Katzenjammer :(

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
1972hexe
Experte
Experte
Re: Katzenjammer :(

Beitragvon 1972hexe » 20.06.2013 21:31

Also ich finde die Idee mit der schwagerschaft nicht ganz so abwegig, mein sternchenkater wurde je schwangerer ich war immer aggressiver . Leider musste ich ihn damals abgeben da ich eine Risikoschwangerschaft hatte und es leider nicht geschaft habe mich gut damit auseinander setzten zu können... Also das ist kein Vorschlag von mir ich musste damals eine Entscheidung treffen. Er hat dann bis zu seinem Gang über die Regenbogenbrücke bei einer Freundin gelebt er wurde 12 Jahre alt
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi

SanSam
Junior
Junior

Beitragvon SanSam » 20.06.2013 21:46

1972hexe hat geschrieben:Also ich finde die Idee mit der schwagerschaft nicht ganz so abwegig, mein sternchenkater wurde je schwangerer ich war immer aggressiver . Leider musste ich ihn damals abgeben da ich eine Risikoschwangerschaft hatte und es leider nicht geschaft habe mich gut damit auseinander setzten zu können... Also das ist kein Vorschlag von mir ich musste damals eine Entscheidung treffen. Er hat dann bis zu seinem Gang über die Regenbogenbrücke bei einer Freundin gelebt er wurde 12 Jahre alt

Hallo..
..tut mir leid, dass Du Dich so entscheiden musstest..ich hoffe ja noch inständig, dass wir es irgendwie hinbekommen..ist Dein Stenchen denn Dir gegenüber aggressiv gewesen oder im Allgemeinen?
:s2439:

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 20.06.2013 22:01

ihr könnt jederzeit die reviere tauschen :wink:
spielt mit den beiden auch jeweils alleine, v.a. mit dem katzi. sie ist die ängstlichere (hat ja urin verloren vor lauter angst) und spielen stärkt das selbstbewusstsein :wink:
lasst sie auch "jagderfolge" haben, also z.b. mit dem laserpointer kurz (nicht länger als 5 minuten) spielen, sie das pünktchen auch fangen lassen und sofort loben und belohnen. ich lege dort, wo sie das pünktchen erhascht haben, sofort ein leckerchen oder ein kleines trofu-stückchen hin, das simuliert die beute :wink:
zusammen spielen würde ich noch lassen. lieber mit einem katzi spielen vor der gittertüre, dass das andere zusehen kann, ohne sich bedroht zu fühlen.
lasst sie vorübergehend mal nur zum fressen zusammen, die näpfe ich grossem abstand zueinander. bitte dabeibleiben und sobald sie sich anstarren, sich steif machen oder sonstige drohungen, ruhig zwischen die beiden sitzen und ihren blickkontakt unterbrechen. der thunfischsaft hat den zweck, dass sie sich nach dem fressen sofort putzen. und putzen entspannt die katzis und zeigt gleichzeitig "ich bin friedlich, ich greife nicht an" :wink:
habt mut, das wird schon wieder :kiss: mit kleinen rückschritten muss immer gerechnet werden, das heisst nicht, dass es nicht klappt.
und das zylkene haben inzwischen die meisten tierärzte, da es hervorragende erfolge hat :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 20.06.2013 22:23

Mit Sicherheit haben beide Katzen bestens auf dem Schirm, dass da ein Menschlein in dir heranwächst, aber ich glaube nicht, dass das der Auslöser ist.
1972hexe hat geschrieben:mein sternchenkater wurde je schwangerer ich war immer aggressiver
Das kann ich mir, wenn es dumm läuft, vorstellen, aber nicht so eine "von Null auf Hundert" Aggression.
Auch dein Mann soll sich nicht solche Vorwürfe machen. Es muss ja gar nicht sein, dass er das Katerle eingeklemmt hat. Weiß der Geier, was da gerade zeitgleich vorgefallen ist und das Sancho nun auf Samira projeziert. Womöglich hat er sich auch nur ganz fürchterlich erschreckt.

