So.
Nachdem das Schmerzmittel am Sonntag gut Anschlug war sie ja am Montag wieder die Alte. Da vermuteten wir noch eine Prellung oder ähnliches, weil sie nur eine minimale Reaktion beim Abtasten der Wirbel zeigte.
Gestern morgen verzog sie wich wieder und fraß nichts und heute am Nachmittag, gleich nach der Arbeit riefen wir bei der TÄ an, da sie immer noch apathisch da lag und durften nach der Schilderung (Wieder Schlapp, bewegt sich kaum, fraß nichts)
sofort kommen.
Als wir sie aus dem Kennel pulten, fiel der TÄ schon ein eigenartiger Geruch auf (Dazu später mehr).
Nach einer wirklich ausgiebigen Untersuchung und Besprechung kamen wir! zu dem Schluss, das es doch die Zähne sind, die das Malheur verursachen, weil diesmal zeigte Athene heftige Reaktionen beim Blick ins Mäulchen: Zischen und Brummen, was sie am Sonntag nicht tat.. jede Berührung dort tat ihr offenbar weh.

Während der ganzen Untersuchung waren wir dabei und als wir zusammen ins Mäulchen schauten, fiel mir der Geruch auch auf.
Was ich noch Klasse fand: Die TÄ und die Helferin schlugen von sich aus vor, es gleich noch heute Abend zu machen und nicht erst morgen oder gar erst am Montag, denn das würde ihrer Ansicht nach an Tierquälerei grenzen
Solche Aussagen bin ich von meiner Ex-TA-Praxis nicht gewohnt; ohne Termin ging da nichts...
Irgendwie hab ich da das Gefühl, das in der Praxis das Tier noch wirklich an erster Stelle steht und nicht der Umsatz. Selbst am Sonntag berechneten sie nur den einfachen Satz.
Auch die regulären Öffnungszeiten sind unschlagbar gegenüber meiner Ex-TA-Praxis!
Und richtig Klasse fand ich, das sie sich wirklich wieder Zeit für die Untersuchung nahm und auch auf meine Fragen und Anregungen einging. Das kannte ich bisher von keinem TA.
Gegen 19:15 kam schon der versprochene Rückruf.
Sie mussten alle Zähne bis auf einen Reißzahn oben und unten entfernen.Teilweise fielen sie schon beim Zahnstein entfernen aus
Und was den Geruch angeht: Die Zähne standen schon unter Eiter

Das hat sie schon gerochen, als sie Athene heute aus der Box nahm. Mir fiel der Geruch erst auf, als ich ihr direkt ins Mäulchen sah.
Die Entscheidung, Athene dort zu lassen und gleich zu operieren war Goldrichtig
Sie wacht schon auf und hängt am Tropf, weil sie seit Gestern nichts mehr gefressen hatte.
Ich hatte heute schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil sie so einen Steinbruch nach gerade viereinhalb Jahren hatte (
vor allem, weil ich nur hochwertiges NaFU und Rohfleisch und etwas TroFu gebe) - aber die TÄ beruhigte mich: Ihr Timo ist Fünf und hat auch nur noch drei Zähne.
Viele Krankheiten und Infekte, die Katzen als Kitten haben, schlagen sich innerhalb weniger Jahre auf das Zahnfleisch und die Zähne durch.
Morgen können wir sie während der regulären Sprechstunde zwischen 10:00 und 12:30 abholen - aber wie ich uns kenne, stehen wir spätestens um 9:45 auf der Matte