Nierenleiden???

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
DiamondTear
Senior
Senior

Nierenleiden???

Beitragvon DiamondTear » 10.02.2007 20:34

Hallo nochmal,
war grad bei der Tierärztin wg. verstopfung meines katers,
jetzt hat sie das zahnfleisch meines katers gesehen... das war ziemlich entzündet und jetzt besteht die überlegung ob er ein nierenleiden hat. Jetzt wurde ihm blut abgenommen und die befunde bekomm ich am montag... allerdings wüsste ich vorher gerne wie sich das nierenleiden noch äußern könnte, denn ich seh keine anderen symptome außer zahnfleisch... und wenn er nierenleiden hat, was kommt dann auf mich zu? :roll:
wenn mein Kater glücklich ist, bin ich es auch....
ist er nicht glücklich, bin ich es auch nicht.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 10.02.2007 21:11

Dazu sag ich erst mal nichts . Mach mal bitte Angaben zum Kater: Alter, Gewicht etc..

Laß Dir bitte das Blutbild ausdrucken am Montag und tippe es hier ein.

Montag abend gucke ich es mir an - dann kann ich mehr sagen..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

DiamondTear
Senior
Senior

Beitragvon DiamondTear » 10.02.2007 21:15

in kater ist elf... er ist relativ zierlich und wiegt ca. 3kilo... hauskatze, eigentlich ziemlich frech und bis jetzt wurde so ein verdacht bei unserem alten tierarzt nie geäußert... wurde regelmäßig untersucht bin selbst überrascht, dass jetzt sowas kam. Naja hoffe einfach mal das beste, danke

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 10.02.2007 21:18

DiamondTear hat geschrieben:in kater ist elf... er ist relativ zierlich und wiegt ca. 3kilo... hauskatze, eigentlich ziemlich frech und bis jetzt wurde so ein verdacht bei unserem alten tierarzt nie geäußert... wurde regelmäßig untersucht bin selbst überrascht, dass jetzt sowas kam. Naja hoffe einfach mal das beste, danke

Nierenerkrankungen sind zu 80 % Alterserkrankungen und Dein Kater ist mit 11 ein Oldie..

Warten wir bis Montag und dann sehen wir weiter..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

DiamondTear
Senior
Senior

Beitragvon DiamondTear » 10.02.2007 21:35

Klar muss ja warten.... dass macht mir nur jetzt extrem viel sorgen.
Montag ist noch so weit weg und ich habe echt angst.
Die Tierärztin kam mir auch so komisch vor, das noch dazu, sie hat mich ignoriert als ich sie fragte was es mit den krallen auf sich hat, die kann mein kater schon länger nicht richtig einziehen und hat mir gar nicht richtig erklärt was sie mit meinem kater macht und was der einlauf richtig bewirkt.... naja gewirkt hat er jedenfalls :-) danke nochmal

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 10.02.2007 21:43

Ohne die Blutwerte kann man da nichts zu sagen. Ich fürchte, da musst Du dich noch ein bisschen gedulden, auch wenn das sehr schwer ist, ich weiß. Auch was auf Dich zukommt, ist sehr abhängig davon, wie es deinem Kater geht und wie seine Werte sind.
Was bekommt er denn zu fressen? Frisst er in erster Linie Trocken- oder Nassfutter?
Du solltest auf jeden Fall - egal, woran Verstopfung und Zahnfleischentzündung liegen - darauf achten, dass er genug trinkt bzw. genug Feuchtigkeit aufnimmt.
Dass TÄ nicht immer auf die Fragen eingehen, kenne ich leider nur allzugut. Da muss man dann hartnäckig bleiben und so lange nachfragen, bis man seine Antworten bekommt ;)

Ich drücke die Daumen, dass die Werte in Ordnung sind und es deinem Kater wieder besser geht - aber ist ja schon mal gut, dass der Einlauf gewirkt hat ;)

DiamondTear
Senior
Senior

Beitragvon DiamondTear » 10.02.2007 21:52

Mein Kater frisst hauptsächlich Nassfutter, Trockenfutter eher seltener... ist ja nicht so gut für Kater... ich glaub eigentlich schon dass er genug trinkt, er trinkt ungern in gesellschaft aber am liebsten volvic, naja aber er trinkt auch nicht wirklich viel

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 10.02.2007 22:04

Wenn er in erster Linie Nassfutter frisst, ist das schon mal sehr gut, dann muss er auch nicht mehr viel zusätzlich trinken, da im Nassfutter ja schon viel Feuchtigkeit enthalten ist.
Versuche, Dich bis Montag nicht verrückt zu machen, es bringt ja nichts... Aber ich kenne das und weiß, wie schwer das ist!
Tipp' das Blutbild am Montag mit Referenzwerten ein, da jedes Labor unterschiedliche Werte hat und man sonst nichts darüber sagen kann ;)

Das wird schon, Kopf hoch!

DiamondTear
Senior
Senior

Katze gut alles Gut

Beitragvon DiamondTear » 12.02.2007 11:33

So, war grad bei der Nachuntersuchung... die Nierenwerte sind okay also doch kein Grund zur Sorge... ich bin so erleichtert!
Mein Kater hat nur ne Infektion... und muss jetzt Antibiotika nehmen!
Ich hatte wirklich Angst dass er was mit der Niere hat, weil er imm so zierlich ist und selten zunimmt... :P

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 12.02.2007 11:35

Ich liebe positive Neuigkeiten :jump:

Freut mich sehr, dass die Nierenwerte in Ordnung sind. Hast Du das Blutbild mitbekommen? Magst Du es hier einstellen?
Dann verwöhn' Dein Katertier mal ganz dolle und von mir gibt's einen extra-Knuddler ;)

DiamondTear
Senior
Senior

hier das blutbild

Beitragvon DiamondTear » 12.02.2007 13:07

Hier das Blutbild:

Bemerkungen :Katze VT alt

Test Wert Min-Max

ALKP 33 U/l 14-111
ALT 104 U/l 12- 130
CREA 183µmol/l 71-212
GLU 6,42 mmol/l 3,94-8,83
TP 71g/l 57-89
UREA 12,9 mmol/l 5,7-12,9

extra blatt

Bemerkungen : Leukos

Leukozyten 13,7x10E3/µl 6-11

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“