SanSam hat geschrieben:Warum ist denn wohl bei der gemeinsamen Spielaktion alles wieder von vorn losgegangen? Es sah doch so gut aus..
SanSam hat geschrieben:da Samira sich den ganzen Tag dort aufgehalten hat und Sancho sie total entspannt toleriert hat.
Vielleicht war es einfach zuviel des Guten. Auch wenn beide scheinbar entspannt wirkten, waren sie mit Sicherheit die ganze Zeit sehr angespannt. Da braucht Samira nur einmal "doof zu gucken", das bringt bei Sancho dann das Fass zum überlaufen.

Sabina hat empfohlen, sie eine zeitlang nicht zusammen zu lassen. Wenn ihr wieder dazu übergeht, wären kürzere Einheiten sicher besser. Und auf jeden Fall wieder trennen, bevor es erneut zu Spannungen oder Übergriffen kommt, sonst fangt ihr jedes Mal von vorne an. Sie müssen das positive Feeling des gemeinsamen Erlebnisses mitnehmen.
SanSam hat geschrieben:vielleicht tauschen wir dann lieber heut Abend schon? Oder lieber Samstag? Oje, ich ab solche Angst was falsch zu machen.. :cry:
Ruuuhig... versuche dich zu entspannen! Ihr habt bislang schon so viel richtig gemacht und ob ihr die Reviere heute, morgen oder übermorgen tauscht, spielt wirklich keine Rolle. Hauptsache, ihr tut es und ihr bekommt den Katzen gegenüber vermittelt, ihr habt alles unter Kontrolle. Dann können sie sich besser entspannen.

Toi, toi, toi!
Liebe Grüße
Dagmar

SanSam
Junior
Junior

Beitragvon SanSam » 20.06.2013 22:53

Vielen Dank.. :kiss: Heut Abend hat es mit dem Fressen ganz gut geklappt..so ca. 1 1/2 m voneinander entfernt..recht entspannt..dann hat Samira such zurück gezogen, ohne eine Provokation vom Kater..heut Abend lassen wir se noch mal in ihren alten Revieren..morgen nach dem Tierarzt starten wir dann mal einen Tauschversuch..wir hoffen nur, dass Samira damit nicht überfordert ist, denn von allein traut sie sich nicht mal in die Nähe, selbst wenn die Möglichkeit besteht..
Das Zylkene wird wie gesgt morgen gleich geordert.. :wink:
Ich wünsch Euch einen tollen Abend und eine gute Nacht und werde morgen Beicht erstatten..

:s2445:

SanSam
Junior
Junior

Beitragvon SanSam » 21.06.2013 07:30

Guten Morgen.. :s2439:

..hier mal ein Photo von unseren beiden..aufgenommen am Freitag, ein paar Stunden vor dem nächsten Zoff..

Bild

mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mary1katze » 21.06.2013 07:47

Hallo und ein herzliches Willkommen :s2445:

Ich wollte Dir auch gerade meinen Thread mit "meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr" schicken, habe aber gesehen, dass das Dagmar "LaLotte" bereits gemacht hat :wink:

Wir hatten damals das gleiche Problem und ich wusste nicht, warum das so urplötzlich eskalierte. Ich habe mich damals sehr an Sabina´s Ratschlägen gehalten und nach etwa drei Wochen hatten wir die beiden Mädels soweit, dass es wieder einigermaßen ging und nach und nach wurde es besser. Heute sind die beiden wieder ein Herz und eine Seele. Ich hatte die beiden komplett getrennt, da es gar nicht anders ging und wechselte jeden Tag die beiden Miezen in den Räumen aus. Auf unserer eingezäunten Dachterrasse spannte ich ein Netz, aber sobald sie da Nase an Nase zusammen kamen, ging das Gefauche und Geknurre gleich wieder los.

