Katze frisst nur in meiner Anwesenheit...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
MissRose
Experte
Experte

Katze frisst nur in meiner Anwesenheit...

Beitragvon MissRose » 23.01.2007 22:09

Irgendwie hab ich mir eingebildet, das Thema gabs erst aber jetzt hab ich überall gesucht und nix gefunden :?

Also es ist folgendes... Wenn ich abends meinen Miezen ihr Nafu geb, stürzen sich zuerst mal alle drauf. Sobald ich aber die Küche (wo die Futternäpfe stehen) verlass, rennt mir Zoé nach und kommt dann zu mir kuscheln. Wenn ich dann irgendwann wieder in die Küche geh, springt sie sofort auf (egal was sie gerade macht), rennt auch raus und frisst weiter. Eben so lang, bis ich in der Küche bin (bzw. bis sie gemerkt hat, dass ich nicht mehr da bin).

Nur warum macht sie das plötzlich??? Es hat sich eigentlich nichts hier verändert. Es ist auch nicht so, dass die anderen sie nicht fressen lassen würden oder so. Ich versuch halt jetzt immer, in der Küche zu bleiben, bis sie nichts mehr mag (sie frisst ja eigentlich nie gleich alles auf einmal). Nur verstehen tu ichs irgendwie nicht ganz :roll:
Liebe Grüße von Jenny, Zoé, Chisana, Romeo und Tiger's Filou!

Bild

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 23.01.2007 22:14

Das kenn ich noch vom verstorbenen Kater meiner Mutter. Er hat nur gefressen, wenn man ihn Gesellschaft geleistet hat. Ich kanns mir bis heute nicht erklären, aber es war wirklich so, das sich meine kleine Schwester täglich neben ihn setzte damit er zu fressen begann :lol: Meine Mutter verlagerte dann seinen Fressplatz ins Esszimmer, da hatte er ständig Gesellschaft (große Famlie, war immer wer daheim) und hat dann auch schön brav gefressen. Den Grund dafür kenn ich bis heute nicht. An anderen Katzen kanns ned gelegen haben, da er ne Einzelkatze war.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 23.01.2007 23:20

Das ist wohl gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt wohl einige Katzen die lieber - teilweise sogar nur, in Gesellschaft ihrer Dosis fressen.

Warum das so ist ... ??? Keine Ahnung, aber ich habe es bei den Eltern meines Freundes selbst erlebt und kenne es aus Erzählungen von einer Bekannten.

Und als mein Micky letztes Jahr so schlecht gefessen hat, sind Sunny und ich immer bei ihm geblieben um ihn zum fressen zu bringen. Irgendwann war es dann mal so, dass er morgens "nur" gefressen hat, wennich auch dabei geblieben bin.

Das hat sich dann zwar wieder gelegt, als Jeanny einzog - aber wie gesagt, ein paar Wochen lang hat er (aber nur morgens) nur gefressen, wennich dabei geblieben bin.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.01.2007 23:26

cleo is ja kein nassfutter fan, und läßt es oft stehen. aber wenn ich was in meine hand nehme, kommt sie sofort und isst. warum?

MissRose
Experte
Experte

Beitragvon MissRose » 23.01.2007 23:28

Na wenigstens kommt sowas häufiger vor. Komisch fand ichs halt vor allem nur, weil sie das früher nie gemacht hat. Und von einem Tag auf den anderen dann...
Naja vielleicht legt sich das ja mit der Zeit auch wieder.

Bild

MissRose
Experte
Experte

Beitragvon MissRose » 24.01.2007 14:03

Ich werd noch verrückt...
Heute morgen bin ich im Wohnzimmer gesessen, war noch kaum Licht an und ich hab noch halb geschlafen :D Hör dann, wie eine Katze ganz in der Nähe von mir irgendwas zerbeißt. Hab mich zuerst mal geschreckt und gleich volles Licht angemacht. Weiß ja nicht was die da gefunden haben. Und was seh ich da - die gute Zoé sitzt da, mit einem Haufen Trofu vor sich und mampft das genüsslich. Hats wohl aus der Küche geholt und sich ins Wohnzimmer getragen um dann bei mir zu essen :roll:
Hoff, das ist wirklich nur eine Phase, denn das Trofu blieb natürlich zur Hälfte liegen und diente danach allen Katzen als super Spielzeug. War in null komma nix in der ganzen Wohnung verteilt :evil:
Bin ja mal gespannt, wies dann abends aussehen wird...

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2007 14:12

Irgendwie ist es doch aus süß :wink: . Verlager doch die Freßnäpfe ins Wohnzimmer bzw. an einen Ort an dem Du dich auch aufhälst. Wenn es der Miezi gut tut ....

MissRose
Experte
Experte

Beitragvon MissRose » 24.01.2007 14:16

Das mit dem Umstellen hab ich mir auch schon gedacht. Ich hoffe nur, sie tragt das Futter dann nicht in die Küche oder ins Bad etc. wenn ich mal nicht im Wohnzimmer bin :D
Beim Nafu füttern bleib ich jetzt eh immer dabei.

Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“