Erneute Pieselattacken von Jones ....Seite 7

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Erneute Pieselattacken von Jones ......

Beitragvon LaLotte » 10.10.2012 10:15

Ooops, ich muss hier noch mal einschränken:
Jones hat schon AB bekommen, also macht eine bakteriologisch Untersuchen im Moment keinen Sinn, weil das Zellwachstum ja bereits eingedämmt bzw. gestoppt wurde.
Liebe Grüße
Dagmar

Fusselfrieda
Experte
Experte

Beitragvon Fusselfrieda » 10.10.2012 10:20

.........vielleicht ist ihm die Klappe auch nicht geheuer,weil er vielleicht mal durch wollte und sie zu war.......so eine Überlegung.......und deswegen schickt er immer die Tigerente voran,dass sie sich den Kopf anstösst...... :? Aber wenn sie denn grundsätzlich IMMER offen ist,würde er das doch hoffentlich schaffen......
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 10.10.2012 13:56

Danke für eure Antworten !!

Ja, die Klappe müßte dann hochgebunden bleiben......... und die Kellertüre offen. Somit hätte hier vieles Getier freien Zugang ........ :roll:
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß Jones es durch abgucken bei Lisa lernt, aber die hatte ich bei Frosty auch. Aber offensichtlich habe ich da keine Chance........ er versucht es nicht mal.
Aber Lust auf tägliches Kellertreppe und Flur wischen habe ich natürlich auch nicht.
Du hast Recht Fusselfrieda, da habe ich wahrscheinlich verloren......
Die Globulis frisst er mit seinem Futter, zum Glück, denn Jones kann ich oral nichts geben. Er nimmt ja auch keine Malzpaste und sonstiges.
Ich weiß nicht, ob ich noch mal zu der TÄ hingehe........
Ja LaLotte, da werde ich wohl erst noch etwas abwarten müssen.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 10.10.2012 16:58

Hast du denn schon gehört, ob Harnkristalle da sind?
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 10.10.2012 17:32

wir haben vereinbart, daß ich sie morgen Abend anrufe.
Sie möchte wissen, wie es Jones nach den zwei Tagen gegangen ist.

Komisch, daß sie von der Urinprobe, die ich mitgebracht habe, ein Sediment anfertigen will. Die ist doch garantiert verunreinigt. Ob das wirklich möglich ist, den "Dreck" soweit "optisch" rauszufiltern ???
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yve1981 » 10.10.2012 18:52

Bei Tigger hatte ich auch noch minimale Rese von Katzenstreu drin. Also mein TA konnte das unterscheiden :wink: Ich sollte ja auch nur trocken auswischen.
Aber so wie sich das anhört, glaube ich nicht, dass er Probleme mit der Blase hat. Oder pinkelt er nur ein paar Tröpfchen? Bei Tigger hatte ich das damals gemerkt, weil er auf einmal nachts ca. alle drei Min. auf's KaKlo gelaufen ist und es immer nur ein kleines Tröpfchen kam. Da hatte er allerdings auch schon eine Entzündung druch die Kristalle. Die Kristalle waren also vorher schon da, aber die hatten ihn bis zu der Reizung nicht "gestört". Also was ich sagen will, wenn er Kristalle hat, die noch keine Entzündung oder Reizung hervorgerufen haben, denke ich, dass er nicht deswegen in die Wohnung macht. Die machen sich ja erst bemerkbar (also die Kristalle), wenn die Blasenwand gereizt ist. Ohje... ich hoffe, ihr wisst, wie ich es meine.... :oops:

Hast du denn mal versucht, ein KaKlo auf die Treppe zu stellen, da wo er immer hinmacht? Das würde ich, glaube ich, als nächstes Mal versuchen.
Whoopi hatte ja letzte Woche auch einmal in die Wohnung gepullert. Hab dann an diese Stelle noch ein KaKlo hingestellt. Seit dem geht sie nur noch da drauf :roll: Wieso auch immer?! Das andere hat sie seit dem nicht mehr benutzt.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 10.10.2012 20:23

Nee, die Harnkristalle lassen sich von Teppichflusen, Brotkrümeln & Co. ganz gut unterscheiden :wink: Für eine bakteriologische Untersuchung wäre der Urin von der Treppe aber ungeeignet.
Yve, du täuscht dich. Sie Kristalle können durchaus zwischendurch mal Probleme bereiten, aber nicht permanent, weil ja alles "in Bewegung" ist. Die Frage ist, wie die Katze damit umgeht. Manche Katzen haben sofort die Verknüpfung Klo = Aua, andere Katzen brauchen dafür länger. Letztendlich können die Kristalle ja auch die Harnröhre beim Harnabsetzen reizen. Da muss die Blasenschleimhaut noch nicht betroffen sein.
Liebe Grüße
Dagmar

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yve1981 » 10.10.2012 20:27

Ok, dann hatte Tigger wohl noch "Glück", dass er zwischendurch keine Probleme hatte.
Ja, stimmt mit der Harnröhre. Hatte mir der TA auch damals gesagt, dass das passieren könnte. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 10.10.2012 21:04

Ich kann dort kein Klöchen aufstellen, weil Lisa das als super Sandkasten ansehen würde.
Die Kiste würde ständig umkippen .................
hmmm LaLotte, die Assoziation Klo= Aua scheint Jones nicht zu haben. Er macht ja ab und an sein großes Geschäft darin.
Auffällig für uns ist es einfach, daß es meist nacht geschieht, wenn eben die Klappe zu ist.
Deswegen denken wir da eher an Protestpinkeln.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 10.10.2012 21:30

Jones hat geschrieben:die Assoziation Klo= Aua scheint Jones nicht zu haben. Er macht ja ab und an sein großes Geschäft darin.

