Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Kuro
Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 14.06.2013 13:38

Rein von dem, was ein Herz ist, müsste es Muskelfleisch sein. Aber die Konsistenz ist verglichen mit Magen ganz anders. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mal schauen, was sich rausfinden lässt.
Your life depends on your ability to master words.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 15.06.2013 01:35

Herz enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und ist reich an hochwertigen Proteinen. Ich rechne es von der Wertigkeit dem Muskelfleisch zu.
Liebe Grüße
Dagmar

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 15.06.2013 14:40

Das ist richtig, Herz wird beim Barfen dem Muskelfleisch zugeordnet. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kuro » 16.06.2013 23:01

Wenn ich nichts durcheinander bringe, ist zu viel Muskelfleisch ja auch wieder nicht gut.
Was könnte ich vom Huhn dann noch füttern. Wenn ich den Mix, den Shiyuu kriegt, sehe, ist das ja im Grunde weitestgehend Muskelfleisch. Ich habe mal in einem Barf-Shop geschaut, da gab es bei Huhn drei Kategorien: Muskelfleisch, Knochen, Fleischknochen. Nun habe ich ebenfalls gelesen, dass man nicht mehr als 50 g Knochen pro Woche geben soll, wegen der Verstopfungsgefahr (außer man gibt wieder Öle oder ähnliches, um dem entgegenzuwirken).
Das Problem ist, dass sie beispielsweise kein Rind frisst. Pute kann ich ihr nicht roh geben und beim Kochen verändert sich das Gewicht des Fleisches drastisch (ich vermute, dass da so einiges an Flüssigkeit verlorengeht), außerdem mag sie Fleisch lieber roh als gekocht. Außer Fisch habe ich sonst noch nichts ausgetestet, weil ich meist nur große Abpackungen bekomme und das Meiste selbst nicht esse. Abgesehen davon mag sie dunkles Fleisch scheinbar auch nicht wirklich. Ich hatte mal Pferd von Petman probiert, hat sie nicht im Geringsten angerührt. Und bei Rind ist es genauso. Gleiches galt für die ganzen Wildsorten, als ich noch Dosen gefüttert habe.
Welche Möglichkeiten gibt es, die ich gleichzeitig relativ preiswert und bevorzugt bei Futterhaus/Fressnapf oder im Supermarkt kaufen könnte, da ich keine Großlieferungen aus Online-Shops lagern kann. Ich lebe allein und habe nur eine übliche Kühl-/Gefrier-Kombi, die schon zu Teilen durch ihr Fleisch gefüllt ist.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 16.06.2013 23:22

Fütterst du denn schon fertig supplementiertes Rohfleisch? Reines Muskelfleisch ohne Zusätze würde natürlich auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen, das stimmt. Aber daher supplementiert man ja, man füttert ja nicht einfach reines Fleisch. Leber gilt ja zB auch als Supplement. Oder den Lachs, den man als Vitamin D Quelle beifügen kann. Ich habe, als ich noch gebarft habe, generell keine Knochen gefüttert, erstmal war das nciht wirklich beliebt hier und vor allem aber, da mir dies zu kompliziert war und ich mir das ehrlichgesagt nicht zugetraut habe richtig aufzurechnen. Da muss man nämlich wirklich die richtige Menge beachten, und das wieder im Verhältnis zum Rest, ect... Ich habe daher nur reines Muskelfleisch gefüttert, und den "Knochen" durch Dicalciumphosphat und Calciumcarbonat im richtigen Verhältnis ersetzt.