Denk nicht daran, dass Du Dich von einer Mieze trennen musst, diese Gedanken hatte ich auch tagtäglich, was das Ganze natürlich für mich nicht leichter machte, ich drehte bei diesen Gedanken fast durch vor Kummer. :cry:

Was ich glaube, was bei uns sehr gut geholfen hat, dass ich Minka (von der der Streit aus ging) in ein Katzengeschirr steckte (nur immer so 10 Min. während des Spiels) und an der Leine hatte und Luna frei laufen ließ. Wir spielten mindestens zweimal täglich mit beiden Katzen (Katzenangel etc.) , wie gesagt, Minka im Geschirr und Luna lose in einem guten Abstand, so dass man Minka sofort packen hätte können, wenn sie auf Luna los gegangen wäre. Meist schaute Minka nur zu, da sie das Geschirr nicht leiden konnte, aber das war mit egal, Hauptsache sie gewöhnten sich wieder ein wenig aneinander. Beim Fressen hatten wir einen guten Abstand, so dass man sofort eine Katze auf den Arm nehmen konnte, wenn was sein sollte.

Ich bin mir bei uns sicher, dass die beiden irgendwas draussen so sehr erschreckt hat, was eine auf die andere übertrug.

Ich wünsche Euch sehr, dass die beiden sich wieder vertragen, es braucht viel Geduld, was für mich auch sehr schwer war.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Re: AW: Katzenjammer :(

Beitragvon Katzelotte » 21.06.2013 10:06

Es besteht bei euch große Hoffnung, dass alles wieder in Lot kommt. Denn so entspannt nebeneinander zu sitzen, würden "Tod"feinde nicht machen.
Bei euch muss das Gleichgewicht zwischen den beiden wiederhergestellt werden, welches aus Gründen, die ihr wohl nie erfahren werdet, gestört wurde.

Bleibt am Ball, beherzigt die guten Ratschläge und Tipps von Sabina und Mary1Katze und ich denke, dass bald alles wieder ok ist.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

SanSam
Junior
Junior

Beitragvon SanSam » 21.06.2013 21:10

Hallo und guten Abend.. :s2439:

..so, der Tierarztbesuch ist geschafft..puh..also..:

Bei Samira wurde tatsächlich eine verstopfte Analdrüse festgestellt und behandelt, ansonsten scheint sie gesund..ob das ein evtl. Auslöser gewesen sein kann bleibt aber eher unklar. Lt. TA kann das sein, muss abba nicht.
Bei Sancho wurde mal so gar nix festgestellt..scheint erst mal völlig gesund..Blut wollte der TA heute nicht abnehmen..dafür sollten wir in der nächsten Woche an einem Vormittag nochmal kommen..großartig.. :evil:
Zylkene kannte da niemand...hat man auch nicht in der EDV gefunden..nun haben wir es eben im Internet bestellt..geht ja auch.. :P Können wir das denn gemeinsam mit den BB geben, oder sollten wir die BB dann weglassen? Im Grunde kann da ja eigentlich nix schief gehen wenn wir beides geben, oder? Die BB bekommen beide eh über das Fell..wisst ihr da was genaues? Sonst kann ich auch die Tierhomöopatin anrufen und fragen..

