wann waren eure bkh katzen rollig?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Geschlechtsreife bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Extrem-Experte
Also unser Lütten müsste auch so in einem Monat kastriert werden, dann ist er 7 Monate alt. Ich würde es aber gerne so spät wie möglich machen, da ich gehört habe, daß die BKH, wenn man sie zu früh kastriet, im Wuchs gehemmt werden. Stimmt das ?? Kann man feststellen lassen wann es "soweit ist" ? Meine TÄ meinte sowas.
- silver 777
- Mega-Experte
Wonnie hat geschrieben:Also unser Lütten müsste auch so in einem Monat kastriert werden, dann ist er 7 Monate alt. Ich würde es aber gerne so spät wie möglich machen, da ich gehört habe, daß die BKH, wenn man sie zu früh kastriet, im Wuchs gehemmt werden. Stimmt das ?? Kann man feststellen lassen wann es "soweit ist" ? Meine TÄ meinte sowas.
das Stimmt...mann soll wenn es geht z.b einen BKH Kater erst mit 2j Kastrieren da die typischen Packen sonst nicht mehr so kommen. Bei Katzen ist es nicht der fall da die diese Packen nicht bekommen
Man sagt das ein BKH bis zu 2 j weckst
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne...
Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino

-
- Extrem-Experte
. Aber der Kater fängt doch dann vorher an zu markieren. Und ich habe auch gehört, daß wenn der Kater schon angefangen hat zu markieren und man ihn danach erst kastriert es evtl. dann sein kann, das er das Markieren dann beibehält
.... stimmt das ?
Hmmm ..... was mache ich dann nur ?? Ich würde es schön finden, daß er schön auswächst aber möchte natürlich nicht daß er markiert ....
Werden die denn dann sehr gehemmt ? Werden die viel kleiner , ich meine ist der Unterschied sehr enorm ?

Hmmm ..... was mache ich dann nur ?? Ich würde es schön finden, daß er schön auswächst aber möchte natürlich nicht daß er markiert ....

Werden die denn dann sehr gehemmt ? Werden die viel kleiner , ich meine ist der Unterschied sehr enorm ?
- silver 777
- Mega-Experte
hm gute frage
Meiner ist sehr groß geworden und hat jetzt seine 6-7 kg drauf. Ich hab gelesen das die dann nicht mehr viel wachsen. Meiner Mackiert zum glück nicht....sollte es aber passieren wird er sofort Kastriert. Ich denke ob sie dann weiter mackieren hängt nicht von der Rasse ab. Manche machen manche nicht...

Meiner ist sehr groß geworden und hat jetzt seine 6-7 kg drauf. Ich hab gelesen das die dann nicht mehr viel wachsen. Meiner Mackiert zum glück nicht....sollte es aber passieren wird er sofort Kastriert. Ich denke ob sie dann weiter mackieren hängt nicht von der Rasse ab. Manche machen manche nicht...

Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... 

- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
Wonnie,
ich würde den Kleenen in jedem Fall vor dem ersten Markieren kastrieren.
Denn es ist wohl Tatsache, dass Kater, die einmal markiert haben, dies beibehalten können.
Das (rassespezifische) Aussehen des Katers ist doch nicht sooooo wichtig (wenn man nicht züchten will oder auf Ausstellungen gehen will). Schön ist er auf jeden Fall (jede Katze ist schön
) - und in Deinen Augen doch allemal.
Zudem denke ich, könnte es Probleme zwischen Deinen beiden Katern geben, wenn der Kleene geschlechtsreif wird...
Und er soll doch auch Freigänger werden, oder? Und rauslassen kannst Du ihn ja erst nach der Kastra. Denn Vater soll er ja wohl nicht werden.
ich würde den Kleenen in jedem Fall vor dem ersten Markieren kastrieren.
Denn es ist wohl Tatsache, dass Kater, die einmal markiert haben, dies beibehalten können.
Das (rassespezifische) Aussehen des Katers ist doch nicht sooooo wichtig (wenn man nicht züchten will oder auf Ausstellungen gehen will). Schön ist er auf jeden Fall (jede Katze ist schön

Zudem denke ich, könnte es Probleme zwischen Deinen beiden Katern geben, wenn der Kleene geschlechtsreif wird...
Und er soll doch auch Freigänger werden, oder? Und rauslassen kannst Du ihn ja erst nach der Kastra. Denn Vater soll er ja wohl nicht werden.

-
- Extrem-Experte
!
@ Martha Musselmink : Vielen Dank. Ja, ich denke auch ich werde ihn dann doch lieber rechtzeitg kastrieren lassen. Meine TA riet mir auch dazu. Meine TA meinte nämlich, daß ich im siebten Monat kommen sollte und sie prüft dann ob er schon "soweit" ist. Ich frage mich nur wie sie es machen will
....
Na klar, daß Aussehen steht gar nicht im Fordergrund. Ich habe meine Katzen lieb, egal wie groß sie sind
. Es war halt nur so eine Überlegung weil ich so viel gehört habe.
Und richtig ist auch, daß er im kommendem Sommer raus soll und da MUSS er natürlich kastriert sein, gar keine Frage.

