Hife!-kater markiert bzw. pinkelt in die wohnung...!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
catwoman
Junior
Junior

Hife!-kater markiert bzw. pinkelt in die wohnung...!

Beitragvon catwoman » 14.05.2006 10:22

guten morgn liebe katzenfreunde!

ich habe seit ein paar tagen ein problem mit meinem kater und weiß echt nicht was ich machen soll,mit dem kleinen stinker :roll:
wir sind vor einem guten jahr in die stadt gezogen ( vorher haben wir auf´m land gewohnt und er konnte noch raus...).eigentlich kam er ( und seine 2 gefährten ) auch ganz gut damit zurecht,nur noch auf den balkon zu können!aba jetzt fängt er plötzlich damit an in mein zimmer zu pinkeln :shock:
er pinkelt dann glaub ich auch nicht richtig,sondern markiert eher,oder so!!?er stellt sich zum beispiel vor mein sofa und pieselt einfach drauf los,im STEHEN!??komischer weise is er auch schon kastriert,aba ich hab auch schon davon gehört,das kater so´ne art "ersatzflüssigkeit" produziern ( wenn sie zu spät kastriert wurden ),damit sie noch markieren können!?
weiß jedenfalls nich,was genau sein problem ist und wie ich damit umgehen soll??glaube auch nicht unbedingt,das er plötzlich raus will (oder doch???)-denke manchmal es könnte auch sowas wie eifersucht sein!??habe ihn schließlich schon seit 5 jahren,und da haben wir immer allein gewohnt-vor zwei jahren kam dann allerdings noch Odin dazu ( durch eine freundin ) und ihr kleiner sohn Puba...und jetzt wohne ich neuerdings ( seit 1 jahr ) in einer 3er WG in der stadt...!vielleicht is das alles ein bißchen viel für ihn??!
weiß echt nicht,wie ich damit umgehen soll,will doch das er sich wohl fühlt,bei mir...!!
wisst ihr,was ich da tun kann?und wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll?wäre echt supi dankbar,üba ne antwort-bin ja anscheind auch nicht die einzige mit dem problem...!? :roll:
wünsche euch allen einen schönen und sonnigen sonntag :flower2:
liebe grüße sendet *deine luisa*
und ihre 3 schwarzen Katzen
*Maunz
*Odin
und *Puba :jump:

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 14.05.2006 10:46

Hallo catwoman,

wenn Dein Kater früher Freigänger war und jetzt in der Wohnung lebt, kann ich mir gut vorstellen, dass er damit ein Problem hat. Ich glaube er ist die Freiheit gewohnt und es fällt ihm schwer drinnen bleiben zu müssen. Obwohl es auch Freigängerkatzen gibt, denen reine Wohnungshaltung nix ausmacht. Da reagieren halt unsere Samtpfoten ganz unterschiedlich.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Asouna » 14.05.2006 10:50

Als wir umgezogen sind, neues Haus, hat unser Kater auch markiert obwohl er kastriert ist. Er ist so ein Wildfang und hat es nicht abgekonnt, dass wir ihn die erste Eingewöhnungszeit drin lassen wollten. Also hat er aus Protest markiert, und ist immer wieder abgehauen (einmal durchs gekippte Fenster!!!) Erst als in unser altes Haus (nur ein paarhundert Meter Luftlinie entfernt) neue Leute eingezogen sind, konnte er sich mit der neuen Umgebung abfinden und bleibt bei uns und markieren tut er auch nicht mehr!
Was ich damit sagen will... ich glaube auch bei deinem Kater liegt es daran, dass er nicht mehr rauskann!
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 14.05.2006 10:56

Vielleicht hilft es wenn Du mehr als sonst mit ihm spielst,dann ist er vielleicht auch von seinem Gewohnten Freigang etwas abgelenkt.

Ich glaube nämlich auch das er unbedingt wieder raus möchte.

Gruß, Bild
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 14.05.2006 19:57

Liebe Catwoman,

ich kann meinen VorrednerInnen nur recht geben. Meiner Erfahrung nach ist es sehr schwer (und zeitintensiv) einen Freigänger als Wohnungskatze zu halten.
...und da ist dein Kater mit der Piselei noch gnädig mir dir :wink:

Liebe Grüße.
Kum Yum

catwoman
Junior
Junior

Beitragvon catwoman » 14.05.2006 21:05

nun gut,ihr seit wohl alle der meinung das mein maunz raus will...!!?
aba was soll ich tun,wenn ich ihn nich raus lassen kann??wohne jetz direkt an einer großen hauptstrasse :roll: es gibt zwar auch einen großen hinterhof,aba er würde sicher dann auch weiter weg streunern und nicht nur im "garten" bleiben...!?hab da halt echt bedenken,das er überfahren wird,oder sowas schreckliches! :oops: das wäre nämlich glaub ich das schlimmste für mich-wenn ich ihn jetzt wieder raus lass,er aba dann überfahren wird,oder so!
hoffe wirklich das es hift,wenn ich mich einfach intensiver um den dicken kümmer*er ist ja auch schon ganz schön alt ( 15 j. mindestens...!?)-vielleicht gewöhnt er sich dann auch schneller dran!?
Odin hat komischer weise keine probleme mit dem drinnen leben,seit sie (endlich!) kastriert is!!?und die kleine maus ist um einiges jünger,als senior maunz und hatte sich doch sicher auch schon an´s raus gehen gewöhnt!?
nun ja,vermutlich habt ihr recht wenn ihr sagt,das unsere vierbeiner da sehr unterschiedlich ticken :pig:
werd´s jetzt einfach ma mit ganz viel fürsorge versuchen und hoffen das es hilft :wink:
danke nochmal für eure antworten!bin echt froh dieses forum zu kennen,für solche probleme :wink:

*Maunz

*Odin

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 14.05.2006 21:22

Hallo catwoman,

wenn Ihr einen Garten oder Hinterhof habt, kannst Du den denn nicht einzäunen mit so einem Katzenzaun ich glaube Catfence werden die genannt. Gibt's in jedem Zoogeschäft.

Dann könnte Dein Kater wenigstens etwas frische Luft genießen und ein paar Spatzen fangen.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

catwoman
Junior
Junior

Beitragvon catwoman » 15.05.2006 21:42

*hallo*
das mit dem katzenzaun finde ich ne komische sache!?denke das es maunz nicht besser gehen würde,wenn er draußen in einem gehege sitzen würde und da nich raus kommt...außerdem wäre so ein zaun bei uns auch nicht möglich,da ich in einem mehrfamilienhaus wohne und die anderen mieter sicher was dagegen hätten :?
hab in den letzten tagen auch echt eher das gefühl,das er eifersuchtig ist,auf odin & puba...!kümmer mich jetz mehr um ihn und markiert hat er seit vorgestern schon nicht mehr :wink:
will ja auch die anderen beiden nicht ausschließen,weil maunzi so sensibel ist...!habt ihr ne idee,wie ich den dreien gleich viel aufmerksamkeit schenken kann??wahrscheinlich auch nicht,oder??! :roll:
nun gut ihr lieben,werd jetzt erstmal aufhören und was essen :milch:
bis bald

*Maunz

*Odin

Zurück zu „Katzen-Psychologie“