Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Moderator: Moderator/in

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon Sanoi » 11.11.2013 21:25

Meine Ninchen sind begraben worden, zumindest die 2 letzten..an die anderen will ich lieber nicht denken :-(
Ami liegt in unserem alten Garten (hoffe die neuen Hausbesitzer haben keinen Hund :shock: )
Und Blue Moon im Wald (hab es nicht selbst gemacht). Sie wird bestimmt mumifiziert sein, denn sie wurde in einem Frischepacket begraben :roll:
Irgendwie hatten meine Eltern damals daneben gegriffen :wink:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Melanie

Beitragvon Hollyleaf » 12.11.2013 01:01

Meine Ratten habe ich damals jeweils in kleine Kartons gelegt, in einem Handtuch. Dann habe ich jeweils eine Blume gepflückt und reingelegt, mit ihnen geredet und
dann vergraben und einen Stein auf das Grab gelegt.

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 12.11.2013 12:06

Ein trauriges Thema aber im Endeffekt muss es ja sein. Irgendwann stehen die meisten davor und es ist gut, wenn man sich jetzt schon damit auseinandersetzt.

Ein Tierfriedhof, Verbrennen, Urne etc. ist was schönes aber so manch einer hat das Geld nicht dafür. Die meisten meiner Tiere blieben beim Tierarzt und ich möcht mir auch keine Gedanken darüber machen. Ich kann es eh nicht mehr ändern. Die letzten Beiden, Donald und Othello, durften bei der Mutter einen Freundin im Garten begraben werden. Was mit meinen jetzigen wird weiß ich nicht. Ich hoffe, ich hab noch ein paar Jahre Zeit. Persönlich wünschte ich, ich hatte einen eigenen Garten oder Haus wo ich meine Tiere begraben könnte.
Jeder muss es so machen wie er es für sich am Richtigsten empfindet. Die Erinnerung tragen wir sowieso im Herzen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 12.11.2013 20:59

@ Dieter, Du hast Deinen Sternchen wunderschöne Gräber geschaffen! :s2301:

@ Hildchen, eine Freundin von mir in Deutschland hat ihre Katze auf einer Streuobstwiese unter einem Apfelbaum begraben, da sie auch keinen Garten hatte und auch niemanden mit einem kannte. Sie hat dies früh am Morgen gemacht, als noch niemand unterwegs war, denn vermutlich darf man das offiziell gar nicht.

Wir haben unsere Katzen immer bei uns im Garten begraben, meist an ihren Lieblingsplätzen, wo sie gerne saßen oder schliefen. Wir haben sie in ihre Lieblingsdecke in einen Karton gelegt und auf das Grab Vergissmeinnicht und Veilchen gepflanzt und kleine Grabdekorationen, Engelchen usw. dazugestellt. Da wir viel umgezogen sind, mussten wir einige Gräber zurück lassen, aber es ist doch trotzdem ein tröstenderes Gefühl, als wenn sie zur Tierkörperverwertungsanstalt oder wie das auch heißt gekommen wären.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Lia

Beitragvon Finalein » 12.11.2013 22:21

Wir haben unsere Fellnasen alle im garten beerdigt. Bommelchen in einer Holzkiste, die mein Mann gemacht hat. Er saß immer unter der Forsitsie(weiß nicht, wie man das richtig schreibt).
Jedenfalls haben wir ihn darunter beerdigt. Und zwischen zwei Apfelbäumchen begraben liegt Tammy. Ein Findling liegt über der Stelle.
Ich glaube an GOTT und denke mir, daß die Seelen der Tiere zu GOTT gehen. Was wir beerdigen sind die toten Körper, aber ich für mich brauchte eine Stelle zum trauern. Es hilft mir, zu
wissen, da liegen sie, die Körperchen. Und so haben moishe und Mizar auch ihre Fleckchen im Garten gefunden. Und Jacob und Teddy liegen unter dem Weg.
Abdeckerei könnte ich mir nicht vorstellen, aber auch eine Urne nicht. Ich denke, jeder macht es doch so, wie es für ihn paßt. Und das muß passig sein, denn die Situation selbst ist ja schon traurig genug.
@Dieter sehr schön gemacht
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dieter » 13.11.2013 00:08