Wo man jetzt aber günstig kleinere Mengen Fleisch herbekommt, keine Ahnung... war auch so eines meiner Probleme neben dem Zeitmangel und dann Banshees Allergie gegen das Fortain, in der alten Wohnung war kein Platz für ne TK-Truhe, und nur mit der typischen Gefrierkombi war unser Fach meist auch voll mit Barf-Mischungen, aber kein Essen mehr für uns Menschen. :mrgreen: Und lange ausgereicht hat es trotzdem nicht. Meine mögen übrigens auch am liebsten Geflügel. Da hab ich dann einfach möglichst das Federvieh immer mal gewechselt, damit es etwas abwechlungsreich bleibt. Also Huhn, Pute, Ente, Wachtel, Strauß... wobei zugegeben gerade die exotischeren Viecher schon in's Geld gehen. :?
Bild

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kuro » 16.06.2013 23:34

Richtig im klassischen Sinne supplementiere ich nicht, aber ich arbeite auch nicht ganz ohne.
Hier ist mal beschrieben, wie ich das eigentlich handhabe. Aber ich wollte halt mal sehen, ob sich das noch verändern lässt.
Ich füttere die Hühnerhälse vor allem auch deswegen, weil sie sie so gern mag. Und sie sind fester als das reine Hühnchenfleisch und deswegen finde ich das auch ganz gut für die Zähne, Rindfleisch kann ich ihr dafür ja nicht bieten.
Ente könnte ich mal probieren. Pute hat das Problem, dass ich die kochen muss, weil bei Rohen Putenfleisch brauche ich hier einige Stunden lang eine Gasmaske, so wie ihre Verdauung darauf reagiert. ^^
Achja, mit dem Geflügelmix ist das gemeint. Und ich habe dort gerade gesehen, dass die Kaninchen in 1-kg-Abpackungen verkaufen. Sind mir bislang glaube ich nicht im Futterhaus aufgefallen, also werde ich das nächste Mal danach fragen. Wenn sie es nicht mag, ist es zumindest nicht so viel Geld, das ich entsorgen muss.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 16.06.2013 23:45

Hmm, okay, mit sowas habe ich nie gearbeitet. Habe gelesen, Leber ist da schon drin... steht denn da drauf, zu wieviel %? Und der Phosphor-Anteil wäre auch mal interessant.

Übrigens würde ich dir raten, gerade Taurin auf jeden Fall zu supplementieren. Das rät man ja eigentlich schon bei handelsüblichem Futter. Auch in Herz ist nämlich leider nicht soviel drin, dass es ausreichen würde (wie Dagmar schon schrieb, dafür wären halt Mäuse die perfekten Lieferanten, das wird aber schwierig ^^). Und das Schöne ist, man kann es quasi nicht überdosieren (zumindest gibt es noch keine Beweise dafür, dafür aber, was ein Taurinmangel auslöst).

Wenn du richtig in's Barfen einsteigen willst, würde ich mich an deiner Stelle mal bei DuBarfst anmelden. Der Calculator den man da runterladen kann gegen eine kleine Spende ist nämlich wirklich Gold wert und hat mir die Angst vorm Supplementieren komplett genommen. :)
Bild

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kuro » 16.06.2013 23:51

Ich habe mal eine Auflistung gesehen, finde sie aber einfach nicht mehr. Demnach sind es 50 % Fleisch, die restlichen 50 % ca. gleichmäßig gesplittet, wobei ich sagen muss, dass ich nicht viel Lebern darin sehe, überwiegen Herz und Magen.
Dabei habe ich gelesen, dass Herz einen sehr hohen Anteil haben soll. Deswegen bin ich auch immer davon ausgegangen, dass das reicht.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 17.06.2013 00:06

Nee, ich denke nicht, dass das reicht.
Also, nicht dass ich mich wahnsinnig gut auskennen würde, aber ich nehme mal an, dass bei viel Muskelfleisch und dem Mix der Phosphoranteil recht hoch ist. Den muss man mit Calcium "neutralisieren". Dafür wären Knochen gut. Aber du hast Recht, zuviele Knochen darf man auch nicht geben, wegen Verstopfung.
Alternativ kann man wohl Eierschalen mörsern und beigeben, aber da weiß ich z.B. nicht, ob man die Eier vorher kochen darf...
Ja, und ich bin auch der Meinung, dass du Taurin auf jeden Fall zugeben solltest.
Liebe Grüße
Dagmar

