Ich beobachtete, wie sie irgendwann die Kraft fand, auf einem Blatt aus ihrem Teller zu klettern und sich in die Blüte legte, in der sie bis jetzt noch schläft! Den Karton stellte ich in eine kleine Nagerbox. Nun hoffe ich so sehr, dass die Kleine es schafft! Allem Anschein nach hat sie die Hitze nicht vertragen. Und gerade Pollen für ihr Volk gesammeln. Die Kombination aus beiden Dingen führt oft zu Erschöpfung bis hin zu Herzinfarkten bei Hummeln- wie man bei Google lesen kann.
Kibah weicht nicht von ihrer Seite, das ist so schön
 
   
   
   Und die Hummel schläft friedlich in ihrer Blüte und kommt hoffentlich bald zu Kräften. Ab und an schaue ich, ob sie noch lebt, aber sie macht mir einen immer fitteren Eindruck.
  Und die Hummel schläft friedlich in ihrer Blüte und kommt hoffentlich bald zu Kräften. Ab und an schaue ich, ob sie noch lebt, aber sie macht mir einen immer fitteren Eindruck.Und wenn sie dann wieder fliegen kann, werde ich sie freilassen.
Erstes Foto der Kleinen.
Da habe ich sie gerade mit dem Ohrenstäbchen vorsichtig auf den Teller gesetzt. Sie konnte gerade einmal ihre Zunge bewegen, mit der sie gierig das Zuckerwasser leckte.

Ein paar Minuten später fand sie die Kraft, sich an einem Blatt hochzuziehen.

So machte sie sich auf den Weg in die Blüte.
Sie wirkte schon mehr bei Kräften.

Hummel-Pflegestation.

Ich legte noch ein Pollenstäbchen auf den Teller.

Kibah weicht nicht von ihrer Seite.
Leider ist das Foto nicht so gut, da Gegenlicht...

Ob sie spürt, dass da ein Tier drin ist, das Hilfe braucht?
Leider ist das Foto nicht so gut, da Gegenlicht...

Ich hoffe sehr, dass die Hummel es schafft! Mehr kann ich leider nicht für sie tun.
Bitte drückt die Daumen!


 
 



 ich finde es so toll von Dir, dass Du die kleine Hummel nicht ihrem Schicksal überlassen hast.
  ich finde es so toll von Dir, dass Du die kleine Hummel nicht ihrem Schicksal überlassen hast. .
 .



 Ich glaub' ich würde sie erst morgen wieder frei lassen. Weil Hummeln ja nachts eh nicht fliegen. Warscheinlich hat sich die kleine Pelzfliegerin wirklich einfach flugtechnisch völlig verausgabt, dass sie in diesen halbtoten Zustand geraten ist.
  Ich glaub' ich würde sie erst morgen wieder frei lassen. Weil Hummeln ja nachts eh nicht fliegen. Warscheinlich hat sich die kleine Pelzfliegerin wirklich einfach flugtechnisch völlig verausgabt, dass sie in diesen halbtoten Zustand geraten ist.  Ob Fledermaus oder Hummel wer Hilfe braucht soll sie bekommen.
  Ob Fledermaus oder Hummel wer Hilfe braucht soll sie bekommen. 
 entpuppt sich zu einer sturen kleinen Pelzdiva.
 entpuppt sich zu einer sturen kleinen Pelzdiva.