3 Versuch? Oder lieber nicht?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Nana
Experte
Experte
3 Versuch? Oder lieber nicht?

Beitragvon Nana » 07.02.2007 20:51

Hallo, ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:
Mein Katerchen Dodger hat schon 2 gescheiterte "Beziehungen" hinter sich.
1. war mit einem Kater, ca. 2 Jahre jünger, übrignes beide kastriert, es ging ca. 3 Jahre gut, danach haben sich die beiden immer wieder geprügelt, am Ende floss sogar Blut. Daher kam Dodger dann zu mir. Ares, der Kater meines Freundin ist seitdem glücklicher Single, vollauf zufrieden.
2. war etwa ein halbes Jahr später, da war Dodger ca. 7 jahre alt, haben wir ihm, weil wir dachten, es sei unkomplizierter, ein kleines Kätzchen, weiblich 14 Wochen alt dazugeholt, weil er immer soviel geweint und gemeckert hat. War auch nie wirklich problematisch, aber Probleme fingen vor ca 1 bis 1,5 Jahren an. Die Kleine hat einen sehr eigenen Charakter entwickelt, hat sich in Allem in der Vordergrund gespielt, egal ob es ums Spielen, oder ums Schmusen ging. Kater war, wie ich jetzt glaube, supereifersüchtig. Leider haben wir das damals nicht erkannt. Naja, auch hier spielte sich die gleiche Tragödie ab, immer wieder Kloppereien, zuletzt mit Kater in der Tierklinik, bei Prügelei Hinterlauf versprungen, die Kleine ne blutige Macke im Ohr. Also haben wir sie abgegeben, weil wir da erkannt haben, daß es wohl nicht zu kitten ist, da beide die Nr. 1 sein wollten. Das war im September.
Inzwischen wohnen wir in einer doppelt so großen Wohnung (seit etwa 4 Wochen) mit 100 qm und ich überlege, einen 3. Versuch zu starten, weil der Kater entweder jammert und mekert, oder schläft. Oder wir spielen, aber das geht ja auch nicht rund um die Uhr. Schließlich müssen ich und mein Freund auch arbeiten. Dh Kater ist ca. 7-8 Std. alllein und ich bin mir unsicher, ich denke er langweilt sich. Aber mittlerweile ist er fast 11 und vielleicht ist es auch zuviel Streß. Abgesehen, daß mein Freund auch momentan total gegen eine Zweitkatze ist, weil ihm die Trennung von der Kleinen immernoch sehr nahe geht. Ich dachte vielleicht an einen ruhigen, älteren nicht so schmusigen Spanier, die Orga Katzenhilfe Samtpfötchen e.V. hat sehr gute Vertragliche Auflagen und es klingt alles sehr fair. Aber ich will auch Urlaub haben, der wäre erst im August, und mein Freund muß auch zusagen und ich bin mir so unsicher, ob ich dem Kater damit eine Freude mache oder eher nicht. Hilfe, was soll ich denn bloß tun?
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 07.02.2007 21:04

hm...also an Minka erkenn ich das sie Einzelkatze bleiben möchte, weil sie ohne "wenn und aber" stock voll auf andere Katzen los geht. Sie akzeptiert keine anderen Miezen und zeigt das ziehmlich stark. Sie weicht dann auch nicht mehr zurück, bis der "Eindringling" wieder ausser Haus ist.

Bei dir ist das ja ned so? Wenn ichs richtig verstanden hab, hat er sich immer ne Zeitlang vertragen?! Glaub ich kann dir da ned wirklich nen Rat geben, aber wenn er aus Eifersucht wie du sagtest handelt, würd ich vielleicht überlegen ob ne weniger anghängliche Mieze was für euch wäre. Dann hat er keinen Grund zur Eifersucht ;)

Nun gut, bekommste ja bestimmt noch info reichere Antworten ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 07.02.2007 21:38

Ichb hab den gleichen Betrag auch in einem anderen Forum geschrieben und da hat jemand geschrieben, daß ich die Zweitkatze vielleicht eher für mich möchte, weil ich ein so schlechtes Gewissen der Kleinen gegenüber habe. Ich mußte so weinen, weil ich glaube, das es stimmt. Ich glaube, ich versuche so die Lücke zu füllen, die sie hinterlassen hat, weil ich sie immernoch so sehr vermisse. ich bin so durcheinander....
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 07.02.2007 21:44

Nana hat geschrieben:Ichb hab den gleichen Betrag auch in einem anderen Forum geschrieben und da hat jemand geschrieben, daß ich die Zweitkatze vielleicht eher für mich möchte, weil ich ein so schlechtes Gewissen der Kleinen gegenüber habe. Ich mußte so weinen, weil ich glaube, das es stimmt. Ich glaube, ich versuche so die Lücke zu füllen, die sie hinterlassen hat, weil ich sie immernoch so sehr vermisse. ich bin so durcheinander....

Du wirst dir eine Freunde damit machen.... aber deiner Samtpfote auch...das du ihm einen Freund oder eine Freundin schenkst...und er wird glücklich darüber sein...glaub mir...(es muss ja kein Kitten sein)...

