Mein Kater klebt so an mir!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Monalisa
Experte
Experte

Mein Kater klebt so an mir!!

Beitragvon Monalisa » 18.03.2007 19:54

Kennt das jemand?

er kommt mir überall nach und schafft es noch nciht, sich einen eigenen Platz zu suchen. obwohl ich eine große wohnung habe. und plätze gäbe es hier viele. ständig will er auf meinen schoß.
am anfang, als er zu mir kam, war das noch viel schlimmer. wie ihr aus meinem eingangsthread entnehmen könnt, ist momo gefunden worden. seine herrin ist umgezogen und hat ihn zurück gelassen.

in den ersten drei Wochen durfte nicht mal nachts auf die toilette. er kriegte alles mit, wenn ich aufstand, schwups stand auch momo auf, obwohl er im tiefschalf sein sollte.
wenn ich mich auf die toilette setzte sprang er auf meinen schoß. mittlerweile bleibt er jetzt im bett liegen, wenn ich nachts raus muß.
vielleicht gibt sich das andere auch noch? ich bin gar nicht mehr frei. aber ich liebe ihn sehr und ich glaube, er hat wahnsinnige verlustängste und ich möchte ihm nicht weh tun. Ich wünsche mir, dass er diese Verlustängste ablegen kann. wie lange kann das dauern? oder kann das andere gründe haben?
bin gespannt auf eure antworten.

mit lieben grüßen, monalisa

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 18.03.2007 20:00

Ja, sowas kenne ich auch.

Aluka ist auch sehr anhänglich und läuft mir überallhin nach. Aber ich denke bei ihr liegt es einfach nur daran, dass sie die jüngste ist und die anderen beiden nicht mit ihr spielen und sie deswegen bei mir Beschäftigung sucht.

Wenn ich sie abends mit ins Bett nehme und dann wieder nach unten muss, weil ich was vergessen hab, steht sie auf und dackelt mir nach.

Wenn deiner einfach zurückgelassen wurde, würde ich schon denken, dass er dich so sehr mag, dass er Angst hat, dass du ihn auch einfach so allein lässt.

Warum genießt du nicht einfach seine Anhänglichkeit?
Reagiert er unsauber, wenn du ihn mal für ein paar Stunden allein lässt? Wenn er ja nichts anstellt, ist doch alles in Ordnung, oder?

Aber ich denke, nach einer Weile wird sich das schon legen.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 18.03.2007 20:05

Shy Lee hat geschrieben:dass er Angst hat, dass du ihn auch einfach so allein lässt.

Denke auch das es daran liegt...Er liebt dich eben sehr... :wink:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Monalisa
Experte
Experte

AW

Beitragvon Monalisa » 18.03.2007 20:33

naja, es ist ja auch liebe auf beiden seiten. weil ich ihn ja such so liebe, möchte ich ihm nicht weh tun.

aber ich komme zu nix mehr, auch dann wenn er mal nicht auf meinem schoß liegt. ich spiele so gerne flöte aber er mag es nicht. als kompromiss spielte ich vor ein paar tagen im schlafzimmer auf meinem bett die blockflöte, weil die leiser ist als die querflöte. momo mauzte, der war im wohnzimmer und mauzte trotzdem. und als ich aber weiter spielte kam er auf das bett gesprungen und biss mir während des spiels ganz sachte in meine hand. ich mußte natürlich lachen... . aaber irgendwann will ich auch etwas freier sein dürfen. jetzt, während ich am pc tippe liegt er schon wieder auf meinem schoß. manchmal kann ich nur mit einer hand tippen.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 18.03.2007 20:36

Versuche es ein bißchen zu genießen, dass er so an Dir hängt. Sicher hat er Sorge, dass Du ihn zurücklässt. Auf der anderen Seite: wie viele Katzenbesitzer wünschen sich, dass das liebe Tier ein Mal auf den Schoß kommt :?:
Du hattest die Frage von Shy Lee noch nicht beantwortet: Was macht er, wenn Du ihn tagsüber mal alleine lässt?
Bei meinen beiden meine ich auch oft, ich hätte einen Katzenmagneten in der Ferse, so oft zockeln sie mir beide hinterher. Auf der Toilette setzen sie sich zwar nicht auf den Schoß, aber quetschen sich hinter mir auf die Brille, oder sitzen vor mir und gucken mich an, oder die Kleine schmeißt sich im Duschvorhang auf mich drauf "uhaha".
Warte es mal ab, so bald er sich sicher fühlt, wird das schon etas nachlassen, denke ich. Was ist denn in der kalten Jahreszeit schöner als ne warme Katze auf dem Schoß?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Monalisa
Experte
Experte

AW

Beitragvon Monalisa » 18.03.2007 21:04

ihr seid alle so süß. ich muß so lachen wenn ich eure antworten lese.
ich weiß ja nicht, was momo macht, wenn ich nicht zu hause bin. ich habe die nachbarn gefragt, ob momo weint, aber sie würden nix hören. da bin ich schon erleichtert. ich habe ihm viele, viele spielsachen gekauft und hoffe, dass er damit auch in meiner awesenheit spielt.

aber gestern fand ich mein wohnzimmer mit zerschlagenen blumentöpfen auf den boden vor. aber ansonsten hat er nie etwas angestellt, obwohl er gerne auf schränke klettert. anfangs war das ganz schlimm, weil er alles erkunden mußte.
seit vier tagen darf momo raus. durch dieses forum hier, das ich lesend mitverfolgt habe, habe ich den mut aufbringen können, momo rauszulassen. das klappt. er kommt immer wieder.

