Kastration aber wann?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Geschlechtsreife bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
- Batida de Coco
- Super-Duper-Experte

- Batida de Coco
- Super-Duper-Experte

- Mozart
- Extrem-Experte

tja, wir haben Kasimir auch kastrieren lassen, weil sein Urin immer stärker roch.
Und eine Kastra beim Kater ist ja nicht ganz so schlimm. Wir hatten es Freitags machen lassen und wir waren dann zuhause. Am Samstag war Kasimir schon wieder fit.
Also im Hinblick auf das Markieren, würde ich keine 11 Tage warten! Kannst Du es denn einrichten, dass Du zuhause bist, bis der Kleine wieder richtig wach ist. Das müsste reichen!
tja, wir haben Kasimir auch kastrieren lassen, weil sein Urin immer stärker roch.
Und eine Kastra beim Kater ist ja nicht ganz so schlimm. Wir hatten es Freitags machen lassen und wir waren dann zuhause. Am Samstag war Kasimir schon wieder fit.
Also im Hinblick auf das Markieren, würde ich keine 11 Tage warten! Kannst Du es denn einrichten, dass Du zuhause bist, bis der Kleine wieder richtig wach ist. Das müsste reichen!
-
user_1310
- Extrem-Experte

Ich möchte auch noch einmal dazu raten, die Kastra vorzuziehen.
Bei uns war es so, daß unser Lütter schon als er zu Hause war wieder topfit war. Hat gleich rungespielt und gefressen. Wir sind am nächsten Tag auch wieder arbeiten, war kein Problem.
Überlege es Dir noch einmal, nicht daß er das Markieren beibehält ....
.
Ich möchte auch noch einmal dazu raten, die Kastra vorzuziehen.
Bei uns war es so, daß unser Lütter schon als er zu Hause war wieder topfit war. Hat gleich rungespielt und gefressen. Wir sind am nächsten Tag auch wieder arbeiten, war kein Problem.
Überlege es Dir noch einmal, nicht daß er das Markieren beibehält ....
Die Geschlechtsreife tritt bei Katzen durchschnittlich im Alter von 5 bis 7 Monaten ein. Würd also auch versuchen den Kastra Termin früher zu machen. Denn wie Wonnie schon sagte, falls es zum Markieren kommt kann ers vieleicht sogar beibehalten
Und wenn sein Urin jetzt schon riecht...
Wünsch deinem Süßen Viel Glück für die Kastra
Wünsch deinem Süßen Viel Glück für die Kastra
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥

- Batida de Coco
- Super-Duper-Experte

sooo, bin nochmal euren Empfehlungen nachgegangen.Hab heute beim TA angerufen...konnte die Kastra vorverlegen auf diesen Freitag.
Wie genau wird das gemacht,wo wird geschnitten und wie groß ist dann ca die naht,wie lange dauert so ne Kastra.Hoffe alles wird gut,es passiert nichts unvorhergesehenes und er ist dann schnell wieder fit
Wie genau wird das gemacht,wo wird geschnitten und wie groß ist dann ca die naht,wie lange dauert so ne Kastra.Hoffe alles wird gut,es passiert nichts unvorhergesehenes und er ist dann schnell wieder fit
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

- ela2706
- Extrem-Experte

Prima das du vorher einen Termin bekommen hast...
Bei einem Kater gibt es keine Naht, (also nicht so wie bei einer Katze meinte ich),...aber wie das genau vonstatten geht kann ich dir auch nicht erklären.
Es wird ein paar Tage etwas angeschwollen sein am Hoden, aber es ist nicht schlimm...und dein Schatz wird auch ein paar Stunden später, (sonst am nächsten Morgen) sofort wieder fit sein. So kenne ich das jedenfalls und so war es auch bei meinem Spatz. lg ela
Bei einem Kater gibt es keine Naht, (also nicht so wie bei einer Katze meinte ich),...aber wie das genau vonstatten geht kann ich dir auch nicht erklären.
Zuletzt geändert von ela2706 am 20.03.2007 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
-
user_1310
- Extrem-Experte

Doreen, das ist klasse, daß Du einen früheren Termin bekommen konntest. Mache Dich nicht zu sehr verrückt .... wie ich es gemacht habe. Die Naht bei Katern ist sehr sehr klein und nur an den Hoden (kaum zu sehen). Mein Lütter war, als wir zu Hause waren gleich wieder fit. Wir sind am nächsten Tag auch arbeiten, war kein Problem. Du solltest nur darauf achten, daß er an der Stelle nicht zu viel putzt, ansonsten solltest Du Dir gleich zur Vorsicht einen Trichter mitnehmen. Wir brauchten den leider ...
Sonst war es gar nicht schlimm.
Sonst war es gar nicht schlimm.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte

Die Hoden werden rasiert und es sind nur 2 kleine Schnitte, die nicht genäht werden! Daher sollte man 24 h lang schauen, daß Batida nicht zu stark leckt an der Wunde. Ansonsten schließt sich die Wunde von selbst und nach 3 Tagen hab ich sie gar nicht mehr sehen können. Hatte sie täglich kontrolliert, um zu sehen, ob sich was entzündet.
Alles Gute!
Alles Gute!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Batida de Coco
- Super-Duper-Experte

Vielen Dank für eure Antworten.mal sehen wird schon gut gehen.Freitag morgens 7 uhr gehts los,dann kann ich ihn hinbringen und wenn ich von der Arbeit komme evtl schon wieder abholen.Die wollen mich dann anrufen.
Hatte hier in einem Thread mal gelesen das einige gleich die Krallen schneiden lassen oder diverse andere Dinge gleich im zuge dessen miterledigen...was sagt ihr dazu?ist das nötig oder was wäre noch wichtig
Hatte hier in einem Thread mal gelesen das einige gleich die Krallen schneiden lassen oder diverse andere Dinge gleich im zuge dessen miterledigen...was sagt ihr dazu?ist das nötig oder was wäre noch wichtig
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte

Ich hab in Narkose immer folgendes miterledigen lassen:
Krallen schneiden, Ohren reinigen, Chippen, Blut abnehmen für Leukose Test.
7 Uhr ist ja früh, dann ist Batida schon mittags wieder fit!
Krallen schneiden, Ohren reinigen, Chippen, Blut abnehmen für Leukose Test.
7 Uhr ist ja früh, dann ist Batida schon mittags wieder fit!
LG Jutta und die Fellpopos

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“