umzug mit 2 katzen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
gf26159
Junior
Junior

umzug mit 2 katzen

Beitragvon gf26159 » 07.01.2007 18:47

ich habe 2 katzenmädchen und ziehe in der nächsten zeit um was muß ich
beachten damit meine mädles alles gut überstehen !!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 07.01.2007 20:32

Hallo gf,

erst mal: Herzlich Willkommen hier!

Sind die beiden Katzen schon mal Auto gefahren? Wie weit ist die neue Wohnung von der alten entfernt? Je nachdem könntest Du dir Avena/Phosphor besorgen (weiß gerade nicht, wie die Firma heißt), das soll ganz gut gegen Stress sein z.B. bei Transporten. Habe allerdings selbst keine Erfahrungen damit gemacht. Es ist aber wohl gut verträglich und nicht so ein Hammermedikament wie ein Beruhigungsmittel vom Tierarzt (die Katzen sind dann nicht völlig neben der Kappe, nur ruhiger und nicht so leicht gestresst).

Du solltest versuchen, die neue Wohnung vor dem Einzug renoviert zu haben, damit der Stress den beiden dann erspart bleibt und sie sich gleich gut einleben können. Ansonsten würde ich es auch so machen, wie Jutta es beschrieben hat (z.B. mit dem Kratzbaum)...

Sind die beiden Freigänger? Wenn ja, sollten sie auf jeden Fall erst mal ca. 4 Wochen in der neuen Wohnung gehalten werden, also nicht 'raus kommen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen und das als ihr neues Zuhause akzeptieren.

Ich würde die beiden in der neuen Wohnung dann auch erst mal in Ruhe selbst die Umgebung erkunden lassen und nicht ständig hinter ihnen her laufen, um zu sehen, wo sie sind, usw. Das ist für die meisten Katzen doch noch recht viel Stress.

Ich fände es schön, wenn Du uns noch ein bisschen mehr über deine beiden schreiben würdest, dann kann man da auch noch konkreter Tipps geben ;)

Viel Spaß hier. (Fotos sehen wir natürlich auch immer gerne)

gf26159
Junior
Junior

danke für die infos

Beitragvon gf26159 » 07.01.2007 21:49

gott seidank ist neue wohnung nicht weit weg ca 10 minuten autofahrt
habe heute schon beide transportkörbe aufgestell und ein raum wird als erstes leer geräumt da sie nicht weglaufen . das sich was ändert merken meine mädchen schon aber denke es wird schon gehen . :lol: :lol: :lol:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 07.01.2007 22:45

Da brauchst du sicher keine Beruhigungsmittel zu besorgen. Das überstehen die zwei bestimmt gut! Wie alt sind die beiden denn? Wie heißen sie? Vielleicht magst Du ja auch mal Fotos von den beiden 'reinstellen?

gf26159
Junior
Junior

danke

Beitragvon gf26159 » 08.01.2007 08:00

die beiden heißen molli und baby bell -molli ist 7 jahre und baby bell 5 jahre

Zurück zu „Katzen-Psychologie“