Zu dünn oder nur sportlich?
Moderator: Moderator/in
- alien-coon-mama
- Experte
So das fällt mir gerade ein- als ich in pakistan war, hatten ja meine mutter und eine freundin meine beiden babys gesittet. meine mutter meinte (sie selber hat keine katzen aufgrund einer allergie) das selim und sirin zu dünn seien für das, was die am tag fressen. selim wiegt ca 9 kilo bei einer länge von knapp 120 cm (vom näschen bis zum schwanz) und sirin etwas kleiner wiegt ca 5 kilo. beide fressen zusammen 2 dosen kitekat und dazu etwas trofu, abends gibts eine knabberstange für jeden als betthupferl. die beiden sind entwurmt und die TÄ sagte, das beide gesund seien. aber ich habe die beiden jetzt mal richtig angeschaut - ich weiss net die sind wirklich etwas mager. oder liegts daran das beide noch sehr jung sind und demnach noch kein "altersspeck" angesetzt haben??? oder liegts daran das maine coon katzen spätentwickler sind und erst mit 3-4 jahren bulliger werden...??? vielleicht kann mir jemand helfen damit ich auch meine mutter beruhigen kann...
-
- Senior
Hallöchen,
also ich kenne mich jetzt mit Maine Coons nicht so aus, aber habe trotzdem ein paar Tipps.
Ich finde deine Futtermenge absolut in Ordnung. Meine bekommen in etwa die gleiche Menge. Quängeln die beiden denn nach mehr Futter?
Mein TA meinte, wenn man über das Fell streicht, muss man ganz leicht die Rippen spüren. Wenn das der Fall ist, haben sie schon mal kein Untergewicht.
Na ja, und wenn dein TA sagt, es sei alles okay, klingt das doch auch positiv. Zur allergrößten Not noch eine 2. Meinung einholen.
Mein Louis sieht auch total schnal aus. Wiegt aber auch stolze 5 kg. Also schieb erstmal keine Panik. Wird schon alles richtig mit den beiden sein.
LG
also ich kenne mich jetzt mit Maine Coons nicht so aus, aber habe trotzdem ein paar Tipps.
Ich finde deine Futtermenge absolut in Ordnung. Meine bekommen in etwa die gleiche Menge. Quängeln die beiden denn nach mehr Futter?
Mein TA meinte, wenn man über das Fell streicht, muss man ganz leicht die Rippen spüren. Wenn das der Fall ist, haben sie schon mal kein Untergewicht.
Na ja, und wenn dein TA sagt, es sei alles okay, klingt das doch auch positiv. Zur allergrößten Not noch eine 2. Meinung einholen.
Mein Louis sieht auch total schnal aus. Wiegt aber auch stolze 5 kg. Also schieb erstmal keine Panik. Wird schon alles richtig mit den beiden sein.
LG
-
- Super-Duper-Experte
Bei Langhaarkatzen ist das natürlich ein bisschen schwieriger feststellen - die können so viel unter ihrem Fell verstecken
Ich finde jetzt - ohne Ahnung von Maine Coon zu haben - dass das Gewicht ganz gut klingt. Wenn Du die Rippen zu leicht fühlst, sind sie u.U. etwas zu dünn, ich glaube das aber eher nicht, vor allem auch, da der TA sagt, dass sie okay sind.
Vielleicht würde deine Mutter die beiden einfach nur ganz gerne ein bisschen mehr verwöhnen?
Wie groß sind denn die Dosen von dem, was Du da fütterst? Auf Dauer würde ich Dir allerdings empfehlen, auf besseres Futter umzusteigen, nimm mir diesen Kommentar bitte nicht übel, ich kann's mir nicht verkneifen

Ich finde jetzt - ohne Ahnung von Maine Coon zu haben - dass das Gewicht ganz gut klingt. Wenn Du die Rippen zu leicht fühlst, sind sie u.U. etwas zu dünn, ich glaube das aber eher nicht, vor allem auch, da der TA sagt, dass sie okay sind.
Vielleicht würde deine Mutter die beiden einfach nur ganz gerne ein bisschen mehr verwöhnen?

