Das ist im Trockenfutter enthalten
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Minimotte
- Super-Duper-Experte
Das ist im Trockenfutter enthalten
mal bildlich dargestellt:
Dieses Foto wurde gelöscht, da die Quelle nicht bekannt ist. Ohne Einwilligung
des Autors kann ein Foto nicht eingestellt werden.
Auf dem Foto wurde die Zusammensetzung von Trockenfutter dargestellt:
3 Schälchen gemahlener Mais
4 Fläschchen Farbstoff
1 Teller Huhn Nebenpodukte wie Kopf, Kralle
1 Schälchen Maiskleber
1 Schälchen Vollkornmehl
1 'Schälchen Reismehl
1 Schälchen Kartoffelstärke
1 Schälchen Knochenmehl (dargestellt ein Markknochen)
1 Glas Propylenglycol
4 Vitaminpillen
=
1 Schälchen Trockenfutter!
Dieses Foto wurde gelöscht, da die Quelle nicht bekannt ist. Ohne Einwilligung
des Autors kann ein Foto nicht eingestellt werden.
Auf dem Foto wurde die Zusammensetzung von Trockenfutter dargestellt:
3 Schälchen gemahlener Mais
4 Fläschchen Farbstoff
1 Teller Huhn Nebenpodukte wie Kopf, Kralle
1 Schälchen Maiskleber
1 Schälchen Vollkornmehl
1 'Schälchen Reismehl
1 Schälchen Kartoffelstärke
1 Schälchen Knochenmehl (dargestellt ein Markknochen)
1 Glas Propylenglycol
4 Vitaminpillen
=
1 Schälchen Trockenfutter!
-
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Melanie
Re: Das ist im Trockenfutter enthalten
Ach Kibah, schau dir mal an, welche Huhnabfälle du da futterst 

- Minimotte
- Super-Duper-Experte
vor allem weil der Fleischanteil so gering ist im Trofu
-
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Melanie
Ja, das ist ebenfalls erschreckend. Aber ich denke, das kommt auch immer auf die Marken, sprich- die Qualitätsunterschiede, an.
- Mozart
- Extrem-Experte
Du solltest jetzt noch schreiben, um welches Trockenfutter es sich handelt. Mir ist das schon ein bisschen sehr plakativ!
- Minimotte
- Super-Duper-Experte
so sieht das mit den meisten Trofus aus, das ist ein Beispiel der Hauptbestandteile
- Sanoi
- Super-Duper-Experte
So sieht es definitiv nicht in den meisten Trofus aus.
Es gibt mitlerweile jede Menge komplett ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil und hinzu kommt noch, das bei vielen Herstellern bekannt ist, das tierische nebenerzeugnisse keine Krallen, Fell o.ä. enthalten, sondern Innereien vom Tier.
Das was du zeigst sind Sachen die in den bekanntesten Billigfuttern (will die Namen nicht nennen) drin sind.
Man sollte nicht immer verallgemeinern -_-
Jedes TroFu ist immer etwas anders zusammengesetzt, es gibt sogar welche, die über 70% Fleischanteile haben und genauestens schreiben was für Fleisch etc.
Ich weiß, die Meinungen gehen auseinander ob TroFu gut ist oder nicht, aber das hier zu pauschalisieren finde ich nicht gut. Das wäre so, als wenn ich behaupten würde, alle gebarften katzen haben eine Mangelernährung.
Sowas gibt es (öfters als man denkt, kenne jetzt schon 2 Leute wo es nach hinten los ging) ebenso häufig wie es schlechtes TroFu gibt, das VIELLEICHT deiner BEschreibung nahe kommt. Da W. &Co nicht schreiben was drin ist im TroFu, kann man es auch nur vermuten und nicht einfach sagen Krallen etc. sind drin
Es gibt mitlerweile jede Menge komplett ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil und hinzu kommt noch, das bei vielen Herstellern bekannt ist, das tierische nebenerzeugnisse keine Krallen, Fell o.ä. enthalten, sondern Innereien vom Tier.
Das was du zeigst sind Sachen die in den bekanntesten Billigfuttern (will die Namen nicht nennen) drin sind.
Man sollte nicht immer verallgemeinern -_-
Jedes TroFu ist immer etwas anders zusammengesetzt, es gibt sogar welche, die über 70% Fleischanteile haben und genauestens schreiben was für Fleisch etc.
Ich weiß, die Meinungen gehen auseinander ob TroFu gut ist oder nicht, aber das hier zu pauschalisieren finde ich nicht gut. Das wäre so, als wenn ich behaupten würde, alle gebarften katzen haben eine Mangelernährung.
Sowas gibt es (öfters als man denkt, kenne jetzt schon 2 Leute wo es nach hinten los ging) ebenso häufig wie es schlechtes TroFu gibt, das VIELLEICHT deiner BEschreibung nahe kommt. Da W. &Co nicht schreiben was drin ist im TroFu, kann man es auch nur vermuten und nicht einfach sagen Krallen etc. sind drin

