brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
6885_deaktiviert
Senior
Senior

Re: brauche dringend rat, leider nur noch trockenfutter

Beitragvon 6885_deaktiviert » 08.11.2013 20:00

In meinem Bekanntenkreis und im Tierschutzverein und Tierheim füttern alle Trofu und das nicht mal hochwertig. Nassfutter füttern manche dazu und andere füttern ihre Tiere nur mit Trofu. Roh füttert keiner. Und komischer Weise hat noch keine Katze oder Kater Probleme mit Nieren oder Blasensteinen zu tun gehabt und es handelt sich um reine Wohnungskatzen. Dass Trofu so schlimm sein soll lese ich nur in Katzenforen und es werden Menschen die Trofu füttern regelrecht fertig gemacht. :roll: Seltsamer Weise füttern in Katzenforen alle immer nur hochwertig meistens Barfen fast alle und der Rest füttert nur hochwertiges Nanu und Trofu wenn überhaupt nur als Leckerei und dann im Fummelbrett. Im realen Leben sieht es ganz anders aus und sicher erzählen viele in den Foren nur die halbe Wahrheit.
Ich füttere hochwertiges Trofu ohne schlechtes Gewissen, dazu füttere ich hochwertiges Nanu wobei meine Katzen viel mehr nur Trofu fressen.

Ich würde mir weniger Stress machen, wenn deine Tiere Trofu fressen dann lass sie doch.

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 08.11.2013 20:33

Thea hat geschrieben:In meinem Bekanntenkreis und im Tierschutzverein und Tierheim füttern alle Trofu und das nicht mal hochwertig. Nassfutter füttern manche dazu und andere füttern ihre Tiere nur mit Trofu. Roh füttert keiner. Und komischer Weise hat noch keine Katze oder Kater Probleme mit Nieren oder Blasensteinen zu tun gehabt und es handelt sich um reine Wohnungskatzen. Dass Trofu so schlimm sein soll lese ich nur in Katzenforen und es werden Menschen die Trofu füttern regelrecht fertig gemacht. :roll: Seltsamer Weise füttern in Katzenforen alle immer nur hochwertig meistens Barfen fast alle und der Rest füttert nur hochwertiges Nanu und Trofu wenn überhaupt nur als Leckerei und dann im Fummelbrett. Im realen Leben sieht es ganz anders aus und sicher erzählen viele in den Foren nur die halbe Wahrheit.
Ich füttere hochwertiges Trofu ohne schlechtes Gewissen, dazu füttere ich hochwertiges Nanu wobei meine Katzen viel mehr nur Trofu fressen.

Ich würde mir weniger Stress machen, wenn deine Tiere Trofu fressen dann lass sie doch.

Ne, dass siehst du verkehrt, der Großteil füttert NaFu und TroFu und natürlich hochwertig. Es gibt Katzen die nicht krank werden durch minderwertiges TroFU. Aber mal ehrlich, würdest du dein Kind lebenslang mit Fast Food ernähren? Das Risiko ist halt hoch. z.B. Diabetes wird durch getreidehaltiges begünstigt und man weiß ja nicht was in den Katzengenen schlummert, also lieber auf Nummer sicher gehen ;-)
Trofu ist nicht schlecht, wenn es gute Zutaten hat (Katzen sind halt Fleischfresser und Zucker ist reines Gift). Ebenso NaFu. Wozu Zucker? Katzen schmecken ihn nicht. Und besser ausschaun oder richen tut das Futter dadurch garantiert nicht.
Ich sehe es so. ICH will wissen was in meinem Essen drin ist und ebenso will ich wissen, was im Katzenfutter ist und das kannst du nur in hochwertigen, die anderm verschleiern das (4% Huhn im Huhnnassfutter, der Rest? Steht nicht drauf)
Klar gibt es , sagen wir mal strenge, die meinen nur barfen sei das wahre und nichts anderes.
Ich meine günstiges, minderwertiges Futter ist besser als gar keines ;-)
Aber wenn ich meiner Katze was gutes tun will, dann achte ich drauf.
Und warum meldest du dich im Forum an, wenn du denkst hier steht nur die halbe Wahrheit.
Sorry, für den Ausdruck, aber das ist Quatsch. Gerade in Foren steht mehr Wahrheit als in Presse o.ä, weil jeder seine Erfahrungen und Erkenntnisse teilen kann und man sich somit ein besseres, eigens Bild schaffen kann, statt nur anzunehmen, was in der Zeitung steht.
Ich sehe es tolerant, barfen hat genauso positives, wie negatives, ebenso wie TroFu und NaFu.
Da man die Gene der Katzen nicht kennt, muss man versuchen nach bestem Gewissen zu handeln ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