Das muss ich noch loswerden, auch auf die Gefahr hin das der Einwand kommt alles übermäßig zu vermenschlichen.
Wenn man wie wir keine Kinder hat baut man meiner Meinung nach ein noch Intensivere Beziehung zu seinen Tieren auf.
Selbst die Bezeichnung Tier kommt so gut wie nicht mehr vor.
Sie sind in den Mittelpunkt unseres Lebens gerückt.
Alles Denken richtet sich im Grunde genommen zu erst nach ihnen.
Nichts wird geplant ohne sie mit einzubeziehen.
Wenn der Tag kam ging nicht ein Tier sonder ein vollwertiges Mitglied der Familie.
Wenn es, natürlich nur einmal Angenommen, die Gesetze würden es erlauben, würde man Vater Mutter oder Kind , ich möchte es nicht noch einmal erwähnen auf einfachster Art entsorgen,
Tierschützer kämpfen darum das Tiere solche Rechte zustehen wie uns Menschen.
Sie können Freude und Leid so Endfinden wie wir.
Warum sollten sie dann nicht wie wir in würde diese Welt verlassen.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Melanie

Beitragvon Hollyleaf » 13.11.2013 00:15

Dieter hat geschrieben:Wenn man wie wir keine Kinder hat baut man meiner Meinung nach ein noch Intensivere Beziehung zu seinen Tieren auf.
Selbst die Bezeichnung Tier kommt so gut wie nicht mehr vor.

Da kann ich dir wieder recht geben!
Ich finde auch, dass Katzen, Hunde oder andere Tiere dann den Ersatz geben, auch wenn viele das nicht verstehen. Viele schütteln zB den Kopf, wenn ich die Geburtstage von Nemo und Kibah feiere, es Geschenke gibt und spezielles Futter. Sie sind "unsere" Kinder.
Mir ist es egal, was die anderen sagen-
warum ein Tier nicht auch so lieben wie ein Kind? Wer hat jemals festgemacht, dass das nicht geht.
Aber das ist ein anderes Thema... da wäre ein extra Thread auch ganz interessant.

6885_deaktiviert
Senior
Senior

Beitragvon 6885_deaktiviert » 13.11.2013 05:49

Ich habe keine Kinder und Katzen sind für mich auch kein Kinderersatz, ich weiß nichtmal wann einer von Ihnen Geburtstag hat. Müsste in den Papieren nachsehen. Damit meine ich dass keine Geburtstage gefeiert werden. Ich mag meine 3 sehr, unterscheide zwischen Tier und Mensch.

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 13.11.2013 18:55

Luis, Minnie und Billie mussten wir beim Tierarzt lassen.

Susi und Leo haben wir im Garten meiner Schwester begraben.

Da Südtirol seit kurzem ein Tierkrematorium hat, könnte ich mir diese Variante auch gut vorstellen. Allerdings würde ich eine gemeinschaftliche Feuerbestattung wählen, da all diese Tier am Ende ins Regenbogenland kommen.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 13.11.2013 19:02

Scrat hat geschrieben:Luis, Minnie und Billie mussten wir beim Tierarzt lassen.

Susi und Leo haben wir im Garten meiner Schwester begraben.

Da Südtirol seit kurzem ein Tierkrematorium hat, könnte ich mir diese Variante auch gut vorstellen. Allerdings würde ich eine gemeinschaftliche Feuerbestattung wählen, da all diese Tier am Ende ins Regenbogenland kommen.

Darf ich fragen, warum du sie beim TA lassen musstest? Gibt es bei euch /oder gab es so ein Gesetz?
Ist echt nur Interessehalber :)
Bye
Saskia

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 13.11.2013 19:11

Wir hatten damals keine (legale) Möglichkeit sie zu begraben.
Das Tierkrematorium gibt es erst seit ca. 1 Monat.