Du wirst sie immer vermissen und sie wird immer in deinem Herzen sein...
aber eines Tages tut es nicht mehr so weh...

Fühl dich ganz fest gedrückt...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

cardio2207
Senior
Senior

Beitragvon cardio2207 » 07.02.2007 21:51

Ichb hab den gleichen Betrag auch in einem anderen Forum geschrieben und da hat jemand geschrieben, daß ich die Zweitkatze vielleicht eher für mich möchte, weil ich ein so schlechtes Gewissen der Kleinen gegenüber habe.

Lass dir mal nix einreden.

Ich würde es auf jeden Fall nochmal versuchen! Du hast jetzt eine größere Wohnung da kann man sich ja auch gut aus dem Weg gehen.

Hast du schon mal überlegt eine etwas ältere Katze zu holen? Die hat dann ja schon einen "ausgebildeten" Charakter. Und wenn du bei deinem Freund bissl auf die Tränendrüse drückst, sagt er auch ja zu der Mieze. Hat bei meinem Süßen auch funktioniert? :wink:

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 07.02.2007 21:55

Im Moment weiß ich einfach garnix mehr. Bin einfach nur müde, weinen ist auch echt anstrengend, mein Freund ist gottseidank nicht da, der hat Spätschicht. Ich glaub, ich gehe jetzterstmal schlafen, und schaue morgen mal weiter. Gute Nacht und danke.... Bis morgen

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 07.02.2007 21:57

Nana hat geschrieben:Im Moment weiß ich einfach garnix mehr. Bin einfach nur müde, weinen ist auch echt anstrengend, mein Freund ist gottseidank nicht da, der hat Spätschicht. Ich glaub, ich gehe jetzterstmal schlafen, und schaue morgen mal weiter. Gute Nacht und danke.... Bis morgen

bis morgen..., schlaf schön :flower:

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 07.02.2007 21:58

Wenn du es wirklich für deinen Kater machen willst und nicht für dich würde ich auch sagen probier es nochmal, aber mit einer älteren. Schau z.B. im Tierheim vorbei, da kannst du dir eine Katze aussuchen, die sich verträgt, freundlich ist, sanft ist, nicht an die 1. Stelle drängelt usw. und meist kann man es auch mit einer Probezeit verbinden.
Wenn du dann wirklich kein Erfolg hast... dann will vielleicht Dodger nur alleine bei dir leben. Aber ich denke eh, dass der Besitzer am besten einschätzen kann, ob der Kater allein sein will oder einen Kumpel will.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 08.02.2007 20:24

Ich habe die Lösung für meine Unsicherheit gefunden, und wahrscheinlich auch, um meinen Freund zu überlisten. Habe grade mit einer anderen Freundin telefoniert, die 2 Kater in Dodgers Alter hat. Die beiden sind sehr lieb und sehr ruhig. Und die hat das Problem, daß sie für Ihr Studium im August für 2 Monate ins Ausland gehen muß und noch nicht wirklich weiß, wohin mit ihren Tigern. Jetzt haben wir besprochen, weil es einfach zum Testen zu heftig wäre ein Tierheim-Tier zu nehmen, was sich freut ein Zuhause gefunden zu haben, aber dann doch wieder zurückgebracht werden müßte, wenn Dodger nicht mitspielt, daß ich die beiden Kater meiner Freundin mal zur Probe nehme, einfach mal um zu sehen, wie sich Dodger verhält. Ich denke, daran kann man wahrscheinlich auf jeden Fall erkennen, ob es ihm mit Gesellschaft oder ohne besser geht. Und natürlich muß mein Freund da auch mitspielen, ich hoffe er sagt "ja". Das ist für ihn natürlich erstmal mit dem Hintergrund, daß wir die Katzen dann im August nehmen können. Und wenn das gut geht, habe ich ein paar sehr gute Argumente, die dann nicht von der Hand zu weisen sind.... Morgen werde ich ihn fragen, heute ist`s blöd, weil er Spätschicht hat und sicher keine gute Laune nach Feierabend....

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 08.02.2007 20:29

Und wenn es klappt kannst du ja auch gleich 2 Fellnasen ein neues zu Hause schenken GRINS :wink:

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 08.02.2007 20:31

Bitte drückt mir die Daumen, daß mein Freund "Ja" sagte. Die beiden sind so lieb, nur haben die `ne kleine Macke, bei meiner Freundin kratzen sie an den Tapeten, das wäre, glaub ich, der einzige Grund, warum er "nein" sagen könnte. Das wäre echt eine perfekte Gelegenheit, ohne bei Mißlingen mit traurigen Verlusten klarkommen zu müssen....

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 08.02.2007 20:37

Drücken Daumen und :pfote: :pfote:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 09.02.2007 19:07

Und? Was hat dein Freund gesagt?

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 10.02.2007 14:11

Ne, hat keinen Zweck, er macht da völlig dicht, naja, wäre für Dodger vielleicht wirklich sehr viel Streß, da hat er schon Recht. Also bleibt alles beim Alten. Nur wenn Dodger mal, in hoffentlich erst vielen Jahren, nicht mehr ist, werden wir direkt zwei Wurfgeschwister nehmen.
Bis dann
Liebe Grüße

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“