Brauche Eure Hilfe in einigen Fragen!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Brauche Eure Hilfe in einigen Fragen!

Beitragvon Annjulie » 16.03.2007 15:24

Hallo zusammen!

Da wir unseren Tom ja zu meiner Mutter gegeben haben,weil wir seinem Freiheitsdrang in unserer Wohnung nicht gerecht wurden,haben wir uns entschlossen einen letzten Versuch mit einer Zweitkatze zu machen!
Marie hatte Tom nach 2 Tagen bis auf einen Meter an sich rangelassen und daher waren wir guter Hoffung,dass es mit einer ruhigen Zweitkatze klappen könnte!Tom geht es übrings sehr gut bei meiner Mutter!Er beherrscht dort das Choas und findet die es ganz toll,dass dort immer was los ist!

Jetzt haben wir Krümel (wir wollen ihn Mylo nennen) auf Probe zu uns genommen!Er kommt aus einer Familie die noch drei Katzen hat,die sehr lebhaft sind!Dort ist Krümel immer untergegangen,weil er sehr ruhig ist!
Wir haben bewußt eine Probezeit ausgemacht,damit wir ihn zurück geben können,wenn es nicht klappen sollte!

Er ist seit gestern nachmittag da.Im Moment ist er im Arbeitszimmer,weil er sehr ängstlich ist und er sich erstmal eingewöhnen soll!
Das erste Problem ist,dass er bisher das Klo noch nicht benutzt hat!Er geht zwar rein,macht aber nicht rein!Heute morgen haben wir die Tür mal aufgemacht und Marie hat ihn angefaucht!Da hat er auf den Boden gepinkelt!
Habe jetzt die Vorbesis kontaktiert und die haben gesagt er hätte bei ihnen nie markiert (er ist nicht kastriert) und ein Schalenklo hatte!Jetzt habe ich die Haube abgemacht!Mal sehen...
Außerdem stinkt er erbärmlich!Kann es davon kommen,dass er nicht kastriert ist?Ich werde ihn sobald er sich von mich gewöhnt hat kastrieren lassen!!Was habt ihr ca dafür bezahlt?
Ansonsten ist er wohl eher verfressen,aber er frisst auch nicht!Gut er braucht sicher seine Eingewöhnungszeit!Im Moment versteckt er sich die ganze Zeit!
Im Moment trägt er noch das Halsband der Vorbesis.Das mache ich ihm ab,sobald er es zulässt oder?

Marie ist sehr interssiert an ihm,aber er scheint große Angst vor ihr zu haben,weil sie ihn anfaucht!

Kann mir jemand helfen?

LG,Anne
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 16.03.2007 15:28

Klar das er noch Angst hat, dass ist eine fremde Umgebung wo er sich erst mal dran gewöhnen muss.

Du musst auf jeden Fall viel mit ihm sprechen (auch wenn meinst, dass er nicht in deiner Nähe ist), damit er sich an deine Stimme gewöhnt.

Wenn er dich irgendwann an sich ranlässt, würde ich das Halsband auch direkt abnehmen. :shock:

Wie alt ist er denn? Und warum ist er nicht kastiert?

Das er dir in die Wohnung gepinkelt hat, denke ich mal kommt davon das deine Süsse in angefaucht hat und er Angst hatte...aber warum er so stinkt, dazu kann ich dir nichts sagen, das weiss ich nicht. :?

Mit der Kastra das ist ganz unterschiedlich von TA zu TA...ich habe 45€ bezahlt...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 16.03.2007 15:34

Ich setzte mich immer im Arbeitszimmer auf den Boden und rede mit ihm!
Er ist nicht kastriert,weil die anderen Katzen der Leute kastriert sind und es mit ihm dort nie Probleme gab,deshalb haben sie es nicht machen lassen!
Er ist ca 2 Jahre!
Also ich lasse ihn ganz schnell kastrieren!Ich denke,dass das was mit dem Gestank zu tun hat!
Habe heute so Briese-Duftdinger gekauft!Puh!!

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 16.03.2007 15:37

Mit dem Reden ist sehr gut...immer weiter so. :wink:

2 Jahre alt und noch nicht kastriert :shock: oh man. :evil:

Ja mach das so schnell wie möglich...weiss nicht wie es bei Katern aussieht, ob das da genauso ist, aber man sagt ja wenn Katzen kastriert sind, werden sie anhänglicher, vielleicht ist es ja dann bei ihm auch so und er ist nicht mehr so ruhig, (wenn du sagst das er bei seinen Vorbesitzerin auch so war). :?

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 16.03.2007 15:41

Naja,ich hoffe ja das er ruhig bleibt!Weil in einer 60 qm Wohnung wird man einem riesen Bewegnugdrang nicht gerecht!
Werde gleich am Montag einen Termin beim TA machen!
Ich hoffe nur das der Gestank dann nachlässt!

