Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Regina » 29.08.2012 21:57

Oh je, Silke, ich kann Dich sehr gut verstehen! :lol:

Ich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn mal eine der Katzen nachts nicht nachhause kam! Der Hammer war vor ein paar Wochen meine Bettkatze Aby, die immer mit mir ins Bett geht, bis eben diese eine laue Sommernacht! :roll: Ich wurde um 2.00 Uhr wach und noch immer keine Spur von ihr - nirgendwo im ganzen Haus! Bin im Nachthemd mit Taschenlampe raus, gerufen, gesucht... keine Antwort, keine Reaktion. Ich war schon fix und fertig, als mein Mann sie schliesslich oben im Baum eingerollt entdeckte. Sie hat genau gesehen und gehört, wie verzweifelt wir sie suchten und sie hat sich nicht gerührt. Das finde ich einfach nicht fair!!!

Ich habe schon vor einiger Zeit aufgehört, nachts zu schauen, ob sie alle zuhause sind, denn sonst mache ich mich wirklich nur verrückt.

Und so sehr ich auch den Sommer liebe: irgendwie bin ich auch froh, wenn die Nächte wieder kühler werden und sie abends alle in ihren Körbchen an der Heizung schlafen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 29.08.2012 22:01

@ Uli: beobachte Tapsi mal und taste ihn auch regelmässig auf Verletzungen, Bisse usw. ab! Bis so etwas zutage tritt, kann eine Weile vergehen!

Je früher man es merkt, desto schneller kann man dafür sorgen, dass es keinen Abszess gibt. Das kann, aber muss selbstverständlich nicht sein! :)

Liebe Grüsse,
Regina

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 29.08.2012 22:25

Abtasten ist ja gut, aber bei Tapsi geht das wohl noch nicht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 29.08.2012 22:28

Ich fürchte, Tapsi abzutasten wird ein Problem...

Wenn er Stress mit den Nachbarn hat, kann es gut sein, dass er keine "Zeit" zum essen hat. Ich würde aber keine drei verschiedene Dosen Futter aufmachen. Du setzt ihm doch nichts vor, was er nicht mag. Wenn er Hunger hat, wird er's schon essen. Und wenn nicht? So schnell fällt Tapsi auch nicht vom Fleische :wink:
Ich hoffe mal, der Streit war eher laut als handfest! Behalte Tapsi mal gut im Auge, wenn Abtasten schon nicht geht.
Liebe Grüße
Dagmar

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 29.08.2012 22:32

Silke, so ganz entspannt man sich nie, wenn sie nachts nicht nach Hause kommen, aber man gewöhnt sich dran.
In deiner Situation kann ich aber gut verstehen, dass du direkt am Rad drehst...

Weißt du was? Ich habe mir gerade vorgestellt, wie Jones und Frosty sich regelmäßig draußen treffen, und Jones erzählt dann so das Neueste aus der Familie und was die Tigerente wieder alles für Unfug gemacht hat.
Liebe Grüße
Dagmar

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 30.08.2012 13:09

ich danke euch für den Zuspruch.....er kam dann heut morgen pünktlich zur Essenszeit und hat dann das gefuttert, was er gestern abend nicht wollte......puh....aber er war noch etwas nervös. Hielt irgendwie immer Ausschau, erst wieder auf der Terrasse und dann hat er sich im Haus auf nen Fußabstreifer gelegt wo er in alle Richtungen schauen und lauschen konnte.....jetzt ist er wieder abgedampft.

Ja, Regina, wie die anderen schon geschrieben haben, abtasten ist nicht, du kannst mir glauben WIE GERNE ich den Süßen abtasten würde :roll: (irgendwann bestimmt)
Ich hoffe deinem Tatou geht es weiterhin besser.......