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kuro » 17.06.2013 01:00

Okay, danke für die Hinweise. Ich werde mal schauen, inwiefern ich da noch schlauer werden kann, auch wegen der Eierschale. ^^
Und Taurin ist ja das geringere Problem. Also, die Beschaffung meine ich natürlich.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 17.06.2013 20:58

Kuro hat geschrieben:Und Taurin ist ja das geringere Problem. Also, die Beschaffung meine ich natürlich.
Stimmt, du brauchst dir keinen Trenchcoat an, und einen Hut tief ins Gesicht ziehen, und dich in dunklen Hinterhöfen rumtreiben :s1968:
Liebe Grüße
Dagmar

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kuro » 17.06.2013 22:50

LaLotte hat geschrieben:Stimmt, du brauchst dir keinen Trenchcoat an, und einen Hut tief ins Gesicht ziehen, und dich in dunklen Hinterhöfen rumtreiben :s1968:

Na das wäre ja noch schöner. Außerdem, wer weiß, was ich dann mitbringen würde, ich seh doch im Dunkeln so gut wie nichts. :wink:

cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon cat.s-eye » 19.06.2013 00:51

Eierschalen kann man von rohen oder gekochten Eiern nehmen, mach ich auch. Aber wegen der Abwechslung habe ich auch Calciumcarbonat und -citrat in Gebrauch. Dann sollte man aber auch Dicalciumphosphat haben, um das Ca/Ph-Verhältnis zu regeln.

Bei meinen Mischungen habe ich an Herz und Magen jeweils so 10 - 15 % drin, manche Katzen vertragen zuviel Herz (zumindest anfangs) evtl. nicht so gut. Und ja, Taurin sollte man auf jeden Fall noch extra zugeben.

Bei Leber muss man aber aufpassen wegen Vitamin A, dass man das nicht überdosiert!
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

hochelfe
Experte
Experte

Beitragvon hochelfe » 26.06.2013 21:54

Sagt mal, ab wie viel Gramm sollte denn Schluss sein Pro Tag? Mein dünnes hemdchen und mäkelkater frisst min 250g pro Tag und will immer noch mehr. Es gibt zur Zeit Huhn (filet, Herz, Magen gemischt...). Da er mir eigentlich eh etwas zu dünn ist, dachte ich, ich lass ihn mal. Aber wenn er dann mal genug wiegt... Wie viel sollte es dann Max sein?

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kuro » 26.06.2013 22:31

Vorab erstmal, wie lange barfst Du jetzt schon?
Die Umstellungsphase braucht ihre Zeit und in der Zeit schlagen sie auch gut zu, weil der Körper sich erstmal umgewöhnen muss.
Abgesehen davon, sagt man, dass sie, je nach Energieverbrauch und so, 2 - 3 % des Körpergewichtes an Futtermenge bekommen sollen.
Bei Shiyuu wären das, da sie 5 kg wiegt, 125 g, da habe ich den Durchschnitt, also 2,5 % als Grundlage genommen. Das erschien mir aber sehr schnell zu wenig und so hab ich ein bisschen überschlagen, eine höhere Menge angesetzt und über drei Wochen mit täglichem Wiegen beobachtet. Sie blieb immer im gleichen Gewichtsbereich, es gab Schwankungen, aber ohne komplett nach oben oder unten zu gehen, deswegen habe ich mich auf diese Menge eingepegelt. Das sind 165 g pro Tag.
250 g klingt mir daher durchaus etwas viel, aber es kann noch an der Umgewöhnung liegen. Und da er ja sehr schlank ist, wird das auch nicht gleich zu Problemen führen. Bei Shiyuu achte ich da sehr stark drauf, da sie herzkrank ist und deswegen nicht arg zunehmen sollte. Ein kleiner Spielraum ist in Ordnung, damit ein paar Reserven da sind, aber wirkliches Übergewicht würde dem Herzen noch mehr Leistung abverlangen, was ja vermieden werden sollte. Aber mittlerweile haben wir uns bei der Menge gut eingepegelt.

Zurück zu „Rohfütterung“