Tine hat geschrieben:Hallo, ich habe zur Zeit 4 Katzen und lasse sie nicht Grundimmunisieren. Ich lasse frühestens mit der 12.Woche impfen, und nur gegen Schnupfen und Seuche. Meine Katzen kommen nur in den eigenen Garten. Tollwut ist hier in Deutschland so gut wie ausgerottet.
Ich lasse dann in jährlichem Abstand wieder impfen. Vor vielen vielen Jahren gab es einen sehr guten Tierarzt in München, der vertrat die Meinung, dass man dann ab dem 3. Lebensjahr nicht mehr impfen muss. Ich lasse zwar bis zum 5. Lebensjahr impfen, aber dann nicht mehr. Bis jetzt waren alle Katzen gesund.
Sie wurden zweischen 15 und 17 Jahre alt.
Meine Großmutter hat gar nicht impfen lassen und hatte eine Katze, die wurde 24, obwohl sie immer draußen war.
Hi Tine,
also wo steht denn bitte schoen, dass die Tollwut in Deutschland fast ausgerottet ist? Es ist richtig, dass die Zahlen zwar deutlich zurueckgegangen sind, aber ich habe z.b. erst letzes Jahr, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war, wieder Tollwutwarnungen in angrenzenden Waeldern in meinem Geburtsort (Recklinghausen, NRW) gesehen.
Ich glaube nicht, dass ich mich darauf verlassen wuerde, was die Tollwut Statistiken von Vorjahren gezeigt haben. In 2007 oder 2008 kann es ja wieder ganz anders ausgesehen haben bzw. aussehen, und daher heisst es fuer mich, auf jeden Fall einen Freigaenger regelmaessig zu impfen, was fuer mich die Jahresimpfe bedeutet. Mein Kater ist Freigaenger und hat am 19.04. seinen ersten Geburtstag. Ich lebe in GB und wir haben hier gottseidank keine Tollwut, trotzdem lasse ich ihn jaehrlich gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, FIP und FeLV (Katzenleukose) impfen.
Dies hab ich zu dem Thema noch im Internet gefunden.
Zu jeder Impfung gehört in unserer Praxis eine gründliche Allgemeinuntersuchung. Oft werden hierbei Erkrankungen festgestellt, die dem Besitzer noch gar nicht aufgefallen waren, zB. ein angeborener Nabelbruch oder Zahnstein. Schon aus diesem Grund ist die Jahresimpfung eine wichtige Voraussetzung für ein langes, gesundes Katzenleben.
Quelle: Kleintierpraxis Dr. Bodo von Rhein
LG Carina