mal wieder muss ich eine Frage stellen

Es geht um unseren Kater Tiger (7 J.). Wir bekamen ihn von einem Bekannten, der ihn aus zeitmangel abgab. Ohne das Tier zu kennen, nahmen wir es bei uns auf und ich kann euch sagen, da haben wir uns richtig was ins Haus geholt

Unsere Sofas sind komplett zerstört, Tapeten von den Wänden gerissen, Narben an den Fingern...aber weggeben will man sie natürlich trotzdem nicht.
Wir bekamen ihn mit knapp 3 Monaten also war er vermutlich auch schon viel zu früh von der Katzenmutti weg. Im Nachhinein erfuhren wir, dass der junge Mann (von dem wir Tiger bekommen haben) unter der Woche nur zum füttern in der Wohnung war, Tiger aber den ganzen Tag sonst alleine war.
Er war ein Wirbelwind! Jetzt nach 7 Jahren (endlich

Meine Frage ist ein wenig schwierig zumal ich sie auch nicht so richtig definieren kann. Es ist ja nur so das ich nur Menschen kenne die alle Katzen haben die gerne kuscheln und spielen und einfach so in Interaktion mit ihnen sind. Tiger ist da garnicht so.
Als Baby hat er gerne und viel gespielt mit uns und hat auch mal auf meinem Bauch und Rücken und was weiß ich geschlafen. Aber irgendwann hat das komplett aufgehört. Einfach so.
Also unser Umgang mit ihm hat sich nicht verändert aber seiner mit uns eben so stark.
Wenn er an der Tür steht und raus will, knurrt er bis die Tür endlich offen ist. Wenn wir ein beliebiges Spielzeug rausholen spielt er eine Minute und dann ist ihm das zu langweilig oder anstrengend.
Er kommt auch so garnicht auf einen zu. Er meidet uns schon ziemlich. Wir sind eigentlich nur seine Dosenöffner.
Ist ja jetzt auch nicht weiter schlimm..das ist ja das schöne an Katzen das sie ihren eigenen Kopf haben und wir haben ihn natürlich trotzdem lieb.
Wenn er allerdings morgens früh reinkommt und ich ihn reinlasse gibt es für ihn nichts schöneres auf der Welt als zu meiner Schwester ins Bett zu huschen und sich so nah wie möglich an ihren Kopf zu legen und zu schnurren.
Achja...streicheln ist generell nur möglich wenn er müde ist und auf seinem Platz liegt, ansonsten gibts ein mit der Pfote oder er beißt zu (nicht doll).
2.Ganz selten hat er schon so Anfälle bekommen. Das war bisher immer wenn er geschlafen hat und wir ihn woanders hinlegen wollten (z.B. von der einen Seite vom Bett an die andere zwecks schlafen)...dann tickt er manchmal so HEFTIG aus! Dann krallt er sich richtig fest und beißt zu als wenn es kein morgen gäbe (biser so ca. 5x passiert). Und das tut dann auch echt richtig furchtbar weh.Er erkennt dann kein Freund und kein Feind und attackiert den betreffenden Arm so lange, bis wir eine Decke über ihn werfen und er zur besinnung kommt.
Was ist auch echt gruselig finde manchmal.
Unsere TA meinte er könnte Epillepsie haben aber da müsste sie ein Video sehen um das beurteilen zu können?

Also...Leute....mal ernsthaft...wenn mich unser Kater aus dem nichts attackiert hab ich jawohl keine Kamera am Start und lass mir den Arm in Ruhe abbeißen oder was?

Naja aufjedenfall undefinierbar.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder ähnliche Erlebnisse mit seinen Katern/Katzen!?
Sorry für den langen Text!