6885_deaktiviert
Senior
Senior

Beitragvon 6885_deaktiviert » 08.11.2013 20:48

Ich denke nicht dass ich das falsch sehe, was das füttern vieler Foris angeht. Dass hochwertig besser ist ist klar, ich sagte ja ich füttere hochwertig nur habe ich es in anderen Foren erlebt wie über Menschen hergezogen wurde die zugegeben haben nur Trofu zu füttern. Wenn es hier anders ist freue ich mich natürlich. Wie gesagt ich füttere Trofu ohne schlechtes Gewissen.

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 08.11.2013 21:24

Die findest du aber überall, aber die meisten sind hier nicht so ;-)
(Ich "prügel" mich z.b. auch regelmäßig im Netz mit militanten Veganern)
Gina hat z.B, wahrscheinlich zwar eine genetische Veranlagung, aber das Getreidefutter was ich anfangs unwissentlich gefüttert habe (auch mit etwas Zucker) hat die Situation nicht verbessert. Also nicht nur Nieren sind durch schlechte Ernährung bedroht, sondern auch halt Diabetes oder, wie bei unserer Choco, Gastritis...
Bye
Saskia

Pauli
Experte
Experte

Beitragvon Pauli » 08.11.2013 21:46

Meine Haltung dazu ist: Katzen sind Raubtiere, die sich in freier Wildbahn am liebsten frische Beute suchen. Entsprechend ist ihr Verdauungstrakt eingerichtet. Kleinere Portionen und möglichst Fleisch.

Trockenfutter entzieht der Katze Wasser, das sie durch Trinken ausgleichen muss, ansonsten leiden ihre Nieren und der Wasserhaushalt (zunehmende innere Vergiftung). Darüber hinaus enthält Trockenfutter häufig zu viel Getreidebestandteile, die Katzen nicht verdauen können. Ob es jede Katze automatisch krank macht? Keine Ahnung. Aber da ich für meinen Kater einkaufe, habe ich auch die Verantwortung übernommen, ihn möglichst artgerecht zu ernähren. Trockenfutter gehört für mich einfach nicht dazu.

Es ist praktisch, keinen Zweifel, und ich füttere es auch gerne über Nacht, damit Pauli nicht morgens um fünf bei mir am Bett steht und sagt, dass Fütterungszeit ist. Aber das ist ein Kompromiss. Der Normalfall sollte (bei mir) sein, dass er sich "normal" ernähren kann.

Wenn jemand eine andere Meinung dazu hat, keine Sorge. Ich bin nicht auf dem Missionarstrip. :wink:

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Kuro

Beitragvon Kuro » 08.11.2013 22:46

Thea hat geschrieben:In meinem Bekanntenkreis und im Tierschutzverein und Tierheim füttern alle Trofu und das nicht mal hochwertig. Nassfutter füttern manche dazu und andere füttern ihre Tiere nur mit Trofu. Roh füttert keiner. Und komischer Weise hat noch keine Katze oder Kater Probleme mit Nieren oder Blasensteinen zu tun gehabt und es handelt sich um reine Wohnungskatzen. Dass Trofu so schlimm sein soll lese ich nur in Katzenforen und es werden Menschen die Trofu füttern regelrecht fertig gemacht. :roll: Seltsamer Weise füttern in Katzenforen alle immer nur hochwertig meistens Barfen fast alle und der Rest füttert nur hochwertiges Nanu und Trofu wenn überhaupt nur als Leckerei und dann im Fummelbrett. Im realen Leben sieht es ganz anders aus und sicher erzählen viele in den Foren nur die halbe Wahrheit.

