Leider habe ich ein großes Problem:
Medina & Kleines verstehen sich seit einiger Zeit nicht mehr so gut, wobei "nicht mehr so gut" noch untertrieben ist. Vor zwei Jahren gab´s schon einmal so einen Zoff, weil ich beide mit in die Wohnung meines Freundes genommen hatte, der aber im Erdgeschoss wohnt und eines Tages eine andere Mietze von draußen reingeschaut hat. Da gingen meine beiden so dermaßen aufeinander los, dass die Wände wackelten. Sie haben sich knapp 3 Monate nicht mehr beruhigt. Ich fragte eine Tierärztin, die meinte, dass die beiden wohl jeweils dem anderen die Schuld dafür gaben, dass die Katze draußen war (?), naja - wie Katzen halt so ticken.. Als ich wieder in meiner eigenen Wohnung mit den Beiden war, hat es auch ca. ein halbes Jahr gedauert, bis sie zumindest wieder gemeinsam in einem Raum aufhalten konnten.
Und jetzt das:
Letzte Nacht gegen halb 4 haben sich meine Beiden wieder dermaßen in die Haare bekommen, dass ich sofort aufgesprungen und in den Flur gerannt bin. Mein Mitbewohner hatte auch total Angst und ist aus seinem Zimmer gekommen. Was wir sehen mussten war fürchterlich. Medina und Kleines hingen quasi ineinander fest. Ich habe versucht, sie auseinanderzureißen. Dabei hat Kleines mir einmal quer die Hand bis über den Finger zum Nagelbett "aufgeschlitzt". Ich habe mich aber erst weiter um die Beiden gekümmert und Kleines ins Wohnzimmer gescheucht, wo sie tierisch geschrien hat (so laut, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen). Medina hockte in der Küche auf´m Stuhl, hat gebrummt und gegrunzt wie ein Schwein und sich ständig dabei verschluckt. Der ganze Flur war voll mit 10 - 15 Fellknäuel, überall waren Pipitropfen (wahrscheinlich beim Kampf aus Versehen verloren) und ein bißchen verschmiertes Blut. Ich dachte erst, es wäre von meiner Hand, dann habe ich gesehen, dass Medina die Lippe und das Kinn blutig hat. Sie ließ mich aber nicht ran, als ich es säubern und abwischen wollte und knurrte mich an und schlug nach mir. Bin dann erstmal wieder ins Bett und hab mir das Geknurre draußen eine zeitlang noch anhören dürfen. Irgendwann bin ich wieder eingeschlafen und heute morgen lag Medi neben mir. Hab gleich mal abgetastet, aber Lippe und Kinn waren verkrustet und es sieht auch nicht weiter schlimm aus. Vorhin gab´s wieder kurz Zoff in der Küche, bin dann schnell hin, hab mit meinem Glöckchen gebimmelt und Kleines ist wieder ins Wohnzimmer gehuscht. Momentan ist´s echt nicht möglich, sie in einem Zimmer zu lassen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Es wird immer schlimmer. Ich glaube fast, sie hassen sich ohne Ende..
Aber manchmal bin ich auch schon heimgekommen und erst wurde ich begrüßt und dann putzen sie sich kurz gegenseitig (also Sozialverhalten scheint wohl da zu sein), allerdings nur so lang, bis eine die Nase voll hat und wieder voll zuhaut (oder bis ihr einfällt, dass sie ja eigentlich Stress haben). Ich will gar nicht wissen, was hier abgeht, wenn ich arbeite oder unterwegs bin.
Also, das Klo ist sauber, beide bekommen gleich viel Fressi und Zuwendung.
Ich erkenne auch nicht, wer anfängt. Ich weiß nur, dass Kleines - wenn Medi sie schon anbrummt und grunzt - sie trotzdem nicht in Ruhe lässt und sie nervt und nach ihr schlägt - bis es eskaliert.
Ich klatsche in die Hände, ich lenke mit Gesinge ab, ich klingel mit einem Glöckchen - es hilft nichts..
Habt ihr vielleicht noch einen Rat?
Medina und Kleines zoffen bis der Arzt komm..
Moderator: Moderator/in
Nein, das zum Glück nicht. Es gab nur einmal eine Verletzung - die ich gesehen habe - vor ca. einem Jahr. Da hatte Medi die Nase blutig.
Es ist zum Haareraufen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Und die Pupsis zu trennen kommt für mich nicht in Frage (oder ist das eigennützig - ich hoffe nicht!), denn ich habe sie beide ja schon so lange.