LaLotte, ja warum macht man dann 3 Sorten Futter auf? Keine Ahnung, weil man halt besorgt ist und er immer wieder am Napf schnüffelte und dann wieder weggegangen ist....ich weiß jetzt auch, dass es zu viel war :?
Aber es stimmt, es könnte doch echt gut sein, dass sich Jones und Frosty regelmäßig begegnen :s2059:
Silke, wäre doch mal ein Gespräch mit Jones wert :wink:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 30.08.2012 13:44

Gina hat so ihre TroFu Sorten, die sie manchmal nicht so gerne mag. Da hab ich beobachtet, dass sie um Futter bettelt, es dann bekommt, daran schnüffelt und dann weg geht. Um dann nach einer kurzen weile zurück zu kommen, wieder zu schnüffeln und zu denken:" Oh, nichts anderes. Dann fress ich halt das." Und dann frisst sie eben doch. Wenn ich ihr hingegen eine 2. Sorte anbiete, dann kann es sein, dass sie die auch nicht will. Wenn die Katze die letzte oder sogar vorletzte Mahlzeit gefressen hat, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass sie gleich verhungert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 30.08.2012 17:58

ulze hat geschrieben: abtasten ist nicht

Ach ja, Uli, ich hatte das vergessen - wie gedankenlos von mir! :( Da bleibt Dir nichts anderes übrig als ihn ganz genau zu beobachten. Bei Tatou hatten wir auch vor 2 Jahren auch sehr spät gemerkt, dass er einen ganz grossen Abszess an der Schwanzwurzel hatte :cry: ! Erst als er sich im Gebüsch versteckte und nichts mehr frass, merkten wir, dass etwas nicht in Ordnung war.

Ich hoffe, dass sich der Stress mit dem Nachbarn wieder legt!

Tatou bekommt heute den Verband ab und wir wollen mal hoffen, dass die Wunde schnell heilt. Wenigstens ist er wieder etwas freundlicher gestimmt. :kiss:

Liebe Grüsse,
Regina

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 30.08.2012 18:02

Hallo zusammen,

Ja, das wird es sein, Frosty hängt mir eben noch sehr nach...... und wird er wohl auch immer.
Jones darf jetzt eingentlich nachts nur raus, wegen seiner Pinkelaktion in Gögas Bett, da er felsenfest davon überzeugt ist, daß Jones daß auch Protest machte, weil er nachts auch raus will.....
Gestern Abend wollte Jonemann nicht mehr raus, also alle Türen zu, so daß die Herrschaften, WZ, Küche, Flur, Gäste WC und den einen Kellerraum aufsuchen konnten. (Gefällt mir auch nicht, aber nun ja)
Heute morgen die Klöchen sauber gemacht und siehe da, Jonemann hat eines benutzt! Daß sehe ich daran, daß er immer Wurmlöcher pinkelt :D Jedenfalls war alles trocken und alles gut.
Heute vormittag war er draußen, jetzt regnet es seit ca 14. Uhr und er hat so gar keinen Drang rauszugehen. Einmal kurz die Nase in den Regen gehalten, sich geschüttelt und rein isser wieder.
Lisa ist natürlich begeistert, soviel Jones um sich zu haben :D

@Uli: danke für die Mail, Antwort folgt :wink:

Ich denke auch, daß Jones und Frosty sich ab und an draußen treffen. Vermutlich ist meine Angst, Jones auch noch zu verlieren, deswegen so groß und ich war gestern deswegen so irritiert, weil seine Abwesenheit nicht der Norm entsprach :roll:
Ohje und wenn Jones Frosty von der Tigerente erzählt ....... weia :D

@ Regina:
Oh mann, deine Reaktion verstehe ich nur zu gut!
Normalerweise mache ich morgens noch den Haushalt, bevor ich zur Arbeit fahre, gestern ließ ich alles stehen und liegen und ging Jones suchen.......... Tja, da mußte Göga dann halt ran :D
Der hielt dann vor der Terassentüre Wache, bis Jonnie kam, natürlich mit einem Gesichtsausdruck "Was ist ? Fütter mich lieber und texte mich hier nicht voll! Ich habs eilig "
Schon irre, wie schnell man reagiert......
Das scheint auch mein Problem zu sein, Jones nachts rausgehen zu lassen: Man bekommt nicht so viel mit, wie tagsüber.
Man muß lernen loszulassen, leichter gesagt als getan. Und wer schon einmal eine Katze verloren hat, dem fällt das sicher genau so schwer, wie mir.
Jetzt liegt mein Handfeger eingekuschelt in seinem Körbchen im Kratzbaum.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 30.09.2012 00:34

und wie sieht es bei euren Freigängern so aus?
Also Tapsi wird doch tatsächlich auch wieder häuslicher.....hatte echt Angst deswegen.
Es ist nur kühler, viel Regen hatten wir noch nicht. Nur neulich abend war ein großer Sturm, kurz aber knackig. Da wollte er grad raus und hörte den Wind, Regen, Donner, er wusste gar nicht so recht was er jetzt machen sollte. Hat es aber dann abgewartet um danach in die Nässe zu gehen.
Nässe von unten scheint nicht so das Problem wie von oben......

