Beitragvon Kuro » 21.12.2013 18:23
Ich glaube, dass Du da tatsächlich noch auf ein paar andere Antworten warten müssen wirst oder direkt in dem anderen Forum nachfragen. Ich barfe auch (ursprünglich gezwungenermaßen, weil mir Shiyuu nach und nach jegliches Nassfutter verweigert hat, Smilla im Übrigen auch, das mag sie auch gar nicht, mittlerweile finde ich es aber gar nicht so schlecht, weil es doch die natürlichste Ernährung ist). Allerdings bin ich nicht ganz so pingelig wie andere und an dieser Stelle scheiden sich vermutlich die Geister. Ich nutze Felini complete nur, wenn ich reines Hähnchenbrustfilet verwende. Normalerweise kaufe ich einen Mix Hähnchenfleisch, der Leber, Herz, Magen und Fleisch (diese Deklaration habe ich mal online gefunden, wobei Fleisch 2/3 ausmachen soll, der Rest 1/3, allerdings kann ich sie partout nicht mehr finden) enthält. Mir ist das ein zu hoher Anteil an Innereien (auch vom Ansehen, ist mir da zu viel dunkelrot drin), weswegen ich ein weiteres Kilo Hähnchenbrustfilet und mittlerweile auch noch ein Kilo Hähnchenmagen (weil die preiswerter sind und auch nur als Muskelfleisch zählen, wie man mir sagte). Damit habe ich insgesamt 4 kg. Auf diese gebe ich zusätzlich Taurin, da mir mehrfach gesagt wurde, dass das aus den Herzen nicht reicht und außerdem Lachsöl wegen der Fette. Einmal die Woche gibt es hier Hühnerhälse (nicht gewolft, sondern im Stück, das unterstützt die Zahnreinigung, außerdem liebt Shiyuu das) und ebenfalls einmal die Woche Fisch (meist weißen Lachs, weil der preiswerter ist als rosa Lachs und Shiyuu bei Fisch auch recht wählerisch ist).
Da das nun nicht die beste Form der Supplementierung ist, lasse ich regelmäßig ihre Blutwerte kontrollieren (wir müssen durch ihr Herz ohnehin wenigstens einmal im Jahr zum Tierarzt) und wenn da etwas aus dem Rahmen fällt, kümmere ich mich um andere Wege, aber bislang reicht das aus.
Ich würde auch noch anders einkaufen, aber ich habe nicht die Kapazitäten die großen Mengen, die meist in Barf-Läden verkauft werden, einzufrieren.
Aber ich finde auch manche Dinge, von denen ich gehört habe, sehr übertrieben, wir Menschen schauen doch auch nicht jeden Tag drauf, ob wir von jedem Vitamin oder anderem Nährstoff immer die korrekte Menge zu uns genommen haben. Deswegen meinte ich auch, dass Du die Putenhälse jetzt einfach erstmal so geben kannst, es sollte nur nicht auf Dauer so bleiben. Hühnerherzen frisst meine gar nicht so viel, sondern nur in Maßen, da weiß ich nicht mal, wie gut Du sie verfüttert bekommen würdest. Aber soweit ich das verstanden habe, kann man Taurin nicht überdosieren und genau das ist ja der wichtige Bestandteil des Herzens, da solltest Du eigentlich bedenkenlos geben können.
Wie alt sind denn die beiden, wie viel wiegen sie und wie genau sind sie denn bislang gefüttert worden?
Your life depends on your ability to master words.