@ Martha Musselmink : Vielen Dank. Ja, ich denke auch ich werde ihn dann doch lieber rechtzeitg kastrieren lassen. Meine TA riet mir auch dazu. Meine TA meinte nämlich, daß ich im siebten Monat kommen sollte und sie prüft dann ob er schon "soweit" ist. Ich frage mich nur wie sie es machen will

Na klar, daß Aussehen steht gar nicht im Fordergrund. Ich habe meine Katzen lieb, egal wie groß sie sind

Und richtig ist auch, daß er im kommendem Sommer raus soll und da MUSS er natürlich kastriert sein, gar keine Frage.
- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
Wonnie hat geschrieben:@ Meine TA riet mir auch dazu. Meine TA meinte nämlich, daß ich im siebten Monat kommen sollte und sie prüft dann ob er schon "soweit" ist. Ich frage mich nur wie sie es machen will....
Sie fühlt, ob sich die Hoden füllen. So hat es die TÄ bei Nico gemacht. Urteil damals, Nico war 5 Monate alt: Wenn ich nicht stolze Oma werden will, soll er bald kastriert werden.

-
- Extrem-Experte
Sie fühlt, ob sich die Hoden füllen. So hat es die TÄ bei Nico gemacht. Urteil damals, Nico war 5 Monate alt: Wenn ich nicht stolze Oma werden will, soll er bald kastriert werden.
Ohhhh .... ja dann werde ich gleich Ende des Monats (fahren morgen in Urlaub) mit dem Kleenen zum TA fahren und ihn mal "prüfen" lassen

- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
- spike
- Super-Duper-Experte
Also unsere Hazel (Laidy Hairy Holly......) ist mit 8 Monaten das erst mal rollig geworden. Dreamer (Kater) wusste erst mit 1 1/2 Jahren was man macht wenn die Mädchen rollig sind.
Ich denke mal das ist immer unterschiedlich. Ich könnte jetzt aber nicht sagen das BKH Mädels frühreif wären
lg Sabine
Ich denke mal das ist immer unterschiedlich. Ich könnte jetzt aber nicht sagen das BKH Mädels frühreif wären

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
- Elfchen
- Super-Duper-Experte
Wonnie hat geschrieben:Also unser Lütten müsste auch so in einem Monat kastriert werden, dann ist er 7 Monate alt. Ich würde es aber gerne so spät wie möglich machen, da ich gehört habe, daß die BKH, wenn man sie zu früh kastriet, im Wuchs gehemmt werden. Stimmt das ?? Kann man feststellen lassen wann es "soweit ist" ? Meine TÄ meinte sowas.
Meine Erfahrung...wir hatten einst einen Halbperser und den haben wir erst mit 1 Jahr kastrieren lassen. Er hat trotzt Kastration alles markiert, In der Wohnung halten war nicht möglich.
Jetzt bei Thadeus habe ich den TA rechtzeitig kontaktiert, und er sagte mit 6 Monaten. Er wog zu der Zeit 3,5 kg...jetzt 4 Monate später wiegt er 5 kg...also seine Entwicklung geht ohne Verzögerung weiter. Er ist nur etwas ruhiger, etwas behäbiger geworden, aber das werden BKH sowieso.

- Elfchen
- Super-Duper-Experte
Wonnie hat geschrieben:
Und daß unser Lütter nach der Kastra bissel ruhiger wird, würde ihm nicht schaden .... und uns auch nicht ....![]()
Kasimir ist genauso alt wie Joschi und ich habe im Auge ihn die erste Februarwoche zum Kastrieren zu bringen. Er ist etwas zarter als Thadeus war, denn er wiegt jetzt so um 3 kg...aber es sind ja auch noch 3 Wochen Zeit und da tut sich manchmal viel. Die Hauptsache sie sind gesund.
Es ist nur der eine Tag, an dem sie geschont und beschützt werden müssen, am nächsten sind sie schon wieder ganz frech.

-
- Extrem-Experte
Cane, ja habe ich gerade gesehen, unser Kasimir ist 2 Tage vor Deinem Joschi geboren
der ist aber auch ein süsser
....
Unser wiegt ca. so viel wie Deiner ... meine TA meint immer er sei zu propper ....
kann ich gar nicht verstehen ....
Wir werden auch mal so Anfang Februar anvisieren. Ich habe jetzt schon Schiß ....

Unser wiegt ca. so viel wie Deiner ... meine TA meint immer er sei zu propper ....

Wir werden auch mal so Anfang Februar anvisieren. Ich habe jetzt schon Schiß ....

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“