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 16.03.2007 15:44

Annjulie hat geschrieben:Naja,ich hoffe ja das er ruhig bleibt!Weil in einer 60 qm Wohnung wird man einem riesen Bewegnugdrang nicht gerecht!

Ich meinte auch mit ruhig das er vielleicht so auch immer sehr ängstlich war wenn du schreibst er ist bei seinen Vorbesitzern untergangen bei den anderen Katzen vielleicht wird er ja dann anhänglicher... :roll:

Aber du weisst doch noch nicht ob es klappt, dass du ihn behalten kannst...wie lange geht denn eure Probezeit?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 16.03.2007 15:46

Hi Anne !

Laß dem Kleinen bisschen mehr Zeit. Er hat derzeit noch viel Angst, er ist von seiner Familie und seinen Geschwistern weg. Alles neue Gerüche und Menschen um ihn herum und dazu kommt noch eine fremde Katze die ihn anfaucht ... da kann schon mal was in die Hose gehen ... :wink: . Er muss sich erst einmal eingewöhnen.

Unsere Zusammenführung damals hat gut eine Woche gedauert bis es so einigermaßen :? ging. Bei vielen dauert es viel länger sogar bis zu Monaten. Damit muss man immer rechnen und der neuen Mieze diese Zeit auch gewähren.

Daß der Lütte so stinkt, hängt denke ich damit zusammen, daß er nicht kastriert ist ..... diese Bärchen können ungemein "Duften" ..... :? . Sollte mit der Kastra dann eigentlich erledigt sein.

Allerdings würde ich Deine beiden möglichst wenig voneinander trennen, Du zögerst das "Kennenlernen" ansonsten nur unnötig heraus. Auch wenn es manches Mal schlimm aussieht und Du um Deine Schätze Angst hast, lass sie einfach mal machen .... solange kein Blut fließt :wink: . Sie müssen schnellstens die Möglichkeit haben die Rangordnung unter sich zu klären. Sowas läuft meistens nicht friedlich ab ......

Ich hatte die ersten Tage auch immer Angst meine zwei alleine bzw. unbeaufsichtigt zu lassen. Es gab ein Gefauche, Gekurre und Gekloppe ... sah sehr schlimm aus .... Aber sobald ich sie habe machen lassen und so getan habe als wäre ich nicht im Raum, einfach mein Ding weitergemacht habe, haben die zwei sich schnell angefangen zu verstehen. Wenn Du immer zwischen gehst und die beiden auch noch trennst , wird die Zusammenführung noch ewig dauern .......

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 16.03.2007 15:46

ela2706 hat geschrieben:
Annjulie hat geschrieben:Naja,ich hoffe ja das er ruhig bleibt!Weil in einer 60 qm Wohnung wird man einem riesen Bewegnugdrang nicht gerecht!

Ich meinte auch mit ruhig das er vielleicht so auch immer sehr ängstlich war wenn du schreibst er ist bei seinen Vorbesitzern untergangen bei den anderen Katzen vielleicht wird er ja dann anhänglicher... :roll:

Aber du weisst doch noch nicht ob es klappt, dass du ihn behalten kannst...wie lange geht denn eure Probezeit?

Ja,mal sehen wie es sich bis Montag entwickelt!Also wir haben jetzt keinen festen Zeitraum vereinbart,sondern,dass wenn es nicht klappen sollte wir ihn zurück bringen können!Möchte ihn nicht ins TH bringen oder sowas!!!

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 16.03.2007 15:50

Wonnie hat geschrieben:Hi Anne !

Laß dem Kleinen bisschen mehr Zeit. Er hat derzeit noch viel Angst, er ist von seiner Familie und seinen Geschwistern weg. Alles neue Gerüche und Menschen um ihn herum und dazu kommt noch eine fremde Katze die ihn anfaucht ... da kann schon mal was in die Hose gehen ... :wink: . Er muss sich erst einmal eingewöhnen.

Unsere Zusammenführung damals hat gut eine Woche gedauert bis es so einigermaßen :? ging. Bei vielen dauert es viel länger sogar bis zu Monaten. Damit muss man immer rechnen und der neuen Mieze diese Zeit auch gewähren.

Daß der Lütte so stinkt, hängt denke ich damit zusammen, daß er nicht kastriert ist ..... diese Bärchen können ungemein "Duften" ..... :? . Sollte mit der Kastra dann eigentlich erledigt sein.

Allerdings würde ich Deine beiden möglichst wenig voneinander trennen, Du zögerst das "Kennenlernen" ansonsten nur unnötig heraus. Auch wenn es manches Mal schlimm aussieht und Du um Deine Schätze Angst hast, lass sie einfach mal machen .... solange kein Blut fließt :wink: . Sie müssen schnellstens die Möglichkeit haben die Rangordnung unter sich zu klären. Sowas läuft meistens nicht friedlich ab ......