Gesetz gibt es schon, aber es verbietet nicht das Beerdigen von Tieren im eigenen Garten (bzw. mit Erlaubnis des Eigentümers). Man muss nur ein paar Regeln einhalten (z.b. mindestens 80 cm tief graben, kein Naturschutzgebiet usw.).
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 13.11.2013 19:17

Danke für die Erklärung :-)
Ich weiß gar nicht wie das bei uns ist, ehrlich gesagt, meine Eltern haben es damals einfach gemacht. Ami liegt immer noch da und ich nehme an Moon auch...
Bye
Saskia

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 13.11.2013 20:29

Noch mal zur Erinnerung - die Frage ist "wie beerdige ich meine Katze?
Es geht nicht darum, das ist richtig und das ist falsch.
Bitte das bei den Antworten zu bedenken.
Danke!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Miracle » 13.11.2013 23:09

Ich habe Sissi und Luna bei meinen Eltern im Garten begraben dürfen (Mietwohnung, der Vermieter war einverstanden) Wenn der Garten nicht mehr zur Verfügung steht - und meine Eltern werden ja leider nicht jünger - dann habe ich keine Möglichkeit mehr sie zu begraben. Ein Grab auf einem Tierfriedhof kommt für mich nicht in Farge, ich möchte auch für mich kein Grab sondern eine anonyme Wiese (einfach die Asche verstreuen ist ja in Deutschland "noch" nicht möglich). Ich gedenke meinen Lieben - egal ob Mensch oder Tier - grundsätzlich zuhause oder eben an Orten, wo wir miteinander glücklich waren.

Da ich in dieser Richtung auch nicht unvorbereitet sein möchte, wenn der Tag kommt, da ich einen meiner Lieblinge gehen lassen muss, habe ich mich gerade vor kurzem umfassend informiert.

Für mich kommen nur 2 Möglichkeiten in Frage. Entweder eine Einzeleinäscherung durch einen Tierbestatter - die Asche soll dann aber vertreut werden, oder eine Mehrfacheinäscherung - diese Form würde auch gewährleistet sein, wenn ich meinen Liebling beim Tierarzt lassen würde. Tierverwertung bietet mein TA gar nicht mehr an. Hier werden alle Tiere zur Einäscherung gegeben. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber sie haben die Erfahrung gemacht, das alle Patienten (bzw. Dosis) das gerne bezahlen. Kann man ja auch verstehen, also Tierverwertung käme für mich auch auf keinen Fall in Frage.

Und einfach im Wald begraben ist keine Option für mich, weil es eben verboten ist in Deutschland.

Hmmm, kein schönes Thema aber halt trotzdem wichtig. Ich geh jetzt Katzenknuddeln um wieder auf schönere Gedanken zu kommen.
Astrid und
Fionna, Mogli, Max und Moritz

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 14.11.2013 15:37

Wir haben Mümmi und Sheila einäschern lassen...

Beim TA lassen wollte ich sie nicht, zumal dann das Abschied nehmen für die anderen Muckels auch nicht möglich gewesen wäre und Tiere nunmal den Tod eines Artgenossen/Gefährten verstehen, wenn sie den Tod "wahrnehmen" konnten, also an dem kalten Körper riechen etc...

Die Urnen stehen nun bei uns auf dem Regal, hätte ich ein eigenes Haus mit Garten, hätten wir sie wahrscheinlich im Garten begraben, da es Metallurnen sind, können keine Leichengifte ins Grundwasser gelangen etc, aber wir wohnen in einem Miethaus mit Hof, der als Parkplatz genutzt wird und einer gepflasterten Terrasse, hier würde ich meine Schnuffels NIE begraben!!! Zum einen, weil dann ständig Autos über sie fahren würden und zum anderen, weil ich hier nicht bis an mein Lebensende wohnen werde und Beiden versprochen habe, das ich sie niemals alleine lassen werde...!

Auch die anderen Katzen und evtl sonstigen nachfolgenden Tiere werden, wenn sie über den Regenbogen gehen, eingeäschert werden, das will ich später auch für mich selbst, der Gedanke, als Buffet für die Würmer und sonstiges Getier zu enden, finde ich schauerlich... :roll:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Zurück zu „Allgemeines“