Er liegt seit dieser Woche den ganzen Tag aufm Sofa um dann gegen 19-20.00 Uhr auf Tour zu gehen. Aber auch nicht so lange wie sonst. Er macht seine Pausen jetzt wohl im Haus. Schläft wieder ein paar Stunden um dann die restliche Nacht rumzuschlorchen.
Er futtert mehr, für den Winterspeck. Oder ob das Mausangebot nachlässt? Geschenke hatte ich auch keine die letzten Tage :(

Insgesheim freue ich mich über das schlechtere Wetter.
Gestern kam er auch wieder um ca. 23.00 Uhr rein und platzierte sich aufs Sofa.....hab mich dazugelegt (also andere Richtung), was er ja mittlerweile toleriert und dann haben wir beide bis 2.00 Uhr geschlafen, wollte einfach bei ihm sein, er war ja schließlich den ganzen Sommer mehr oder weniger weg.

Zum Glück lag er die Woche aufm Sofa, sein geliebtes Maisfeld wurde jetzt auch abgeerntet (wo doch schon der Hafer weg war, auch das noch, armer Tapsi) und so konnte ich sicher sein, dass er nicht gerade im Feld hockt. Da war ich echt froh drum.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 30.09.2012 08:51

Hallo Uli,

das glaube ich Dir, dass Du Dich freust, dass Tapsi wieder häuslicher geworden geworden ist! Es ist doch immer ein beruhigendes Gefühl, wenn unsere Schätze sicher unter Dach und Fach sind. :)

Meine Katzen sind auch wieder mehr zuhause. Da die Nächte kühler sind, aber die Heizung noch nicht an ist, habe ich jede Nacht 2 davon bei mir im Bett. Eine auf meinen Beinen, die andere an meiner Seite :roll: , was das Schlafen doch ziemlich beeinträchtigt.

Sie haben auch angefangen, wieder viel mehr zu fressen.

Liebe Grüsse,
Regina

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 30.09.2012 14:29

Das sind ja ganz tolle Neuigkeiten Uli !!!!!

Das freut mich ungemein. Tapsi macht einen Riesenfortschritt nach dem anderen !

Du wirst sehen, er wird sicher noch ein Schmusekater, der Hübsche !!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 30.09.2012 23:33

Ja Silke, das hoffe ich. Ich glaube er möchte ja auch schmusen.

Gestern hab ich ihn dann draußen "erwischt" um 21.00 Uhr, stockdunkel und nen schwarzen Kater...... Unser Besuch ging und da saß er vorm Haus auf der Bank.
Wir haben ums ganze Haus Bewegungsmelder. Dann bin ich hin und in Hocke, dann kam er an und gab mir Köpfchen....an den Knien und am Hinterteil.....naja immer um mich rum und nach mehreren Runden war halt meine Hand "ausversehen" dabei und streifte über den ganzen Kerl...... Und er kam mit richtig viel Schmackes mit seinem Köpfchen und das Brummmotörchen sooo laut angeschmissen...... :kiss:
Aber komischerweise ist das immer abends wenn er draußen ist. Drin war er noch nicht so "schmusig", da nimmt er doch lieber die Tisch- und Stuhlbeine.....naja weiterhin Geduld.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 01.10.2012 12:04

ulze hat geschrieben:dann kam er an und gab mir Köpfchen....an den Knien und am Hinterteil.....naja immer um mich rum und nach mehreren Runden war halt meine Hand "ausversehen" dabei und streifte über den ganzen Kerl...... Und er kam mit richtig viel Schmackes mit seinem Köpfchen und das Brummmotörchen sooo laut angeschmissen...... :kiss:
Hey, das ist doch super :s1942: Ein Geschenk :D
Liebe Grüße
Dagmar

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 01.10.2012 12:40

Das klingt wirklich gut.....er kommt Dir immer mehr entgegen....einfach TOLL :D

Zurück zu „Katzen-Haltung“