Ich hatte die ersten Tage auch immer Angst meine zwei alleine bzw. unbeaufsichtigt zu lassen. Es gab ein Gefauche, Gekurre und Gekloppe ... sah sehr schlimm aus .... Aber sobald ich sie habe machen lassen und so getan habe als wäre ich nicht im Raum, einfach mein Ding weitergemacht habe, haben die zwei sich schnell angefangen zu verstehen. Wenn Du immer zwischen gehst und die beiden auch noch trennst , wird die Zusammenführung noch ewig dauern .......

Danke für die lieben Antworten!
Also mit der Zusammenführung gehen die Meinungen ja wet auseinadern!Manche sagen man soll den Neuankömmling erstmal in ein seperates Zimmer tun,andere sagen sofort zusammen lassen!
Um ehrlich zu sein habe ich auch Angst das er uns ins Bett oder aufs Sofa macht,denn dann dreh mein Mann durch und ich kann ihn gleich wieder weg bringen!
Außerdem habe ich auch Angst das sie nachts so schreien und die Nachbarn sauer werden!

Lg,Anne

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 16.03.2007 15:50

Lass ihm noch Zeit eine Zusammenführung kann schnell gehen, sie kann aber auch Wochen oder Monate dauern. Und wenn du dir ganz sicher bist das der kleine bei dir bleiben kann, dann mach einen Termin oder du sprichst dich mit den Vorbesitzerin ab, dass du es trotzdem machen lässt auch wenn du ihn wieder zurückbringst, (dann sollen sie dir das bezahlen), du hast doch bestimmt genug Argumente warum das kastrieren sooo wichtig ist... :wink:
Zuletzt geändert von ela2706 am 16.03.2007 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 16.03.2007 16:01

Also ich kann Deine Angst super verstehen .... ich hätte die ersten Tage auch heulen können .... wäre mein Mann nicht so ruhig geblieben :oops: . Ich dachte auch, lieber erst einmal trennen ... unser Großer war ein ziemlicher Giftzwerg und ich dachte er könnte dem Lütten was ganz böses antun :cry: :? . Die Züchterin von der wir den Lütten hatten, meinte dann, daß ich die zwei einfach mal machen lassen soll und sie auf keinen Fall trennen soll. Wie soll eine Zusammenführung klappen wenn Du sie nicht zusammen führst ?? Sie müssen einfach die Rangordnung klären können und das geht nur wenn die zwei aufeinanderstoßen und es unter sich ausmachen. Wenn Du sie immer wieder trennst, fangen die zwei immer wieder von vorne an. So dauert es ewig .... Wochen oder gar Monate .... :?

Als ich unsere einfach habe machen lassen, ging es wirklich von Tag zu Tag besser. Oft habe ich sie im Flur ganz böse fauchen und knurren hören .... ich habe mich einfach am Stuhl festgehalten und gezwungen nicht hinzugehen .... es war nicht einfach, aber ich habe versucht mich daran zu halten was mir meine Züchterin gesagt hatte .... solange kein Blut fließt KEIN Einmischen ..... :?

Nach gut einer Woche war alles geschafft .... hätte ich paar Tage davor nicht für möglich gehalten , glaube mir :wink: .

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 16.03.2007 16:23

Hach aber man kriegt so Angst wenn sie so schreien!Und die lieben Nachbarn!Wenn sie nachts so schreien muss ich sie trennen wegen den Nachbarn,sonst stehen die hier noch vor der Tür!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 16.03.2007 16:23

warte erstmal ab, lass doch jetzt die tür erstmal auf, wen du eh zuhause bist...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 16.03.2007 16:31

Annjulie hat geschrieben:Hach aber man kriegt so Angst wenn sie so schreien!Und die lieben Nachbarn!Wenn sie nachts so schreien muss ich sie trennen wegen den Nachbarn,sonst stehen die hier noch vor der Tür!

Ich denke, daß die Nachbarn es so schnell schon nicht mitbekommen werden. Lass die zwei mal machen. Das Geschreie wird ja auch nur hinausgezögert wenn Du sie immer wieder tennst, da haben die Nachbarn dann auch nichts von. Und das Schreien wird sich ja auch legen ... wenn Du sie mal läßt .... Irgendwann schlafen die süßen ja auch mal ... :wink:

Laß die zwei einfach mal machen.

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 16.03.2007 16:41

Jetzt hat er grade eine Schale Thunfisch im eigenen Saft verputzt!Das liebt er wohl!!
Aber dann ist er schnell wieder in sein Versteck!!
Also ich möchte die beiden erst zusammen führen,wenn er das Klo benutzt hat!Ich hoffe er macht es jetzt wo er was gefressen hat!

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“