Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Miezie Maus » 14.12.2012 16:11

Sie kommt immer ins Auto, wenn wir Heim kommen , zur Begrüßung. Manchmal lasse ich sie dann solange drin, bis ich die Post aus den Briefkasten habe, denn da muss ich vor zur Straße und da will ich nicht das sie hinterher kommt. Da ist das dann ganz praktisch, aber letztens muss sie so flink gewesen sein, das Martin sie nicht gesehen hat.

Oh ja der Blick war bettelnd und danach große Erleichterung :lol: Das wärs noch M.M. fährt Auto :lol:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 11.03.2013 15:40

hallo leute,
keine Ahnung wo ich das Thema hinschreiben sollte. Da es um den Freigang geht frag ich mal hier.
Also wir haben im Garten 2 Apfelbäume, einer davon ist von so komischen Raupen, Apfelwickler, befallen und es faulen jährlich schon die Äpfel am Baum. Jetzt steht zur Debatte, diesen besagten Baum mit "Raupenleim" einzupinseln. Zumindest einen Streifen um den Stamm.
Tapsi erklimmt ab und an mal diesen Baum, vielleicht auch öfter nachts :D
Es handelt sich um dieses Mittel http://www.schacht.de/shop/show/3#82.
Es hört sich völlig unbedenklich an. Was meint ihr, kann man den Baum einpinseln? Ist ne Katze so schlau und riecht das um nicht reinzustiefeln bzw. was passiert wenn er doch reintritt. Es ist blöd, weil wir die Äpfel ja auch mal ernten wollten und mein Papa hat eben dieses Mittel angeschleppt.
Aber bevor mit Tapsi was ist, ist auf die Äpfel natürlich gepfiffen......
Danke für eure Meinung.

Tapsi geht es übrigens gut, er wartet auf den Frühling und Katzen sind ja bekanntlich geduldiger wie wir :roll: seine nächtlichen Rundgänge haben sich schon wieder auf 2 Std. verlängert, als zuvor bei der Kälte und Schnee nur 1/2 - 1Std. um sich dann wieder aufzuwärmen..... :love:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 11.03.2013 15:57

Also ich kenne mich natürlich auch nicht aus mit solchen Mitteln. Aber wäre es ein Problem den Tapsemann einzusperren , wenn die Einwirkzeit evtl. 2h oder so beträgt? Also länger wie einen Tag würde ich ihn nicht "einsperren" wegen des Baumes. Es handelt sich ja um Raupenschleim, soweit ich das gelesen habe....Kann mir nicht vorstellen das er hinrennt und das abschlappert, aber trotzdem würde ich,zumindestens solange das Zeug nicht mehr klebt o.ä., drin lassen.

Ja die ersten Sonnenstrahlen haben M.M. auch länger in der Freiheit verbringen lassen. Und gerade schneit es und M.M. sitzt auf der warmen Fensterbank.
Liebe Grüße von Sarah

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 11.03.2013 16:18

danke für deine Antwort
doch ich glaube das zeug soll dauernd kleben. es geht darum, dass diese Viecher nicht am Stamm hochklettern können und dann dort die Frucht schädigen, die sollen in dem Leim hängen bleiben, es ist inetwa so wie harz. Ich dachte, nicht das er reintritt und sich dann abschlabbert......

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 11.03.2013 17:11

Nee, das soll nicht einziehen, sondern es ist wie Ulze es beschrieben hat: die Schädlinge, die jetzt aus der Erde kommen und den Stamm hochkrabbeln, sollen darin kleben bleiben. Das heißt, man lässt den Leim bzw. Leimring ein paar Wochen auf dem Stamm.

Wenn Tapsi einen Baum erklimmt bzw. an der Rinde kratzt, macht er das ja nicht ganz unten am Baum. Wenn der Leim so auf etwa 40 cm Höhe angebracht wird, sollte er es schaffen, damit nicht in Kontakt zu kommen. (Wenn doch, hat er ein Problem, denn das Zeug klebt wie Hulle :wink: ) Es reicht ja, den Leim in 15 bis 20 cm Breite aufzutragen. Außerdem riecht der Leim, d.h. Tapsi weiß, dass er da ist.
Ich glaube nicht, dass es schädlich ist, aber zur Sicherheit würde ich den Hersteller fragen, ob es einer Katze schadet, die davon was an die Pfoten bekommt und ableckt.
Liebe Grüße
Dagmar

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 11.03.2013 17:28

Achso, danke für die Erklärung :D Würde es auch so wie Dagmar sagt machen.
Liebe Grüße von Sarah

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 11.03.2013 21:37

ja, das sind gute Tipps. Ich habe die Firma sicherheitshalber angeschrieben....mal sehen was kommt.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 12.03.2013 17:50

Wäre schön wenn du weiter berichtest :kiss:
Liebe Grüße von Sarah

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 20.03.2013 18:34

Hallo ihr :s2439:

muss kurz berichten.
Habe M.M., heute nachdem ich nach Hause kam, wie immer ins Auto "gesperrt". Damit ich in Ruhe vor zur Straße gehen konnte, um die Post zu holen. Als ich zurück lief kamen mir die beiden Nachbarshunde hinterher gelaufen. Der ältere von beiden ist dann weggelaufen , aber der jüngere ist mir weiter hinterher. Toll....also bin ich an der guckenden und wartenden Miezi Maus im Auto, vorbei gelaufen und ab in die Wohnung.M.M. ist nicht von der Fensterscheibe weg und der Hund hat sie entdeckt.
So standen sie sich durch die geschützte Autotür gegenüber. Glaube nicht das M.M. so nah an einen Hund schonmal dran war. Nach ca. 1 Minute ist der Hund zum Glück abgehauen und ich habe meine Mantamatte aus dem Auto befreien können und ganz schnell in die sichere Wohnung. :lol:
Liebe Grüße von Sarah

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 20.03.2013 20:13

Unsere Katzen schauen sich immer den Nachbarshund (Tibetterrier) durch die Hecke und den sicheren Zaun an. Anfangs hat der Bosi noch gebellt aber jetzt kennen sie sich und es herrscht nur noch gedämpftes Interese.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 20.03.2013 22:43

Wow, mutige M.M.! Lotte wäre mit Sicherheit unter den Sitz gekrochen :lol:
Liebe Grüße
Dagmar

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 21.03.2013 12:06

Also Tapsi haut schon ab da ist für uns noch nicht mal ein Hund zu sehen, dann dauerts weng und die Nachbarn kommen um die Ecke. Und wir haben hier leider nur Hunde in der direkten Nachbarschaft. wie er das schon von weitem merkt ist mir ein Rätsel. Aber besser er haut ab als das er Streit sucht......obwohl das eine ist ein Terrier und Tapsi ist um einies größer......

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 21.03.2013 20:22

Unsere Nachbarshunde sind 2 Bernersennen Hunde. :lol: Heute bin ich aus dem Auto gerannt, weil M.M. gleich angesprungen kam und ich wußte das die Hunde nicht weit sind. Dann sind wir schnell in die Wohnung gerannt und ich bin dann alleine vor zum Briefkasten, der jüngere trottete mir wieder hinterher. :lol:
Der ältere von Beiden hat ca. vor nem Jahr immer mit einer Katze geschmust, leider gibts die nicht mehr.
Liebe Grüße von Sarah

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 21.03.2013 20:25

Vielleicht liegt das an der Rasse? Der Berner Sennenhund meiner Kollegin schmust auch gern mit der Katze von gegenüber. :D
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 21.03.2013 20:41

Kann sein. :D
Liebe Grüße von Sarah

Zurück zu „Katzen-Haltung“