Das ist aber ein grosser Unterschied. Beim grossen Geschäft macht's auch nicht weh. Und Katzen machen selten beides gleichzeitig. Pelle zB geht erst ins eine Kistchen, macht zB Pipi und geht dann ins andere Kistchen und macht gross. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 11.10.2012 00:00

Von der Sache her verstehe ich die allg. Unzufriedenheit
und Empörung….
bei näherer Betrachtung relativiert sich das aber dann doch
etwas, zumindest aus meinem Blickwinkel.
Ich habe erst letzte Woche selbst erfahren wie unterschiedlich
TÄ in ein und derselben Praxis verfahren und war wirklich sehr
überrascht, denn morgens hieß es das und das Medikament inkl. AB
und am Nachmittag hat mein TA alles über Bord geworfen und ist die
Diagnose/Behandlung komplett anders angegangen.

Also ich weis nicht was TÄ machen wenn ganz allg. ein besorgter und inzwischen
bestimmt auch etwas genervter Besi mit Pischerproblem aufschlägt,
normale Untersuchung, evtl. BB (Entzündungswerte), Urinprobe checken…
es kommt ja auch immer darauf an wie/was Besi schildert/erklärt falls man
versteht was ich meine…die meisten TÄ geben bei Verdacht auf eine
Entzündung AB und sei es nur ein kurzfristiges Depot für 2 – 3 Tage
um aufkeimende oder bestehende Entzündungen damit für erste abzudecken,
bis die Diagnose steht.
(das hat definitiv nächtliche oder WE Fahrten in TK und sicher auch schon mal Katastrophen
verhindert, man weis doch das sich innerhalb weniger Stunden ein Zustand dramatisch
verändern kann… leider wird daran sehr selten gedacht…)
Klar wäre es wunderbar bei jedem TAbesuch umgehend eine zu bekommen,
aber jeder von Uns weis doch das, das nicht immer klappt, manchmal bedarf es
ausführliche Untersuchungen inkl. großen Labors und wenn es ganz blöd läuft
kommt erst eine TK mit speziellen Möglichkeiten dem organischen Problem auf die
Schliche!
Ich finde den Umstand das man nicht gleich mit einer konkreten Diagnose
nach Hause marschieren kann schade und nervend, aber auch alltäglich…

wenn ein TA zum AB gleichzeitig noch eine Wurmkur verabreicht
wird es aus seiner medizinischen Sicht eventuell einen Grund haben, mir stellt sich
da die Frage war es eine normale WK oder eine die bestimmte Parasiten bekämpfen
soll, die gibt es ja auch und dann bleibt die Frage wie lange ist die letzte her.
Ich kenne es z.B. auch das das ein Abstrich von Fieberthermometer unterm
Mikroskop landet, der sagt nicht immer etwas aus, aber bei stärkerem Wurmbefall
stehen die Chancen gut etwas zu finden, und wenn ein Bauch dicker ist und der TA
abgetastet wurde kommt oft die Frage nach der letzten WK und es gab Fälle da
wurden starker Wurmbefall sogar gefühlt, wie auch immer das geht?

Manchmal werden Medikamente in Kombis angeraten, da wird mir persönlich ganz
übel…aber es gibt Situationen da geht es auch nicht anders, dann muss man da durch
ob es einem gefällt oder nicht!
Abzocke schließe ich aus, die 2 Sachen fallen finaziell nicht ins Gewicht
da hätte man ganz andere Geschütze auffahren können, wie Schall, Röntgen u.s.w.
naja so wie es in Kliniken fast immer angeraten wird...besonders wenn erste Tests
unauffällig sind.

Und jetzt mal Hand aufs Herz zu guter letzt liegt die Verantwortung in jedem Fall auch
bei mir als Besi, denn allein ich entscheide nach einem ausführlichen Gespräch was
ich meinem Tier zumute und was nicht, wenn das Leben nicht bedroht ist oder organische
Komplikationen zu erwarten sind dann gibt es meist mehrere Optionen.
Wie ich selbst in einem Fall wie bei Kater Jones entschieden hätte kann ich nicht sagen,
ich kenne das Besi – TA Gespräch b.z.w. die Erläuterungen nicht.