Die Fakten sprechen zumindest für den Unterschied zwischen Trocken- und Nassfutter. Barfen ist noch mal eine zusätzliche Sache, die ich mittlerweile durchaus befürworte, doch niemanden militant davon überzeugen wollen würde. Ich hätte es auch nicht begonnen, hätte meine Katze nicht das Nassfutter verweigert. Trockenfutter als Alleinnahrung, nicht einmal als Einzelmahlzeit am Tag, war für mich keine Alternative, also ging es in die andere Richtung.
Wie schon gesagt wurde, entzieht das Trockenfutter dem Körper Feuchtigkeit.
Dass vor allem im Tierschutzverein und Tierheimen etc. Trockenfutter gegeben wird, hat schon allein mit Kostenfaktoren zu tun. Da ist mehr einfach nicht drin.
Und wenn man seine Katze elendig hat zugrunde gehen sehen (drei Wochen mit diversen Arztbesuchen und Versuchen sie doch noch aufzupäppeln, in denen sie 3 kg abgenommen hat und klar wurde, dass es keinen Sinn macht und man den schweren Schritt ging, sie zu erlösen), dann fängt man durchaus mal an über Ernährung nachzudenken. Die Leber war hin, nur um die Ursache zu nennen. Und die Ernährung damals war, gelinde gesagt für den Allerwertesten.
Ich bin für meine Katze verantwortlich. Sie kann sich ihr Futter nicht selbst aussuchen und nach draußen lassen, kann ich sie nicht.
Und wir Sanoi schon sagte, man würde sein Kind ja auch nicht mit Fast Food ernähren, denn diesen Vergleich finde ich sehr passend.
Ich achte auf ihre Ernährung mehr als auf meine eigene. Denn da sie selbst nicht entscheiden kann, steht meine Verantwortung für sie für mich noch an höherer Stelle. Bei mir bin ich selbst Schuld, wenn es nicht korrekt ist, sie ist auf mich angewiesen.

Aussagen wie 'Nur Trockenfutter schadet nicht, solange es nach Möglichkeit hochwertig ist.' (und das interpretiere ich jetzt mal in Dein Gesagtes hinein), sind für mich höchst fahrlässig und ich betrachte sie als falsch.
Ich bin kein Fan von dem Zeug und ich weiß, meine Katze würde, ließe ich ihr die Wahl, sich in erster Linie davon ernähren. Weil es anziehender wirkt. Aber ich lasse sie nicht. Eine lebenslange Krankheit reicht, ich muss nicht noch eine weitere dazu züchten.
Your life depends on your ability to master words.

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.11.2013 00:48

Tja. Meiner ist letztendlich gestorben wil er nur Trofu gefressen hat. In jungen Jahren mag das ja gehen und bei Katzen ist es nicht so schlimm wie bei Katern. Ich kann nur warnen vor nur Trofufütterung. Harnsteine, also struvit ist bei Katern sehr viel schlimmer als bei Katzen, wil die Harnsteine durch den Penis müssen und diesen schwer verletzen können. Noch heute trauere ich um meinen Kater der wegen Harnsteinen und einer damit verbundenen Penisamputaion gestorben ist. Nimm die Aussagen bitte nicht auf die leichte Schulter. Die Warnungen vor reiner Trockenfutterfütterung kommen nicht aus Spaß um jemanden vom preiswerten Futter abzuhalten.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

6885_deaktiviert
Senior
Senior

Beitragvon 6885_deaktiviert » 09.11.2013 08:13

Vielleicht haben es manche noch nicht verstanden, ich halte nichts von solchen Erzählungen wie "Mein Kater ist an Trofu gestorben". Oder weil er Trofu bekommen hat er die oder jene Krankheit bekommen. Das weiß letztendlich keiner weshalb die Krankheiten gekommen sind, man kann vermuten.

Ist für mich ok wenn Jemand nicht viel von Trofu hält, ich halte viel davon und sage einfach dazu Jedem das Seine.
Solche Sprüche dir "ich habe immerhin Verantwortung übernommen" sind sicher richtig- die habe ich auch übernommen. Deshalb ernähre ich meine Tiere von Trofu und Nafu hochwertig- jedoch nie nur Nafu oder schon gar nicht BARF.

