Welche DoFu-TroFu-Kombi für Freigänger/ Futtertabelle?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- user_1228
- Extrem-Experte
ja, aber muss ja nen grund haben, warum es überhaupt trockenfutter gibt und manche tierärzte nur trockenfutter empfehlen...
ich hab auch zu kämpfen das cleo nassfutter isst. aber ich geb halt nicht auf.
und gutes trockenfutter ist doch ehr akzeptabel, als wenn jemand nur whiskas tf füttert, da würde ich auch sagen, ne laß mal lieber
ich hab auch zu kämpfen das cleo nassfutter isst. aber ich geb halt nicht auf.
und gutes trockenfutter ist doch ehr akzeptabel, als wenn jemand nur whiskas tf füttert, da würde ich auch sagen, ne laß mal lieber
ivonne 83 hat geschrieben:ja, aber muss ja nen grund haben, warum es überhaupt trockenfutter gibt und manche tierärzte nur trockenfutter empfehlen...
Der Grund ist die Bequemlichkeit der Menschen.

ivonne 83 hat geschrieben:ich hab auch zu kämpfen das cleo nassfutter isst. aber ich geb halt nicht auf.
Nimm das nicht persönlich. Hochwertiges Trofu ist natürlich immer noch besser, als ein Leben lang Whiskas & Co. zu verfüttern. Aber solange man noch die Möglichkeit hat, ohne Kampf mit der Katze, Nassfutter zu verfüttern, sollte man dies auch tun.
Re: hALLO
ReginaHH hat geschrieben:Das Trockenfutter vom Arzt heißt Neutered Cat.
Soweit ich weiß ist das Hill's.
ReginaHH hat geschrieben:Es ist viel aus Getreide und Reis, mit Pute usw. Hört sich eigentlich gut an...
Und genau das ist das Problem. Katzen sind Carnivoren. Sie ernähren sich hauptsächlich von Fleisch, der pflanzliche Anteil sollte eigentlich nur etwa 5 % betragen. Das ist in einem Trockenfutter zwar nicht machbar, aber es gibt mittlerweile schon gute Trofus mit 60 % Fleischanteil. Die Sorten vom Tierarzt gehören nicht dazu. Spar das Geld lieber und kaufe ein wirklich hochwertiges Futter.
Re: hALLO
helli hat geschrieben:@Anna,
ich denke im Sommer werden meine auch mehr TroFu bekommen, sie fressen leider das NaFu nicht auf einmal, also wird es wohl auch so sein daß sie morgens Nafu bekommen und wenn ich arbeiten gehe räume ich es weg und lasse über Tag TroFu stehen. Ist auch Bequemlichkeit, oder eher Ekel wenn das NaFu hier 10 Std bei 30 Grad vor sich hin gammelt.
Das ist ja auch nicht so toll. Wenn es dann vor sich hin gammelt, ist das sicher auch nicht so gesund.

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Trofu. Aber eine Portion Nafu am Tag finde ich schon sehr wichtig, um wenigstens den Flüssigkeitsbedarf zu decken.
- user_1228
- Extrem-Experte
hab nur das gefunden. auf der hill´s seite!!!
NeuteredCat Fragen und Antworten
Q 1: Warum benötigen kastrierte Katzen eine spezielle Fütterung?
A.Nach der Kastration verändert sich der Hormonhaushalt der Katze. Durch den Eingriff wird die Geschwindigkeit des Stoffwechsels verlangsamt, so dass die Katze eher dazu neigt, an Gewicht zuzunehmen. Hill's NeuteredCat ist mit einem angepassten Kaloriengehalt für kastrierte Katzen formuliert worden. Zusätzlich setzen kastrierte Katzen, im Gegensatz zu nicht kastrierten Tieren, mehr Fett als Muskelmasse an. Aufgrund dieser Tatsache ist NeuteredCat mit unserer einzigartigen Gewichtsmanagement- Formulierung (WMF) entwickelt worden, um mit den Inhaltsstoffen Lysin und L-Carnitin dabei zu helfen, Fett zu verbrennen und Muskelmasse aufzubauen.
Bei vielen Katzen sind Harnwegserkrankungen ein Problem. Durch eine Kastration tritt diese Problematik noch häufiger auf. Hill's NeuteredCat hat einen angepassten Mineralstoffgehalt und stellt einen angemessenen pH-Wert des Harns her, um das Risiko einer Blasensteinentstehung zu vermindern sowie die Harnwegsgesundheit zu unterstützen.
Q 2: Verfügt NeuteredCat auch über all die anderen Vorteile der Science Plan Produkte?
