Mariah hat geschrieben:Ja, 1000 bis 1500 Euro sind da wirklich keine Seltenheit - naja, wie bei allen "Mode"-Tierarten halt, schnell Kohle gemacht und gut is. Ob die Tiere aber besser beinander sind als die "günstigen" sei mal dahin gestellt.
also diese aussage finde ich nicht ganz zutreffend!ich habe auch 2 Bengalen,einen kater und ein mädchen,die preislich auch zwischen 600 und 1000 € lagen,aber wenn man so eine ausgefallene katze will,in der genetisch noch einiges an wildblut steckt,muss bei der auswahl schon darauf geachtet werden das sie von der züchterin/züchter sehr gut sozialisiert wurde,wenn dem so ist sind sie auch einfach zu handlen,aber es rechtfertigt auch den preis,weil wenn man mal eine ganze "bengalen-bande" erlebt hat,das ist wirklich was besonderes,aber der aufwand ist eben enorm.
genauso wenn es drum geht die rassestandards einzuhalten,von wegen ohrengösse,punkte am bauch,augenfarbe usw(wobei mir persönlich die augenfarbe egal wäre), dann kann man da nicht einfach züchten,man braucht ja erstmal die elterntiere,die alle eigenschaften dieser rasse besitzen,und eben nicht nur so aussehen wie bengalen.
man bekommt bengalkitten mit stammbaum auch für 400€,allerdings stellt sich da für mich die frage ob die standards eingehalten wurden.(und um einen zuchtkater zu halten ist ja bekannt was da für ein aufwand betrieben werden muss,wenn man nicht unbedingt will das er in der wohnung markiert)
@topic ich kann nur empfehlen,falls es der fall sein sollte das die katze/kater auch mal länger allein sein sollte,ein zweite dazuzuholen,bengalen sind äusserst verspielt,sehr menschenbezogen und fühlen sich dann einsam,daraus resultiert dann das sie unfug anstellen,so war das zumindest bei meinem kater als ich ihn öfters mal paar stunden alleine lassen musste,deswegen habe ich dann auch noch ein mädchen als kitten dazugeholt,und prompt hate die langeweile bei ihm,wenn ich weg war ein ende.muss nicht so sein das sie oder er noch gesellschaft braucht,aber bei bengalen halte ich es aus meiner erfahrung wirklich für sinnvoll,da sie eben besonders verspielt sind und auch bleiben.
ich weiss nicht ob man hier "werbung" machen darf,aber auf dhd24 findest du einige züchter die auch bei dir in der nähe sein dürften