Die Reviere haben wir getauscht..Samira war erst sehr vorsichtig und verwirrt und hat den Kater gesucht..als sie dann kapiert hat, dass sie jetzt unten ist, und der Kater oben (also rein Haustechnisch) hat sie sich erst mal ausgiebig geputzt. Nun sitzt se draussen in unserem Gehege und geniesst die frische Luft..der Kater allerdings ist "not amused" und versucht mit Inbrunst durch die Gittertür zu gelangen..der versteht die Welt grad nicht..ich hoffe das lässt nach?! Tut mir ja auch schon wieder in der Seele weh.. :cry: Aber er scheint friedlich, auch wenn er Samira sieht. Die allerdings ist immer nochrecht ängstlich und beäugt den Kater eher mißtrauisch und mit Abstand. Leider ist es nicht möglich das Gehege in zwei Hälften zu teilen. aber der Tip mit dem Geschirr ist super..wir werden auf jeden Fall eins besorgen. Dann können wir tatsächlich sicher gehen dass der Kater die Mieze nicht angeht..aber damit warten wir noch ein bißchen..erst mal Reviertausch, dann Zylkene (wenn es gekommen ist) und dann sehen wir weiter. schritt für Schritt..:) Blöd ist halt, dass ich immer unbeweglicher werde und die beiden, wenn ich allein bin auf gar keinen Fall zusammen lassen kann..das muss dann eben reichen, wenn mein Mann am Abend wieder zu Hause ist..bis dahin ist aber ja noch ein bißchen Zeit..

Wir haben uns jetzt überlegt, dass wir Samira bis Sonntag hier unten lassen und dann wieder tauschen..oder ist das zu lange und wir sollten morgen schon wieder tauschen? Unser Hintergedanke dabei war einfach, dass Samira jetzt so lange oben bleiben musste, dass wir denken, sie braucht sicher zwei Tage um sich an die neue Situation zu gewöhnen?! Vielleicht wisst ihr es aber besser?! Wenn ja, dann bitte unbedingt mitteilen!! :s1958:

So, das war's denn erst mal von uns..

Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt einen tollen Abend..

Liebe Grüße von uns 4 3/4 :wink:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.06.2013 22:33

Du wirst es Samira ansehen, wenn sie sich etwas sicherer fühlt. So lange würde ich ihr Zeit geben, falls der Kater oben nicht zu grosse Probleme macht.

Zylkene kannst du gut mit den BB geben.

Und ich würde kein Risiko eingehen, dass wieder was passiert. Es macht nichts, wenn es etwas länger dauert, wenn dafür danach alles wieder in Ordnung ist. (Ich weiss, wovon ich spreche. Wir hatten hier eine Zusammenführung, die damit begonnen hatte, dass der Neue von den alten nur und konstant gejagt wurde, wenn sich die Gelegenheit bot. Hab dann sofort mit Gittertüre getrennt und die ersten Begegnungen mit einem Geschirr und Leine abgesichert. Bei uns hab ich dann heraus gefunden, dass sie im Garten weniger auf den Neuen los sind, also haben wir da geübt. Inzwischen ist der Kleine gut in die Gruppe integriert. Das hat bis da in gut 2 Jahre gedauert.)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

SanSam
Junior
Junior

Beitragvon SanSam » 22.06.2013 05:54

Guten Morgen.. :)

..so, erste Nacht in den neuen Revieren überstanden..mal sehen was der Tag so bringt..

Gut, danke für die Info mit den BB und dem Zylkene.. :)

Wow, 2 Jahre hat es bei euch gedauert..da hoff ich aber, dass es bei uns schneller geht.. :shock: Respekt.. :s1942:

Nun starten wir erstmal in den Tag und denken positiv..

Liebe Grüsse und bis später.. :D

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 22.06.2013 19:18

Wann soll es denn so weit sein, SanSam?

SanSam hat geschrieben:Nun starten wir erstmal in den Tag und denken positiv.
Das ist eine super Einstellung :s1942: Und auch wenn es nur ein Bausteinchen ist, hilft die eigene Einstellung auch, die Situation zu verbessen.

Ein schönes Restwochenende wünsche ich euch!
Liebe Grüße
Dagmar

SanSam
Junior
Junior

Beitragvon SanSam » 23.06.2013 09:28

Hallo und guten Morgen.. :D

LaLotte, hilf mir auf die Sprünge..was soll wann soweit sein? Da steh ich auf der Leitung.. :oops:
Meinst Du das erste Zusammentreffen der Miezen?

