Welches Futter bei verschiedenen Ansprüchen?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte

Welches Futter bei verschiedenen Ansprüchen?

Beitragvon Linda123 » 02.06.2013 13:00

Hallo,

Mia und Loui bekommen seit kurzer Zeit sensitiv Futter und vertragen es beide besser, als das andere.
Nun bekomme ich ja wie in meinem anderen Thread geschrieben, einen Senior dazu und möchte fragen, ob er das selbe Futter auch bekommen kann?

Er neigt dazu, schnell abzunehmen. Loui dagegen, neigt eher dazu schnell zuzunehmen.
Mia ist noch im Wachstum und braucht dementsprechend mehr Kalorien. Sie hat einen ordentlichen Hunger :D

Habt ihr eine Idee, wie alle Ansprüchen erfüllt werden können?

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Welches Futter bei verschiedenen Ansprüchen?

Beitragvon LaLotte » 02.06.2013 22:22

Normalerweise halte ich es mit dem Spruch: Wenn das Futter hochwertig ist, können es Katzen in jeder Lebenssituation essen. Die Natur stellt auch nicht extra Kitten- und Seniormäuse bereit.
:wink:

Da du aber keine Mäuse füttern wirst, gibt es für Senioren schon ein paar Dinge, auf die man achten kann.
Insbesondere für Seniorkatzis ist hochwertiges Protein tierischen Ursprungs wichtig, weil das leichter verdaulich ist und der Körper sich mit weniger Abfallprodukten herumplagen muss. Außerdem wird die Verdauung insgesamt etwas träger, da sollte man den Prozess nicht unnötig belasten.
Da die Leistungsfähigkeit der Nieren mit dem Alter abnimmt, wäre ein niedriger Phosphorgehalt sinnvoll, denn Phosphor wird in Harnstoff umgewandelt und über die Nieren ausgeschieden.
Da, wie schon gesagt, die Verdauung insgesamt träger verläuft, solltest du darauf achten, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Am besten das NaFu mit einem Schuss heißen Wasser verrühren. Das intensiviert auch den Geruch und das ist ganz praktisch, da auch der Geruchssinn im Alter manchmal nachlässt, aber bei Katzen der Appetit über den Geruch stimuliert wird. Auf TroFu würde ich eher verzichten.
Das alles ist übrigens auch für Mia und Loui nicht verkehrt. Nur bei Loui sollte es halt etwas weniger sein :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Katzenfutter“