Wie groß sind denn die Dosen von dem, was Du da fütterst? Auf Dauer würde ich Dir allerdings empfehlen, auf besseres Futter umzusteigen, nimm mir diesen Kommentar bitte nicht übel, ich kann's mir nicht verkneifen

- alien-coon-mama
- Experte
also meine beiden bekommen die 400 g dosen kitekat in sosse- da putzt jeder eine dose am tag weg- im sommer ists auch mal etwas weniger.
wenn ich mein mädchen im arm habe- die ist sowieso sehr zierlich- das hat die von ihrer mama geerbt- und mein junge da merke ich bisschen rippchen- aber wie tiere nunmal so sind- die wollen ja immer futtern. aber so direkt nach mehr futter quengeln tun se net... möglich das meine mama die beiden gerne etwas "fleischiger" hätte- sie hätte mich auch gern etwas mehr
wenn ich mein mädchen im arm habe- die ist sowieso sehr zierlich- das hat die von ihrer mama geerbt- und mein junge da merke ich bisschen rippchen- aber wie tiere nunmal so sind- die wollen ja immer futtern. aber so direkt nach mehr futter quengeln tun se net... möglich das meine mama die beiden gerne etwas "fleischiger" hätte- sie hätte mich auch gern etwas mehr

- Angel11
- Experte
Ich hoffe ich bin richtig hier!
Mein Kater ist ne Sibirische Waldkatze jetzt 9 Monate alt, ca. 76 cm von Schwanzspitze bis Nase gross, wiegt 4,020 kg!
Er frisst nicht sehr viel, 150 gr. Nassfr, 70 gr. Trofu, ist sehr aktiv zeitweise!
Die Rippen sind bedeckt, die WS auch, der Bauch ist fühlbar, nur die Schulterblätter und Beckenknochen spürt man stark! Seit der Futterumstellung von Diätfutter RC Intestinal und RC Kitten auf RC MC31 und Animonda wirkt er dünner, oder ´hat er schon weniger Fell??
Was haltete ihr davon, er ist beim Zahnen noch und wächst noch bis 4 Jahre!
Ich hoffe die Erfahrenen können was sagen!
Mein Kater ist ne Sibirische Waldkatze jetzt 9 Monate alt, ca. 76 cm von Schwanzspitze bis Nase gross, wiegt 4,020 kg!
Er frisst nicht sehr viel, 150 gr. Nassfr, 70 gr. Trofu, ist sehr aktiv zeitweise!
Die Rippen sind bedeckt, die WS auch, der Bauch ist fühlbar, nur die Schulterblätter und Beckenknochen spürt man stark! Seit der Futterumstellung von Diätfutter RC Intestinal und RC Kitten auf RC MC31 und Animonda wirkt er dünner, oder ´hat er schon weniger Fell??
Was haltete ihr davon, er ist beim Zahnen noch und wächst noch bis 4 Jahre!
Ich hoffe die Erfahrenen können was sagen!
- Mozart
- Extrem-Experte
was das Gewicht angeht, so ist das Katerchen wohl nicht untergewichtig.
Kenne mich nicht so gut bei den Sibiren aus
, aber ich glaube,
die können ganz schön stattlich werden.
Da, wenn ich es richtig gelesen habe, ja auch Probleme seitens
des Verdauungsapparates vorliegen, würde ich doch mal den Doc fragen.
Zum Thema Gewicht gucke auch hier mal die Tabelle http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg
Was die Menge des Futters angeht, so denke ich, dass es okay ist.
Und Katzen sind halt wie Menschen - der eine isst mehr, der andere weniger,
und manch einer ist ein guter "Futterverwerter", bei dem anderen setzt es
an.
Und eins ist nicht zu vergessen: das Katerchen ist ja noch am wachsen.
was das Gewicht angeht, so ist das Katerchen wohl nicht untergewichtig.
Kenne mich nicht so gut bei den Sibiren aus