Der gestrige Tag war recht entspannt..Samira scheint jetzt angekommen und Sancho ist auch deutlich entspannter im gegnerischen Gebiet :wink: ..heute Abend werden wir wieder Reviere tauschen..zumindest haben wir uns das so vorgestellt..oder ist das wohl zu früh? Was meint ihr? Spielen klappt mit beiden, mit Samira etwas besser als mit Sancho..etwas verwirrt ist er über die neue Situation schon noch..sollten wir das vllt. als Zeichen deuten die beiden doch noch für einen Tag in den jetzigen Räumlichkeiten zu belassen? Anders gesehen müssen wir ja irgendwann wieder tauschen..vllt. denk ich da auch wieder zu kompliziert?! Sorry für meine Unsicherheit..aber wir wollen nix mehr falsch machen.. :oops:
Das Fressen und verteilen von Leckerlies klappt mittlerweile recht nah an der Gittertür, allerdings wollen wir erst mal nicht zu nah..wenn beide anfangen sich anzustarren stell ich mich dazwischen und lenke ab, das klappt auch recht gut..zumindest von Samiras Seite..Sancho lässt sich in solchen Momenten durch spielen eher nicht ablenken, nur durch Leckerlies..abba die soller ja nicht als Belohnung für Starren bekommen.. :wink: Da hilft dazwischensetzen oder laufen besser, oder?
Ist halt ein kleines, verfressenes Leckermäulchen.. :D
Nun hoffe ich, dass das Zylkene recht schnell kommt..erst mal sind wir aber mit dem Ergebnis des Tauschs sehr zufrieden.. :s2441:

Hoffe ihr habt einen schönen Tag mit euren Fellnasen.. :kiss:

Grüße :s2439:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 23.06.2013 10:33

SanSam hat geschrieben:Liebe Grüße von uns 4 3/4
O.k., wenn 3/4 eine konkrete Angabe ist, ist es in etwa 10 Wochen so weit :wink:

Ich habe es so verstanden, dass man die Reviere alle 1 - 2 Tage tauscht. Das dürfte die Beiden nicht zusätzlich verwirren, denn sie kommen ja nicht in ein komplett fremdes Revier und ein paar ihrer alten Duftmarken sind ja noch da.

Wenn Sancho starrt und du dich dazwischen stellst, ist das Starren ja erstmal unterbrochen. Aber es wäre ja gut, wenn er nicht sofort weiterstarrt, sobald du weggehst.
Zum Glück haben Katzen, was die Verknüpfung von Ursache und Wirkung angeht, ein ziemliches Kurzzeitgedächtnis. Darum muss man auch relativ schnell sein, wenn man ein gewünschtes Verhalten wirklich belohnen will. :wink: Wenn du dich dazwischen stellt, ihn z.B. nett, aber bestimmt umdrehst, und dann nach ein paar Sekunden ein paar Leckerlies wirfst, sollte er aus dem "Starrmodus" raus sein und sich nicht für's Starren belohnt fühlen.
Liebe Grüße
Dagmar

SanSam
Junior
Junior

Beitragvon SanSam » 23.06.2013 11:19

Huhu..

..nu hab ichs verstanden.. :s1957: Machmal steh ich auch echt auf der Leitung..ja, es sind jetzt noch genau 11 Wochen..dann kommt unser Töchterchen auf die Welt :s1946: Zumindest, wenn sie sich an den errechneten Termin hält.. :wink:

Sancho hat grad beim Leckerlies verteilen durch die Gittertür nach Samira geschlagen..Samira ist aber auch mit einem gewissen Tempo auf die Tür zugelaufen..oder besser zugetrottet..eigentlich warn die Leckerlies da schn längst alle..war wohl wieder zu nah..so schnell kann man abba auch manchmal nicht reagieren..beide haben sich aber recht schnell wieder gefangen..hoffe ich..

Okay, dann versuch ich mal weiterhin das Starren zu unterbinden..das mit dem Umdrehen klingt erst mal gut..werden wir mal ausprobieren..

Liebe Grüße :s2445:

Zurück zu „Katzen-Psychologie“