Aber ich möchte erwähnen dass ich immer versuche um heftige Medikamente herum
zu kommen, und ich habe Gott sei Dank einen TA der das absolut befürwortet/unterstützt!
Es ist unbestritten das zu schnell, zuviel manchmal sogar unnötig AB verordnet wird, in
der Humanmedizin ist das nicht anders…
darum sollte man seinem TA immer fragen wenn nötig sogar „nerven“ sowie, weshalb, warum
und was wäre wenn man es fürs erste umgeht, oder was es sonst noch für Alternativen/Optionen gibt!!!

Dem gesamten Haushalt „Jones“ kann ich nur das Beste und gute Nerven wünschen
das die Ursache bald gefunden wird und die Pischerei ihr Ende findet…
es gibt übrigens div. Sorten/Hersteller an Spezialfutter vielleicht findet ihr noch eins
das Jones schmeckt…ich nehme an das es erstmal als Prophylaxe verordnet worden
ist weil es noch keine Diagnose gibt…oder?
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 11.10.2012 08:53

Ich habe bisher noch nichts geschrieben, weil ich mich nicht groß mit der Problematik auskenne! Das ist schon eine blöde Situation, ich kenne die nur von kleinen Katzen, die noch nicht 100 % sauber sind. :( Da lege ich immer Alufolie an die Stellen, wo sie hingehen, aber Du kannst ja nicht im ganzen Haus Alufolie auslegen! :wink:

Wenn organisch alles in Ordnung ist, würde ich persönlich wohl auch überlegen, die Katzenklappe aufzulassen. Unsere ist auch hochgebunden - geht nicht anders. Wahrscheinlich will Jones dann nachts gar nicht mehr raus, wenn er merkt, dass er nun kann. Sobald die Nächte kühler werden, sind unsere eigentlich nachts nur noch zuhause. Ich verstehe Deine Ängste sehr gut, aber bei uns z.B. Ist es nachts viel sicherer als tagsüber, wo doch recht viel Verkehr ist. Das musst Du halt alles abwägen - oder stillschweigend putzen. Sofern er nicht auf Teppiche, Vorleger, Schuhe usw. pinkelt, ist so ein Katzenpipi schnell aufgewischt und Du hast wenigstens nachts Deine Ruhe! Vielleicht gibt sich das Problem auch wieder von alleine.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 11.10.2012 18:31

Ihr Lieben,
erstmal wieder danke für eure Antworten.
@ Schuggi: ich verstehe durchaus, was du meinst!
Ist ja bei einem Tier auch wesentlich schwieriger eine Diagnose zu stellen, als bei einem Menschen.
Aber ein kleines bischen frustiert ist man eben schon, wenn das Ganze so schwammig gehalten wird.
Bis auf die körperliche Untersuchung, den Urinstick und dem Sediment wurden ja auch keine weitere Diagnostik gemacht oder vorgeschlagen.
Natürlich kommt man nicht sofort auf die Idee, Ultraschall, Blasenpunktion, röntgen, usw zu machen.
Aber vlt hätte ein kleines BB auch schon etwas ausgesagt.
Es war eine Wurmkur gegen Spuhlwürmer.
Tja eben, vlt hätten die Globulis alleine schon ausgereicht. Jones ist ja jung und kräftig, er hat das AB zum Glück gut vertragen.
Und nein, eine Abzocke war es nicht. Das Ganze hat mich 33 Euro gekostet.
Ja, das Spezialfutter war reine Prophylaxe.

@Regina:
Göga pladiert schon die ganze Zeit dafür, die Klappe nachts offen zu lassen. Und du hast ja auch Recht, wenn du sagst, daß Nachts alles viel ruhiger ist. Gut, wir wohnen sehr ländlich, hier ist auch tagsüber nicht wirklich viel Verkehr. Göga wirft mir immer vor, ich hätte Kontrollverlustängste :D Kann sein, ich habe einfach das Gefühl, tagsüber mitzubekommen, sollte etwas passieren..........
Warum mußt du eigentlich die Klappe hochgebunden lassen ? Hast du auch einen Verweigerer ?

Stand der Dinge momentan:
Die letzte Nacht war "trocken". Kann am AB liegen, oder aber auch daran, daß Jones erst gegen 24.00 Uhr auftauchte und um 05.00 Uhr wieder raus konnte......... keine Ahnung.
Das Sediment war laut TÄ unauffällig. Ich soll ihm die Globulis weiter geben und "zuwarten".
Je nachdem, wann Jonemann abends auftaucht, werden wir die Klappe hochgebunden lassen.............. geht wohl nicht anders :roll:
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 11.10.2012 21:12

Jones hat geschrieben:Warum mußt du eigentlich die Klappe hochgebunden lassen ? Hast du auch einen Verweigerer ? :

Wir haben in Aby eine totale Verweigerin, aber das ist nicht der einzige Grund. :wink: Unser Gasheizkessel hat keinerlei Belüftungsmöglichkeit, und bevor wir alle an einer eventuellen Monoxidvergiftung sterben, hat uns die Wartung unserer Heizung empfohlen, durch die Katzenklappe Frischluftzufuhr zu schaffen. Tja - Frankreich eben..... :o

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 11.10.2012 21:16

uuuups, ok Regina. DAS ist natürlich auch ein Argument....................
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“