die können ganz schön stattlich werden.
Da, wenn ich es richtig gelesen habe, ja auch Probleme seitens
des Verdauungsapparates vorliegen, würde ich doch mal den Doc fragen.
Zum Thema Gewicht gucke auch hier mal die Tabelle http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg
Was die Menge des Futters angeht, so denke ich, dass es okay ist.
Und Katzen sind halt wie Menschen - der eine isst mehr, der andere weniger,
und manch einer ist ein guter "Futterverwerter", bei dem anderen setzt es
an.
Und eins ist nicht zu vergessen: das Katerchen ist ja noch am wachsen.
- Kyrill
- Mega-Experte
Wenn ich das hier so lese, sind unsere Coonies doch sehr individuell.
Unsere beiden sind Geschwister (jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt).
Manchmal denke ich auch unser Kater könnte mehr wiegen. Aber so wir Menschen unterschiedlich sind, sind es Tiere wohl auch.
Unser Kater wiegt jetzt 6,5 kg. Aber die Katze ist fast genauso schwer.
Also sie so ein knappes Jahr waren, gab es da fast ein Kilo Unterschied zwischen den Beiden.
Sie sind jetzt kastriert und die Katze hat seitdem ganz schön zugelegt. Der Kater gönnt sich eine Wachstumspause. Die Züchterein meint, es sei OK, zumal die Maine Coon ja bis zum vierten Lebensjahr wachsen. Aber manchmal denke ich schon, dass er ganz schön dünn ist. Die Wirbel sind beim Streicheln doch gut zu spüren.
Unsere Beiden haben den ganzen Tag Zugang zu ihrem Trockenfutter (Royal Canin Maine Coon), das sie sehr mögen. Alles andere wird kaum angeschaut. Von Zeit zu Zeit verputzen sie ein bisschen Rinderhack. Aber nicht viel.
Manchmal wünschte ich mir auch, sie würden auch mal Dosenfutter fressen oder frisches Fleisch. Aber nix!!!
Aber ansonsten sind sie fit und gesund.
Von 9kg sind sie noch weit entfernt. Für einen Kater der 2004 geboren ist, finde ich das Gewicht also mehr als OK. Es werden ja nicht alles Coonies Schwergewichte.
Aber so ganz nebenbei sieht er total genial aus (obwohl ich ja eigentlich nicht so auf rote Kater stehe
)
Aber das ist ja ein ganz Süßer.

Unsere beiden sind Geschwister (jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt).
Manchmal denke ich auch unser Kater könnte mehr wiegen. Aber so wir Menschen unterschiedlich sind, sind es Tiere wohl auch.
Unser Kater wiegt jetzt 6,5 kg. Aber die Katze ist fast genauso schwer.

Also sie so ein knappes Jahr waren, gab es da fast ein Kilo Unterschied zwischen den Beiden.
Sie sind jetzt kastriert und die Katze hat seitdem ganz schön zugelegt. Der Kater gönnt sich eine Wachstumspause. Die Züchterein meint, es sei OK, zumal die Maine Coon ja bis zum vierten Lebensjahr wachsen. Aber manchmal denke ich schon, dass er ganz schön dünn ist. Die Wirbel sind beim Streicheln doch gut zu spüren.
Unsere Beiden haben den ganzen Tag Zugang zu ihrem Trockenfutter (Royal Canin Maine Coon), das sie sehr mögen. Alles andere wird kaum angeschaut. Von Zeit zu Zeit verputzen sie ein bisschen Rinderhack. Aber nicht viel.
Manchmal wünschte ich mir auch, sie würden auch mal Dosenfutter fressen oder frisches Fleisch. Aber nix!!!

Aber ansonsten sind sie fit und gesund.
Von 9kg sind sie noch weit entfernt. Für einen Kater der 2004 geboren ist, finde ich das Gewicht also mehr als OK. Es werden ja nicht alles Coonies Schwergewichte.
Aber so ganz nebenbei sieht er total genial aus (obwohl ich ja eigentlich nicht so auf rote Kater stehe

Aber das ist ja ein ganz Süßer.

Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/
KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)
http://wolleundkatzen.blogspot.com/
KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)
- Angel11
- Experte

Werde weiter berichten, war erst bei kurzem beim TA!