ja auch folgendes einen Beitrag vorher geschrieben hatte:kira2006 hat geschrieben: .... Ich wollte sie eigentlich jetzt kastrieren lassen, aber ich warte natürlich, bis die Kleinen da sind.
Tut mir leid das du meinen Gedanken nicht immer ganz folgen kannst, auch wenn ich nicht weiss warum...