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 09.11.2013 09:59

Also das muss ich auch sagen, eine Katze stirbt nicht am TroFu.
Ich kenne viele die fast nur NaFu füttern und darunter gibt es auch Katzen die an Nierenversagen o.ä. Krankheiten gestorben sind, die angeblich durch TroFu ausgelöst oder begünstigt werden.
Du weisst doch nicht, ob er genetisch vorbelastet war. Selbst wenn in den generationen vorher keiner dran gestorben ist, kann er dennoch vorbelastet sein oder andere Umstände Schuld sein.
Zwei Katzen meiner Schwester sind auch an Nierenversagen gestorben und sie haben NaFu gefresen.
TroFu kann sowas begünstigen, aber man kann es im Einzelfall nie sagen.
Bye
Saskia

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 09.11.2013 13:03

Okeeeey... Vielleicht können wir den kleinen Exkurs zur Grundsatzdebattte "Trockenfutter vs. Nassfutter vs. BARF" an dieser Stelle wieder verlassen.
Pauli hatte am Rande danach gefragt, es gab ein paar Statements zu jeder Position, aber die Kernfrage hier war doch, wie man seine Katze (wieder) dazu bewegt, mehr Nassfutter zu fressen.
Wer dazu noch Tipps und Strategien hat - immer her damit!
Liebe Grüße
Dagmar

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.11.2013 14:39

Ich kann nur empfehlen, konsequent sein und immer weniger Trofu aber dafür mehr Nafu hinstellen. Sie sind jung und werden sich leichter umgewöhnen als ein altes Tier. Vielleicht ist es hilfreich Trofu nur noch Abends hinzustellen. Wenn sie also Tagsüber Hunger haben müssen sie zum Nafu gehen. Eventuell auch öfter kleinere Portionen hinstellen anstatt gleich eine große. :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 09.11.2013 16:23

Das wichtigste ist, dass du feste Fütterungszeiten einhätst und vor allem das TroFu nicht mehr einfach stehen lässt. Sonst hat er bei der nächsten Fütterung keinen Hunger und frisst dann nur sein Lieblingsfutter. Gib ihm was das letzte Mal ½ Stunden bevor ihr ins Bett geht und dann nehmt es weg, wenn ihr schlafen geht. Und dann gibts wieder was am Morgen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Melanie

Beitragvon Hollyleaf » 09.11.2013 16:25

Da kann ich mich Kitho nur anschließen!
Die ersten Tage wird er zwar mäkeln und versuchen seinen Kopf durchzusetzen, aber bald hat er es gelernt- die festen Zeiten.
Hab das mit meinem Nemo auch durch (allerdings aus einem anderen Grund. Nemo muss abnehmen).
Viel Erfolg!

Pauli
Experte
Experte

Beitragvon Pauli » 09.11.2013 19:17

Feste Zeiten hat er eigentlich schon, allerdings nehmen wir ihm das Futter bislang nicht weg. Da er die letzten Tage außer Trockenfutter und einmal frisches Huhn nur wenig gefressen hat, wollten wir ihm die Gelegenheit geben, zu fressen, wenn er mag. Frisches Futter (und verdünnte Milch, die er lieber als Wasser nimmt) bekommt er morgens und abends zu festen Zeiten. Das mit der begrenzten Zeit können wir mal ausprobieren. Und Tockenfutter bekommt er für die Nacht einen Esslöffel voll. Da hat er sich bestimmt die letzten Tage dran satt gefressen.

Bei Fressnapf haben wir heute die verschiedensten Futterarten eingesammelt. Möglichst mit Fisch oder Huhn, da er das frisch sehr gerne zu sich nimmt.

Das Real Nature Lachs&Huhn hat er zwar schon ausgiebig beschnuppert und fast gefressen, aber dann doch stehengelassen. Ich habe ihm dann etwas körnigen Frischkäse darüber gegeben. Das hatte er früher schon gerne gefressen und sich aus dem anderen Nassfutter herausgesucht. Hat bislang aber nicht geholfen.

Wenn wir etwas finden, das er mag, sag ich Bescheid. Beim "Carny" von animonda bin ich gespannt. Damit hatten einige hier im Forum ja schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hoffentlich ist das bei Pauli nicht so. Aber erst mal bleiben wir bei einer Sorte. Nicht dass der Eindruck entsteht, wir würden ihm jetzt eine handvoll verschiedener Dosen gleichzeitig aufmachen. So gut dressiert sind wir dann doch noch nicht! :lol:

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 09.11.2013 19:31

Also Carny lieben meine zumindestens eine zeitlang.
Momentan ist Almo Nature (thunfisch) und Applaws der Hit.
Catz FineFood, wird auch gerne gefressen. Schmusy Sardine leider nur einmal und nie wieder. Wobei sie sich fast um die Reste geprügelt haben und beim nächsten Mal... alles liegen gelassen -_-
Bye
Saskia

Zurück zu „Katzenfutter“