A. Ja, NeuteredCat weist all die anderen großartigen Fütterungsvorteile von Science Plan auf, wie:
* Gesundes Immunsystem
* Starke Knochen und Muskeln
* Gesunde Haut und glänzendes Fell
* Unterstützung der Gesundheit der Harnwege
* Optimale Beweglichkeit
* Saubere Zähne und frischer Atem
Q 3: In welcher Geschmacksrichtung ist NeuteredCat erhältlich?
A. In der Geschmacksrichtung Huhn.
Q 4: Bieten Sie auch andere Geschmacksrichtungen von NeuteredCat an?
A. Wir starten NeuteredCat mit Huhn, werden aber später eventuell auch andere Geschmacksrichtungen anbieten.
Q 5: Ist eine Kastration wirklich das Beste, was ich für meine Katze tun kann?
A. Ja, denn Kastrieren bietet einige wichtige Vorteile:
* Reduziert unerwünschte, hormonell hervorgerufene Verhaltensweisen, wie
o Rolligkeit
o Deckakt
o Unerwünschte Kätzchen
o Streunen (Kämpfen, Verkehrsunfälle, lautes Maunzen)
o Aggressives Verhalten männlicher Tiere
* Reduziert häufiges Harnabsetzen bei weiblichen Katzen
* Reduziert Erkrankungen, wie
o Gebärmuttervereiterung (Pyometra)
o Gesäugeleistentumoren
* Werden anhänglicher
* Stärkere Heimatbindung
Q 6: Kann ich dieses Futter männlichen und weiblichen kastrierten Tieren geben?
A. Ja, denn NeuteredCat enthält alle notwendigen Nährstoffe für männliche und weibliche Katzen. Das macht die Fütterung einfacher, wenn in einem Haushalt Katzen beider Geschlechter gehalten werden.
Q 7: Wir sind ein Haushalt, in dem kastrierte wie auch nicht kastrierte Tiere gehalten werden. Ist es möglich alle meine Katzen mit Hill's NeuteredCat zu füttern, auch die nicht kastrierten?
A. Ja, Sie können NeuteredCat all Ihren Katzen füttern, denn es beeinträchtigt weder ihre Ernährung noch ihre Gesundheit.
Q 8: Wo kann ich Hill's Science Plan NeuteredCat käuflich erwerben?
A. Hill's Science Plan NeuteredCat ist ausschließlich bei Ihrem Tierarzt erhältlich. deswegen finden wir wahrscheinlich schlecht die zusammensetzung
NeuteredCat Fragen und Antworten
Q 1: Warum benötigen kastrierte Katzen eine spezielle Fütterung?
A.Nach der Kastration verändert sich der Hormonhaushalt der Katze. Durch den Eingriff wird die Geschwindigkeit des Stoffwechsels verlangsamt, so dass die Katze eher dazu neigt, an Gewicht zuzunehmen. Hill's NeuteredCat ist mit einem angepassten Kaloriengehalt für kastrierte Katzen formuliert worden. Zusätzlich setzen kastrierte Katzen, im Gegensatz zu nicht kastrierten Tieren, mehr Fett als Muskelmasse an. Aufgrund dieser Tatsache ist NeuteredCat mit unserer einzigartigen Gewichtsmanagement- Formulierung (WMF) entwickelt worden, um mit den Inhaltsstoffen Lysin und L-Carnitin dabei zu helfen, Fett zu verbrennen und Muskelmasse aufzubauen.
Bei vielen Katzen sind Harnwegserkrankungen ein Problem. Durch eine Kastration tritt diese Problematik noch häufiger auf. Hill's NeuteredCat hat einen angepassten Mineralstoffgehalt und stellt einen angemessenen pH-Wert des Harns her, um das Risiko einer Blasensteinentstehung zu vermindern sowie die Harnwegsgesundheit zu unterstützen.
Q 2: Verfügt NeuteredCat auch über all die anderen Vorteile der Science Plan Produkte?
A. Ja, NeuteredCat weist all die anderen großartigen Fütterungsvorteile von Science Plan auf, wie:
* Gesundes Immunsystem
* Starke Knochen und Muskeln
* Gesunde Haut und glänzendes Fell
* Unterstützung der Gesundheit der Harnwege
* Optimale Beweglichkeit
* Saubere Zähne und frischer Atem
Q 3: In welcher Geschmacksrichtung ist NeuteredCat erhältlich?
A. In der Geschmacksrichtung Huhn.
Q 4: Bieten Sie auch andere Geschmacksrichtungen von NeuteredCat an?
A. Wir starten NeuteredCat mit Huhn, werden aber später eventuell auch andere Geschmacksrichtungen anbieten.
Q 5: Ist eine Kastration wirklich das Beste, was ich für meine Katze tun kann?