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Also, ich würde weder die Aussage stehen lassen, die mir das Bild suggeriert (das ist (generell) in Trockenfutter enthalten), noch diese
Wobei ich, unabhängig von der Frage "TroFu ja oder nein" den Appell, sich die Zusammensetzung mal genau anzuschauen und sich evtl. mal bildhaft vor Augen zu führen, absolut richtig finde.
Minimotte, machst du bitte noch eine Quellenangabe zu dem Foto? Das hast du ja sicher nicht selber fotografiert.
Sanoi hat geschrieben:o sieht es definitiv nicht in den meisten Trofus aus.
Wobei ich, unabhängig von der Frage "TroFu ja oder nein" den Appell, sich die Zusammensetzung mal genau anzuschauen und sich evtl. mal bildhaft vor Augen zu führen, absolut richtig finde.
Minimotte, machst du bitte noch eine Quellenangabe zu dem Foto? Das hast du ja sicher nicht selber fotografiert.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Kuro
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Kuro
LaLotte hat geschrieben:Also, ich würde weder die Aussage stehen lassen, die mir das Bild suggeriert (das ist (generell) in Trockenfutter enthalten), noch dieseSanoi hat geschrieben:o sieht es definitiv nicht in den meisten Trofus aus.
Genau das habe ich auch gedacht. Es gibt mittlerweile durchaus so einige Sorten ohne Getreide. Aber auf den gesamten Markt bezogen, davon bin ich überzeugt, ist der Großteil immer noch eher an dem dran, das auf dem Bild zu sehen ist als umgekehrt.
Ich denke außerdem, dass es Minimotte hier hauptsächlich um die Aufklärung derer geht, die genau solche 0815-Trockenfutter-Sorten füttern und sich dabei gar nicht bewusst sind, was sie ihren Katzen da eigentlich geben.
Bei meiner Eltern die Katze hatte so etwas ganz am Anfang auch. Und auch Shiyuu. Eine einzige Packung hatte ich davon auch, dann bin ich ja hier im Forum gelandet. Die Packung wurde nicht einmal aufgebraucht. Wir hier, die uns belesen haben, wir wissen das. Manche ändern etwas, manche wollen ändern und die Tiger spielen nicht mit etc. Aber es gibt so viele Besitzer dort draußen, die überhaupt keine Ahnung davon haben, sich dessen aber auch einfach nicht bewusst sind. Sie kennen es nicht anders, es war immer so und solange sie nicht darauf gestoßen werden, werden sie es auch nicht anzweifeln.
Und deswegen finde ich den grundlegenden Appell auch gut, selbst, wenn ich wahrscheinlich einen kleinen Hinweis dazu geschrieben hätte, dass es auch getreidefreie Sorten gibt, bei denen es etwas anders aussieht. Und trotzdem bin ich auch von denen nicht überzeugt, sie dienen deswegen hier auch nur als Leckerchen.
Your life depends on your ability to master words.
- Minimotte
- Super-Duper-Experte
LaLotte hat geschrieben:Also, ich würde weder die Aussage stehen lassen, die mir das Bild suggeriert (das ist (generell) in Trockenfutter enthalten), noch dieseSanoi hat geschrieben:o sieht es definitiv nicht in den meisten Trofus aus.
La Lotte das Bild ist von einer Userin aus FB, Quelle leider nicht angegeben.
- Minimotte
- Super-Duper-Experte
Minimotte hat geschrieben:LaLotte hat geschrieben:Also, ich würde weder die Aussage stehen lassen, die mir das Bild suggeriert (das ist (generell) in Trockenfutter enthalten), noch dieseSanoi hat geschrieben:o sieht es definitiv nicht in den meisten Trofus aus.
La Lotte das Bild ist von einer Userin aus FB, Quelle leider nicht angegeben.
Sanoi : aber es sieht tatsächlich so in den meisten Trofus aus, egal ob für Hund und Katze, lies die mal genau die Zusammensetzungen durch.
Für meinen Hund gibt es öfter mal Trockenfleisch
- Mozart
- Extrem-Experte
Da die Quelle = Autor nicht bekannt ist, und somit keine Genehmigung zu Veröffentlichung vorliegt, musste das Foto gelöscht werden.
Ich habe statt Foto eine Bildbeschreibung eingestellt.
Bitte beim Einstellen von Fotos die nicht selbst gemacht wurden immer die Genehmigung einholen.
Ich habe statt Foto eine Bildbeschreibung eingestellt.
Bitte beim Einstellen von Fotos die nicht selbst gemacht wurden immer die Genehmigung einholen.
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ja, mach das mal. Der Aha-Effekt geht ohne Visualisierung leider verloren.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Wenn man sich mal durchliest was so in einer TF Packung drinnen ist, dann sollte einem eigentlich schon klar sein,
dass einer Katze, die nun mal Fleischfresser ist, TF in keinem Fall genügt.
Im übrigen bin ich immer mehr der Meinung, dass das Futter was so in Dosen angeboten wird, auch dazu beiträgt, das immer mehr
Katzen krank werden. Unter anderem weil da nur Müll drinnen ist.
Ich will gar nich wissen, was in dem Futter so drinnen ist,was eben icht auf dem Ettiket steht
Und ich glaube der Futtermittelindustrie rein gar nüscht.
Und ja, auch beim Barfen kann man sicherlich Fehler machen, wenn man sich nicht richtig informiert und die Blutwerte nicht immer mal wieder
testen lässt (wie sich das eben gehört).
dass einer Katze, die nun mal Fleischfresser ist, TF in keinem Fall genügt.
Im übrigen bin ich immer mehr der Meinung, dass das Futter was so in Dosen angeboten wird, auch dazu beiträgt, das immer mehr
Katzen krank werden. Unter anderem weil da nur Müll drinnen ist.
Ich will gar nich wissen, was in dem Futter so drinnen ist,was eben icht auf dem Ettiket steht

Und ich glaube der Futtermittelindustrie rein gar nüscht.
Und ja, auch beim Barfen kann man sicherlich Fehler machen, wenn man sich nicht richtig informiert und die Blutwerte nicht immer mal wieder
testen lässt (wie sich das eben gehört).