ich bin den ganzen tag berufstätig, arbeite aber an einer vier tage woche. an meinen freien tagen bin ich viel für ihn da. und auch abends.

ich versuche ihm gerade rausgehzeiten anzuerziehen. am ersten abend war er 4,5 std. weg. an den folgenden abenden nur noch 1,5 - 2 std. er darf nur raus, wenn ich abends von der arbeit komme. das scheint zu klappen. gestern stand er am nachmittag vor der türe und wollte raus. ich muß noch viel ausprobieren. morgens kann ich ihn nciht rauslassen, sonst muß er 10 stunden im freien verbringen. im internet habe ich aber eine katzenhütte bestellt. die ist noch nicht da. ich muß mit mind. 14 tagen lieferzeit rechnen. wenn momo mal nicht rechtzeitig nach hause kommen sollte, dann kann er in die katzenhütte, die eine katzenklappe an der türe hat. die hütte stelle ich dann im garten auf. aber meine nachbarin hatte sich auch bereit erklärt, die katzenhütte auf ihren balkon zu stellen, der im paterre ist und sie momo schon auf ihrem balkon sitzen gesehen hatte und er den menschen in dem raum in ihrem tun zugeschaut hatte. das ist mir eine große hilfe.
reicht das als antwort?

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 18.03.2007 21:13

Jou, das reicht.
Aber hahaha, jetzt muss ich auch lachen. Du hast alles klein geschrieben, das mach ich auch immer, wenn mein Mariechen beim Tippen auf meinem Schoß liegt. Man muss ja aufpassen, dass die süße Wärmflasche nicht runterfällt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 18.03.2007 22:23

Also bis auf die zerbrochenen Blumekübel seh ich jetzt kein Problem darin, dass er so anhänglich ist.

Wenn ich auf meinem Bett liege und etwas schreiben möchte, pflanzt sich Aluka auch immer auf den Block und klaut mir den Stift aus der Hand. Sie will eben meine ganze Aufmerksamkeit für sich haben. Aber wenn sie schläft, kann ich dann schreiben.

Mit der Flöte spielen findet sich bestimmt auch eine Lösung. Vielleicht tut es ihm ja in den Ohren weh, weil er das nicht mag?
Da er ja Freigänger ist, kannst du bestimmt mal spielen, wenn er draußen ist.

Ansonsten genieß einfach die Gesellschaft deines Katers. Es gibt nichts schöneres, als wenn eine Katze so anhänglich und verschmust ist.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 18.03.2007 22:25

Hast du denn schon mal daran gedacht eine zweite Fellnase dazu zu holen? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 18.03.2007 22:39

hildchen hat geschrieben: Auf der Toilette setzen sie sich zwar nicht auf den Schoß, aber quetschen sich hinter mir auf die Brille, oder sitzen vor mir und gucken mich an.

Haha :D das kenn ich auch nur zu gut! Besuch ist meist irritiert, dass Katze immer mit mir aufs Klo rennt...

Monalisa
Experte
Experte

AW

Beitragvon Monalisa » 18.03.2007 23:04

ich genieße ja schon seine so zarte art. meine mutter hätte so gerne eine verschmuste katze. ich habe immer glück gehabt. alle drei katzen waren immer so verschmust, obwohl ich weiß, dass viele katzen eher zu abstand neigen.

eine zweite katze mir reinzuholen habe ich viel darüber nachgedacht. wenn ich von fremden katzen besuch bekomme, die durch mein fenster reinschauen (ich wohne im tiefpaterre) kommt mein kater sofort angesprungen und sie kautzen sich zwischen der scheibe gegenseitig an. es ist ein richtiges katzenkonzert, was die da geben. naja, das interpretiere ich so. meine nachbarn könnten das aber als schlachthaus bezeichnen, dass ich katzen schlachte, so laut ist das gegenseitige innen- und außengejammere. ich muß momo jetzt hier richtig einleben lassen, das bedeutet auch, dass ich momo noch besser kennenlernen muß, bevor ich mir eine gesellin reinhole. seit momo raus darf mauzt er nicht mehr so viel. katzen schlafen in der regel recht viel. wenn er sich hier richtig eingelebt hat, wird er auch mehr schlafen. er benötigt sehr viel liebe, eine zweite katze könnte ein problem für ihn werden.

wisst ihr was er gemacht hatte, als er am ersten abend erst nach 4,5 std. nach hause kam? ich war so froh, dass momo zurück kam. ich dachte, er kommt nie wieder. die freude war so groß, dass ich nachts, als ich aufwachte, ihn streichelte und sagte ihm folgende worte: "ach momo, was bin ich so froh, dass du wieder da bist". als hätte momo das verstanden. er stand auf, rückte noch näher an mich heran und legte seine wange auf meine wange. und so sind wir beide wieder eingeschlafen. seine rekation ist echt positiv verrückt.

ich denke auch, dass die flöte schlecht vertragen wird aber deshalb die blockflöte, die ist nicht so laut. und deshalb spielte ich im schlafzimmer. nun werde ich wohl eher spielen, wenn er draußen ist, wobei ich mich jetzt auf das spielen nicht konzentrieren kann, wenn er draußen ist, weil ich noc hzu wachsam bin, dass momo etwas mölchte und ich ihn überhören könnte.

ist ja schön, dass ihr die erfahrung mit der toilette auch kennt.

hi hildchen, gut beobachtet. ich schreibe klein, weils mit dem kater auf dem schoß wirklich leichter ist. trotzdem ist es nicht so leicht, keine tippfehler reinzutippen.

jaja, und die katze als wärmflasche. guter gedanke.

seid alle lieb gegrüßt, monalisa

Zurück zu „Katzen-Psychologie“