A. Ja, denn Kastrieren bietet einige wichtige Vorteile:
* Reduziert unerwünschte, hormonell hervorgerufene Verhaltensweisen, wie
o Rolligkeit
o Deckakt
o Unerwünschte Kätzchen
o Streunen (Kämpfen, Verkehrsunfälle, lautes Maunzen)
o Aggressives Verhalten männlicher Tiere
* Reduziert häufiges Harnabsetzen bei weiblichen Katzen
* Reduziert Erkrankungen, wie
o Gebärmuttervereiterung (Pyometra)
o Gesäugeleistentumoren
* Werden anhänglicher
* Stärkere Heimatbindung
Q 6: Kann ich dieses Futter männlichen und weiblichen kastrierten Tieren geben?
A. Ja, denn NeuteredCat enthält alle notwendigen Nährstoffe für männliche und weibliche Katzen. Das macht die Fütterung einfacher, wenn in einem Haushalt Katzen beider Geschlechter gehalten werden.
Q 7: Wir sind ein Haushalt, in dem kastrierte wie auch nicht kastrierte Tiere gehalten werden. Ist es möglich alle meine Katzen mit Hill's NeuteredCat zu füttern, auch die nicht kastrierten?
A. Ja, Sie können NeuteredCat all Ihren Katzen füttern, denn es beeinträchtigt weder ihre Ernährung noch ihre Gesundheit.
Q 8: Wo kann ich Hill's Science Plan NeuteredCat käuflich erwerben?
A. Hill's Science Plan NeuteredCat ist ausschließlich bei Ihrem Tierarzt erhältlich. deswegen finden wir wahrscheinlich schlecht die zusammensetzung
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ich würde der Katze, wenn sie schon hunger hat, noch mehr Nafu geben als nur 100gr am Tag! Daß sie kastriert ist heißt ja nicht unbedingt, daß sie auch ein kalorienarmes Futter (neutered cat ist eines) bekommen muss!
Die Veranlagung zu Übergewicht hat nicht jede Katze und bei uns ist keines der Kätzlein jetzt dick, obwohl sie kastriert sind und ich füttere was rein geht!
Wenn Du sowenig Futter gibst dann besteht immer die Gefahr, daß das Kätzlein mit Nährstoffen unterversorgt ist. Versuche ein besseres Futter wie Whiskas zu finden mit mehr Protein und kein Zucker!
Die Veranlagung zu Übergewicht hat nicht jede Katze und bei uns ist keines der Kätzlein jetzt dick, obwohl sie kastriert sind und ich füttere was rein geht!
Wenn Du sowenig Futter gibst dann besteht immer die Gefahr, daß das Kätzlein mit Nährstoffen unterversorgt ist. Versuche ein besseres Futter wie Whiskas zu finden mit mehr Protein und kein Zucker!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- ReginaHH
- Senior
also ich wollte nur noch mal verlauten lassen, das Lucy eine fast reine Naßfutterfellnase ist. Trockenfutter ist nicht das was sie bevorzugt.
Außerdem würde ich von euch nochmals genau wissen, warum Whiskas für euch so schlecht ist. Ich finde Kitekat ganz schrecklich aber Whiskas aber nur die Fischsorten in den Tüten finde ich ganz gut.
Werde ich jetzt gesteinigt!
Außerdem würde ich von euch nochmals genau wissen, warum Whiskas für euch so schlecht ist. Ich finde Kitekat ganz schrecklich aber Whiskas aber nur die Fischsorten in den Tüten finde ich ganz gut.
Werde ich jetzt gesteinigt!

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Meine bekommen von Whiskas Durchfall! Ausserdem enthält es ja meist nur 4% Fleisch von dem Deklarierten und alles andere sind Schlachtabfälle.
Ich füttere Animonda, Miamor, Schmusy und Almo Nature und Applaws.
Da ist mehr FLeisch drinne als in Whiskas. Whiskas ist teuer und meiner Meinung nach das Geld nicht wert!!! ich kenne auch jemand, die war mal Einkäuferin bei Masterfoods... daher bin ich da sehr skeptisch mit Supermarktfutter!
Ich füttere Animonda, Miamor, Schmusy und Almo Nature und Applaws.
Da ist mehr FLeisch drinne als in Whiskas. Whiskas ist teuer und meiner Meinung nach das Geld nicht wert!!! ich kenne auch jemand, die war mal Einkäuferin bei Masterfoods... daher bin ich da sehr skeptisch mit Supermarktfutter!
LG Jutta und die Fellpopos

- ReginaHH
- Senior
Da hast du dich verlesen, Lucy bekommt 160 - 200 gramm Naßfutter am Tag und ich gebe ihr nicht nur Whiskas sondern auch Gourmet...und anderes, da sie alles an NF ißt.
Dazu auch Trockenfutter, das aber extra!!!!!!!!!!
Dazu auch Trockenfutter, das aber extra!!!!!!!!!!