Es ist zum Haareraufen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Und die Pupsis zu trennen kommt für mich nicht in Frage (oder ist das eigennützig - ich hoffe nicht!), denn ich habe sie beide ja schon so lange.
Feliway ist dieses Duftzeug, oder?
Ich wollte heute eh´ mal zum Fressnapf und ein zweites Klöle kaufen.
Vielleicht ist ja eines für beide zu wenig.
Kann ja sein, dass Medina jetzt im Alter komisch wird,
habe eh´ das Gefühl, dass sie irgendwie immer schrulliger wird.
Also, Aufgabe für heute - 2. Klo & Feliway.
Hoffe, das hilft.. *seufz*
Ich wollte heute eh´ mal zum Fressnapf und ein zweites Klöle kaufen.
Vielleicht ist ja eines für beide zu wenig.
Kann ja sein, dass Medina jetzt im Alter komisch wird,
habe eh´ das Gefühl, dass sie irgendwie immer schrulliger wird.
Also, Aufgabe für heute - 2. Klo & Feliway.
Hoffe, das hilft.. *seufz*
Medi ist knapp 15 und Kleines ist 6 1/2.
Letzter TA-Check?? Oh oh.. Medi so vor 3 Monaten, weil ihre Analdrüse mal zu mar (vor 1,5 Jahren) und ich dachte, es wäre jetzt wieder so, weil sie sich ungern Richtung Pöppes anfassen lässt. Aber die TA meinte, es wäre alles ok. Und Kleines ist quitschfidel, habe sie - glaub ich - das letzte Mal vor 5 Jahren checken lassen.
Letzter TA-Check?? Oh oh.. Medi so vor 3 Monaten, weil ihre Analdrüse mal zu mar (vor 1,5 Jahren) und ich dachte, es wäre jetzt wieder so, weil sie sich ungern Richtung Pöppes anfassen lässt. Aber die TA meinte, es wäre alles ok. Und Kleines ist quitschfidel, habe sie - glaub ich - das letzte Mal vor 5 Jahren checken lassen.
Hallo Kathinka,
das habe ich schon probiert und es hat leider nicht funktioniert.
Luis war über drei Monate bei mir, aber Kleines hat ihn überhaupt nicht akzeptiert (Medina schon). Sie hat die gesamte Zeit über bei meinem Mitbewohner unter`m Bett gelebt und sich zudem wieder mit Medina in den Haaren gehabt (seitdem ist´s ja auch wieder so schlimm..).
Ich habe alles versucht, aber Kleines hat wirklich unter Luis´ Anwesenheit gelitten und sie tat mir so leid, die ganze Zeit unter´m Bett. Wenn sie dann abends mal rauskam zum Fressen, gab´s Riesenzoff mit Medina.
Es ist wie verhext..
Habe bald meine HP fertig, dann kannst Du Dir die Beiden mal ansehen (und auch Bilder von Luis).
das habe ich schon probiert und es hat leider nicht funktioniert.
Luis war über drei Monate bei mir, aber Kleines hat ihn überhaupt nicht akzeptiert (Medina schon). Sie hat die gesamte Zeit über bei meinem Mitbewohner unter`m Bett gelebt und sich zudem wieder mit Medina in den Haaren gehabt (seitdem ist´s ja auch wieder so schlimm..).
Ich habe alles versucht, aber Kleines hat wirklich unter Luis´ Anwesenheit gelitten und sie tat mir so leid, die ganze Zeit unter´m Bett. Wenn sie dann abends mal rauskam zum Fressen, gab´s Riesenzoff mit Medina.

Es ist wie verhext..
Habe bald meine HP fertig, dann kannst Du Dir die Beiden mal ansehen (und auch Bilder von Luis).
- kathinka
- Super-Duper-Experte
Vielleicht solltest Du in der gesamten Situation gelassener werden,Katzen spühren es ja wenn ihre Menschen unter Stress stehen und unruhig sind.
Bist Du ruhiger und ignorierst den Zoff zwischen den beiden Katzen,lassen sie es vielleicht auch bald, sich zu zoffen........
P.S. auf Deine HP freue ich mich schon!
Bist Du ruhiger und ignorierst den Zoff zwischen den beiden Katzen,lassen sie es vielleicht auch bald, sich zu zoffen........

P.S. auf Deine HP freue ich mich schon!

Jooooo, die "Rohfassung" steht auf jeden Fall schonmal!
Hm.. eigentlich bin ich total ruhig.. naja, letztens nicht wirklich,
aber das war schon hammerhart.. und Blut gab´s ja leider auch schon, deshalb bin ich dazwischen.. Aber gut, wollen wir mal abwarten.. die Pupsis gehen sich gepflegt aus´m Weg, zumindest schonmal´n Anfang!

Hm.. eigentlich bin ich total ruhig.. naja, letztens nicht wirklich,
aber das war schon hammerhart.. und Blut gab´s ja leider auch schon, deshalb bin ich dazwischen.. Aber gut, wollen wir mal abwarten.. die Pupsis gehen sich gepflegt aus´m Weg, zumindest schonmal´n Anfang!

Zurück zu „Katzen-Psychologie“