Hilfe!!!! - unser neues Katerchen kommt nicht hervor!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Erna0815
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2007 10:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Hilfe!!!! - unser neues Katerchen kommt nicht hervor!

Beitragvon Erna0815 » 22.03.2007 21:03

Hallo, habe mich gerade hier angemeldet und bitte um Rat!

Zuerst, was mir wirklich Sorgen macht: Ich befürchte, daß der Süße überhaupt nicht unter der Couch hervorkommt!

...und jetzt die Details:

Wir haben seit einer Woche eine Zweitkatze bzw. einen Kater. Unsere Katze ist jetzt 6,5 Jahre und seit Anfang des Jahres bei uns und der 'Neue' ist 2 und wie gesagt, seit einer Woche bei uns.

Er ist erstmal unter der Couch verschwunden, er läßt sich mitllerweile seit 2-3 Tagen von mir endlos kraulen und wälzt sich hin und her und auf den Rücken und er schnurrt auch schon, wenn ich unter die Couch schaue und ich kann ihm auch Leckerlis geben. Nachts kommt er raus und erledigt alles, was er so zu erledigen hat - auch so wie es sich gehört, also er futtert etwas und macht seine Geschäfte im Katzeklöchen und schläft auch schonmal draußen auf der Fensterbank/Kissen oder auf der Couch.

Unser Katze beobachtet ihn ab und zu, d.h. sie liegt vor der Couch und 'starrt' ihn an, ansonsten ist sie relativ entspannt, manchmal merkt man, daß sie etwas 'angespannter' ist als vorher, aber sonst ist sie mehr oder weniger wie vorher.....aber unser dickes Katerchen Wink ist ja auch noch unter der Couch.

Er hat jetzt 2 - 3 x den Versuch unternommen rauszukommen, solange ich noch wach war, da hat 'Madame' aber gleich gefaucht und weg war er wieder.

Er faucht jetzt auch schonmal unter der Couch und knurrt, aber rauskommen ist nicht - er tut mir langsam richtig leid, der Süße.

Ich denke, er ist selber noch sehr unsicher, wobei er mittlerweile unter der Couch sehr relaxed liegt, im Gegensatz zu den ersten 3 Tagen und meine Katze zeigt ihm erstmal, wer hier das Sagen hat, aber ich habe noch keine Erfahrung in der Zusammenführung von Katzen, daher habe ich etwas Bedenken, daß er sich da nie raustraut Surprised( , außer eben nachts - da läßt 'Madamchen' ihn auch gewähren.

Man weiß ja auch nicht, was unser Katze ihm da so suggeriert, so nach dem Motto: `'Freundchen, wag Dich da bloooooß nich raus!!!' ;o)

Vielleicht kraule ich ihn auch zuviel unter der Couch und das reicht ihm erstmal????

Beide sind andere Katzen gewöhnt, wobei die Katze mit mehreren überfordert war bzw. sie hatte wohl einfach salopp gesagt 'keinen Bock' darauf, einer war wohl ok.

Bitte um Rat und Erfahrungsaustausch!!!

Viele Grüße!
Nicole
'Hunde kommen, wenn sie gerufen werden - Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.' (Mary E. Bly)


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 22.03.2007 21:10

Lass den beiden noch Zeit...bei einigen geht es schnell mit der Zusammenführung und bei anderen dauert es eben länger...!

Es kommt auch drauf an wie lange dein Maus schon bei dir ist, es ist ihr Revier...das will sie erst mal verteidigen. Aber warts ab, das wird schon... :wink:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 22.03.2007 21:11

Haben Deine Katzen auch Namen?
Eine Zusammenführung kann schon länger dauern, aber bei Euch sieht es doch schon ganz gut aus.
Denkt Ihr dran, dass ihr Eure Katze jetzt nicht benachteiligen dürft, also immer ihr zuerst Futter geben und viel streicheln, damit sie merkt dass "der unter der Couch sitzt" nicht Eure ganze Aufmerksamkeit bekommt?
Dann wird sie ihn auch eher rauslassen, denke ich. Und er wird vielleicht eher rauskommen um auch mal gestreichelt zu werden.
Bloß nicht den Herrn unter dem Sofa mit Leckerchen füttern und Katze bekommt keine!
Ihr kriegt das schon hin. Mit Geduld und Liebe.
Alles Gute,
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 22.03.2007 23:31

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Meine Freundin hat sich Ende Dezember einen Kater aus dem Th geholt, dort war er mit zwei weiteren Katzen in einem Zimmer.
Jetzt erst seit ca. 2Wochen traut er sich aus dem keller heraus.

Manche brauchen halt etwas länger.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Ni-Laan
Experte
Experte
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2007 21:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Ni-Laan » 23.03.2007 06:47

Guten Morgen,

Das sieht doch schon ganz gut aus.Als wir vor einem Jahr unsere Julie bekamen,hat sie sich 4 Wochen lang unter einem Schrank in der Küche versteckt,hat sich nur Nachts herausgetraut um am Küchenfenster zu sitzen und um auf Klöchen zu gehen,sie hat die ganze Zeit nict gefressen nur getrunken und Leckerchen ja die hat sie dann Nachts gegessen,ich hatte sie ihr direkt vor ihrem Zufluchtsort gelegt,sie hat nur getrunken in dier Zeit,wir hatten schon wirklich Sorge das uns die kleine verhungert,aber dann kam sie doch nach einer Weile heraus und hat alles nachgeholt.
Inzwischen ist sie hier bei uns richtig angekommen und streitet sich auch schon mal mit dem Kater darum wer beim Herrchen liegen darf :D
Bild
Lerne um zu leben,lebe um zu lernen


Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 23.03.2007 09:19

Also ich würde den beiden auch einfach mehr Zeit lassen. Bei manchen Katzen geht es schneller und andere brauchen halt länger.

Jessy lag bei mir auch die ersten 2 Tage nur unter dem Bett. Ich hab sie auch gelassen. Mittlerweile tobt sie mit den anderen als wäre sie schon ewig hier.
Das wird bestimmt schon. :mond:

Benutzeravatar
Erna0815
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2007 10:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Erna0815 » 23.03.2007 09:37

Vielen lieben Dank für Eure Aufmunterung!!

Ich hoffe wirklich, daß er bald rauskommt, da er mir echt leid tut, obwohl er eigentlich immer entspannter geworden ist....wahrscheinlich braucht er wirklich selber etwas länger, meine Katze eben halt auch und sie zeigt ihm eben erstmal, daß sie hier diejenige welche ist........hoffen wir es mal!!!! - ich möchte ihn nicht mehr abgeben müssen! - aber sonst holt man sich ja auch keine 2. Katze.

Bin mir natürlich im klaren, daß Katzen sich aneinander gewöhnen müssen und habe mich auch vorher damit beschäftigt, daß es dauern kann, bin auch einerseits froh, daß hier nicht die Fetzen fliegen (kann ja noch kommen :? ), aber soooooo, daß einer nur unter der Couch verharrt und die 2 das 'aussitzen' habe ich nicht mit gerechnet und man weiß auch nicht genau, wie man damit umgehen soll, na ja, halte mich am besten raus..........ich hoffe das Beste!!!!!!!!!!!!!!

Viele liebe Grüße an Alle! :flower:
Nicole
'Hunde kommen, wenn sie gerufen werden - Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.' (Mary E. Bly)



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste